Erfahrung mit Waffenöl!

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 24.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2013 um 20:54) ist von Zündnadel.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Guten Abend zusammen,
    ich benutze auch ganz normales WD40 !

    Ich wollte garnicht glauben, das es so gut ist...
    Und nichts wird grau, fleckig oder oder.

    Durch WD40 wird die Brünierung sogar richtig schön schwarz, und bleibt auch so !

    Beste Grüße
    Waffensammler9

    [size=14]Waffen sind das größte für mich, und für euch ? ;^)

  • Seit 30 Jahren benutze ich WD40 . Nach dem schießen wurde das Öl auf der Waffe mit einem kleinen Pinsel hauchdünn eingestrichen. Keine Flecken, keine Verfärbung. Auch für das Innenleben der Waffen ist dieses Öl hervorragend geeignet.

    :anon: :anon: :anon:
    Der erste Treffer zählt.

  • Ich würde kein WD40 in meine Knifte tun. Für die Brünierung OK, aber da hab ich Ballistol

    Ehrlichgesagt verstehe ich den WD40 Hype nicht ganz, ich finde es nicht besser und nicht schlechter als andere Kriechöle zb. Caramba.

    Gruß

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Chemie lieg lange zurück und ich war auch noch nie eine wirkliche Leuchte darin :D

    WD-40 ist im Grunde nur ein unsauberes Gemisch diverser Kohlenwasserstoffe. Ein nicht wirklich ungiftiges Zeugs. Wenn man es absolut nur im Aussenbereich verwendet ok, aber bei Waffen die man auch begriffelt und in der Wohnung hat eher suboptimal
    Eigentlich ein Abfallprodukt aus der Petrochemie welches teuer verkauft wird.

    Die Schutzwirkung wird durch zugesetzte Vaseline erzielt. Dann kann man auch direkt diese nehmen. Billiger und ungiftig. Benutze ich auch ab und zu.
    Ist allerdings im Grunde auch ein Abfallprodukt.

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick14 (3. Mai 2013 um 07:28)

  • Ist aber immer wieder interessant wie die Klassiker wie Ballistol verrissen werden weil sie auf billig gemachten SSW ihre Arbeit tun (Kupfer anlösen) und moderne, hochgelobte Plörre wie Flunatec nicht mal das schafft was auf der Packung angegeben wird ;)

    Ich bleib' bei meinen "echt brünierten" Luftgewehren und Heißgaswaffen bei Ballistol. Das andere Zeug von Klever, das in der letzten Probierpackung dabei war, bringt ja nicht mal die Reaktion von Klever Schnellbrünierung beendet. Was soll das dann bringen wenn man alte Surplus-Munition verschossen und dann seine Waffe damit gereinigt hat?

    WD40 geht super zum Flugrost lösen. Ich nehme immer WD40-benetzte Stahlwolle um die Pünktchen weg zu polieren. Ansonsten verwende ich es nicht an Waffen.

  • Ich bin auf Rat eines Büchsenmachers auf "CITO Waffenöl" von "SONAX" umgestiegen.
    Bislang hatte ich nichts besseres!
    Das Zeug macht alles, innen und außen, von der Lupi bis zum .44 Revolver,
    selbst vom Winterdreck total verrotzte Kofferraumschlösser werde wie neu.
    Zuletzt badete die vergammelte Abzugseinheit einer GSP in dem Zeug,
    jetzt klickt das Teil wieder! 8o
    Link: http://www.sonax.de/Produktsuche/%…-CITO-Waffenoel

    Allerdings ist das Öl nicht ganz geruchslos, es stinkt aber nicht.

    geht nicht gibt es doch, oder das Glas ist für seinen Inhalt zu groß bemessen. :ritter:

  • Ok ok die meisten hier sprechen nun von schreckschuss und luftdruck Waffen.

    Was empfilt sich aber den repitirmechanismuss einer Softair ?


    Ich werd demnächst mal Gun-Tec von Liqui Moly testen oder besser nicht ?

  • bei allem mit gas silikonspray wegen der dichtungen, nähmaschinenöl geht auch gut.

    ansonsten hald ballistol, wird se auch ned gleich kaputt gehen, wobei es für plastik und dichtungen ned so der bringer ist...

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Ich würde kein WD40 in meine Knifte tun. Für die Brünierung OK, aber da hab ich Ballistol

    Ehrlichgesagt verstehe ich den WD40 Hype nicht ganz, ich finde es nicht besser und nicht schlechter als andere Kriechöle zb. Caramba.

    Gruß


    Hallo,
    das mag sein das es genu so gut ist, und es gibt sicherlich auch viele andere gute Öle... keine Frage !

