Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2012 um 11:39) ist von Passion.

  • Hallo an alle,

    Ich bin auf der Suche nach einem Zielfernrohr für mein HW30S!

    Ich habe mir mir folgendes Zielfernrohr überlegt:

    Walther 4x32 mini DC oder hier der Link:

    http://www.asmc.de/de/Schiessspor…-mini-DC-p.html

    Hat jemand vielleicht dieses Zielfernrohr?

    Erfahrungen? Enpfehlungen? Entäuschungen?

    Ich würde mir gerne ein Bild davon machen, denn die Produktbeschreibung gibt nicht wirklich Auskunft über die Qualität.

    Danke für jede Antwort!

    Mit freundlichen Grüßen
    J. F. XXX

  • Für Gewehre mit Prellschlag solltest Du ein prellschlag-festes Zielfernrohr auswählen.

    Was willst Du mit dem ZF auf dem HW machen?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo habe mir so ein ZF gebraucht bei Egun gekauft , und bin damit sehr zufrieden. Habe noch eine normales 4X32 von Walther mit Beleuchtung und kann keinen Unterschied feststellen .

  • Hallo Markus30S,

    Danke für diesen Tipp!

    Ist dieses Zielfernrohr (Walther 4x32 mini DC) nun Prellschlag - fest, oder muss ich speziell nach einem anderen ZF schauen?

    Mir gefällt eben das beleuchtete Absehen (8) und die "Schärfe - Einstellung".

    Ich würde dieses Zielfernrohr für ungefähr 80€ kaufen können.

    Das ZF will ich auf das HW montieren, so auf 20 meter wirds nämlich ohne ZF langsam schwierig.

    Danke für Antworten!

  • Hat halt eine geringe Vergrößerung aber sonst ist es nicht schlecht.
    Ich würde es aber bei Schneider kaufen und wenn der Platz reicht auch eher das Nikko Stirling GCAK 4 - 12 x 42 kaufen.
    Das kostet nur 3 € mehr und ist erheblich besser.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Eine dumme Frage hätte ich mal.
    Täusche ich mich oder ist es so daß es einen Unterschied in der Schärfentiefe gibt bei Ferngläsern die eine feste Vergrößerung haben zu Ferngläsern die in der
    Vergrößerung variabel sind?
    Also zum Beispiel 4x42 im Vergleich zu 3-12x42.
    Ein 4x42 lässt sich eher von 20m auf Unendlich scharf stellen als ein 3-12x42?

    Und ist die Schärfe auch abhängig vom Objektivdurchmesser, also ein 32er Glas hätte dann einen größeren Schärfebereich als ein 50er?
    Hab kaum Angaben dazu gefunden.

  • Ich habe das Walther 4x32 MDC auf einer Baiklal IJ 61 montiert.
    Es ist zwar Prellschlagfest und funktioniert auf meiner "Zicke" selbst nach jetzt 3000 Schuß noch, aber empfehlen kann ich es nicht wirklich.
    Das Fadenkreuz ist viel zu dick gezeichnet.
    Die zuschaltbare Beleuchtung ist zwar ein nettes Gimmick, aber selbst in niedrigster Leuchtstufe wird nicht nur das Mildot beleuchtet sondern das ganze Sichtfeld überstrahlt.

    Ein Testbericht gibt es hier --> Walther MDC 4x32 und Walther CI MilitaryPro 4x32

    Wenn es günstig sein soll greif lieber zum Walther CI MilitaryPro 4x32 .
    Besseres absehen, das Sichfeld ist auch größer als beim MDC,
    das Mildot ist feiner gezeichnet,
    zuschaltbare Beleuchtung zwar nur in Rot
    Paralaxenausgleich
    hält seit 1500 Schuß auf meinem HW 30s

    Ich mußte nur noch einen Stopperblock kaufen, da mein ZF trotz festgezogener Schrauben auf Wanderschaft gegangen ist.

  • Hallo

    Das Walther 4x32 MDC ist zwar sehr Prellschlagfest, es wird sogar von Armbrustschützen deswegen gekauft, allerdings stimmt die Aussage mit dem sehr dicken Fadenkreuz. Wenn Dich das nicht stört ist es aber eines der besseren Walther-Gläser.

