SSW ohne Seriennummer

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 10.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2009 um 15:17) ist von Pommer198.

  • Hallo
    Ich habe bei egun eine P22 mit ausgeschliffener Seriennummer gekauft.
    Hab darauf auf den Bildern vorher nicht so richtig geachtet.
    Stört mich jetzt persönlich nicht.

    Stellt das rechtlich ein Problem dar?

    Kann mir also jemand sagen ob SSW nach Gesetz eine SN haben müssen, oder ob dieses ein "Kann" ist?

    SSW:
    Walther P22; Sig Sauer P239; Enser ME-9PP; Röhm RG 96 + MFD; Röhm RG3; Reck Miami 92f; Walther P99;

  • Von welchen Gangsta-Kiddies kaufst Du denn Waffen *lol*

    Ist kein Problem, da die meisten SSW's bis in die 1990er Jahre keine Seriennummer aufwiesen.

    Mich würde allerdings interessieren, was so eine Aktion überhaut bringen soll, weil die SN's meines Wissens nirgens erfasst werden? Höchstens wenn die Waffe irgendwo geklaut wurde, wäre das ein plausibler Grund, so etwas zu machen. Aber vielleicht war's auch nur Angeberei von Gangsta-Kiddies ala "guckst du hier, voll krasse illegale waffe mit weggemachter nummer....."

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ja ich hab auch ein Teil Waffen wo keine SN vorhanden ist.
    Registriert auf den Käufer werden die Waffen ja durch diese SN sowieso nicht.

    €dit: Ja diese Idee hatte ich auch schon. Vielleicht wollte da einfach mal jemand den Dicken raushängen lassen...

    SSW:
    Walther P22; Sig Sauer P239; Enser ME-9PP; Röhm RG 96 + MFD; Röhm RG3; Reck Miami 92f; Walther P99;

    Einmal editiert, zuletzt von Pommer198 (13. Juli 2009 um 12:35)

  • Die Bezeichnung an Schusswaffen ist gesetzlich vorgeschrieben.
    So gehört auf einer Schusswaffe:
    Hersteller oder Herstellerzeichen
    Seriennummer
    Bezeichnung der Munition
    Beschusszeichen
    im Falle einer SSW auch das :ptb:

    Wenn da was nachträglich (sinnloserweise) abgeschliffen wird, entspricht sie nicht mehr der gesetzlichen Vorgabe zur Kennzeichnung von Schusswaffen. Inwieweit das rechtliche Konsequenzen hat, kann ich nicht abschätzen.

  • Es gibt kein (offizielles) Register für die Seriennummern von SSW.

    Floppyk, immer schön den Paragraphen zuende lesen :nuts::

    § 24 I Nr. 5 WaffG ordnet zwar eine generelle Pflicht für den Hersteller an, Seriennummern anzubringen, jedoch gilt dies nicht für Schusswaffen nach § 23 I S. 2 WaffG, welcher auf den § 8 Beschussgesetz verweist und die Zulassung von Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen regelt.

    Fazit: SSW brauchen keine Seriennummer. Daher ist es wohl auch unschädlich, wenn man diese entfernt. (Keine Gewährleistung für Richtigkeit! ;))

  • Es kann auch mit Seriennummer schon zu Problemen führen, da viele Beamte einfach nicht so fit in punkto Waffenrecht sind.
    Es geht eben nicht alle Details aller Gesetze auswendig zu kennen, wesshalb wohl lieber erstmal schlimmeres vermutet wird.
    Tendenziell dürfte aber meiner Meinung nach die Gefahr bei ausgeschliffener Seriennummer immer höher liegen als bei einer Waffe im Orginalzustand.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • SSW brauchen nur PTB und bei grösser 6mm Kal. das Beschußzeichen.

    Fehlt das :ptb: Zeichen ist die Waffe nicht mehr legal und man macht sich beim Bestiz schon strafbar.

    Fehlt das Beschußzeichen dann darf man die Waffe nicht mehr benutzen. Sie bleibt aber legal.

    Die Seriennummer ist noch egal.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Schreckschußwaffen benötigen keine Seriennummer.
    Wenn original keine drauf ist, ok. Röhm zb. hat bei der RG3 auch über Jahre keine SN draufgemacht, bei den jüngeren Produktionen allerdings machen sie es.

