Long Range mit freien Luftgewehren

Es gibt 297 Antworten in diesem Thema, welches 50.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2016 um 17:27) ist von Technixx.

  • Und das Trudeln kommt von dem kopflastigen Geschoss und dem zu langen Drall für das lange Geschoss auf diese Entfernung für die das Gewehr nicht bestimmt ist.weil es möglichst schnell stabilisiert für sehr kurze Distanz so das es schon ein Wunder 'Santa Maria madre del Dios' ist das es soweit fliegt.

    Troll-TV editiert ;) gilmore

    Levantat las armas con un canto al cielo

    2 Mal editiert, zuletzt von gilmore (15. März 2014 um 23:00)

  • Kurt de Will hat Recht! 5-7cm Streukreis sind mit einer :F: Plempe möglich. Bisher habe ich nur bis max. 75m mit recht annehmbaren Trefferbildern geschossen. Gestern bestand die Möglichkeit auf 100m zu schießen.

    Die Justiererei des Zielfernrohres für die 100m Entfernung war dabei die eigentliche Arbeit. Im Übrigen hat Chairgun erstaunlich genau die Haltepunkte berechnet, nachdem ich die maximalen Klickwerte am Höhenturm ausgeschöpft hatte. Näheres dazu mal in einem späteren Post.

    Es wurden insgesamt 14 Schuss abgegeben, wobei die ersten zwei Treffer außerhalb des Zieles lagen. Die Auflage dienten neu von mir konstruierte Reissack-Auflagen ( Sand is nix, Erbsen und Grobes Zeug auch nix )....wozu Reissäcke alles gut sind....man soll`s nich glauben.

    Erstaunlich war auch, wie genau die Trefferlagen sich entwickelten, nachdem man sich an die 100m Bedingungen im Freien gewöhnt hatte.

    Hätte nicht gedacht,dass die JSB Heavies auf 100m so gut durchhalten. Wind: 2-3km/h aus ca.360°

    Volker

  • Erstaunlich! Gratuliere! Hat da tatsächlich noch ein Schuß auf diese Entfernung den Kronkorken gelocht?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Erstaunlich! Gratuliere! Hat da tatsächlich noch ein Schuß auf diese Entfernung den Kronkorken gelocht?


    Reiner Zufall. Alle Anderen sollten auch dort hin, wollten aber nicht so recht! :D Aber im Ernst: Die Munition war "premium selected", also abgewogen exakt 0,670g, gewaschen und mit Flu leicht geölt, sowie mit einer Glasplatte auf Kelchungenauigkeiten überprüft. Andernfalls hätten die JSBs diese gleichmäßege Höhe im Trefferbild sicher nicht gehalten.

    Gruß, Volker

    P. S. Drei weitere Murmelchen haben auch an dem Korken leicht gekratzt...wollten also auch rein!

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Technixx (4. April 2014 um 12:33)

  • Erstaunlich! Gratuliere! Hat da tatsächlich noch ein Schuß auf diese Entfernung den Kronkorken gelocht?

    Flugzeit: 0,8 sec
    V100 : 97 m/s
    Energie: 3,17 J

    Alle Achtung, mich würde interessieren wie genau Chairgun auf die Entfernung bei Gegenwind gerechnet hat.

  • Flugzeit: 0,8 sec
    V100 : 97 m/s
    Energie: 3,17 J

    Alle Achtung, mich würde interessieren wie genau Chairgun auf die Entfernung bei Gegenwind gerechnet hat.


    Hallo Udo,

    V0 ist 159m/s = 8,47J

    V100= 103 m/s

    Energie @ target= 3,6 J

    Sowohl Chairgun als auch Strelok haben bei 3m/s Gegenwind aufgerundet 8 Klicks als Zugabe gerechnet, also bei 1,25 m/s Gegenwind x 0,8 sec. = 1m Wegstrecke mehr. Greift man den Klickwert von 101m bei Windstille ab, so ist dieser wiederum damit identisch. Das Irre daran ist, dass die Murmeln das ganze Zahlenwerk 1:1 auf diese Wahnsinnsstrecke umgesetzt haben. Von Wegen trudeln, eiern usw. Die sind geflogen wie `ne 1.

    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • So zurück auf unserem Kontinent und mit einem Jetlag vom aller Feinsten darf ich hier mit mit großer Genugtuung die Bestätigung meiner Erfahrungen lesen.
    Das Trefferbild zeigt, ein bierdeckelgroßes Ziel ist sehr wohl aus 100 m mit einer F-Plempe reproduzierbar zu treffen. Auch wenn die Vorbereitungen etwas umfangreicher und weit weg von einem "Cold Bore Shot" sind.
    Mit meinen <7,5 J und den leichteren Express erreiche ich zwar keine 3 J, aber um eine normale Getränkedose oder so einen Weißblechdeckel zu lochen reicht das alle mal.

    Viele Dank für die Arbeit und die Ergebnisse!
    Grüße
    christoph

    Anbei, kleines neues Spielzeug von der anderen Teichseite für .177 und .22 :

  • Hallo christoph,
    Schön von dir etwas zu hören. Hoffentlich findest du dich nach dem Jetlag auch bei den kleineren Kalibern wieder zurecht.
    Und....Longrange gilt hier schon ab 50m...nicht 500yrds. :D Willkommen in der Heimat.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Dank dir Volker - und ja, mit dem was wir als Longe Range bezeichenen kommt man hier:

    nicht zurecht. Aber dafür muss man zum Glück nur 18 Jahre sein und einen Führerschein aus Texas oder den angrenzenden Bundesstaaten besitzen um eine Langwaffe zu erwerben.
    Für eine Kurze muss man dann immerhin schon 21 sein - uhhhuuuuu!

    Hab so viele schöne Geschäfte besucht, und alle waren sehr freundlich und hilfsbereit, do sowas konnt ich nirgends auftreiben:

    Grüße
    christoph

  • Hallo zusammen,

    vielleicht passt es ja zum oberen Vorpost. Mit diesem Seben DKA2 Adapter habe ich mal ein kleines Video gefertigt.

    Geschossen wurde auf 50m und durch ein Big Nikko Diamond gefilmt- teilweise jedenfalls. Zum Einen wollte ich die Lichtstärke des Scopes bei 50-facher Vergrößerung testen, denn bei Slowmos wird ordentlich Licht benötigt um noch etwas zu Stande zu bringen, andererseits sollten die JSB Exact Heavys getestet werden, die beim Abwiegen aus der Auswahl herausgefallen sind. In diesem Falle waren es 0,677g schwere Diabolos - also deutlich über dem Sollgewicht.

    Zum Ende des Films kann man deutlich sehen, dass für Longrange nur 1a Munition auf Longrange die benötigten ballistischen Werte bringt.

    Aber seht selbst! Der Rest sind ein paar Nahaufnahmen mit der 2. Kamera simultan gefilmt.

    Gruß, Volker

    https://www.youtube.com/watch?feature=…e&v=KPEgrFARuzo

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hi Volker, :^)

    da kommt ein "Schild" "Das Video ist privat" man müsse sich anmelden? Liegt das an meinen Einstellungen?

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ja bei mir auch, das Video ist wahrscheinlich nicht frei gegeben

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • So nu isses öffentlich....sorry....probiert es nochmal!

    Youtube war nich ganz so schnell wie ich.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Technixx (21. April 2014 um 15:39)

  • Da ich Pfingsten etwas Zeit hatte, kann ich auch wieder was zum unteren Spekrtum der Entfernung mit 7,5J beitragen. Geschossen wurde der Streukreis mit ner FWB300S und Ritter 10-40x50 (auf10x), Entfernung sind ca. 50m, eher 2-3m mehr. Wind war an dem Abend auch aber Null und geschoßen wurde vom Zwiebein aus, sitzend am Tisch. Leider kam ich erst so gegen 21.30 dazu, es wahr also schon recht dämrig und das Ritter kommt hier doch arg an seine Grenzen, so dass ich wärend der 10 Schuss die Treffer nicht sehn konnte. Der Inner Streukreis besteht aus 5 Schuss und misst CTC mit OnTarget vermessen nur 7,95mm, der über die kompletten 10 Schuss noch respektable 45mm. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die 5 Schuss Zufall oder die äußeren 5 Ausreißer sind. Ich vermute aber ersteres wird der Fall sein. Ich werde das auf jeden Fall nochmal wiederholen.

  • Das ist auf jeden Fall möglich, vielicht nicht mit jedem Schuss, aber doch mit ner ordentlichen Trefferquote. Wenn ich kommende Woche dazu komme, will ichs mal bei besserem Licht versuchen und hoffe, dass man alle im Schwarzen zusammenhalten kann, wenn man besser sieht und nicht ganz so unter Zeitdruck steht.