Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2010 um 23:33) ist von TheDuke.

  • So, langsam komme ich voran, das Holz hatte ich mir ja schon vor langer Zeit besorgt. Jetzt war wieder ein etwas Zeit um an meinem Schaft weiterzuarbeiten. Die ersten Schritte (System einpassen) haben mich zwei Tage meines Urlaubs im August gekostet. Dann immer wieder mal ein Nachmittag, mit dem Dreck beim Hobeln, Sägen, Schleifen in der Wohnung ist das immer so ein Aufwand, aber was nimmt man nicht alles auf sich... Der Schaft ist noch lange nicht fertig, auch die Formgebung wird hier und da noch nachgearbeitet, dann soll das System noch in Kunstharz eingegossen werden sowie noch etliche Gänge, Schleifen, Ölen und Polieren. Wenn ich weiter bin kommen die nächsten Bilder.

    Wie man vielleicht erkennen kann, die Anregung zur Schaftform kommt von der Stalker Bobcat. Meiner Meinung nach einem der elegantesten Airguns, leider wird bei der HW100 bauart bedingt der Schaft etwas voluminöser. Allerdings wie gesagt, ist noch nicht fertig.

  • Hallo,

    also wer sowas herstellt, da kann man nur den Hut ziehen, :new11:

    und glaub mir, ich weis wovon ich spreche, hab lange in einer Schreinerei gearbeitet.

    mfG cesca

  • Eine klasse handwerkliche Arbeit. Respekt. Man könnte Dir fast unterstellen, dass Du den Schaft direkt bei Adrian Hartley hast anfertigen lassen, wenn da keine Bilder der einzelnen Bearbeitungsstufen dabei gewesen wären :crazy2:, so gut ist die Kopie geworden.(P.S. es fehlt noch die höhenverstellbare Schaftkappe, dann ist die 1:1 Kopie des " Bobcat"perfekt)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kippchen (31. Dezember 2009 um 23:35)

  • Zitat

    Original von Doly
    Hammer.
    Sieht das sauber gearbeitet aus. Du solltest ein Nebengewerbe anmelden.

    Gruß
    Doly

    Hm. Ob man damit Geld verdienen kann? Wahrscheinlich nicht. Auch wenn
    der Schaft wirklich klasse aussieht, die Arbeitsstunden will niemand reell vergüten. Leider....

    Aber davon ab, dies ist das perfekte Beispiel für eine kurze Schaftbauanleitung:

    Wie baut man einen Gewehrschaft?
    Nun, man nimmt ein STück Holz und schneidet alles weg, was nicht zum Schaft
    gehört....

    Viele Grüße
    Holger

  • Sehr schöne Arbeit!!!
    Ich denke, wenn Du eine bessere Balance findest, zwischen Länge der Schaftbacke und der Länge des Vorderschaftes, sieht es nochmal ein Stück besser aus. Ich würde Vorne noch gute 10cm wegnehmen.

  • Erst mal vielen Dank für die Kommentare. Bei Euch sah der Schaftbau so naja ... nicht gerade einfach aus... allerdings hätte ich auch nie gedacht, das man sooo lange daran sitzt.

    Ursprünglich wollte ich die Kartusche ja komplett im Schaft verschwinden lassen; dazu hatte ich das Schaftholz halbiert, die Hohlkehle in beiden Hälften ausgearbeitet und das Ganze wieder zusammen geleimt und anschließend das System eingepasst. Das Vorderstück des Schaftes lies sich zum Kartuschenwechsel abnehmen, die Befüllung erfolgte über eine Bohrung zum Quickfillventil, der Spass hat mich fast eine Woche gekostet und … sah aber total bescheuert aus. War einfach zu wuchtig. Nun taste ich mich schrittweise an die endgültige Schaftform heran, absägen und weghobeln geht immer, "anhobeln" nicht. Ausprobieren, anlegen, dann hier und da noch was weg und so weiter.
    Eins weiss ich allerdings…ohne Werkstatt mach ich so etwas nicht noch einmal. Alles von Hand "wegzukratzen" ohne Fräse bzw. Ständerbohrmaschine tue ich mir nicht noch einmal an.
    Vielleicht bekommen ich den Schaft ja noch bis nächste Woche fertig, ansonsten muss ich bis zum nächsten Urlaub warten…und das kann wieder lange dauern.

    So heute war die Befestigung des Systems im Schaft dran, die alte Schraube war zu kurz, die Buchse passte nicht mehr. Auf meiner kleinen "Spielzeugdrehbank" gemacht.

  • Hallo,

    eine sehr sehr schöne Arbeit. Aus meinem Empfinden heraus schließe ich mich Ralph an:

    Der Hinterschaft ist technisch und auch optisch sehr ausgewogen. Der Vorderschaft schafft ein Übergewicht nach vorne. Sowohl optisch als vermutlich später technisch im Anschlag.

    Das soll um Himmels Willen keine Kritik sein, du hast eine wunderbare Arbeit geleistet. Und offen gesagt, hier in der "Bastelecke" äußere ich mich nur noch, wenn ich wirklich beeindruckt bin.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Überlegung wert wäre, den Vorderschaft "leichter" zu gestalten.

    Glückwunsch zu deiner Arbeit

    Bernard

  • Applaus - sehr schöne Arbeit. Wirklich sehr gut - das ganze steht bei mir für meine Domi 1250 noch an
    denn ich hab auch ein sehr großes, schönes Brett hier liegen, aber wenn ich ehrlich sein soll,
    ich hab noch etwas schiss das Brett (hat immerhin 90 Euronen gekostet) zu versauen.

    <Spassmodus an>
    ich habe das Gefühl, dass all die die sich nen Schaft im Wohnzimmer, Balkon, Küche bauen Singles sein müssen.
    Ich kann Euch sagen, meine Frau würde mir den ganzen Sche-iss um die Ohren hauen wenn ich das nicht
    im Keller machen würde
    <Spassmodus aus>

    Respektvolle Grüße
    Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • :huldige: :huldige: :respect: :huldige: :huldige:
    Klasse Arbeit! Ganz großes Kino!
    Finde der ist wirklich schön geworden.
    Bin wirklich gespannt wie es weiter geht und wie es aussieht wenn du fertig bist!

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Heute ging's weiter, wie immer, eine Stunde abdecken und vorbereiten (arbeite im Wohnzimmer, auf dem Balkon war es schlicht weg zu ungemütlich) und am Ende 1,5 Stunden saubermachen. -

    Der Vorderschaft ist wieder etwas schlanker geworden: leider hab ich etwas zu viel weggenommen, so daß ich unter der Kartusche durch gekommen bin, deshalb der reingeschnitzte Dübel…unauffällig ging an der Stelle nicht, also dann eben ganz auffällig :)



    den Hinterschaft habe ich noch mal 'nen knappen cm verlängert, und etwas weiter ausgearbeitet, nun sitzt er perfekt, die Sichachse stimmt direkt im Anschlag. …hatte kurz überlegt ob ich den Vorderschaft heute noch kürze, wäre aber dann bis Montag nicht fertig zu bekommen… mal sehn…erst mal eine Weile nutzen und anschauen, dann überlege ich weiter.

    Das ganze dann noch gewässert geschliffen, 2x geölt, 2x mit Stahlwolle nun erst mal trocknen lassen.

    und mittlereweile klappts auch mit den Dateianhängen :) .....bloß die Farben stimmen bei Lampenlicht auf den Bildern leider nicht so richtig.

  • Erst einmal muss möchte ich dir zu dieser Arbeit gratulieren!! :huldige:


    Mich würde interessieren ob man die Schulterstütze - ich sagem "absägen" könnte - und sie mittels eines Steck oder Einrastsystem befestigen könnte um vlt. eine geschlossene Stütze zu erhalten, wenn man zum Beispiel eine unschöne Gaskartusche verstecken möchte, hast du dazu vlt. einen Tipp oder eine Anregung? ???

  • ... ausserdem wollte ich auch mal einen Diopter versuchen ... um in der Wohnung auf 10m Scheibe zu schießen ... mal was für zwischendurch

    ... allerdings ist sie ohne SD nun deutlich lauter, was zu mehr Aufmerksamkeit bei den Nachbarn führt ...

    ist aber kein Problem; Diopter und ZF lassen sich ja schnell wiederholgenau wechseln.