Frage zur Funktionsweise der SSW

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 5.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2011 um 01:19) ist von Carl-Walther.

  • Guten Abend,

    ich bin Neuling im Forum und möchte in meinem ersten Beitrag euch eine vielleicht sehr einfache Frage stellen, die mich aber seit langem beschäftigt. Ich interessiere mich für die Funktionsweise der Rückstosslader-SSW, also Schreckschusspistolen. Soweit ich verstanden habe, ist die Mechanik wie bei scharfen Pistolen. Was ich dabei aber nicht verstehe, ist, wie eine SS-Kartusche, die bekanntlich kein Projektil hat, trotzdem es schafft, soviel Druck und Rückstoss zu erzeugen, dass der Schlitten so weit zurückgeschoben wird, dass Hülsenauswurf und Wiederladung problemlos klappen. Denn bei scharfen Rückstossladern trägt das Projektil, bis es den Lauf aus der Laufmündung verlässt, auch zur Entstehung des Rückstosses, dadurch zur Wiederladung bei. Ich hoffe, dass die WS-Besitzer im Forum, die über das nötige Wissen verfügen, mich zu dieser Frage aufklären können, und bedanke mich im voraus.

    Kundera

    Einmal editiert, zuletzt von Kundera (8. Juni 2011 um 22:19)

  • Hallo Kundera,

    bei SSW's ist der Lauf relativ stark verschlossen wodurch sich der Druck ausreichend aufbauen kann um die Repetiervorgang zu gewährleisten.
    Die alten SSW's hatten zum teil nur eine Laufverengung aber dafür war der Gasdruck auch um einiges höher, zumindes bie den 8mm Kartuschen.


    gruß,
    Markus

  • Kundera

    Hallo, willkommen bei CO2 Air.de.

    Zu deiner Frage: Das fehlende Projektil wird bei halbautomatischen SSW durch eine Laufsperre ersetzt. Durch diese staut sich der Gasdruck und schleudert die leere Hülse nach hinten. Ähnliches Prinzip wie beim Manöverpatronengerät damit bei scharfen Waffen auch Platzpatronen verschossen werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Kolibri (8. Juni 2011 um 21:49)