HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.314.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Es wird mit Deinem Talent nicht überfordert sein.

    Ist mein nächstes Lieblingszitat... "Die Waffe schießt besser als du"... Die Präzision ist ja immer die Kombination von Schütze und Waffe, also wird der Schütze mit ner Gießkanne mehr streuen als mit nem Matchgewehr, unabhängig davon, wie gut oder schlecht er ist...

    Friendly fire - isn't

  • Hallo zusammen,
    ich lese in diesem Forum schon länger mit und hab mir jetzt ein Hw 100 gegönnt.
    Bin sehr zufrieden mit der Waffe, nur klappert, knarzt das System Gehäuse!?
    Sprich, wenn ich es seitlich schüttle, bzw. das System im Schaft seitlich hin und hergewege, hört man deutlich Geräusche.
    Die 2 Schaft Schrauben hab ich schon sehr fest gezogen, keine Änderung.
    Ist das normal oder hab ich ein Montags Modell erwischt?

    Gruß
    Ralf

  • Bei mir klappert nichts. Am ehesten könnte ich mir das Abzugsgestänge als Ursache vorstellen.
    Die Systemschraube fest anzuziehen, ist allerdings keine gute Idee. Wenn du Pech hast, hat sich der Steg des Systems in den Schaft gedrückt. Falls das so ist, hast du gute Chancen, dass dein Lauf verspannt ist.

  • Es ist nicht innerhalb des Systems, sondern das komplette System kann man etwas seitlich im Schaft bewegen und das verursacht die Geräusche, also als ob der Schaft nicht richtig zum System passt.

  • Es ist nicht innerhalb des Systems, sondern das komplette System kann man etwas seitlich im Schaft bewegen und das verursacht die Geräusche, also als ob der Schaft nicht richtig zum System passt.

    Wenn du die Waffe erst vor kurzem gekauft hast würde ich mich an den Händler wenden und Sie tauschen lassen!

    Von solch einem Problem hab ich bei der HW100 noch nichts gehört oder gelesen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich habe davon schon mal was gehört. Evtl. sogar irgendwo in diesem Thread. Soweit ich mich erinnern kann, passt da ein Steg des Systems nicht in die Nut vom Schaft. Ohne Gewähr :)

  • Ich habe davon schon mal was gehört. Evtl. sogar irgendwo in diesem Thread. Soweit ich mich erinnern kann, passt da ein Steg des Systems nicht in die Nut vom Schaft. Ohne Gewähr :)

    Mag ja sein, aber bei Neuware würde ich das nicht akzeptieren..........

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hallo Gemeinde,

    habe mich jetzt eine Woche durch diesen tollen Thread gekämpft und wirklich jede Seite gelesen. =O

    Ich heiße Olaf, bin 42 Jahre alt und komme aus Südniedersachen.

    Habe seit etwa zwei Wochen auch endlich eine HW100 und mache mich erstmal vertraut mit dem Gerät. Zuvor hatte ich schon etwa 6 Monate eine Airmagnum 850. Aber Pressluft finde ich eleganter und die Präzision der AM850 finde ich auch nicht so berauschend. Dennoch macht sie echt Spaß.

    Mir fehlt noch das passende ZF, und ein paar Tipps aus dem Thread hier möchte ich auch noch umsetzen, da ich auch vereinzelte Ausreißer habe. Fragen dazu stelle ich später mal.

    Soweit erstmal von mir.

    Gruß in die Runde!

    MfG Olaf

  • Hallo Olaf,

    erstmal Glückwunsch zur HW100 und das du dich hier im Forum eingefunden hast........

    Die AM850 ist aber eigentlich auch eine recht präzise Waffe, ich habe neuerdings die Rotex und auch die HW100,
    aber das System der Rotex ähnelt dem der AM850 ja fast zu 100% die ich auch mal besessen habe. Aber bei der AM850 liegt es einer Meinung nach an den schwankenden Fertigungstoleranzen der Co2 Ventile, da diese nicht bei allen Modellen gleich präzise/stark Arbeiten. Da Arbeitet das Antriebssystem Pressluft mit Regulator schon präziser aber vom Grundsystem eine sehr gute Waffe.......

    Nun gut bin etwas abgescheift...........du suchst ein ZF für deine HW100, da wäre natürlich die erste frage das Budget?? Ich habe ein Ritter 10-40x50 ZF als Bware Model auf meiner HW100 und bin damit sehr zufrieden.
    Welches aber aktuell nicht verfübar ist, aber ich könnte auch das 3-12x50 empfehlen das habe ich aktuell auf der Rotex, wenn dir die Vergrösserung reicht?? https://www.ritter-optik.com/zielfernrohr-3…l-dot-2moa.html
    Kommt natürlich auch drauf an was du mit dem Glas machen möchtest.........Freizeit oder FT / Wettkampf??

    Und zu deinen Ausreissern müsstes du noch erläutern wie du geschossen hast (Aufgelegt, sitzend oder stehend nicht auflegt??). Vielleicht liegt es auch daran das du die Waffe seitlich etwas verkantest?
    Da gibt es ein Hilfsmittel für siehe hier:


    http://www.ebay.de/itm/1824814346…K%3AMEBIDX%3AIT

    Oder Marke einfach zum Testen vorübergehend eine Libelle mit etwas Tesa Spieltape an die Waffe befestigen.
    Die obere ist die etwas elegantere und stabilere Lösung funktionieren tun aber beide...... :)

    Aber vielleicht erläuterst du das Problem etwas näher da es auch an anderen Faktoren liegen kann........ ?(

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (4. Juni 2017 um 15:31)

  • Hallo Markus,

    vielen Dank für Deine Erläuterungen, Tipps und Deine netten Worte. : )

    Die AM850 habe ich schon etwas geändert. System vom Schaft entkoppelt zB und Weihrauch Schalldämpfer verbaut. Hat nur bedingt geholfen.

    Also Einsatzbereich für die Waffen ist der Hobbybereich und kein Wettkampf. Zuhause schiesse ich auf knapp 10 m weil meine Räumlichkeiten nicht mehr hergeben. Selten mal mit einem HW100 Kumpel auf knapp 20m. Möchte aber gerne auch mehr auf 20 oder 25 m schiessen.
    Budget für das ZF ist abhängig vom Preis Leistungsverhältnis. Wenig ausgeben wäre schön, aber es macht ja keinen Sinn ein 850 Euro Gewehr zu kaufen, um dann am ZF zu sparen.
    Das Ritter hatte ich hier auch schon rausgelesen, aber einige sind dann nochmal umgestiegen. Ich bin da etwas feinfühlig, lese bei Amazon auch immer die 1 Stern Bewertungen und ignoriere die 90% 5 Stern Bewertungen. ; )
    Hawke Airmax 30 hat mein Kumpel ganz neu. Da gefällt mir die geringste Vergrößerung von 6fach überhaupt nicht, da ist es kein Kreis beim Durchgucken, sondern eine Elipse. Ab 8 fach ist das weg. Man muss auch leicht von unten hineinschauen, weil sonst nichts zu erkennen ist. Das würde mich beim Preis von 389 Euro schon stören.
    Ansonsten top verarbeitet und das Fadenkreuz superfein.

    Für die Ausreißer kann es viele Dinge geben, die ich selber erstmal abstellen muss. Die günstigen Gecos muss ich mal durch JSB Exact ersetzen und ich selber bin auch ne große Fehlerquelle. Trotzdem merkt man ja, wenn mal beim Auslösen des Schusses die Kugel ganz woanders erwartet, weil es die 5 Schuss zuvor auch gut geklappt hat.
    Geschossen habe ich entweder auf einem Sandsack aufgelegt im Sitzen oder mit Zweibein an der HW100. Trotzdem leicht wackelig, liegt an mir. Pulsschlag nervt. ; )
    Bisher mit Walther ZF 6x42 von der AM850 oder mit einem UTG 3 - 9x42 meines Kumpels geschossen.

    Meine HW100 ist gebraucht und einige Jahre alt. Kartusche aus 2007. Was mir aufgefallen ist bisher, nach längerer Pause sitzen die ersten Schüsse deutlich tiefer. Und zwar 5 bis 7 cm. Bei jedem folgenden Schuss kommt der Treffer 1 cm höher bis ich dann nach 6 oder 7 Schuss auf dem gewohnten Level bin. Ist da was undicht?

    Ich stelle gerne mal Bilder ein von der Waffe und von Lochkreisen, ich hoffe das nervt hier niemanden.

    MfG Olaf, der von der Haptik und Anmutung der HW100 sehr schwärmt...

  • nach längerer Pause sitzen die ersten Schüsse deutlich tiefer. Und zwar 5 bis 7 cm. Bei jedem folgenden Schuss kommt der Treffer 1 cm höher bis ich dann nach 6 oder 7 Schuss auf dem gewohnten Level bin. Ist da was undicht?

    Pause mit montierter oder herausgeschraubter Kartusche?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo NC9210,

    im System belassen. Allerdings mal losgeschraubt oder auch fest montiert belassen. Hat es beides schon gegeben, wenn ich jetzt nicht ganz große Gedächtnislücken habe. Pause von 2h reicht schon. Oder eben über Nacht.

    MfG Olaf

  • OK. Wenn das System unter Druck so reagiert ist im
    Regulator etwas undicht. Vermutlich nur ein Staubkorn.
    Der Druck baut sich mit der Zeit immer weiter auf und
    die Schlagfeder bekommt das Ventil gegen den hohen
    Druck nicht richtig auf. Reinigen sollte helfen.
    Wenn man die Kartusche abschraubt sind die ersten
    Schüsse auch oftt etwas drunter, aber nicht so viel.
    (Da muss sich der O-Ring setzten).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hi nochmal,

    man merkt deutlich auch, daß die Schussleistung sehr gering ist. Wenn es sonst so 7 J sind, dann tippe ich bei so einem Schuss mal auf 2 J.

    Habe auch einige CO2 Pistolen, und daher kann ich das etwas zuordnen. Auch das Einschussloch lässt erkennen, daß das Diabolo taumelt.

    Nach 6 bis 7 Schuss ist alles gut.

    MfG Olaf

  • hallo, habe leider ziemlichen druckverlust wenn ich die kartusche anschraube. es macht zisch und ich verliere etwa 20 bar druck bis das zischen aufhört. als erstes hab ich mir einen neue 2665 dichtungsrung besorgt, ausgetauscht, selbes ergebnis. dann eine neue kartusche gekauft, ebenfalls selbes ergebnis.

    was kann ich noch tun um den druckverlust zu beseitigen?

  • hallo, habe leider ziemlichen druckverlust wenn ich die kartusche anschraube. es macht zisch und ich verliere etwa 20 bar druck bis das zischen aufhört. als erstes hab ich mir einen neue 2665 dichtungsrung besorgt, ausgetauscht, selbes ergebnis. dann eine neue kartusche gekauft, ebenfalls selbes ergebnis.

    was kann ich noch tun um den druckverlust zu beseitigen?

    Evtl. mal die Regelventilbuchse komplett austauschen......?? Das basiert jetzt nur aus einer vermutung!
    Oder einfach mal ausbauen und schauen ob das Ventil bzw. der Stössel ohne zu hakeln läuft...... ?(

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/20236

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich hätte aber auch noch eine Frage welche Dichtungen sind eigentlich für das nicht lineare Arbeiten des Regulators verantwortlich?? Es wird häufig darüber berichtet das Dichutngen im Regulator für die Leistungsschwankungen bei der HW100 verantwortlich sind, könnte mir jemand die Typenbezeichnungen nennen?

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Die Dichtung an der Kugel.
    Hab die Nr. nicht im Kopf.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habe meine nach ca. drei Jahren und ca.15000 Schuss zerlegt gereinigt und neu abgedichtet, etwas verschönert und neu eingeschossen. Habe alle drei Läufe richtig getestet und bin aber bei 410 geblieben da der 610 sehr lang und unpraktisch ist und der 310 zu ungenau. Hier noch paar Bilder: