Holzknüppel verboten?

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 11.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2009 um 19:17) ist von germi.

  • Letztens kam auf kabel eins ein Beitrag der mich sehr verwundert hat, dort wurde ein Mann vom Zoll kontrolliert und in der Türablage seines wagens lag ein einfacher Holzknüppel. Daraufhin wurde er angezeigt wegen verstoss gegen das Waffengesetz. Da dies ein Verbotener Gegenstand sei. Daher meine Frage, darf man also keinerlei abwehrstöcke usw. mehr führen oder welche sind erlaubt?

  • Holzknüppel ist ein Schlagstock und ist vom Führverbot 42a betroffen. Nicht der Besitz ist strafbar, sondern das Führen stellt eine OWI dar.
    Ob nun weiterreichende Bestimmungen beim Grenzübergang beim Zoll gelten, kann ich nicht sagen.

  • Ich stelle einfach mal eine Vermutung an:
    Da war nicht das Brennholz der Fehler sondern der Lagerort.
    So ein Stöckchen gibt im hochglanzpolierten Angeberkarren ein ganz anderes Bild ab als in einem Fahrzeug mit dem gearbeitet wird- ich könnte dir jetzt ein Foto machen auf dem du ein Sortiment findest das sowohl auf der Baustelle als auch im fiesesten Horrorstreifen wunderbar platziert wäre.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Jepp, hab ich auch gesehen, war so gegen 19:00 h glaub ich, auf Kabel... ;)

    Für mich absolut lächerlich, vor allem war dat Dingen auch noch sehr Kurz, da währ ne anständige Dachlatte oder n altes Tischbein, oder n Handstock viel effektiver gewesen...

    Aber was soll man dazu noch groß sagen - Deutschland halt...


    ...dat

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Mein alter Herr hatte früher mal einen Gummiknüppel im Auto liegen.

    Zum Glück haben ihm die DDR-Grenzer das Teil damals (Anfang/ Mitte der 80er) abgenommen und stumpf konfisziert.
    Heutzutage, wäre dies (innerdeutsch) ein eklatanter und vor allem teurer! Verstoß gegen die Gesetze der freiheitlich-demokratischen Grundordnung Westdeutschlands.

    :ritter:

    Fördermitglied des VDB.

  • Und wie transpotiert man denn dann einen neuen Axt stiel ? ohne das man gleich angst haben muss wenn man von der Polizei kontroliert wird :crazy3:
    da kommt die situaution von letztens wieder in erinnerung. da hat sich folgende situaution entwickelt: als ich am brennholz machen war ist der stil von dem Spalthammer wieder mal abgebrochen und dabin ich schnell zum nächsten Baumarkt und habe einen neuen stiel gekauft habe den in der hand (also griffbereit zum auto Geführt) dort angekommen durch die Fahrertür ausgestiegen und den neuen stiel in
    den Beifahrerfußraum geschmissen da dort ja platz war. :))
    schon wieder glück gehabt das mich die Polizei nicht angehalten hat :n17: :ngrins:
    Gruß: Boom

    P.S. Wer einen Rechtschreibfähler findet, darf ihn behalten

  • MOMENT Bitte mal,
    also wenn ich zum schlagen von Holz in den Wald fahre muss ich die Axt(Stiel) verschlossen transportieren, verstehe ich das richtig?Wenn es denn so ist, "kopfschüttel "
    macht hier NIEMAND!!!!

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Als ich das letzte mal kontrolliert wurde hat der Beamte nur den Griff meines Eiskratzers unterm Beifahrersitz rauslugen gesehen und wollte wissen warum ich einen Schlagstock mitführe.

    Eine einfache Erklärung könnte das hier sein:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia

    Die Frage "Was haben sie denn da interessantes im Auto?" hätte es meiner Ansicht nach auch getan.

    Da lobe ich mir doch die gute Mag Lite als 3 D-Cell-Variante in der Fahrertürablage :D

    Zitat

    Hoffentlich fällt das noch unter arbeitsmaterial OhMann

    Demnächst aber nur noch gegen Sachkunde- und Bedürfnissnachweis :D

    Zitat

    MOMENT Bitte mal, also wenn ich zum schlagen von Holz in den Wald fahre muss ich die Axt(Stiel) verschlossen transportieren, verstehe ich das richtig?Wenn es denn so ist, "kopfschüttel " macht hier NIEMAND!!!!

    So könnte die ganze Geschichte ausehen, je nach Auslegung der Polizei. Eine Plastiktüte mit Schloß drann dürfte (hier würde ich nochmal eine verbindliche Rechtsberatung einholen) aber Juristisch einwandfreie Abhilfe schaffen , dann wirds ja nur noch vor Zugriff geschützt in einem Verschlossenen Behältnis transportiert. Außerdem erleichtert die Verpackung die Reinigung "danach"...

    :laugh::laugh::laugh:

    Interessante Alternativen zu dem brutalen Knüppel -inspiriert von "Make love - not war" zeigt das beliebte Gesellschaftsspiel GTA San Andreas:

    http://media.giantbomb.com/uploads/0/1010…ard01_super.png

    Hach, zu herrlich... diese Bananenrepublik versinkt zunehmend tiefer in Verfolgungswahn und Verbotspolitik und das dumme Volk ist nur allzuwillig bereit, das letzte bisschen Freiheit für die utopische Illusion der Sicherheit aufzugeben... Ich mach mir jetzt mal nen Bierchen auf, und warte auf den richtigen Zeitpunkt auszuwandern...

    Einmal editiert, zuletzt von M. Hartman (25. August 2009 um 23:41)

  • Zitat

    Original von 5-atü Heutzutage, wäre dies (innerdeutsch) ein eklatanter und vor allem teurer! Verstoß gegen die Gesetze der freiheitlich-demokratischen Grundordnung Westdeutschlands. :ritter:


    Was genau meinst du damit? ???
    "Westdeutschland" - what is it?

    PS: Eure Grundordnung löst sich gerade auf durch Parteien wie von denen hier gewollt - Oh ja

    Viel Spaß noch ihr "Westdeutschen" mit eurer "Grundordnung"! Ihr merkt wahrscheinlich nicht mehr so ganz wo der politische Hase hinläuft!

    PS: Ich denke das es hier Ausnahmen wie Bayern, BWB, Hessen, NS, SHS geben wird! Ungenannte mögen mir verzeihen!

    3 Mal editiert, zuletzt von A71 (26. August 2009 um 00:03)

  • Zitat

    Original von A71


    Was genau meinst du damit? ???
    "Westdeutschland" - what is it?

    PS: Eure Grundordnung löst sich gerade auf durch Parteien wie von denen hier gewollt - Oh ja

    Viel Spaß noch ihr "Westdeutschen" mit eurer "Grundordnung"! Ihr merkt wahrscheinlich nicht mehr so ganz wo der politische Hase hinläuft!

    PS: Ich denke das es hier Ausnahmen wie Bayern, BWB, Hessen, NS, SHS geben wird! Ungenannte mögen mir verzeihen!

    Tja, es gibt Norddeutschland, Süddeutschland, Westdeutschland und Ostdeutschland... das hat erst einmal nichts mit Politik zu tun, sondern nur mit Geographie und Kompassnadel.

    Und dann gibt es noch Menschen, die deutlich älter sind als 20. Menschen in Ost wie in West, die die meisten Jahre ihres Lebens in einem gespaltenen Ost- / Westdeutschland gelebt haben. Menschen, die durch tausende von Fernsehnachrichten immer nur ein halbes Deutschland gesehen haben...der Rest der Deutschlandkarte war weg! Einfach nicht da!

    Das verstehen heute viele junge Menschen nicht mehr. Und diese jungen Menschen verstehen auch nicht, dass man hunderte Male bei "Country" oder "Place of Birth" "West-Germany" angeben musste, wollte man in ein anderes Land einreisen.

    Oder dass jahrzehntelang auf der Verpackung von fast jedem in "Westdeutschland" produziertem Artikel stand "Made in West-Germany".

    Das ist halt Realität! Da tritt dann nach einem halben Leben eine gewisse Gewöhnung ein ;)

    Genauso, wie in Ostdeutschland nach einem halben Leben eine gewisse Gewöhnung eingetreten ist.

    Genauso, wie es immer noch unglaublich viele Menschen gibt, die dann und wann die Euros in D-Mark umrechnen, weil sie sich daran gewöhnt hatten.

    Rechnet auch noch jemand in Ost-Mark um?

    Das ist eine besondere - speziell deutsche Situation - die sich hoffentlich! bald, und zwar von beiden Seiten aus von selbst erledigt.

    Bis dahin sollten wir uns in Toleranz üben.........

    Gruß
    Musashi

  • Zitat

    Original von Musashi
    Und dann gibt es noch Menschen, die deutlich älter sind als 20. Menschen in Ost wie in West, die die meisten Jahre ihres Lebens in einem gespaltenen Ost- / Westdeutschland gelebt haben.

    A71 ist ja Baujahr 1964 ;)

    Übrigens: Es gibt heute noch immer Artikel die mit dem Aufdruck "Made in West Germany" hergestellt werden. Mir fällt zwar gerade jetzt kein konkretes Beispiel ein, doch der Grund dafür ist klar: Export in Länder die die deutsche Geschichte, vor allem die jüngste, nicht kennen.

    Ja es gibt Menschen (Amerikaner) die ernsthaft fragen was diverse... historische Persönlichkeiten (die, wie wir wissen, 1945 Selbstmordbegangen haben)... heutzutage eigentlich machen.

    Vielleicht klingt West Germany auch einfach nur besser - wer weiß.

    Ach ja zum Thema Axtstiel-Transport: Der Kofferraum sollte doch als "verschlossenes Behältnis" reichen, oder?

    Demnächst werden noch Zeitungen verboten... die kann man ja zusammenrollen und als Totschläger verwenden!

    Hab ich erst gestern gemacht: Resultat zwei Tote. Wespen ^^ :nuts:

    Zitat

    Original von M. Hartman
    Demnächst aber nur noch gegen Sachkunde- und Bedürfnissnachweis


    Bei dem Satz musste ich so laut lachen dass mein Beagle angerannt kam um zu schauen was los ist...:laugh:

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Zitat

    Original von Musashi

    Rechnet auch noch jemand in Ost-Mark um?

    Gruß
    Musashi


    Ja! ganz selten doch schon ma ;-)l und bin dann immer total erschüttert wie wenig geld(hungerlohn)ich damals verdiente...so weiss man die gegenwart besser zu schätzen :ngrins:

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von A71
    "Westdeutschland" - what is it?

    Zum Glück überholt oder nur noch für NRW passend.
    Ich teile sonst ungern in Ost und West auf. Zum einen, weil ich nicht einer dieser Besser-Wessis bin, die die Zone nur aus dem Fernsehen kennen (nein, mein Kinderausweis zierten einige Marienborn-Stempel); zum anderen, weil beim Stichwort "Osten" mein Denken nicht unbedingt an der Oder aufhört. Meine Großeltern stammen u. a. aus Pommern und Ostpreußen.

    Aber nu wieder backt to topic.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von M. Hartman

    Hach, zu herrlich... diese Bananenrepublik versinkt zunehmend tiefer in Verfolgungswahn und Verbotspolitik und das dumme Volk ist nur allzuwillig bereit, das letzte bisschen Freiheit für die utopische Illusion der Sicherheit aufzugeben... Ich mach mir jetzt mal nen Bierchen auf, und warte auf den richtigen Zeitpunkt auszuwandern...

    Gut gesagt!

  • Naja, grade vorgestern erfahren wie gefährlich sowas sein kann:
    in Volksdorf (Hamburger Stadtteil) wurde ein jugenlicher (19) wahrscheinlich von einem gleichaltrigen ermordet...
    http://archiv.mopo.de/archiv/2009/20…rd_im_wald.html

    mit einem STOCK im WALD.
    mal ganz davon abgesehen dass ich auch öfters mal in dem Wald unterwegs war, und Volksdorf eig. als "guter" Stadtteil gilt... wodurch mir meine mondscheinspaziergänge im wald nichtmehr sooo viel spaß machen, und es natürlich sehr tragisch ist und alles... mal ein aufruf an alle politiker: verbietet bäume: da werden mordwaffen quasi gezüchtet dran.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Habe gestern noch irgendwo in den Nachrichten gesehen, wie gegen eine Motorradgang polizeilich vorgegangen wurde. Da wurden auch einge Axtstiele gezeigt. Also wohl als Waffen präsentiert.

    Bin nur mal gespannt, ab wann Kugelschreiber dran sind!? :confused2:
    Und was ist mit eigentlich mit Wanderstöcken, Skistöcken usw.? Ab jetzt schon "Waffen"?
    Mancher gebrechliche Opa wird sich wohl nur noch mit Rollator auf die Straße trauen dürfen.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Windbeutel (26. August 2009 um 09:31)

  • Zitat

    Original von M. Hartman
    ...So könnte die ganze Geschichte ausehen, je nach Auslegung der Polizei...


    Die Polizei legt nichts aus, die Polizei stellt lediglich fest und zwar wenn jemand einen Holzknüppel griffbereit in der Ablage seiner Autotür liegen hat. Den § 42 a WaffG hat im Übrigen auch die Polizei nicht ins Leben gerufen. Der Staatsanwalt + der Richter legen später aus...

  • Zitat

    Original von Derringer


    Die Polizei legt nichts aus, die Polizei stellt lediglich fest und zwar wenn jemand einen Holzknüppel griffbereit in der Ablage seiner Autotür liegen hat. Den § 42 a WaffG hat im Übrigen auch die Polizei nicht ins Leben gerufen. Der Staatsanwalt + der Richter legen später aus...

    auch die polizei legt in solchem falle aus.
    du siehst ja wie viele "ist das verboten/erlaubt" threads es hier gibt, und ich glaube die meisten user hier haben sich dreimal so gründlich mit dem waffg. beschäftigt wie die polizei und wissen immernoch nicht bei allem bescheid.

    und eben bei solchen unsicherheiten legt gelegentlich auch die polizei aus.
    kommt dann hauptsächlich auf das verhalten/die argumentation des betroffenen an, denn wer da mit freundlichen worten glaubhaft machen kann, er habe das ding grade von einemfreund abgeholt, weil seine axt zerbrochen ist, naja... da wird schonmal ein "auge zugedrück", im gegensatz zu jemandem der dann einfach in wüste beschimpfungen verfällt.
    klar, es sollte anders sein, aber die meisten gesetze sind einfach zu schwammig dafür...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett