.45er mit Masseverschluss aus Zinkdruck!!!

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2012 um 19:57) ist von Stiffler's Mom.

  • Morgens! Hab gerade eine schlaflose nacht und habe im netz einfach mal aus langerweile gegoogelt und folgende website gefunden:

    http://www.hi-pointfirearms.com/

    dachte mir: mann sind die pistolen hässlich!
    doch die hässlichkeit hat mich stutzig gemacht - genauso wie der preis: 199$ für ne scharfe .45er!

    das hat mich beeindruckt - also erstmal zu Wikipedia.

    Und siehe da: die Hipoint-pistolen sind allesamt masseverschlüsse(9mm Kurz, 9mm Luger, .40 S&W und .45ACP)
    und bis auf den lauf komplett aus ZAMAK-3 (gleicher zinkdruck wie bei SSWs)!

    hammerhartes teil! gleich doppelt exotisch: aus zinkdruck und masseverschluss - sozusagen eine scharfe SSW :P

    ich fand es ein MUST-POST!

  • aus Zamek sind die Modellwaffen die nie schussfähig waren, die SSW sind aus wesentlich besserem Zinkdruckguss (je nach Hersteller) hergestellt.

    Es ist schon verwunderlich daß Zamek die hohen Drücke beim scharfen Schiessen aushält und beim illegalen Umbau von SSW vor Explosion des Zinkdruckguss gewarnt wird,

  • .45 ACP hat mit 1300bar pmax einen vergleichsweise sehr geringen Druck gegenüber anderen scharfen Patronen.

    Zum Vergleich: Die kleine 9mm Luger hat schon 2350bar pmax.

  • Der Lauf und somit das Patronenlager sind aus Stahl, höchstwahrscheinlich der Stoßboden auch. Folglich ist kein Zinkdruckguß oder Zamak den Verbrennungsdrücken direkt ausgesetzt, anders als bei SSW ;)

  • Das stimmt schon, aber der beim Schuss entstehende Masseimpuls des Geschosses der 45'er ist höher, weil das Geschoss im Standardwert fast doppelt so schwer ist. 124 grs zu 230 grs (8 g zu 14,8 g).
    Dennoch verwundert mich diese Konstruktion, denn bislang war mir nur eine alte - ich denke es war eine spaniche Astra - Pistole im Kal. 9 mm Para bekannt, die einen Feder-Masse Verschluss hatte. Diese war als Lampenkiller scherzhaft verrufen, weil seine Verschlussfeder derartig stramm war, dass nicht selten beim Zusammenbau nach der Reinigung die Sache aus der Hand glitt und Schitten unter die Lampenschale "schoss". Zudem war sie wegen der extrem stammen Feder schwierig zu spannen.
    Beide Gründe würde auch zu einem großen Schlitten zwingen. Erstens wegen der nötigen Masse und zweitens um genügend Grifffläche zu bieten, um die Pistole überhaupt zum spannen fassen zu können. Eben weil diese Gegebenheiten gegen eine handliche Größe sprechen, verbaut man heutzutage verriegelte Systeme, wo es weder große Massen noch stramme Federn braucht. Zudem sind die auftretenden Kräfte erheblich, so dass ich stark an der Dauerhaltbarkeit zweifele. Wer mal scharf geschossen hat weiß wie leichte GK-Pistolen in der kicken.
    Übrigens haben MP's im Kal. 9mm oder .45 oft auch Feder Masse Verschlüsse. Aber da liegt die Verschlussmasse allein im Kilobereich, wo es allerdings weniger stört.

    Nachtrag: Die bislang gültige Grenze liegt bei 9 mm kurz für unverriegelte Verschlüsse. Ein Beipiel ist die Walther PP(K) in diesem Kaliber. Das sind Energiewerte um die 300 Joule.

  • Muss Dich da noch etwas ergänzen Floppyk.
    die HK VP 70 hatte bei 9mm Para auch einen Feder-Masse Verschluss.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • find ich trotzdem n cooles teil!

    Floppyk:

    laut nutnfancy, hat die bereits viele hundert schuss runter und soll sche**s-präzise sein!

    das ist eine ECHTE VOLKSPISTOLE!

    kann sich HK ne scheibe von abschneiden!

    und laut Klassiker2000 soll es noch schwächer und minderwertiger sein als SSW-zinkdruck!

    Einmal editiert, zuletzt von Stiffler's Mom (13. August 2012 um 19:21)

  • lol... So könnte man es auch sagen. Ist es nicht so das die Walther P22 auch einen Zinkdruckguß-Schlitten hat? Da sind die Amis ja auch bös' am jammern das da so viele Schlitten reissen würden.. Man findet aber wenig darüber.

  • Die P22 ist eine Pistole die zum Plinken auf dem Hof gedacht ist und nicht als Pistole zur Selbstverteidigung...und zudem hat die nur .22 lr. Das ist eine ganz andere Hausnummer als .45 ACP...

    Zitat

    ich denke es war eine spaniche Astra - Pistole im Kal. 9 mm Para bekannt, die einen Feder-Masse Verschluss hatte. Diese war als Lampenkiller scherzhaft verrufen, weil seine Verschlussfeder derartig stramm war, dass nicht selten beim Zusammenbau nach der Reinigung die Sache aus der Hand glitt und Schitten unter die Lampenschale "schoss". Zudem war sie wegen der extrem stammen Feder schwierig zu spannen.

    Ja, die Astra 600. Allerdings flog nicht der komplette Schlitten, sondern der Zerlegering...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Astra_600

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Diese Dinger sind als Wegwerfwaffen gedacht. Anfangs der 90er Jahre importierte ein schweizer Händler solche Pistolen in 9 Para und .45ACP. Kosteten damals sFr 299:-.

    MfG
    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Also im wahrsten Sinne des Wortes Fire&Forget....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • wegwerf-waffen kenn ich eigentlich nur aus der unversteuerbaren wirtschaft :new5:
    da sind wegwerf-waffen ebenso gängig wie das motto fire&forget!

    aber wer braucht als legalerwerber eine wegwerf-waffe. ich glaub die dinger sind eher für schützen gedacht, die ein sehr beengtes budget haben.(süüdstsstler-klischee)

    allem vorran gefällt mir, dass der hersteller eine lifetime-no-questions-asked-garantie gibt. nichtmal über händler, sondern auch von jedem beliebigen privatmann.

    p.s. die p22 hat in scharf einen Stahl-Verschluss!

  • sicher? laut beratungsgespräch bei frankonia hat die scharfe nähmlich nen stahlverschluss 8|


    Der Verschluss ist aus Stahl, der Schlitten aber so wie bei der SSW aus Zink. Die .22lr hat außerdem eine Sicherheitsrast, eine Stahl-Sicherungswalze und einen Stahlhammer. Dazu Stahlabzugsgestänge usw... Die SSW ist nur eine sehr billige P22 .22lr Version, wo die ganzen Stahlteile ausgetauscht wurden. Sogar der Magazinauslöseknopf ist bei der Scharfen aus Stahl. Bei der SSW nur aus Zink.

    Bei der PK380 SSW fehlt die Schlagbolzensicherung und zur Demontage braucht man den Schlüssen nicht mehr.