Innenholster bequem?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2010 um 13:37) ist von Hundefänger.

  • Ich spiele mit dem Gedanken, mir endlich ein anständiges Holster zuzulegen und bin dabei auf Innenholster gestoßen.

    Was verdecktes tragen angeht, scheinen die ja das diskreteste zu sein, aber irgnndwie erscheint mir das ganze etwas unbequem wenn man die Waffe im Hosenbund stecken hat.

    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Holstern und dem Komfort?

  • Soll für schlanke Leute am besten zu tragen sein. Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Aber da falle ich etwas aus der Kathegorie, was schlank angeht.

  • Wenn du Innenbundholster meinst sind diese nur dann einigermaßen tragbar, wenn die Waffe sehr klein und schlank ist. Ich habe eine PPK mit einem solchen Holster. Jedoch besteht dann Verlustgefahr, weil die Waffe im Holster nicht besonders stramm sitzt. Und richtig - wem der Speck über dem Gürtel quillt, wird ein Innenbundholster nicht unter dem Hosenbund bekommen.

  • Gut, das ist nun grad nicht der Fall^^

    Ich kanns mir halt unbequem vorstellen wenn man einen permanenten Druckpunkt hat.....ist es alternativ sinnvoll so ein Holster hinten zu tragen?

  • Moin,

    ich habe früher oft eine RG800 in einem schlichten, dünnwandigen Wildleder-IWB-Holster und gelegentlich eine Geco 225 in einem aufwendigeren Modell aus Nylon von Uncle Mike's geführt. Wie üblich ist die Tendenz: Je größer (vor allem: dicker) und schwerer das Eisen, desto unbequemer wird es. Das läßt sich bis zu einem gewissen Grad durch geschickte Positionierung im Hosenbund und natürlich durch ein Holster, das ggf. die schärferen Ecken der Waffe vom Körper des Trägers fernhält/polstert, ausgleichen. Die RG800 war so ausgesprochen angenehm zu tragen, sie ist ja sehr flach und kantenarm. Das Einzige was mir an dieser Kombination fehlte, wäre ein Daumenverschluß gewesen (ich habe auch mal versucht einen dranzubasteln, das Ergebnis war aber nicht wirklich überzeugend). Ich gehe also mit Floppyk d'accord - muß ihm aber insofern widersprechen, daß eine gewisse körpereigene Polsterung auch einen Schutz gegen Herausrutschen der Waffe darstellt :) und den Komfort - wieder bis zu einem gewissen Punkt, vermutlich - nicht ernsthaft schmälert.

    Die Geco im gefütterten Uncle Mike's-Holster war dagegen schon ein ziemliches Paket. Da betritt man den Bereich in dem das Beinkleid nicht mehr allzu eng sitzen sollte, sonst wirds unbequem und sieht komisch aus.

    Ein m.E. allgemeiner Vorteil des IWB-("Inside the WaistBand")Konzepts ist, daß die Spannung des Gürtels so ziemlich alles Gewackel und Geschlenker der geholsterten Waffe ausschließt. Manch konventionelles Holster baumelt ja doch arg umher, wenn man sich dann doch mal bewegt. Außerdem dürfte es schwierig sein, eines zu finden das flacher anliegt als ein IWB. Nahezu ebenbürtig dürfte ein gut geschnittenes, hoch sitzendes Pancake-Holster sein.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Ok, danke für die Infos, ich werds mal mit einem günstigen versuchen und testen wies mir persönlich liegt und dann bei Bedarf ein wirklich gutes machen lassen.

  • Ich führe im Innenbundholster einen HW 37 und eine CP 1 - die Geco 225 ist zu schwer und der breite Griff drückt beim Tragen. Die CP 1 ist kaum kleiner, aber flacher gebaut und deren gerundete Form macht sie recht komfortabel. Auf die Idee, meine Reck Miami oder meinen RG 99 im Innenbundholster zu tragen, käme ich sicher nicht! :P

    Man merkt schon: es kommt drauf an, welche Waffe man so führen möchte. ;)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich habe mal Fotos von meinem Innenbundholster mit einer PPK gemacht. Dieser einfache belederte Metallhaken eignet sich nicht für Tragweise Holster außerhalb dem Bund. Somit wird der Holster am Bund in der Hose getragen. Somit wird auch verständlich, warum das mit einem dickem Koffer als Waffe nicht sonderlich bequem sein kann. Nachteilig ist, dass die Waffe selbst nicht mit einem Sicherungsriemchen oder ähnliches gesichert ist. Daher hätte ich spätestens im Sitz am Rücken Angst um Verlust und das besonders, wenn man in einem Sessel räkelt.. Zudem müsste für die Tragweise am Rücken der Holster für Rechtshänder in Linksausführung sein. Sonst sitzt die Waffe verkehrt herum.
    Ich hoffe es gibt bessere Ausführungen, als mein Holster. Zum ernsthaften Führen rate ich zumindest von meiner gezeigten Ausführung ab.

  • Hallo, ja man(n) kann durchaus bequem ein Innenbundholster führen, wie schon geschrieben wurde schränkt das aber die Auswahl der Waffen so ziemlich ein. Ich verlinke mal ganz bescheiden zu meinem eigenen Testbericht: Innenbundholster "Agent" für Mauser HSc90

    Wenn man halbwegs schlank ist, stört einen ein Innenbundholster auch nicht, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Sogar Autofahren etc. ist gar kein Problem.

    Mit einem außenliegenden Holster ist man aber definitiv schneller. Und die Auswahl an Waffen ist größer.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • im sommer trage ich auch eine mauser hsc im innenbundholster im jeansrock, mangels anderer tragemoeglichkeit (keine jacke, in die tasche tuen will ich sie nicht). wie schon richtig gesagt, je flacher die ssw desto besser. die positionierung ist ganz entscheidend, ich trage das holster zB vorne, leicht seitlich versetzt (der fachterminus dieses punktes ist mir nicht bekannt, aber dort wo der bauch in den oberschenkel uebergeht, ziemlich mittig ueber dem oberschenkel wenn ich genau darueber nachdenke), dort ist ein punkt wo der bund vom rock etwas weniger spanning hat als an den anderen stellen. am besten etwas experimentieren und die beste stelle finden.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Ich hab vor einiger Zeit zufällig ein Glock 19 Holster auf Egun ersteigert was für einen Spottpreis wegging.
    Da konnte ich auch trotz mangelnder Verwendungsmöglichkeit für Otto Normalbürger in DE, nicht nein sagen.

    Das Holster passt ganz gut für meine Vector CP1 SSW, die ich im Moment mit KWS führe. Die CP1 passt zwar nicht ganz rein, aber sie sitzt fest und lässt sich schnell ziehen, außerdem ist die Kombination sehr bequem zu tragen.

    Hier mal ein paar Fotos. Auch ein paar Vergleichsfotos Glock 19 und Vector CP1.
    Die Glock 19 ist wohl mit die populärste Waffe für Concealed Carry in den USA möchte ich mal behaupten, die CP1 ist in etwa gleich groß.