Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.555 Antworten in diesem Thema, welches 200.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 23:44) ist von Henrystutzen.

  • Heute noch ein Ergebnis FBR25 mit der Anschütz Outdoor geschossen.
    Die Ringzahl ist noch verbesserungswürdig, ich hatte eine andere Sorte Diabolos geschossen.
    Wird aber wieder... :D

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Es ist auch gar nicht so einfach die Spiegel auf einem Ausdruck zu messen

    Micha, ich mache es umgekehrt- zuerst stelle ich den Messschieber ungefähr ein und schaue dann, wie es zum Spiegel passt. Und weil meine Augen auch nicht mehr so gut sind benutze ich die Lupe App. :)

    Mit 7,2 mm war es ein wenig zu eng, 7,3 mm passen glaube ich besser.

    Und bei der Auswertung der Scheiben benutze ich auch die Lupe! Wenn es nicht klar ist (besonders bei Rundkopf Dias), ob ein Ring verletzt ist

    stecke ich vorsichtig einen 4,5 mm Bohrer rein und schaue mit der Lupe:

    Sieht man eindeutig- der Ring ist verletzt.

    Ach ja, und ein 10 m Ergebnis habe ich auch eingereicht. Im vergleich zum Dezember ein wenig besser! :thumbsup::saint:

  • Ist der Drucker ein Tintenstrahler?
    Ich drucke meine Scheiben mit einem alten gemütlichen s/w Laserdrucker, da sind die Konturen der Ringe wesentlich schärfer und kompakter.
    Eventuell wäre da der Ring nicht verletzt.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ja, stimmt! Als ich den damals gekauft habe (vor ca. 10...12 Jahren) waren die Laserdrucker noch sauteuer. Heute hätte ich auch einen einfachen s/w Laserdrucker gekauft...

    Eventuell wäre da der Ring nicht verletzt.

    Ach, solche Fälle gibt es nicht viel, 2...3 pro Scheibe.
    Ich will ja nicht besser bewerten, sondern besser schießen! :thumbup:
    :D:D:D

  • Heute vormittag auch noch ein Ergebnis FBR25 Outdoor mit dem Haenel 312 geschossen.
    Wenn man das Gewehr lange nicht in der Hand hatte wird das Ergebnis katastrophal....

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Hallo! Habe mich mal heute im "stehend aufgelegt" auf 10 m versucht. :/
    War zuerst ziemlich skeptisch, ob ich den kleinen Spiegel überhaupt treffe. Aber nach ein paar dutzend Schüsse auf eine provisorische Scheibe habe ich mich dann doch getraut, ein FBR Ergebnis zu schießen. Es war alles dabei, sogar ein 10-er! :huh: Aber ein paar 100-er habe ich auch "reingewackelt"! :D

    Schönen Tag noch! :)

  • Fbr..... Klingt geil.... Werde ich mir die Tage mal ganz genau anschauen....


    Die ersten Versuche mit benchrest waren sehr viel Versprechend.

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Fbr..... Klingt geil.... Werde ich mir die Tage mal ganz genau anschauen....

    Nur zu, Mitschützen werden gern gesehen und...
    das macht richtig Spaß !

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Kann mir da mal jemand weiter helfen?

    Beim "regelwerk" zu fbr ist mir folgender Satz aufgefallen:

    Die selbe Waffe darf auf die selbe Distanz nur ein mal eingesetzt werden.

    Wie ist dieser denn genau zu verstehen?

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Du darfst mit einem bestimmten Gewehr nur 1 Ergebnis pro Distanz einreichen. Fall Du 2 gleiche Gewehre besitzt, kannst Du für jedes Gewehr ein Ergebnis pro Distanz einreichen. Das solltest Du dann aber beim Abgeben der Punkte dazuschreiben.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • So Leute ich bin angefixt.
    Grade die zweite Entfernung geschossen.
    Jetzt will ich es wissen.
    Ich stelle mir jetzt mal zu Testzwecken die 5m Scheiben auf 23m oder gleich 25m

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • :P Weihrauch Lauf halt... ;)

    :p::schiess1: Geiles Ergebnis!

    :D Ich habs dir gesagt! Die drüben auf der Insel machen das nicht selten so! Nicht ohne Grund :thumbsup:

    ... sitzt aber auch ein guter Schütze hinterm Rohr! :thumbup: und für gute 2000€ nur für die LG110 muss schon was kommen. Du wirst sicher alles in allem bei Neuware 3000€ investiert haben.