Sitzkissen für Field Target

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 6.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2011 um 21:21) ist von SPEEDI.

  • Hallo Leute,

    jeder trägt beim Field Target immer die schönen Sitzkissen aus Cordura mit sich herum. Meistens Schwarz oder auch mal Camo, gefüllt mit den Styroporkügelchen. Wenn man fragt wo die her sind:
    "...hat irgendeiner aus Polen mitgebracht, kostet 15€ oder so.."

    Kennt einer eine verlässliche Quelle wo ich 1, 2 oder 3 von den Dingern kaufen kann? Die englischen Shops kenne ich. Kann ja aber nicht sein das es die Dinge nur in Polen oder auf Monkey Island gibt.

    Gruß, Marc

  • Hallo Marc,
    wir versuchen seit Monaten welche zu ordern, aber die
    Produktion ist wohl sehr geheim, und die Handelswege
    versperrt ....
    Mehrere Anfragen bei dem bisherigen Besorger blieben
    erfolglos.
    Sollte jemand eine gute Idee haben, wie und wo man
    ersatzweise andere Kissen besorgen kann, ist das für
    alle eine große Erleichterung. Die Anfragen stapeln sich
    schon.
    Wer also einen Polsterer oder ähnlich arbeitenden kennt
    und ihn zur Produktion solcher Kissen anregen kann, dem
    ist unser aller Dank gewiss.

    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Hallo Bart, Hallo Andreas,

    mir ging es eben um "Da, Firma, anrufen, bestellen, fertig". Zum Thema anfertigen lassen: Ich habe eine Polstermöbelfirma hier im Ort, aber ich habe die Befürchtung das sich solch eine Aktion aufgrund von
    "ist mir zu teuer" oder zu geringer Nachfrage im Sand verlaufen würde.

    Irgendwo müssen es die Engländer doch auch herbekommen. Ist schon komisch wie da immer ein Geheimnis draus gemacht wird. Sicher ist so ein Kissen entscheidend für den 1. oder 2. Platz.. :rolleyes:

    Gruß, Marc

  • Sollte jemand eine gute Idee haben, wie und wo man
    ersatzweise andere Kissen besorgen kann,


    Abgesehen von der "geheimen Quelle", die schon erwähnt wurde, kenne ich jetzt auch nichts.
    Allerdings soll es die Füllung z.B. bei "Freßnapf" geben - dort als Füllung für Hundekissen.

    Ich hätte da aber wenigstens eine Notlösung:
    Einfach ein stinknormales Sofakissen (bzw. der Bezug) - mögl. rechteckig mit Reißverschluß.
    Da kann man dann Styropor-Chips oder auch diese Kügelchen einfüllen. Hab´ich anfangs auch so gemacht.
    Ist keine Dauerlösung, aber für den Anfang oder als Notbehelf durchaus brauchbar!
    Jedenfalls sitzt man ganz gut und der Hintern bleibt trocken.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ei gucke da: Klick 8|

    das hat auch nichts mit Geheimniskrämerei zu tun. Die schwarzen Cordurakissen werden und wurden irgendwie privat hergestellt und nicht kommerziell vertrieben. Ich selber habe bis dato auf einem Hundekissen vom Fressnapf gesessen.

    Gruß Ralf :)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hi Leute,
    Gabi und ich verwenden eine einfache, mit Styroporkügelchen gefüllte Laptoptasche.
    Andreas meint allerdings, dass die für richtige Männerhintern zu klein sind... ;)


    Über das machen lassen hatte ich auch schon mal nachgedacht. Doch für den Preis der Laptoptasche + Styroporkugeln oder des Hundekissens bekommt man noch nicht einmal den Stoff....

    Gruß Herbert

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • n jertzt mal jemand sagen könnte , wie dick diese Kissen sind
    wären wir mal einen Schritt weiter .
    Laut dem BDS Handbuch sind Kissen bis 10 cm zugelassen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ei gucke da: Klick 8|

    das hat auch nichts mit Geheimniskrämerei zu tun. Die schwarzen Cordurakissen werden und wurden irgendwie privat hergestellt und nicht kommerziell vertrieben. Ich selber habe bis dato auf einem Hundekissen vom Fressnapf gesessen.

    Gruß Ralf :)


    Ich hatte mir vor zwei Jahren so ein Kissen bei meinem Büma gekauft,
    Orig. sind die mit Styro Flocken befüllt, passen sich somit nicht so gut an die Anatomie an,
    ich habe das Kissen oben zwischen den Griffen aufgetrennt, einen Klett eingenäht, die Flocken abgesaugt, und mit eben diesen Styro Kugeln aus der Zoo-Handlung befüllt.

    Wenn mann das Kissen mit den Kugeln randvoll schüttet, dann, wird ein Ball draus, deshalb der Klett Verschluß, so hat mein Kissen wenn es Flach gedrückt wird vieleicht eine Höhe von 7-8 cm.

    Heidi

  • Und die Briten kaufen u.a. hier ein. Können wir auch :)

    http://www.swillingtonshootingsupplies.co.uk/store/product/…arget-cushion-/
    http://www.airrifleshop.co.uk/Accessories/Seats.htm
    http://www.amazon.co.uk/Black-Shooting…t/dp/B004AQDOFI

    Als Alternative, falls die Sitzkissen aus obigem Link doch nicht so dolle sind. Natürlich sind sie teurer, aber gute Kissen halten auch mindestens 5 Jahre.
    Wenn die 13 Euro-Kissen gut sind und den Regeln entsprechen wärs natürlich perfekt.

    Gruß
    Musashi

  • ......Laut dem BDS Handbuch sind Kissen bis 10 cm zugelassen .

    Erwin

    Hallo Erwin,


    um genau zu sein, sind es laut Sporthandbuch ( Punkt 3.12 Sitze) nur 75 mm.


    Gruß

    Petra


    PS. Wir hatten unsere Kissen in England gekauft. Da sie ungefüllt versendet werden ( bzw. wurden, ich weiß nicht ob sich das geändert hat,) waren die Versandkosten recht niedrig. Zwei Sitzkissen waren zusammengerollt in einem wattierten DIN A 4 Umschlag.

  • HI Petra

    Korrekt, 7,5cm und nicht mehr. Wie Dich das Kissen gefüllt werden kan ist egal, man ,uss es ja nicht bis zum Platzen füllen. Ich hab die Erfahrung gemacht daß weniger Mehr ist, sprich, in meinem Kisen sitz ich fat am Boden, die Kügelchen außenrum geben mir dann stabilität in dem sie sich anpassen. Leider ist das mit der Höhe aber noch nicht bei allen Schützen angekommen, hatte am WE wieder kissen mit ca 15cm gesehen.

    Was die Kissen vom oberen Link angeht so denke ich daß die recht gut sein dürften, sollten nur nicht aus Saugfähigen Material sein, dann wirds feucht am Hintern :)

    Gruß
    Thomas

  • Ich frag mich wer und wie man messen will wie dick ein Sitzkissen ist, das naturgemäss mit weichem Füllmaterial gestopft ist, in 5mm Schritten bitteschön. :n19:

    Die 13 Euro Kissen sind ein guter Tip, ich war drauf und dran Cordura zu besorgen, Nähmaschine ist vorhanden, aber dafür kannst es nicht selber machen...
    Aber 43cm Durchmesser ist auch relativ klein denk ich, send die von der Insel nicht einiges größer?