    Bleibt die Frage, was der Verkäufer (oder der Vorbesitzer) damit bezwecken will:

    - auf dicke Hose machen, wie oben gesagt (glaub ich ehrlich gesagt nicht...)
    - Diebesgut, Hehlerware ?
    - oder hat jemand mit der Waffe Unfug, sprich etwas kriminelles angestellt ?

    Also ich würde jedenfalls mal den Verkäufer anfragen, was das soll und mein Geld zurückverlangen, mit dem Wink die Polizei einzuschalten, falls der den Kauf nicht rückgängig machen will.
    Wurde das in der Artikelbeschreibung erwähnt mit der Seriennummer ?
    Könntest du evt. ein Foto hochladen ?

    PS: Ich würd übrigens auch kein Fahrad von Privat kaufen, wenn ich sehe, daß dort die Rahmennummer fehlt. Das wär mir zu heiß !

    Einmal editiert, zuletzt von Peng! (13. Juli 2009 um 14:21)

  • Zitat

    Original von White
    Es gibt kein (offizielles) Register für die Seriennummern von SSW.

    Floppyk, immer schön den Paragraphen zuende lesen :nuts::

    § 24 I Nr. 5 WaffG ordnet zwar eine generelle Pflicht für den Hersteller an, Seriennummern anzubringen, jedoch gilt dies nicht für Schusswaffen nach § 23 I S. 2 WaffG, welcher auf den § 8 Beschussgesetz verweist und die Zulassung von Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen regelt.

    Fazit: SSW brauchen keine Seriennummer. Daher ist es wohl auch unschädlich, wenn man diese entfernt. (Keine Gewährleistung für Richtigkeit! ;))


    Danke für Ergänzung.
    Aber wenn man das schon auf die Spitze treiben will, so könnte man auch behaupten, dass das wegschleifen einer Seriennummer eine unzulässige Bearbeitung eines waffenwesentlichen Teiles ist (Materialschwächung durch Materialabtrag) und mindestens einen neuen Beschuss erfordert :ngrins:

  • ...wobei ja im Falle der P 22, um die es hier geht, die Seriennummer auf einem Metallplätchen in das Griffstück eingelassen ist. Wenn also das Metallplättchen abgeschliffen oder herausgepopelt wird, wird ja am Griffstück an sich nichts verändert.

    Bei Waffen, bei denen dies anders ist, könntest Du allerdings, wenn man es auf die Spitze treiben würde, richtig liegen...

    Übrigens:

    Wenn die Waffe tatsächlich einem Dritten entwendet wurde, macht sich der Erwerber regelmäßig der Hehlerei schuldig, wenn er bösgläubig sein musste. Und jetzt erzähl mal dem Richter, dass Du trotz der entfernten Seriennummer in gutem Glauben warst, dass die Waffe nicht aus einer Straftat stammen könne.

    Ich würde hier jedenfalls dem Verkäufer auch gehörig auf die Füße treten.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Zitat

    Original von Jermaine25Bln
    ...wobei ja im Falle der P 22, um die es hier geht, die Seriennummer auf einem Metallplätchen in das Griffstück eingelassen ist. Wenn also das Metallplättchen abgeschliffen oder herausgepopelt wird, wird ja am Griffstück an sich nichts verändert.

    Somit gehört das metallplätchen, da es fest angebracht ist zum Griffstück. Es ist nicht vorgesehen es auszubauen, wie ein Griffrücken.


    Desweiteren wird bei jedem Waffenhändler die Seriennummer eine SSW mit den Käufer daten hinterlegt.


    Je nachdem wie tief sie weggeschliffen ist, gibt es verfahren diese wieder sichtbar zu machen.

    Dann könntest du dich mit Umarex in verbindung setzten, die können dir dann per Seriennummer sagen, an welchen Händler sie ausgeliefert wurde und der Händler kann dir die Person nennen, die sie gekauft hat ;)

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Desweiteren wird bei jedem Waffenhändler die Seriennummer eine SSW mit den Käufer daten hinterlegt.

    ???

    Also dann machen unsere hier was falsch.
    Ich habe auch schon beim Büma SSW gekauft aber der hat nie meinen Namen irgendwo aufgeschrieben. Müssten ja sonst auch die Händler auf der Börse in Kassel machen.


