Der China - Kracher B5 - besser als man denkt ...

Es gibt 501 Antworten in diesem Thema, welches 180.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2023 um 20:31) ist von Rainer 0609.

  • O.k., Basltelherbi, das ist richtig. Mein PKW hat auch < 250 PS und fährt auf jeden Fall < 300 Kmh :D . Auslegen kann ich die < 7,5 joule natürlich bis fast Null. Ich habe z.B. kein Problem mit den ca. 5 J der Baikal MP-61. Die Waffe ist trotzdem selbst mit der offenen Visierung noch super präzise und wenn der Wert konstant so bleibt, soll es ok sein. (Damit schießen und treffen ja tatsächlich hier Leute bis 80 m noch, ich staune).

    Able Archer, ja, hatte ich gelesen und mich da schon gewundert. Auch meine (erste) Reinigung und Salbung hat rein garnichts verbessert. Streukreis mies und Leistung einfach nicht in Ordnung, (3-5 joule so ca., schwankend).

    Achja, nochwas: Falls ich auf die Idee komme, doch mal die beiden Gummiteile zu tauschen, also Kolbendichtung und die andere, wo könnte man Ersatzteile beziehen, oder bzw. welche könnten da passen? (Die Kolbendichtung von Weihrauch sieht meiner Ansicht nach zumindest auf Bildern exakt gleich aus.)

    Gruß,

    Steffen

    Was die Kolbendichtung angeht zwei Dinge:

    1:
    Ich habe es bei mir bemerkt und @Hennsie hat es nochmal bestätigt, die Kolbendichtung sitzt nicht fest auf dem Kolben; hat also Spiel. Bei uns scheint das kein Problem zu sein, bei dir könnte es aber die Ursache für die unregelmäßige Leistung sein

    2: Wenn du eine neue haben willst...hier im Forum gibt es super Anleitungen sich die Dichtungen selber aus Leder zu bauen.
    Dann brauchst du nicht ewig zu suchen oder etwas annähernd passgenaues zu nehmen, das am Ende andere Probleme verursacht.

    Gruß
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • moin. ich nehm nen dicken ledergürtel. da zirkel ich die dichtung drauf.

    dann mir lederlochzange loch rein, bis 5 mm löcher kann die das, sonst bohr ich das aus mit schrafem holzbohrer.

    aussen schneide ich die dichtung am angezeichnten rand mit etwas zugabe ab und schleife die dichtung dann solange rund bis sie genau passt. da sind laufdichgtungen natürlich einfacher wie kolbendichtungen..

    bei den ganz alten alte und seltenen dichtungen hat gotha oft auch kei8nen ersatz

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Aber die Dinger halten ewig!
    In meinem Hämmerli (ja ich weiß, langsam ist das n alter Hut :P) ist noch die originale Lederdichtung aus den 60´ern.
    Das Ding war irgendwann halt trocken aber ich hab es in Balistol eingelegt und ordentlich geknetet.
    Alles wieder fitt.

    Selbst wenn mal was auf die Dichtung kommen sollte, Metallteile aller Art oder n gequetschter Diabolo, presst sich die Delle nach Entnahme des Fremdkörpers i.d.R. selber wieder glatt.
    Bei ner Plastikdichtung kann man das vergessen.

    Aus dem Grund finde ich Lederdichtungen besser.
    Klar, brauchen mehr Pflege aber was solls, die dichten meiner Meinung nach bei Standardgewehren viel besser ab.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • moin.
    bei knickern hab ich mal das blasloch nachgemessen da wo die luft aus dem gehäuse kommt und den dia von hinten anbläst.
    da wurde bei alten gewehren teilweise ja kräftig aufgebohrt... da ist dann kein wunder , wenn man da 4mm aufbohrt, das mal ein geschoß einfach nach hinten durchfällt und ne lederdichtung quetscht innen...im normsal fall ist das ganz schön schwer das innen was reinfällt...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ja, im Normalfall ^^
    Soll aber Leute geben, die gerne Nägel und so Zeug verschießen ^^

    Spaß bei Seite
    Also mir ist es bei nem Knicker schon passiert, dass ein leicht untermassiger Dia nach dem einlegen halb aus dem Lauf gerutscht ist und dann zerquetscht wurde.
    Dabei ist Blei nach hinten durch das Loch vor den Kolben geraten.
    Blei mag zwar nicht das solideste Metall zu sein, dennoch blieb in der Plastikdichtung ne ordentliche Delle.
    Am Rand der Dichtung kann das mal schnell ne neue Dichtung von Nöten machen.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • ich hab schon aus dem krankenhaus akkupunturnadeln mitgenommen und verschossen.. macht aber keinen sinn die drehen sich sofort um im flug und die nadel ist dann hinten..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Moin,
    Edwin2, das mit dieser "Düsenöffnung", oder diesem "Druckloch", oder, wie auch immer das heißen mag, habe ich mich auch schon gefragt. Die Öffnung sieht von der Kolbenseite aus betrachtet, wie man bei der Reinigung ja begutachten kann, sehr "sparsam" aus. Ich dachte, dass die Reinigung von dieser Mischung aus Flugrostsuppe + Altöl, also dieser, in meinem Fall braunen Schmiere, eine Verbesserung bringen würde. Aber nix da. Würde ungerne da was aufbohren, oder erweitern, da mir die Kenntnisse fehlen. Keine Ahnung, ob dadurch die "Präzision" negativ beeinflusst werden könnte.
    BTW, habe mir ein Umarex Universal Cleaning Kit für 4,5er und 5,5er Läufe besorgt. Evtl. hilft ja eine manuelle Laufreinigung ebenfalls, das Schussbild zu verbessern.
    Sollte das alles nicht funktionieren, so bleibt mir immerhin ein schönes Lernobjekt, weil das ist die B5 sicherlich allemal.

    Gruß,

    Steffen

  • Der Transferportdurchmesser sollte bei Luftgewehren mit Schlagfederverdichter optimal 3,2 bis 3,4 mm betragen. Alles andere mindert die Leistung. Bzw. tut dem Kolben nicht gut.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • . ich hatte mal eine , die war auf 4mm aufgebohrt wurden, und da kam aber mächtig dampf raus.

    obwohl der vorhandene kompressonsraum extrem klein war.kleiner als bei ner lupi

    die war so 100 jahre alt und für kinder...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wenn ich hier so quer lese, komme ich zu der Überzeugung, ich sollte einfach auch noch mal mehrere verschiedene Diasorten ausprobieren. Bislang besitze ich nur Umarex Mosquito, HN Exite, Gamo Masterpoint (ganz schlimm, bleiben im Lauf stecken) und GECO . Alle Sorten bislang überhaupt nicht überzeugend, jedenfalls aus dieser Waffe verschossen.

  • Hallo,

    stecken bleiben sollte aber nun wirklich nichts. Ich kann mir tatsächlich nur vorstellen das eine leicht defekte Dichtung (ist ja Kunststoff und lose bzw. nicht fest) durch irgend eine kleine Unreinheit beschädigt, dafür verantwortlich ist.Vielleicht ein Stück Blei wie von EgonM beschrieben o.ä.

  • Hallo,

    stecken bleiben sollte aber nun wirklich nichts. Ich kann mir tatsächlich nur vorstellen das eine leicht defekte Dichtung (ist ja Kunststoff und lose bzw. nicht fest) durch irgend eine kleine Unreinheit beschädigt, dafür verantwortlich ist.Vielleicht ein Stück Blei wie von EgonM beschrieben o.ä.

    Das passierte nur bei den "Gamo Master Point Energy" Spitzdias. Ich erinnere mich 3x abgedrückt zu haben bis der Diabolo weg war. Er blieb nach komischem Schussgeräusch im Lager stecken. Um ihn da rauszufriemeln hatte ich keine geeignete Maßnahme. Also nochmal gespannt und abgedrückt: Wieder das Gleiche :S . Beim dritten Mal wurde er dann verschossen. Das kann für die Waffe natürlich auch nicht gut sein...

    Gruß,

    Steffen

  • Finde ich aber trotzdem komisch. Das Dias stecken bleiben hatte ich nur 2mal. Einmal war der Lauf schon vorher zu und das zweite Mal war eine Dichtung im Eimer. Ich kenne die Gamos nicht aber in der Beschreibung haben sie ja auch bloß 0,49g. Das ist ja durchschnittlich. Und das die so übermaßig sind kann ich mir nicht vorstellen. ?(

  • Die standen bis eben noch auf meiner Einkaufsliste, da sie eine Preissenkung hatten. Bis eben...

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wie gesagt, nichts gegen diese Gamos. Die hatte ich mir mal explizit für eine Beretta CX4 Storm gekauft. Die mag diese Spitzdias lieber. Die B5 scheint wohl wirklich sehr sehr munitionsfühlig zu sein, wie ich schon verschiedentlich gelesen habe.

  • Wie gesagt, nichts gegen diese Gamos. Die hatte ich mir mal explizit für eine Beretta CX4 Storm gekauft. Die mag diese Spitzdias lieber. Die B5 scheint wohl wirklich sehr sehr munitionsfühlig zu sein, wie ich schon verschiedentlich gelesen habe.

    Kaufe dir mal JSB Exact RS in 0,02 Übermaß, (Also 4,52 bzw. 5,52 mm)!
    Die laufen eigentlich in jedem LG am besten.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no