Vernickelt oder brüniert?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 10.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2009 um 13:30) ist von gaius.

  • Ich hab zur Zeit nur brünierte SSW's und habe schon oft darüber nachgedacht, mir eine mit vernickeltem Schlitten zu kaufen. Jedoch wollte ich vorher mal ein paar fachkundigere Leute (euch ;-)) fragen, was Vernickelung für Vorteile hat, und ob es sich lohnt ca. 10-15€ mehr dafür auszugeben.

    Danke schonmal im Vorraus.

  • Vernickelte sehen bei vielen Modellen besser aus. (Geschmackssache)
    Reinigen lassen sie sich auch besser als die brünierten.
    Die Nickelschicht hält besser und länger als die brünierung.

    Nicht Waffen töten Menschen! Menschen töten Menschen mit Waffen!

    Mein anderes Hobby: http://www.motours.de

  • Meine vernickelte Mauser HSc sieht deutlich schöner aus als die brünierte. Allerdings - meine beiden Röhm Revolver haben nicht annäherend eine so schöne Vernickelung wie die Mauser (auch von Röhm ;) ) - insofern, eine schöne Vernickelung ist deutlich schöner als eine Brünierung, aber wenn sie nicht so doll ist ... naja

  • Kommt sehr auf den Geschmack des Betrachters an
    dem eien gefällts dem anderen nicht.
    Ein vernickelter Schlitten lässt sich aber nicht nur leichter
    reinigen, sondern er verfärbt sich z.b. nicht in diesen hübschen
    blaugrünen farbton wen man Ballistol fan ist. :crazy2:

  • Zitat

    Original von generalmajor
    Die Nickelschicht hält besser und länger als die brünierung.


    Das gilt besonders für Waffen, die im Holster geführt werden. Bei eGun gibt es tonnenweise brünierte (gebeizte) Schreckschusspistolen, die an den Kanten hell sind. Solche Schönheitsfehler gibt es bei verchromten oder vernickelten Waffen nicht. Ich finde ja, dass Waffen eigentlich schwarz sein sollten, aber seit ich eine verchromte GP DA 8 mein Eigen nenne, bin ich gegenüber verchromten oder vernickelten Waffen sehr viel toleranter geworden. :crazy2:

  • Also ich habe sogar 2 Guns die vernickelt sind, und finde sie sehr sexy, und wie hier schon erwähnt sind die leicht zu reinigen.

    SSW: RÖHM RG96 MATCH VERNICKELT ----- WALTHER P99 VERNICKELT ----- WALTHER BIG BORE

    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • Naja ich hab noch eine "alte" GPDA8 brüniert, und die sieht nach Jahren noch ziemlich gut aus. Und die wurde auch oft im Holster getragen, deswegen fragte ich mich ob es wirklich was bringt (was sich auch lohnt)

  • So kann man das auch nicht sagen, ich hatte auch schon Vernickelte IWGs und Umarex Waffen, wo so kleine Dunkele Flecken auf der Vernickelung waren, ebenso bei Verchromten Waffen die wohl zu oft oder zu Heiß Geschossen waren, kam es zu Verfärbungen im Chrome.

    Was auch nicht grade hübsch aussah, allerdings stimme ich schon dazu, das eine Vernickelte Waffe besser zu Reinigen ist und die Oberfläche etwas Robuster als die Brünierten Waffen sind.

    MFG
    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (17. Oktober 2009 um 21:42)

  • Besitze 2 SSW rg88 und rg89n beide habe ich vernickelt gekauft.
    Weil sie besser aussehn und leichter zu reiniegen sind also greif zu.
    :new11: :new11: :new11: :new11:

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Bis jetzt war ich eigentlich sehr konservativ und stand auf brünierte Waffen.
    Eine Waffe muß bei mir nicht sexy aussehen, sie muß abschrecheckend wirken.
    Dann brauch man sie eventuel auch nicht benutzen.
    Aber auch ein alter Esel kann noch dazu lernen. *lol*
    Werde mir mal eine vernickelte P22 zulegen, dann habe ich einen direkten Vergleich zu meiner brünierten.

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von HEW2307 (17. Oktober 2009 um 22:57)

  • Hallo

    Aber bei einer brünierten kann mann wenigstens noch nach Brünieren um Abschlürfungen und kratzer zu entfernen Bei der Vernickelten bin ich mir da nicht so sicher.Ist Nickel denn auch stabiler bruchsicherer.???

  • Ist Geschmacksache, zum führen sind schwarze unauffälliger die erhabenen Stellen werden blank, dann sieht sie erst richtig gut aus.

    Vernickelte sind besser zum reinigen, der Dreck sieht man aber besser, auch den man nicht mehr weg bekommt.

    Wenn ich so durch meine Sammlung gehe, habe ich meistens schwarze zum schießen und führen, die vernickelten oder verchromten sind in der Sammlung.

    Doch da ich mich nicht entscheiden möchte, habe ich alle Ausführungen in meiner Sammlung.

    Gruß Hubert

  • Zitat

    Original von Katy
    Hallo

    Aber bei einer brünierten kann mann wenigstens noch nach Brünieren um Abschlürfungen und kratzer zu entfernen Bei der Vernickelten bin ich mir da nicht so sicher.Ist Nickel denn auch stabiler bruchsicherer.???


    Schade nur, daß die schwarzen SSW zwar als brüniert bezeichnet werden, sie aber garnicht brüniert sind! Brünieren läßt sich nur Eisen und Stahl, die Zink-Druckguß-SSW werden gebeizt, ein Verfahren, daß man zuhause kaum nachmachen kann.

  • Optisch stand ich früher nur auf vernickelte SSW, hezutzutage muss das Teil entweder vergoldet ^^ oder einfach nur schwarz sein.

    Spaß bei seite, eine vernickelte Waffe kann man sogar nach langen Serien und einigen Wochen rumliegen wieder Ladenneu bekommen. Eine brünierte ist IMMER etwas angegriffen wenn man sie nicht am nächsten Tag reinigt.

    Trotzdem mag ich das matt vernickelte einrfach nicht...........Eine Deset Eagle in polished chrome sieht ja einfach nur ends luxuriös aus aber auch nur weil alles porentief einheitlich poliert ist. Das geht natürlich bei so preiswerten Waffen auf Deutschlands Lohnniveau nicht.

    Anders sieht das bei Türkischen Waffen aus. Die Ekol Blow Voltran SSW haben poliert brünierte bzw. poliert vernickelte Oberflächen nachdenen man sich die Finger leckt.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Schade nur, daß die schwarzen SSW zwar als brüniert bezeichnet werden, sie aber garnicht brüniert sind! Brünieren läßt sich nur Eisen und Stahl, die Zink-Druckguß-SSW werden gebeizt, ein Verfahren, daß man zuhause kaum nachmachen kann.

    Ich habe mal etwas gegooglet.

    http://www.kbs-bruenieren.de/p009_faqxs.php

    Die sagen, dass sie Zinkbleche brünieren können. Vielleicht gibt es ja doch ein Verfahren, mit dem man die schwarzen Schlitten wieder auf Vordermann bringen kann.

    Hat das viellleicht schon jemand gemacht?