spiegelblank, drall und züge

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 6.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2009 um 20:12) ist von tommygun.

  • Hallo - sorry für die saudumme Frage aber was bedeuten bei einer scharfen Schusswaffe die Worte Züge, drall oder spiegelblank.
    Mir ist klar das dass mit dem inneren des Laufs zu tun hat - k,ann eine Wffe beides haben ? Dral und spiegelblank oder nur eines von beiden?
    Und wie wirkt sich das auf das Geschos aus.

    ''when you turn to the corner of your life - will you be ready'' - Clint Smith

  • Es gibt Felder und Züge! Das Stehende ist das Feld und die Vertiefung der Zug! Der Drall ist die Bewegung die das Zug -Feld Profil macht!
    Also Linksdrall oder Rechtsdrall!
    Die Bezeichnung Blank verwendet man wenn es keinen Rost oder Narben im Lauf gibt!

    So wäre ne Laufbezeichnung zb. 6 Züge Rechtsdrall Blank !
    Es gibt sehr viele unterschiedliche Varianten

    Da das Geschoss eine Drehung braucht zur Stabilisierung, hat der Lauf immer einen Drall in eine Richtung ! Ausser glatte Läufe, die haben nichts und sind daher unpräzise!

    Gruß Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko84 (28. November 2009 um 22:01)

  • Zitat

    Original von Heiko84
    Ausser glatte Läufe, die haben nichts und sind daher unpräzise!

    Gruß Heiko

    Das gilt nur bei unstabilisierter Munition, wie sie in kleineren Kalibern meistens Verwendung findet. Bei größeren Kaliber findet man teils auch eine Munition mit Leitwerk oder "nach Verlassen des Laufes sich aufstellende Stabilisierungsflügel". Moderne Panzerkanonen sind da das beste Beispiel - fast alle haben Glattrohrkanonen, die Leitwerk-stabilisierte Munition verschiessen.

  • Flinten haben zumeist kein Feld-Zug Profil (das sage ich da hier die Frage von "scharfen Schusswaffen" war ;) ).

    Fast jedes LG/LP/.. hat auch ein Feld-Zug Profil, wirf mal einen Blick durch den Lauf.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (28. November 2009 um 23:14)

  • Hallo
    nur mal zu Ergänzung und auch zum Thema gehörend::
    Im tiefsten Polen (Slubzov) sind die Anbieter auf den Krammärkten noch exotischer als in Grenznähe. Dort hab ich mir ein LG für 90 PZL ( ca 20 € ) mit freundlicher Genehmigung des Händles-mit hübscher schwarzbrauner Hautfarbe- näher angesehen.
    Deses hatte zu anderen in der außersen Fom abweichend noch ein hervorstechendes Merkmal: Der Lauf war offensichtlich als gerades Rohr gezogen worden und abschließend spiralig warm verdrillt worden!
    Als alter Metaller kann ich diese Annahme einfach behaupten ,denn es waren trotz Außenschliff noch Spuren dieser "Drallfertigung " ersichtlich.
    Die Bestempelung war in keiner mir bekannten Sprache aufgebracht.
    Nach einem astmatisch- diahrroe-..gemischtem Spanngeräusch schoß der Händler ersaunlich weit auf nen Telegrafenmast (in Polen sieht man das ein wenig lockerer) und er traf,die Knarre hatte zudem noch Bums!
    Kann auch sein das er tagszuvor ein Nagelloch ins Holz gemacht hatte,
    Für mich war es ganz sicher eine weitere Erfahrungsbereicherung in Sachen Waffen-made Asia(?)-Ich habs nicht gekauft!
    Empfehlung an die Sucher für preiswerte LG-Jüngsteinsteiger von
    iwan wasiitsch

  • Zitat

    Original von royalflosch
    Flinten haben doch per definitionem immer einen glatten Lauf ???.

    Nöö, es gibt auch Flinten mit Zügen, bevorzugt für Flintenlaufgeschosse. - Ende meines Wissen dazu, mögen unsere Jäger und Flintenschützen näheres dazu aussagen.

  • Jo, die gibt es. Beispielsweise gibt es eine Version der Remington 870 Vorderschaftrepetierflinte mit Laufprofil. Die ist dann, dank der Definition im Gesetzestext, sogar auf gelbe WBK erhältlich. ;)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von royalflosch
    Flinten haben doch per definitionem immer einen glatten Lauf ???.


    Tja, das ist eben die Frage was du als die "Definition" ansiehst - das was im Gesetz steht? Dann ja, weil demnach wäre das was hier gemeint war eine Büchse im Flintenkaliber und deshalb auf die gelbe WBK erhältlich.

    Mir ging es aber vor allem darum zu erwähnen dass Waffen in einem Flintenkaliber existieren die auch einen gezogenen Lauf haben und für das Verschießen von Flintenlaufgeschossen/Slugs gedacht sind.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Wie findet man heraus, ob der Lauf nicht glatt ist? Ich habe hier ein Haenel 310, welches nach dem äußeren Erscheinungsbild einmal recht verrostet war. Da man hier aber nicht durch den Lauf hindurchsehen kann, hat jemand eine Idee, wie man das Innere vom Lauf mit einfachen Mitteln beurteilen kann?

  • Zitat

    Original von Nebuloes
    Da man hier aber nicht durch den Lauf hindurchsehen kann, hat jemand eine Idee, wie man das Innere vom Lauf mit einfachen Mitteln beurteilen kann?

    Man merkt einen Drall auch beim Putzen. Führt man einen Putzstab mit einem aufgespießten Reinigungspatch in einem Lauf, so sollte der Patch sich an die Felder und Züge anpassen und sich beim hineinstoßen drehen. Daher haben bessere Putzstöcke auch ein (Kugel)Lager im Handgriff, damit der Stab selbst sich frei drehen kann.
    (Mit einer der Gründe, warum ich von Filzen nichts halte)

    Eine Beurteilung ist schwer, wenn man das Laufprofil nicht sehen kann. Ein Lauf sollte unbedingt rostfrei sein, im Bereich des Patronenlagers nicht erodiert und scharfkanitge Felder und Züge besitzen. Letzteres nicht bei Polygonprofilen.
    Für die Beurteilung ist die Laufmünmdung unbedingt mit einzubeziehen. Denn sie ist im großem Maße für die Präzision einer Waffe verantwortlich. Wer mit Kette putzt und diese über die Laufmündung rattern lässt, kann bald seine Waffe besser werfen.

    Es ist richtig, alle glattläufige Langwaffen werden als Flinte bezeichnet - Ausnahme ist die Flobertbüchse. Sie hat Glattlauf und wird dennoch als Büchse bezeichnet.

    Glattläufe kommen noch bei Vorderladern vor.

    Es ist auch richtig, dass es eine spezielle Version von Vorderschaftrepetierern mit gezogenem Laufprofil zum Slugschießen gibt. Nicht jede Behörde trägt diese aber auf der gelben WBK ein. Meines Wissens passt so ein Teil auch nicht in eine Sportordnung, die eine glattläufige Flinte verlangen. Die Zuordnung zu irgendeiner SpoO ist eine der Voraussetzung, um eine Waffe in eine gelbe WBK eingetragen werden zu können. Aber ich kenne nicht alle SpoO auswendig, so möge sich ein Interessent selbst drum kümmern.

    Geschosse aus glattläufigen Waffen sind in der Regel immer unpräziser, als aus gezogenen Läufen verschossen. So sagt man dem Jäger, dass er mit einem Flintenlaufgeschoss auf max 50 m schießen soll. Außerdem sollte er vorher die Abweichung auf einem Schießstand kontrollieren, bevor er damit auf Jagd geht.

    Gezogene Läufe lassen Schrot immens streuen. Daher ist der Flobert glatt, weil er als "Bauerngewehr" Kugel und Kleinschrot verschießen soll. Daher ist besagte Spezialflinte mit gez. Lauf - die übrigens in den USA käuflich ist, hier aber auf dem deutschen Markt nicht üblich ist - für Schrot untauglich.

    Zum Schluss sollte noch der Begriff Dralllänge erwähnt werden.
    Das ist die Strecke, die das Geschoss benötigt um eine ganze Umdrehung um seine Achse auszuführen. Nun aber nicht wundern, wenn bei einer 9x19 mm Waffe mit 90 mm Lauf eine Dralllänge von 250 mm (Standarddrall bei 9x19) angegeben wird. Das heißt dann lediglich, dass das Geschoss im Lauf gut ein Drittel seiner Drehung ausführt und den Rest zur kompletten Drehung erst außerhalb des Laufes vollendet.

  • Kann es sein, dass man den Drall bei verrosteten Lauf nicht so sieht?

    In meiner Co2 Luftpistolen Berretta konnte ich den Drall sehen.
    Wie ist es bei ehemaligen scharfen Waffen die in LEP umgebaut wurden ?

    ''when you turn to the corner of your life - will you be ready'' - Clint Smith

  • Hat ein Lauf also praktisch einen Zusatzlauf bzw. das Laufinnere und das kann man ausbauen?

    ''when you turn to the corner of your life - will you be ready'' - Clint Smith