    Aber bei deinem Beispiel mit Caramba Öl dürfte klar sein, das es auch gut ist, jedoch abartig stinkt !!
    Das würde ich meinen schönen Wümmchen nicht antun. :D

    Beste Grüße
    Waffensammler9

    [size=14]Waffen sind das größte für mich, und für euch ? ;^)

  • Wenn man das Ballistol regelmäßig immer mal wieder entfernt und neu aufträgt, wird das auch wohl kein Problem. Aber wehe man lässt die Sache mal ruhen. Dann klebt das fürcherlich. Meine frühere P70 war deswegen beim Büma, der das Problem genau kannte.


    hallo,ich hatte damit immer meine modellbau motoren versucht zu konservieren.einen kräftigen strahl in den zylinder.nach 2 jahren war der kolben fest.aber dank heissluft fön konnte ich den kolben wieder lösen.

  • Also Balistol reagiert mit Kupfer und deren Legierungen. Deswegen ist es bei Waffen zum Reinigen gedacht, es löst eben Blei und Kupfer Reste. Aber es ist nicht zum Schmieren.

  • Mittlerweile hau ich Balistol sogar auf mein Motorradkette,da funzt es prima. :thumbsup:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • OT: Inliner lager hab ich immer mit Rapsöl geölt. Funktionirte Prima.
    Später bin ich dann der einfachheit auf das GunTec Waffen Öl umgestiegen. Das ist echt super gut.

  • Ich schwöre auch auf Balistol :!: und halte von WD 40 grundsätzlich nicht viel . Zusätzlich zur Pflege nehme ich noch gerne etwas Fett von ATE (Plastilube) meiner Meinung nach ein Alleskönner (Schaft,System;Feder ,Abzug usw ) natürlich nur ganz dünn :thumbup:

  • Hi,
    ich arbeite in der Werkstatt oft mit Plastilube. Ein sehr gutes Fett, aber für bewegliche Waffenteile zu zäh.
    Ich habe vor über 20 Jahren Dewett 77 zur Pflege unserer Vereinswaffen genommen, gute Reinigung und Kurzzeitkonservierung.
    Zur Pflege meiner heutigen Co´s nehme ich nur Silikonöl.
    Ich meine das es keine eierlegende Wollmilchsau als Plegemittel für Waffen gibt. Eine Co2 stellt andere Anforderungen an das Plegemittel als eine Schwarzpulverwaffe und ein Yoghurtbecher noch andere.
    Für Gelenkmechaniken benutze ich gerne HSS 2000 von Würth. Ein säurefreies Sprühfett mit starker Kriechwirkung und nach dem Ablüften bleibt ein dünner stabiler Schmierfilm zurück. Hat aber keine Reinigungswirkung.
    Gruß Charlie

  • hallo,
    ich habe einen kumpel der repariert brotschneide maschienen.der hat so ein oel das er für die maschienen nimmt.ist wohl säure frei und lebensmittel echt.das werd ich mal versuchen.

  • DAs finde ich jetzt doch mal sehr interessant.

    Ich komme heute zufällig an nem Waqffenladen vorbei den ich noch nich kannte.

    Bin mal rein hab mich umgesehen und habe auch die Leute gefragt bezüglich Waffenöl.

    Die Antwort:

    " Wir verkaufen und nutzen hier nur Balistol, den Balistol ist das besste und altbewärteste Öl wo es gibt.
    Sogar die Bundeswer würde es nutzen und es sei weit sauberer und rückstandsfreuier als z.b. WD-40.

    WD-40 könne eine Waffe sogar zerstören, bei Balistol sei das ausgeschlossen, zudem ist es Natur,Mensch und Tierfreundlich. "


    Schon interessant sagte der aus dem Shop von wo ich das Gewehr habe doch ich solle die finger von Balistol lassen und WD-40 nutzen.....

  • Ich bin n fauler Sack und benutze Balistol statt Lederfett für meine Motorradkombi. Funzt hervorragend und is in der Handhabung unschlagbar! ;^) Hab mir neulich im Baumarkt n Waffenöl gekauft im Tropffläschchen das stinkt zumindest erstmal genauso wie das von der BW. 8)

  • WD-40 könne eine Waffe sogar zerstören, bei Balistol sei das ausgeschlossen, zudem ist es Natur,Mensch und Tierfreundlich. "


    Da muß ich mich nun aber schon sehr wundern. Wie soll denn die Zerstörung durch WD-40 von statten gehen? WD-40 besteht hauptsächlich aus Petroleum und könnte wohl am ehesten mit Waschbenzin verglichen werden. Es ist ein sehr gutes Lösungsmittel und verflüssigt Verunreinigungen äußerst zuverlässig. Sofern die Waffe aus Metall ist - wovon ich jetzt einfach mal ausgehe - ist es auszuschließen daß diese mit WD-40 zerstört werden kann. Ich putze meine scharfen Waffen unter anderem fast immer mit WD-40, selten mit Ballistol, wobei WD40 einfach bessere Unterkriech-Eigenschaften hat und schneller löst als Ballistol.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )