Frage zu Walther LGV

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2012 um 23:59) ist von bln.mmm.

  • Hab mir nach dem Modell 55 nun auch ein LGV zugelegt. Noch ohne F, optisch nahezu perfekt, bis auf leichte Stellen am Schaft. Wurde angeblich vor kurzem noch mal gewartet. Sehr guter Druck, soweit alles ganz toll.

    Folgendes Problem: beim Laden läßt sich in geknicktem Zustand der Abzug betätigen, hätte fast den Finger dazwischen gehabt. Das 55 hat eine Sperre, die genau das verhindert, das LGV sollte das doch auch haben? Wo könnte das Problem liegen .- Abzug oder falsch montiert? Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Grüße Mathias

  • Das kann ich dir auch nicht wirklich sagen, aber 1-2 Tips kann ich dir geben... Den Lauf (oder Spannhebel) IMMER festhalten beim Laden und die Finger dabei weg vom Abzug. Ich traue da keiner Sicherung, da sind mir meine Finger zu schade für.

  • Ne, so schlimm war es nicht, konnte den Lauf noch einfangen mit der anderen Hand, war nur bißchen erschrocken.
    Hab mittlerweile den Abzug auch etwas härter eingestellt. Aber trotzdem wollte ich die Sicherung schon gern wieder funktionstüchtig haben.

  • Ich kenne die Walther LGV nicht so gut, aber es könnte durchaus sein das die keine Abzugssicherung hat. Ne HW35 aus den Baujahren vor 1970 hat auch keine, das kam erst viel später. Am besten du machst es so wie Marc dir vorgeschlagen hat. Ist, auch wenn ne Sicherung vorhanden ist, das sicherste überhaupt.

    Gruß Norbert

  • soviel ich weiß sind lgv und das 55 sehr ehnlich, hast du mal geschaut ob das lgv auch dieses blech hat das beim 55 in den abzug greift?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Danke erst mal für die Antworten. Habe den Schaft mal abgeschraubt, sieht im Prinzip genau so aus wie das 55er. Das Blech ist vorhanden, vollständig und beweglich, wahrscheinlich liegt das Problem im Abzug. Werde nächste Woche mal das 55 danebenlegen und mir die Sache genau ansehen. Mich ärgert bloß, dass der Verkäufer absolut schmerzfrei ist. "War immer so, kennt er nicht anders, bei seinem Haenel-Knicker ist das auch so usw."

    Schönen Feiertag den Herren, Grüße Mathias

  • soviel ich weiß sind lgv und das 55 sehr ehnlich, hast du mal geschaut ob das lgv auch dieses blech hat das beim 55 in den abzug greift?

    Von dem besagten Blech , bricht gerne das letzte Stück ab. Dann greift es nicht mehr.

    Grüße
    Dampf

  • Das Problem kenne ich auch, leider ist dieses Teil so gut wie gar nicht mehr zu bekommen, mit viel glück irgendwo noch als gebraucht.

    Diesbezüglich habe ich vielleicht eine Reparatur/Stabilisierungs Idee, könnte man nicht einfach die Bruch anfällige stelle mit einen Schweiß bzw. Lötpunkt (kenne mich da nicht so aus) verstärken?
    Alles was übersteht könnte man ja wieder vorsichtig wegfeilen.
    Wäre sowas denn überhaupt möglich, wenn ja was würde sich dazu am besten eignen?

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Tja ich kann auch nur generell sagen... Vertraut niemals eine Sicherung...

    Wenn ich die ganzen idioten sehe die an ihren CO² Kurzwaffen die schlitten vorne zurückschieben indem sie den lauf in die handfläsche drücken... FAIL!

  • Bei den Alten Walther LGs ist die Sicherung aber sehr wichtig, denn ohne Funktioniert das schießen leider nicht weil die Abzugseinheit nur mit der Sicherungsstange Funktioniert.

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Geht wieder. Das Blech ist immer noch verbogen. Hab heute noch mal alles auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt. Ist schon ziemlich fummelig, jetzt läßt sie sich wieder spannen und die Sperre funktioniert auch. Muß wohl was im Abzugsbereich falsch montiert gewesen sein. Genau kann ich es aber nicht mehr sagen, da zwischenzeitlich alles vermurkst war im Abzug. Eine Feder war abgesprungen und ein Teil war verdreht, so daß sich das Gewehr nicht mehr spannen ließ. Dann ging es, dafür löste der Abzug nicht mehr aus. Das war Streß, zumal die 55, die ich zu Vergleichszwecken auch zerlegt hatte, zwischenzeitlich ebenfalls nicht mehr wollte. Egal - jetzt schießen sie beide wieder (und ich weiß, wie das Sicherungsblech richtig eingebaut wird). Und das gar nicht schlecht. Die LGV ist noch ein Modell aus der vor F-Zeit in wirklich gutem optischen Zustand.

    Danke und Grüße an alle Helfer, bis zum nächsten Problem!

  • Wie kann es denn zu so einem verbogenen Blech kommen? Kann es sein, dass sich das Blech verbiegt wenn man den Lauf knickt und gleichzeitig den Abzug gedrückt hält? Am Ende des Spannweges treten so hohe Hebelkräfte auf, dass ich mir das problemlos vorstellen kann.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Keine Ahnung, wie das passieren kann. Beim Spannen und Abzug Drücken eher nicht, der Abzug wirkt nicht direkt auf das Sicherungsblech. Ich denke eher, dass das Folgen vom falschen Zusammenbau waren, und dann mal kräftig gespannt, und noch mal extra gedrückt, als das so schwer ging. Ich wars nicht, hab das Teil schon so übernommen.