Weihrauch HW 90

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2012 um 01:46) ist von canelles.

  • Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem HW 90 von Weihrauch??? Mir geht es um die Wartung des GASRAM systems?? Welche Pumpe benutzt ihr??

  • Ich glaube nicht das das Gasramsystem großartig Wartung braucht.
    Die englischen Systeme sind ja auch komplett geschlossen. Den Pumpenanschluß hat nur Weihrauch um damit die V0 der Waffe einzustellen. Daher ist diese Waffe ja auch nur auf WBK zu bekommen. Weihrauch hat eine speziele Pumpe dafür im Angebot.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Grundsätzlich wohl schon. die Pumpe für die Pressluftwaffen schaffen ja locker 200 Bar. So groß ist die "Vorspannung" bei den GASRAMS ja nicht.
    Man braucht halt nur den richtigen Anschluß an das Ventil der Waffe. Ich besitze die Waffe nicht, die ist ja aufgrund der WBK Pflicht auch recht selten in Deutschland. Einmal hatte ich aber so ein Teil geschossen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ist das nicht die gleiche Pumpe wie für die Pressluftbehälter


    Nein, Du musst das Lg auch nicht dauernd " Aufpumpen ".
    Die Pumpen brauchst Du nur wenn Du die V0 einstellen willst.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Nur mal kurz zum Verständnis, also ist die hw 90 ein knicker bei dem man einfach die v0 einstellen kann da Gaskolben System?

  • Ist schon eine Weile her und es waren nur wenige Schuß.
    Ich würde sagen etwa wie eine gut eingestelte 97. Ein klares "Plock" ohne langes "Pliiing". Ihr wist schon was ich meine :D
    Vom Prellschlag auch vergleichbar, die Waffe war aber auch nur auf 16J eingestellt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Klar

    Zitat

    § 12 Ausnahmen von den Erlaubnispflichten
    [..]
    (4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig
    1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum
    a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,

    Ganz wichtig ist hierbei das : " erteilt wird " dort steht nicht " erteilt werden kann " oder " nur mit :F: "
    D.h. es ist nicht wichtig wie viel Energie abgegeben werden könnte, sonst wäre das schießen von Vorderlader nur mit Zündhütchen und Kunststoffkugel und das schiessen mit einigen Bedürfnisfreien WBK Waffen nicht erlaubt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich glaube so war die Frage auch gemeint. Ob ein Berechtigter,z.B. Jäger der die Waffe auf seiner WBK hat, damit im Keller schiessen darf wenn sie auf 7,5J eingestellt ist.
    Da meine ich auch JA. Das ist ja nur von den 7,5J und nicht vom F abhänig.
    Aber ob sowas Sinn mit der Waffe macht ist was anderes. Ich weis nicht wie konstant sie die V0 hällt wenn sie so schwach eingestellt ist.
    Wer sich eine HW90 auf WBK leisten kann hat bestimmt noch genug über für die Fun HW30 im Keller.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das gefährliche Luftgewehr bekommst Du ja in D nichtmal gekauft ohne WBK.


    Klar kann man mit einer Pumpe die HW90 "aufblasen", das ist aber nicht der Grund warum es sie in Deutschland nicht mit F gibt. Das geht mit jedem x-beliebigen Preßluftgewehr auch.

    Die HW90 ist für den englischen Markt gemacht (Die Gasfeder ist auch von Theoben, einem englischen Hersteller) und so gar nicht für den deutschen Markt gedacht. Siehe HW101, selbes Thema.

    Unter oben aufgeführtem Gesichtspunkt könnte ich mir aber doch vorstellen das das schiessen mit e0 <= 7,5J zuhause damit legal wäre. Aber wie bereits geschrieben.. was macht das für einen Sinn.

  • Sicher kann man darüber streiten ob das Sinn macht mit ner HW90 mit F-Energie zu schießen - interessant wäre es es aber allemal.

    Mit einem WBKpflichtigen 4mm Revolver dessen E0 unter 7,5 liegt, darf man auch daheim schießen. Und mit einem Vor-1970er-LG ohne F darf man auch, SOLANGE die E0 unter 7,5 bleibt.

    Warum sollte die V0 denn bei der HW90 bei unter 7,5 J schwanken ? Auf jedenfall wäre es interessant einmal zu erfahren, wie die sich dabei anfühlt, vielleicht hat die einen ganz weichen Prellschlag was zB einem ZF samt Montage zugute käme. Dass dabei die Präzision auf der Strecke bleibt, kann ich mir nicht ganz vorstellen.