Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.562 Antworten in diesem Thema, welches 202.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 13:07) ist von kevin231o.

  • Die Scheibe 8 für 25 Meter scheint mir eigentlich angemessen.

    Die Scheibe ist für diese Entfernung optimal.

    Brauchen wir wirklich eine Outdoor Scheibe für diese Distanz?

    Meine Einstellung ist ja bekannt, das sollen die verehrten Mitschützen entscheiden. ^^

    Zu den anderen Scheiben kann ich nichts sagen, da ich die nicht beschieße.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Die fünf Meter Karte wird's neu geben, hab ich noch nicht geschafft.
    Vielleicht wir der Innenring einen Tick größer.


    Da werden sich meine Augen freuen,alles andere (was 5/10Meter betrifft würde ich nach der 5er Änderung erstmal so lassen).

    Es soll ja auch eine Herausforderung sein und bleiben.

    Allen erstmal ein frohes gutes neues Jahr mit viel Gesundheit !

  • Ich benutzte die Scheibe 8 fürs Training im FT Sitz. Super Scheibe für 25meter Outdoor!! (HW100)

    Abgesehen davon wird die noch fürs Einschießen, Munitionstest und Ballistik Kontrolle benutzt XD
    Ich liebe den Punkt in der Mitte und die Aufteilung der Ringe ist für mich Top.
    Denke auch die Ambitionierten Preller schützen bekommen die scheibe auf 25meter Outdoor hin.

    Damit hab ihr eine Meinung mehr für Scheibe 8 auf Outdoor 25meter.
    Und ein Herzlichen Dank für das Erstellen der Scheibe :love:

  • Den heutigen Tag genutzt um wahrscheinlich das erste Ergebnis FBR25 für dieses Jahr einzureichen. :D
    Geschossen wurde Outdoor mit der Feinwerkbau 300 S auf die Scheibe acht.

    So Jungs, auf gehts. Wünsche "gut Schuss!"

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Und auch für den FBR gibt es wieder eine keine Übersicht was im Jahr 2019 so los war. :D

    Bitte lest auch hier ein wenig zwischen den Zeilen,
    bei den vielen Veränderungen im letzten Jahr darf man das nicht so verbissen sehen.
    Ist halt eher ein kleines Bonbon zum Jahreswechsel.

    Premiere ist aber wohl das im Jahr 2019 mehr Schützen am FBR als am EWK teilgenommen haben. :respect:


    Und ja - wo man so vor sich hin schreibt hat Andreas ganz nebenbei das Buffet für 2020 eröffnet. 8o:new11::new11::new11:

  • Interessante Übersicht bzw. Zusammenfassung. Danke dafür.

    ich hätte da auch noch eine Frage:
    Ist es Absicht, dass aus meinem 2.485er Ergebnis eine 2.010 wurde (wegen irgendwelcher Anpassungsumrechnungen) oder nur ein Excel-Verrutscher?

    viele Grüße
    Gregor

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

  • Ist es Absicht, dass aus ...

    Da waren wohl die Äuglein Gesten doch ein wenig müder als gedacht. :rotwerd:
    Danke für den Hinweis, hab tatsächlich noch andere Fehler gefunden.
    Es gibt 'ne korrigierte Version, bitte ggf. die Seite neu laden. ;)

  • Heute morgen meine Diana P1000 EVO 2 TH mit in den Verein genommen und einen Durchgang FBR25 Outdoor auf die Scheibe acht geschossen.

    Läuft! :thumbup:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • ...sodele,gerade das Scheibchen für die 10 Meter Distanz eingereicht - Anschlag 5 -

    Habe jetzt mal nur mit den RWS R10 Match "plus" geschossen , eine Verbessung ist zu merken .

  • Moin,
    ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Ich habe die letzten 3 Wochen in Dänemark verbracht und meinem Zeigefinger eine Auszeit gegönnt.
    Mein Dank gilt natürlich Micha, der seit über 10 Jahren den FBR leitet und allen die sich hier verdient gemacht oder mitgeschossen haben. Ganz besonders freut mich, dass die Anzahl der Schützen gestiegen ist, obwohl oder vielleicht auch weil, jetzt monatlich geschossen wird. Da ist aber noch Luft nach oben.


    Eine Frage an die 25m Schützen, die mit der Scheibe 8 für "Outdoor" zufrieden sind. Erreicht Ihr dort genauso gute Ergebnisse wie z.B. auf der 10m (Indoor) Scheibe? Denn das ist ja der Zweck dieser Übung.
    Und was ist bei Euch "Outdoor"? Offenes Gelände oder kaum Seitenwind durch bauliche Maßnahmen?

    Nebenbei, Hut ab wer bei diesen Temperaturen draußen schießt. (Ich tue das nicht :D )


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • was ist bei Euch "Outdoor"? Offenes Gelände oder kaum Seitenwind durch bauliche Maßnahmen?

