Es gibt 7.118 Antworten in diesem Thema, welches 1.325.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 06:13) ist von Steephan.

  • Warum wählt Weihrauch so eine Konstruktion?
    Ist es wegen der Ausdehnung bei Wärme und Kälte, Gewichtsersparnis...........?
    Kann das einer sagen?


    Das ist eine sehr clevere Konstruktion. Die Schraube am Abzug wirkt als Festlager, der Halter am Lauf als Loslager. Damit ist das HW ein statisch bestimtes System. Die von dir schon angesprochene Wärmeausdehnung aber auch Änderung der Luftfeuchtigkeit ... (Holz arbeitet) haben kaum einen Einfuss auf die Genauigkeit. Der Schaft und die Lauf-Systemeinheit stützen sich gegenseitig und stabilisieren das Gewehr. Leider ist die technische Umsetzung der Lager nicht ganz perfekt.
    Bettest du den Systemblock flächig, d.H. mit der dritten Schraube, hast du ein statisch überbestimtes System. Jedes verformen des Schaftes wird die Treffpunktlage verändern. Bei dieser Konstruktion sollte daher der Lauf den Halter nicht berühren (freischwingeder Lauf), dann ist statisch wieder alles in Ordnung. Allerdings verringerst du dabei die Stabilitat des Gewehrs.

  • Danke pb207.2 für deine Antwort.

    Einen kleineren O Ring wollte ich vorne am Laufhalter noch rein machen,
    um wie von dir beschrieben, Berührungen zu minimieren oder sogar ganz zu vermeiden.
    Da ich bis auf das dritte Loch im Schaft alles wieder zurückbauen kann ist das Ganze keine große Sache.
    Wenn ich das dann richtig verstehe ist das Ausgießen mit Giesharz kontraproduktiv
    " Wurde hier im Forum beschrieben "
    Ich werde jetzt mal alles wieder einschießen und schauen ob die Trefferlage stabil bleibt oder sich ständig ändert.

    Gruß
    Jürgen

  • Mahlzeit zusammen :D

    Ich war heut det erste mal mit meiner Pusteblume auf der Lane es war echt n klasse Auftritt den die HW da hingelegt hat,
    handlich,leicht als Carbine Version Perfekt für FT geeignet :thumbsup:


    jetzt hab ich aber noch det Problehm
    wo bekomm ich die etwas nach vorn geneigten Schienen(Erwin) her?
    oder gibt es noch Alternativen?
    eine neigbare Einteilige Montage wäre der Hit kennt jemand n vernünftigen Anbieter dafür?


    Gruss der total zufriedene Mario

    Ich kann machen das sie alle gleich aussehen...
    [GLOW=red]ABC ALARM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/GLOW]
    [GLOW=red]Da kommen Geschosse Genosse!!![/GLOW]

  • Das ist eine sehr clevere Konstruktion. Die Schraube am Abzug wirkt als Festlager, der Halter am Lauf als Loslager. Damit ist das HW ein statisch bestimtes System. Die von dir schon angesprochene Wärmeausdehnung aber auch Änderung der Luftfeuchtigkeit ... (Holz arbeitet) haben kaum einen Einfuss auf die Genauigkeit. Der Schaft und die Lauf-Systemeinheit stützen sich gegenseitig und stabilisieren das Gewehr. Leider ist die technische Umsetzung der Lager nicht ganz perfekt.
    Bettest du den Systemblock flächig, d.H. mit der dritten Schraube, hast du ein statisch überbestimtes System. Jedes verformen des Schaftes wird die Treffpunktlage verändern. Bei dieser Konstruktion sollte daher der Lauf den Halter nicht berühren (freischwingeder Lauf), dann ist statisch wieder alles in Ordnung. Allerdings verringerst du dabei die Stabilitat des Gewehrs.


    Endlich hat's mal einer verstanden :thumbsup:

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn ich das dann richtig verstehe ist das Ausgießen mit Giesharz kontraproduktiv


    Das ist ein Entweder - Oder.
    Entweder Originalzustand: Stabil, aber eventuell geringe Einflüsse durch die nicht optimalen Lager
    Oder vollflächige Bettung des Systems und kein O-Ring im Laufhalter oder gar kein Laufhalter: Etwas weniger Stabil aber garantiert keine Einflüsse der Lager

    Die Kombination vollflächige Bettung und Laufhalter mit O-Ring würde ich vermeiden.

  • in wernsdorf ????
    was hast du für ein glas drauf...??
    Andreas

  • in wernsdorf ????
    was hast du für ein glas drauf...??
    Andreas

    in wernsdorf ?
    was hast du für ein glas drauf...??
    Andreas

    Jupp in Wernsdorf :^)
    hab noch ein AKAH 8,5-34*52 Glass drauf det hab Ich schon seit ca 6 Jahren is aber noch fast unbenutzt
    ist sicher nicht das beste aber für den Anfang reichts

    gruss Mario

    Ich kann machen das sie alle gleich aussehen...
    [GLOW=red]ABC ALARM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/GLOW]
    [GLOW=red]Da kommen Geschosse Genosse!!![/GLOW]

  • Ich bin ja froh das ich hier gefragt habe, es bringt für mich Licht ins Dunkel.
    Verstehe jetzt die Konstruktion von Weihrauch.
    Der Umbau hat aber bei der Schusslage auf 20 m keine Änderung ergeben,
    außer die bekannten Fehler vom Schützen

    Gruß
    Jürgen

  • Für die "free floating barrel"-Fraktion gibts ja auch noch dieses nette "Addon" von Rowan Engeneering. Wobei ich das beim FSB-Lauf eher für unnötig halte, da der Laufmantel an der
    Mündung eh "schwimmend" gelagert und nur am Laufende verschraubt ist. Der eigentliche Lauf ist davon kaum betroffen. Beim reinen 16mm-Lauf macht das schon eher Sinn.

    MfG

  • Für die "free floating barrel"-Fraktion gibts ja auch noch dieses nette "Addon" von Rowan Engeneering. Wobei ich das beim FSB-Lauf eher für unnötig halte, da der Laufmantel an der
    Mündung eh "schwimmend" gelagert und nur am Laufende verschraubt ist. Der eigentliche Lauf ist davon kaum betroffen. Beim reinen 16mm-Lauf macht das schon eher Sinn.

    MfG

    Oder einfach selber absägen auf ca. 1/3 Höhe ;^) sieht man nachher nix von (sieht auch noch besser aus wenn gar kein Ring mehr da ist). Das untere Drittel stützt weiter die Kartusche.

    Life is good


  • Oder einfach selber absägen auf ca. 1/3 Höhe ;^) sieht man nachher nix von (sieht auch noch besser aus wenn gar kein Ring mehr da ist). Das untere Drittel stützt weiter die Kartusche.

    Das mit dem "selber absägen" ist so eine Sache. So lange man den Ring nicht tatsächlich bis zur Schafkante kappt, sondern nur den oberen Ring entfernen will, ist der originale Gußstück eher ungeeignet,
    da die Rillen für die O-Ringe SEHR weit ins Metall eingelassen sind. Mit diesem Versuch habe ich beim FSB-Lauf nur noch hunderstel Millimeter Luft zwischen Halter und Laufmantel.
    Da würde ich eher zum CNC-Stück von Rowan greifen.

    Für die Bearbeitung, wo nur noch ein "Stütz-U" stehen bleibt, könnte das gehen. Allerdings würde mich da ein Langzeittest bezüglich der Belastung der verbleibenden Schraube,
    die das System hält und des Schaftes an dieser Stelle, interessieren. Für Waffen, die "ab und zu" für 50 oder 100 Schuss auf der Vitrine geholt werden, mag das alles gehen.
    Bei stark genutzten "Wettkampf"-Waffen würde ich da aber meine Zweifel haben.

    MfG


  • Für die Bearbeitung, wo nur noch ein "Stütz-U" stehen bleibt, könnte das gehen. Allerdings würde mich da ein Langzeittest bezüglich der Belastung der verbleibenden Schraube,
    die das System hält und des Schaftes an dieser Stelle, interessieren. Für Waffen, die "ab und zu" für 50 oder 100 Schuss auf der Vitrine geholt werden, mag das alles gehen.
    Bei stark genutzten "Wettkampf"-Waffen würde ich da aber meine Zweifel haben.

    MfG

    Also ich hab da ehrlich gesagt gar keine Zweifel, die vordere Schraube macht eigentlich gar nix, wenn der O-Ring raus ist. Eine System Schraube ist auch völlig ausreichend, das ist ja kein Sturmgewehr ;^) Bei normaler Nutzung ist das kein Problem, man reißt ja nicht dauernd am Lauf rum. Wer da Sorgen hat sollte die auch vorher schon haben weil der Ring vorne nicht wirklich viel stützt. Ist ja bei recht vielen PCP so, Lauf frei und Kartusche drunter geschraubt ohne das da was gestützt wird.


    P.S. das würde z.b. noch stimmiger wirken wenn man eine andere Kartusche verbauen würde die gleichmäßig zylindrisch ist. Hab da bisher aber nix passendes finden können ...

    Life is good

  • jetzt hab ich aber noch det Problehm
    wo bekomm ich die etwas nach vorn geneigten Schienen(Erwin) her?
    oder gibt es noch Alternativen?
    eine neigbare Einteilige Montage wäre der Hit kennt jemand n vernünftigen Anbieter dafür?

    Guten Morgen.
    Ich hab schon eine zeitlang eine Walther Lockdown auf einer HW97 drauf. Die hat eine vorneigung von ca 0,4Grad. Kann man halt nix einstellen, erfüllt aber ihren Zweck.

    Gruß

  • Huhu da bin ich wieder :)
    Danke für die Tips und den link zu Erwin

    Nu bin ich dabei mir ein neues Glas auszusuchen soll bis 25-30m zuverlässig sein
    DasZielfernrohr von Hawke Modell Airmax 30 Side Focus 8-32x50 gefällt mir gut vor allem das Absehen find ich richtig klasse
    Hab schon gelesen das die Sidewinder oder Targetmaster wohl besser sind aber das Absehen find ich beim Airmax besser ...Oder gibt's das AMX IR Absehen auch an den vorgenannten Gläsern?

    Grüss der Mario


    Die Qual der Wahl

    Ich kann machen das sie alle gleich aussehen...
    [GLOW=red]ABC ALARM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/GLOW]
    [GLOW=red]Da kommen Geschosse Genosse!!![/GLOW]

  • Nu bin ich dabei mir ein neues Glas auszusuchen soll bis 25-30m zuverlässig sein
    DasZielfernrohr von Hawke Modell Airmax 30 Side Focus 8-32x50 gefällt mir gut vor allem das Absehen find ich richtig klasse
    Hab schon gelesen das die Sidewinder oder Targetmaster wohl besser sind aber das Absehen find ich beim Airmax besser ...Oder gibt's das AMX IR Absehen auch an den vorgenannten Gläsern

    Hallo oldwebl,

    auf meiner HW 100 hatte ich zuerst eine Walther PRS 2,5-15x50 IGR drauf und war damit sehr zufrieden
    Bis 30m konnte man damit super schießen, alles war klar zu sehen selbst die Treffer auf der Scheibe waren alle sichtbar.
    Da ich aber eine etwas größere Vergrößerung haben wollte ist nach einem sehr netten Gespräch mit Adam Benke
    meine Wahl auf ein Hawke Airmax 30 SF 8-32x50 gefallen.
    Ich kann das ZF nur weiter empfehlen, besser geht natürlich immer.
    Das Absehen ist top und die Qualität ist sehr wertig.
    Ruf einfach mal bei Benke an und lasse dich beraten

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Dingo123 (21. Juni 2016 um 20:54)

  • Jetzt habe ich noch eine Frage an die HW 100 Profis.
    Ich möchte ja den Original Oring vom Laufhalter gegen einen kleineren austauschen,
    damit der Lauf ohne Berührung am Oring Platz finden kann.
    Der Lauf hat einen Durchmesser 16,6 mm
    Welche Größe muss denn der neue Oring haben, hat da einer eine Bezeichnung für mich oder muss man das testen?


    Gruß
    Jürgen

  • Hier mal die Variante abgesägt, geschliffen und überlackiert. ... und wenn du mal gerade zu viel Geld hast und eh eine Bestellung bei Rowan machst, weil du deinen plastik Abzug gegen was Metallenes austauschen wills, holst du dir den schicken Halter.

    Ich habe mich am Anfang auch geziert, aber bei dem kurzen Lauf ist das überhaupt kein Problem.