Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2012 um 11:17) ist von paul20001.

  • Hi!
    Ich erlaube mir mal, einen Dauerbrenner aufzuzwärmen - den Bau eines günstigen und leichten Pfeilfangs mit guter Stoppwirkung für eine starke Armbrust. Und da ist mir heute beim Blick in meine Papierkorb so ein Gedanke gekommen - hat schon mal jemand versucht, was passiert, wenn man Zeitungspapierseiten einzeln knüllt und dann in einen Sack, Maurerkübel o.ä. stopft?
    Was denkt ihr - könnte das klappen? Erfahrungen?

    Grüße,
    MaZZ

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

  • Geht durch,zu unsicher.

    Matratzen
    Judomatten
    Kevlar-Netz
    40cm dicke, zusammengeklebte Pappkarton-Lagen
    Und schließlich eine Holzwand.

    Und das nehme ich zur Sicherheit zum Bogenschießen an einer Stelle ZUSAMMEN.

    Sicherheit geht über alles. Ein Unfall würde unweigerlich nur die notorischen Gegner von allem "Schießbaren" auf den Plan rufen+weitere, idiotische Gesetze zur Folge haben.

    Think save!

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Hehe - vielen Dank Jungs, für die Tipps! Aber ich glaube, ihr habt meine Frage überlesen: Mich interessiert "Wer hat schon mal PAPIER ausprobiert?".
    Das andere ist schon klar, ich habe in den letzten 5 Jahren schon einige Scheiben mit Trittschalldämmung, Stoffresten, Teppichen, Weichfaserplatten usw. gebaut...

    Nachtmahr: MEiner Erfahrung nach haben hintereinander genagelte Teppiche aber keine gute Standzeit und belasten die Pfeile unnötig. Deshalb lieber immer Lamellenbauweise bei Teppichstreifen oder eben in Säcke o.ä. stopfen...
    catch-22: Gerade weil Sicherheit über alles geht, sollte (bzw. nach Waffengesetz: darf) man überhaupt nur da schießen, wo selbst ein echter Fehlschuss jenseits jeder Zielscheibe niemanden gefährden kann!

    Grüße,
    MaZZ

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

  • ich schieße nur Bögen, keine Armbrüste.

    komisch, ich schieße nur die Pfeile, den Bogen behalte ich lieber :rolleyes: :D :rolleyes: (sorry Ralf, danke für die Steilvorlage)

    Zur Frage mit Papier: in unserem alten Verein war die Seitenwand der Halle mit alten Pappkartonwänden belegt worden und es wurde eine ca 50 cm dicke Papierwand. Mein 50 Pfund Langbogen hat die Pfeile bis zur Wand durchgetrieben, und das war nicht geknülltes Papier sondern Pappe verklebt. Habe ewig geraucht, um meine Holzpfeile da wieder rauszubekommen.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • sondern Pappe verklebt.


    Hallo Bogenschuetze, ja genau - und hier setzt meine Überlegung an: Wenn der Pfeil auf "harte" Ziele trifft, dann gibt er seine ganze Energie daran ab. Wenn ich aber einen 50 cm Maurerkübel dicht mit "Papierknollen" fülle, dann verliert der Pfeil mutmaßlich (!) einen Haufen Energie, weil er das Papier zuerst komprimieren muss, bevor er es durchschlagen kann. Auf diesen Effekt würde ich spekulieren...
    Der Vorteil wäre, wie beim Klamottensack, dass das Ziel "selbstreparierend" wäre, aber vermutlich leichter...

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

  • Ich glaube nicht das es nur mit Papier funktionieren wird,denn irgend eine Fanglage die schwer zu durchstoßen ist wirst du wohl trotzdem brauchen.Allerdings könnte man es ja auch zuerst mal mit diesen Füllkissen(Schaumflocken) probieren die immer in Pakete eingebracht werden um den Inhalt zu schützen.Die sind auch leicht,geben auch nach und sind eventuell nicht ganz so leicht zu durchdringen.Aber ich weiß nicht ob ich das Risiko eingehen würde! :wacko:

  • Hallo Bogenschuetze, ja genau - und hier setzt meine Überlegung an: Wenn der Pfeil auf "harte" Ziele trifft, dann gibt er seine ganze Energie daran ab. Wenn ich aber einen 50 cm Maurerkübel dicht mit "Papierknollen" fülle, dann verliert der Pfeil mutmaßlich (!) einen Haufen Energie, weil er das Papier zuerst komprimieren muss, bevor er es durchschlagen kann. Auf diesen Effekt würde ich spekulieren...
    Der Vorteil wäre, wie beim Klamottensack, dass das Ziel "selbstreparierend" wäre, aber vermutlich leichter...

    Der Effekt ist gegeben, aber nicht auf 50 cm, ich schieße einen 50 Pfund Langbogen mit ca. 35 Gramm Pfeilen. Du schießt mit einer Armbrust, die garantiert mehr Power hat als mein Langbogen. Daher denke ich, Du schießt durch den Küel durch und das Papier wirkt nicht. Wobei, wenn ich Deinen Avatar so ansehe, mit den Bolzen brauchst Du auch kein Papier ... :D

    mit diesen Füllkissen(Schaumflocken) probieren die immer in Pakete eingebracht werden um den Inhalt zu schützen.Die sind auch leicht,geben auch nach und sind eventuell nicht ganz so leicht zu durchdringen.Aber ich weiß nicht ob ich das Risiko eingehen würde! :wacko:

    da hätte ich aber Bedenken, dass die beim Eindringen des Pfeils anschmelzen und dann hast Du die Sauerei am Schaft

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Hehe - vielen Dank Jungs, für die Tipps! Aber ich glaube, ihr habt meine Frage überlesen: Mich interessiert "Wer hat schon mal PAPIER ausprobiert?".
    Das andere ist schon klar, ich habe in den letzten 5 Jahren schon einige Scheiben mit Trittschalldämmung, Stoffresten, Teppichen, Weichfaserplatten usw. gebaut...

    Hallo MaZZ,


    wenn Du nicht zuviel Zeit verschwenden willst, helfen vielleicht einige generelle Überlegungen: Das Material sollte:

    1. die Pfeilenergie schnell aufnehmen können, ohne den Pfeil zu abrupt zu stoppen,

    2. so beschaffen sein, daß keine Einschußlöcher entstehen und Mehrfachtreffer durchschlagen (eher elastisch, keinesfalls spröde oder bröcklig),

    3. durch den Beschuß nicht verklumpen, so daß die Pfeile zurückprallen,

    4. durch den Beschuß nicht strukturell zerstört werden,

    5. ein leichtes Ziehen der Pfeile erlauben (Pfeile dürfen nicht festbrennen oder feststecken),

    6. den Pfeil nicht verschmutzen oder daran anhaften,

    7. wetterbeständig sein, ohne zu faulen oder schimmeln.

    Als mehr oder weniger ungeeignet haben sich erwiesen: Bauschaum, Dämmplatten, Dichtungsmassen (Acryl, Silikon), unelastische Hartschäume (siehe Styrodur), Holz, Papier, Pappe, Spanplatten, Strohgeflechte (Stramit), Styrodur, Styropor o. ä., Teppiche.

    Als geeignet haben sich erweisen: Polyester-Hohlfaser-Füllungen, Lamellenscheiben, Latexschäume, elastische Polyuerethanschäume (PUR), Textil-Lumpen, Palettenfolie.

    Generell kann man sagen, daß die meisten Naturstoffe weniger geeignet sind, weil sie kauptt gehen und verotten. Je länger sie beschossen werden, desto größer wird die Sauerei.

    Viele Kunstmaterialen sind hingegen relativ teuer, weswegen man sich besser nach Quellen umsieht, wo man sie als Müll oder Wertstoffreste bekommt.

    Preiswert und einfach herzustellen sind Lumpensack und der jüngst vorgestellte Mörtelkübel mit Befüllungen.

    Wie beim Lumpensack mit Hohlfaserbefüllung beschrieben, braucht man meist eine formgebende und rückprallverhindernde Außenlage. Pappe oder Teppich geht, hält aber in der Beschußzone nicht lange. Optimal wäre ein Schaumgemisch, wie es bei guten 3D-Zielen verwendet wird.

    Die Schaumgemische guter 3D-Ziele haben eine elastische Konststenz (zwischen mittelharten PUR- und Latexschäumen), so daß die Pfeile sich leicht ziehen lassen und die Löcher sich schnell wieder schließen.


    Viel Erfolg

    Andreas

  • Hi Andreas,

    wenn Du nicht zuviel Zeit verschwenden willst,

    nee,solche Überlegungen sind quasi mein Zeitvertreib, seit Dennis damals 2006 diese Rubrik "Kleine Tipps von jedem, für jeden" aufgemacht hat und wir die verschiedensten Materialien durchprobiert haben.
    Deshalb kann ich deiner schönen Aufstellung nur zustimmen. Und deshalb schieße ich seit Jahren auf meine Lamellenscheibe und bin voll zufrieden.

    Aber: Es lässt mich halt nicht los :^) Und deshalb möchte ich unbedingt noch Papier, Granulate und Folienreste ausprobieren... Denn es wurden zwar schon die meisten Materialien, aber noch nicht alle möglichen Anordnungen getestet.

    Grüße, Matthias

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

  • Hallo Matthias.
    Ich hab mal für kleines Geld zwei Säcke Rindenmulch im Baumarkt geholt. Die mit Paketband aufeiander geklebt hat auch ganz gut gebremst. Mit meiner Armbrust auf Papier, nö! Dann müsstest Du es stark pressen und vom Volumen her bestimmt einen Würfel wie einen Kühlschrank haben. Zu unpraktisch. Obwohl im Morgengrauen mal eine Bild erlegen..... :P

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hi Udo,
    Rindenmulch hatte ich auch schon in der Überlegung, hat aber einiges an Gewicht und bröselt hat nach einigen Schüssen raus, oder? Ist das eigentlich "selbstabdichtend", sprich bleibt der Einschusskanal offen oder füllt der sich wieder?

    Wer hat schon mal Granulat verwendet - so Katzernstreu oder Seramis?

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

  • Rindenmulch habe ich öfters mit der Gabel im Garten verteilt und dabei festgestellt, wie schwer die da rein geht. Also meinem Beschuss (225lbs Recurve aus 30m) hats immer Stand gehalten. Zwischenzeitlich habe ich mir aber diese Ebayanleitung besorgt und mir in der Garage ein Ziel gebaut. Link, Beitrag 64:Selfmade Zielscheibe aus Ebay und Youtube

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!