    Allerdings würde ich keine 100,-€ dafür bezahlen. Der Preis ist ziemlich unverschämt. Ich finde die 87,-€ bei Schneider schon teuer, da es das Glas früher mal für 50,-€ gab

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/941


    Ein weitaus besseres Glas ist das Nikko Goldcrown 4x32MilDot

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12491

    Problem bei dem Glas, die mitgelieferte Montage ist sehr niedrig, es kann auf dem HW30 sein, dass die Schutzkappen nicht mehr richtig raufgehen.

    Aber selbst wenn Du eine andere Montage mitbestellst, z.B. die TS250 von Gamo, liegst Du noch weit unter dem Preis des Walthers und hast ein sehr gutes Glas.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/3966

    oder:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/3965

  • Was ist mit Nikko Stirling Gold Crown Airking 2-7x32 Mil-Dot unbeleuchtet für 75 Euro
    oder Nikko Stirling Gold Crown Airking 4-12x42 Mil-Dot, unbeleuchtet für 90 Euro?

    Zwischen den drei, incl ( Nikko Stirling Gold Crown Airking 4x32 AO Mil-Dot unbeleuchtet, 55 Euro ) kann ich mich einfach nicht entscheiden.

    Ich will nicht wieder das machen was ich bei den Navis gemacht habe, einfach alles kaufen was am Markt ist und mir selber eine Meinung bilden.

  • Die passen auch auf das Gewehr.

    Unterschied zwischen den Gläsern ist eigentlich nur: Das Walther MDC ist bereits ab 3m scharf, das Nikko 4x32 ab ca 5m. Die anderen beiden kannst Du erst ab ca 9m gebrauchen weil man sie unter der Entfernung kaum scharf stellen kann.

    Das 4-12x42 ist zudem noch etwas lichtstärker da es dir größeren Linsen hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Drangdüwel (26. September 2012 um 20:23)

  • Was ist mit Nikko Stirling Gold Crown Airking 2-7x32 Mil-Dot unbeleuchtet für 75 Euro
    ...

    Habe ich auf meinem HW 35. Funktioniert sehr gut in der Wohnung. Qualität ist in etwa wie das Tasco 2,5-10x42. Das kann ich direkt vergleichen, da ich das auf meiner HW 97 K habe.

  • Ich würde mir gerne ein Bild davon machen, denn die Produktbeschreibung gibt nicht wirklich Auskunft über die Qualität.


    Das ist schwierig. Denn auch das Walther ZF wird in China gefertigt, wie wohl fast alle ZF im preiswerten oder sagen wir besser billigen Segment.
    Das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber wie schon vielfach gehört scheint die Qualität arg zu schwanken. Fairererweise muss auch gesagt werden, dass ein ZF für ein LG weniger für das 300 m GK Gewehr benutzt wird und erst recht nicht für den Nachtansitz.
    Der Prellschlag eines Federdruckgewehres ist durchaus heftig und kann nicht mit dem Rückschlag von Feuerwaffen verglichen werden. So würde eine Angabe "getestet bis Kal. .308 Win" oder sinngemäß rein gar nichts aussagen. Trotzdem kann ein Preller das Absehen mürbe klopfen. So uss man sich auf die Herstellerangaben verlassen, die eine Prellschlagfestigkeit versprechen. Oder man vertraut auf Testberichte von Usern, die das eine oder andere ZF übr enen längeren (!) Zeitraum für prellschlagfest befunden haben.

  • Wie bereits geschrieben, das Glas ist zwar eines der besseren von Walther, es ist prellschlagfest, aber das Fadenkreuz ist wirklich sehr dick. Zudem ist der Preis meiner Meinung nach zu hoch.

    Mal zum Vergleich: Ritter hat das gleiche Glas vor ein paar Jahren ohne Walther-Aufdruck für 35,-€ verkauft.

    Nimm das Nikko Stirling Goldcrown 4x32 AO MilDot für 55,-€ Das ist das bessere Glas.

  • Habe auf meiner HW 30 S das Nikko Glas 2 - 7 * 32 ohne Beleuchtung drauf. :thumbup:

    Sehr angenehmes Absehen, die Vergrößerung langt auch um beim Fern Benchrest Wettkampf FBW ab 5m, mit zu schießen.
    Was ich als größten Vorteil sehe ist das charmante Gewichte der Kombination. Mir gefällt auch das Aussehen und Größenverhältnis zur HW 30 S. Auch wenn man sich eine höhere Montage zulegen muss.
    Die Flips sind allerdings von sehr schelchter Qualität, die Gummis reißen vorne immer ein, habe bereits den dritten Ersatz und lebe nun damit, dass es ist wie es ist. ;(8|

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion