Oxidierte Diabolos schlecht für den Lauf?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2010 um 11:27) ist von Peng!.

  • Gruß an alle!

    Vor einigen Jahren glaube ich in einer VISIER-Ausgabe (weiß leider nicht mehr, in welcher) mal gelesen zu haben, dass alte, bereits oxidierte Blei-Diabolos aufgrund ihrer veränderten und verhärteten Oberflächenbeschaffenheit Präzisionsnachteile mit sich bringen. Da ich vorwiegend "Fun-Plinker" bin, wäre dies für mich nicht so gravierend schlimm. Wie sieht dies allerdings im Hinblick auf ihre Laufverträglichkeit aus? Stimmt es, dass die Bleioxid-Schicht härter ist als das eigentliche Blei des Dias. Und wenn ja, könnte dies dem Lauf schaden?

    Gruß,
    Bernhard

  • Ich hatte auch noch uralte Diabolos aus DDR Zeiten gefunden. Diese waren zwar in der Schachtel gelagert worden aber sie haben nicht mehr so geglänzt bzw sahen nicht mehr so frisch aus wie neue sondern waren richtig stumpf und matt. Was anderes ist mir daran nicht aufgefallen. Und die waren einige Jahrzehnte alt. Aber trockener Lagerort.

    Habe sie mir einem nicht so guten LG in die ewigen Diabolo Jagdgründe befördert ;)

  • Okay, jetzt kann es natürlich sein, dass meine Bezeichnung "Blei-Oxid", bzw. "oxidieren" die Chemie-Fachleute hier verwirrt. Ich meine - ganz laienhaft gesprochen - den hellgrauen bis weissen Belang, den Bleidiabolos halt ansetzen, wenn die Dose geöffnet ist und sie damit längere Zeit der Luft ausgesetzt sind.

    Natürlich wäre es am Besten, einen solchen Zustand bei den Dias erst gar nicht aufkommen zu lassen, indem man sie zügig verschießt *lol*. Aber da ich vorwiegend mit Federdruck-Einzelladern schieße (und leider auch nicht allzu häufig zum Schießen komme :cry:), kann es schon einige Zeit dauern, bis die Schüttelbox leer ist - mit den besagten Folgen für die Dias.

    Gruß,
    Bernhard

  • Zitat

    Original von Kakeferer
    dass alte, bereits oxidierte Blei-Diabolos aufgrund ihrer veränderten und verhärteten Oberflächenbeschaffenheit Präzisionsnachteile mit sich bringen.


    Mal so aus dem Bauch heraus:
    Wenn sich die Oberfläche eines Geschosses verändert hat, dürfte das sicherlich einen Einfluss haben. Dieser dürfte dann immer negativ sein.

    Zitat

    Original von Kakeferer
    Da ich vorwiegend "Fun-Plinker" bin, wäre dies für mich nicht so gravierend schlimm.


    Wahrscheinlich, denn der Einfluss dürfte sehr klein sein und allenfalls im Matchbereich überhaupt auffallen. Denn da kann es schon mal um den Zehntel gehen.

    Zitat

    Original von Kakeferer
    Stimmt es, dass die Bleioxid-Schicht härter ist als das eigentliche Blei des Dias. Und wenn ja, könnte dies dem Lauf schaden?
    Gruß,
    Bernhard


    Eine Bleioxidschicht ist schon härter. Das konnte ich mal zu meiner Bleigießzeit feststellen. Somit könnte man sich tatsächlich einen laufschädigen Einfluss vorstellen. Aber Stahl dürfte immer noch erheblich härter sein und dann wäre da noch die Menge an "schlechten" Dias zu berücksichtigen, die man tatsächlich durch den Lauf jagt.
    Da man zudem einen Lauf alleinig mit Bleidias im Sinne des Verschleißes niemals ausschießen kann und der theoretisch denkbare Abrieb unter ferner liefen sein wird, ziehe von der Laufhaltbarkeit eine Dose Dias Schussanzahl von einer Million ab.

    Meiner Meinung haben LG eher Probleme mit Dichtungen, Federn (nach sehr langer Zeit), Macken im Holz und Rostpickel auf der Brünierung. Letzteres dürfte das Hauptproblem sein.

  • Ich bin noch im Besitz einiger Hundert Dosen 4,4 rundkugeln und 4,5 diabolos aus DDR Zeiten. Ich verwende diese nach wie vor obwohl diese gut 30 jahre alt sein dürften. An meinem Freizeitstand kann ich keinen unterschied feststellen. Lediglich vor dem Benutzen mache ich 1 oder 2 tropfen Balistol auf das Blei.

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • Zitat

    Original von Dell
    Lediglich vor dem Benutzen mache ich 1 oder 2 tropfen Balistol auf das Blei.


    Und produziert so Ölschüsse.
    Zwar schadet einem LG im Gegensatz zu Feuerwaffen beim Schuss das Öl im Lauf nicht, da aber die Schmierwirkung immer unterschiedlich ausfallen dürtfe die Streuung auch größer ausfallen.
    Generell sollte man ölfrei schießen.

  • Eine Beschädigung des Laufs ? Die Schicht ist ja keine starre Hülle. Selbst wenn sie härter wäre, gibt der "Kern" nach.

    Öfter Putzen, da sich mehr/andere Ablagerungen bilden, ist vorstellbar.

    Andreas

  • Zitat

    Original von gilmore
    Die Schicht ist ja keine starre Hülle. Selbst wenn sie härter wäre, gibt der "Kern" nach.


    Schmirgelpapier hat auch Papier drunter :))

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Und produziert so Ölschüsse.
    Zwar schadet einem LG im Gegensatz zu Feuerwaffen beim Schuss das Öl im Lauf nicht, da aber die Schmierwirkung immer unterschiedlich ausfallen dürtfe die Streuung auch größer ausfallen.
    Generell sollte man ölfrei schießen.


    FloppyK da hast du recht und ich hab noch nie so richtig drüber nachgedacht.

    Ich werd mal in Zukunft nur noch jeder 3 oder 4 dose mit einem tropfen Öl segnen.

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • Eben ergoogelt:

    Mohshärte von
    reinem Blei: 1,5
    Härte von Bleioxiden 2 - 5,5

    Zum Vergleich: Kupfer 3,0

    Also wäre die Oberfläche von oxidierten Diabolos zumindest teilweise härter als Kupfer, was auch das härteste ist, was man einem Lauf auf Dauer zumuten sollte. Die Maßhaltigkeit könnte auch zum Problem werden, aber vor allem bei Präzisionswaffen.
    Trotzdem denke ich, man braucht sein Altblei nicht im Kugelfang entsorgen, wenn eine Dose Diabolos gerade einmal 2,50 kostet und diese heute meistens eine oxidationsträge Legierung haben und/oder geölt sind, so dass sie gar nicht mehr anlaufen können.

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Und produziert so Ölschüsse.
    Zwar schadet einem LG im Gegensatz zu Feuerwaffen beim Schuss das Öl im Lauf nicht, da aber die Schmierwirkung immer unterschiedlich ausfallen dürtfe die Streuung auch größer ausfallen.
    Generell sollte man ölfrei schießen.

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Im FT Bereich wird sehr viel geölt und das mit überzeugendem Erfolg. Bekannte Öle sind dabei Napier und LT. Ich habe schon oft Serien geschossen und geölte Dias waren eigentlich immer am Besten. Das gilt sowohl für Federdruck, FWB 300, wie auch für meine Pressluftwaffen. Überölen sollte man vermeiden, da gebe ich Dir recht. Hier ist weniger oft mehr. Aber man sollte es nicht durchweg verteufeln, ausprobieren heißt hier die Devise.

  • Zitat

    Original von C_O_2
    genau, ganz interessant dazu vielleicht auch das hier

    Kannst du das ins Deutsche übersetzten und hier posten ???

    Wäre nett, da mein Englischkenntnisse dafür nicht ausreichen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Original von Gummiente:
    Eben ergoogelt:
    Mohshärte von
    reinem Blei: 1,5
    Härte von Bleioxiden 2 - 5,5
    Zum Vergleich: Kupfer 3,0
    Also wäre die Oberfläche von oxidierten Diabolos zumindest teilweise härter als Kupfer, was auch das härteste ist, was man einem Lauf auf Dauer zumuten sollte.


    Da sich die Diskussion von meiner Anfangsfrage weg entwickelt hat, möchte ich die Antwort dank der Recherche von Gummiente (vielen Dank dafür :huldige:) so sehen: Oxidierte Dias können sich sehr wohl negativ auf die Laufbeschaffenheit und -qualität auswirken. Etwas Gutes tut man dem Lauf damit wohl nicht.

    Vielen Dank nochmal und Gruß,
    Bernhard

  • spring-piston guns = Frühjahr-Kolben-Kanonen :laugh:
    Ich liebe solche Übersetzungsprogramme

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Du kannst die Diabolos natürlich auch waschen und danach leicht einölen.
    So eine weißliche, leicht krustige Schicht hatte ich auch mal auf den Diabolos, die mir bei einem Egun-Kauf dazugelegt wurden.
    Allerdings waren das eh solche überlagerten Billigdinger, die Kelche schon verbogen usw. Hab die dann zu meinem Altblei gegeben.

    Hier gabs auch schon die Frage, ob man oxidierte Diabolos nochmal verwenden sollte oder nicht und um das ölen speziell:

    Trockene bzw. alte Diabolos?
    Diabolo Ölen ?
    Wie und womit wascht Ihr eure Diabolos?