    Mal ein Bild von "meinem" 25 m Stand:

    Das ist ein nach oben offener Stand, der in einem ehemaligen Steinbruch errichtet wurde. Hinter dem Kugelfang geht fast senkrecht eine etwa 50 Meter hohe Felswand hoch. An der bricht sich wunderbar der Wind, der dann zu 99% von Vorne auf die Schützen kommt. Durch die Seitenwände bilden sich auch noch Verwirbelungen. Auf dem Bild mal darauf achten wo das Herbstlaub liegt.
    An manchen Tagen, je nach Wetterlage, herrscht auf dem Stand mehr Wind wie im Freien.

    Eine Frage an die 25m Schützen, die mit der Scheibe 8 für "Outdoor" zufrieden sind. Erreicht Ihr dort genauso gute Ergebnisse wie z.B. auf der 10m (Indoor) Scheibe? Denn das ist ja der Zweck dieser Übung.

    Kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich nur die 25 m schieße.
    Vielleicht mal die letzten Ergebnisse hinzuziehen.


    Hut ab wer bei diesen Temperaturen draußen schießt.

    Auf diesem Stand kann es ganz schön frisch werden ... 8|

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich kenne solche Stände auch, nur eher vom FT Sport und eher aus dem Flachland.
    Je nach breite der Anlage, wenn man an den Hochblenden noch Stützen hat, dann können die Windverhältnisse recht tricky werden.
    Wenn es da richtig drüber bläst, dann hat man ggf. durch die Verwirbelungen 'Jeden Meter anderen Wind'.

    Ich bilde mir aber ein,. das gleicht sich mehr oder minder aus, ich halte da immer mitten drauf.
    Bei FT hat man natürlich auch den Vorteil - man hat recht viel Zeit und kann auch die eine oder andere Böe mal abwarten.
    Wenn sich manche Kameraden schon über 'Sturm' beklagen, da bin ich eher ein Typ der Fragt "Was denn für'n Wind?"
    Also, wenn der Rauch von der Kippe noch nahezu senkrecht nach ober steigt ... dann kann's so schlimm nicht sein.
    Und es ist halt ein Sport den man Draußen betreibt, aber mit unseren Bedingungen beim FBR auch nicht wirklich vergleichbar.

    Nur Kälte kann ich nicht ab - da sitz ich lieber hinter'm Ofen.
    Und Kalt ist es auf dem geschlossenen Stand auch, gerade wenn einem noch die Lüftung ins Genick bläst.
    Ich könnte auch, selbst wenn ich wollte, im Stammverein gar nicht Outdoor schießen. Die Möglichkeit haben wir halt nicht.

    Insofern würde ich die Entscheidung, ob es nun eine Outdoor Scheibe gibt oder nicht, auch lieber den Outdoor Schützen überlassen.
    Auch wenn ich aus meiner FT Erfahrung heraus eher der Meinung bin "Wind wird überbewertet" - Andere sehen das halt auch anders.

    Ich meine aber, wir sollten uns dann auf eine 25 Meter Outdoor Scheibe beschränken,
    bin der Meinung man kann nicht alle Eventualitäten abdecken. ;)

    Beste Grüße,

    Micha

  • Eine Frage an die 25m Schützen, die mit der Scheibe 8 für "Outdoor" zufrieden sind. Erreicht Ihr dort genauso gute Ergebnisse wie z.B. auf der 10m (Indoor) Scheibe? Denn das ist ja der Zweck dieser Übung.

    Und was ist bei Euch "Outdoor"? Offenes Gelände oder kaum Seitenwind durch bauliche Maßnahmen?

    Nebenbei, Hut ab wer bei diesen Temperaturen draußen schießt. (Ich tue das nicht :D )

    ... ich schieße aus der Garage über 25m freie Wiese wo immer Wind weht in ein Gartenhaus.
    Die 10m habe ich bisher nicht beschossen. Müsste ich mal testen.

  • Ich habe mir einmal erlaubt die Scheibe 1 und Scheibe 2 zu ersetzen - ich hoffe mit der finalen Fassung. :whistling:
    Auf die laufende Runde hat das keinen Einfluß, da die Spiegelmaße identisch geblieben sind.
    Ja, auch die Maße für die 5 Meter Distanz habe ich belassen wie sie vorher waren.

    Es ist auch gar nicht so einfach die Spiegel auf einem Ausdruck zu messen, habe ich festgestellt.
    Wenn ich das mittels Messschieber versuche, das mag auch an den alten Augen liegen,
    so habe ich bei vier Messungen fünf Ergebnisse.

    Feintuning mache ich mittlerweile Optisch ...
    Oben liegt ein Ausschnitt der alten Scheibe - im Beispiel die 5 Meter Karte. :P

    Beste Grüße und ein schönes Restwochenende,
    Micha


    PS: Bitte jeweils die Seiten neu laden, falls Ihr noch etwas im Cachespeicher habt.
    Ich habe auch festgestellt das der Druck aus manchen Browsern nicht Maßstabsgetreu ist,
    Bitte die Scheiben herunterladen und dann drucken. :)