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • @ GEB:

    Es findet aber wohl kein - rechtlich relevanter - Materialabtrag an einem waffenrechtlich relevanten Teil statt, da das Plättchen mit seiner Seriennummer, wenn es denn dort eingelassen oder aufgeklebt ist, wohl kaum zur Stabilität der Waffe beiträgt (wenn es so wäre, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen). Anders und damit eine Verpflichtung zu erneutem Beschluss auslösend kann es nur sein, wenn Material vom Griffstück (= waffenrechtlich relevantes Teil) an sich abgetragen und damit die Stabilität der Waffe beeinflusst werden könnte.

    Wenn ich also aus meiner Geco 225 die Seriennummer aus dem Griffstück an sich rausfräse, rechtlich relevant. Pople ich das Schildchen mit der Seriennummer aus seinem Fensterchen im Griffstück raus, nicht rechtlich relevant.

    Bei einer scharfen Waffe, die ja eine Seriennummer aufweisen muss, sieht das ja aus anderen rechtlichen Gründen schon völlig anders aus.

    Und zumindest mein BüMa hinterlegt nichts von wegen Seriennummer der SSW und Käuferdaten... Wozu auch? Eine Handelsbuchpflicht gibt es m. W. n. nur für erlaubnispflichtige Waffen. Das Einzige, was er sich unterzeichnen lässt, ist jedenfalls die Belehrung über den KWS und da steht weit und breit nichts von der gekauften Waffe drauf.

    Selbst wenn Umarex also den Händler benennen kann, an den die Waffe geliefert wurde, wage ich arg zu bezweifeln, dass der Händler dann auch den Käufer benennen kann oder wird (zumal der TE auf eine solche Auskunft keinerlei Rechtsanspruch hat; den könnte allenfalls die StA mittels richterlichem Beschluss durchsetzen, wenn dies im Zuge einer Ermittlung wegen Hehlerei relevant werden würde).

    Und welches Verfahren soll denn der TE anwenden, um die Seriennummer wieder lesbar zu machen? Mir fällt da keines ein, welches für den Hausgebrauch geeignet und preiswert genug wäre. Und vom Einsatz von ätzenden Flüssigkeiten (das wäre jetzt mal ein Standardverfahren, welches mir zum Sichtbarmachen der entfernten Seriennummer einfallen würde) würde ich i. V. m. mit dem Kunststoffgriffstück und im Interesse der Gesundheit des TE die Fingerchen lassen (sagt jemand, der einen Elektronikbastler kennt, der zu Hause auf dem Herd mal Leiterbahnen in Platinen ätzen wollte und sich dabei ein riesen Loch in den Emaille-Herd gebrannt hat).

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Zitat

    Das Einzige, was er sich unterzeichnen lässt, ist jedenfalls die Belehrung über den KWS und da steht weit und breit nichts von der gekauften Waffe drauf.

    Genau so kenne ich das auch!
    Wenn man dann noch mit dem KWS vor seiner Nase rumwedelt braucht man bei unserem noch nicht mal das.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich denke die Umarex Waffen haben nur alle eine Seriennummer, weil Umarex versucht 1-zu-1-Abbildungen von scharfen Waffen zu machen. Bei denen wird dann die Seriennummer registriet, wenn du eine kaufts, was bei den SSWs jedoch irrelevant ist.

    Ich habe keine Ahnung, ob Umarex da intern irgendwie eine Regelung hat (z.B. ob registriert wird, wo jetzt die P22 alle versand wurden in Deutschland), allerdings hat dies keine rechtlichen Auswirkungen.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Mein Waffenhändler hat ein Buch in dem die Personalien, also Name und Geburtsdatum vermerkt werden, so wie die Seriennummer der Waffe. Das hat aber eher den Grund, dass keiner eine neue Waffe kauft und ne alte auf Garantie zur Reparatur einreicht. Ausserdem wird mit der Unterschrift in diesem Buch bestätigt, dass man eine Belehrung über das ganze Gedöns mit KWS erhalten hat, Eigenabsicherung für den Händler.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von FBO
    Mein Waffenhändler hat ein Buch in dem die Personalien, also Name und Geburtsdatum vermerkt werden, so wie die Seriennummer der Waffe. Das hat aber eher den Grund, dass keiner eine neue Waffe kauft und ne alte auf Garantie zur Reparatur einreicht. Ausserdem wird mit der Unterschrift in diesem Buch bestätigt, dass man eine Belehrung über das ganze Gedöns mit KWS erhalten hat, Eigenabsicherung für den Händler.

    Meiner führt nur Buch durch Name und Geburtsdatum (keine adresse und keine Seriennummer) über die Belehrung der Gesetzesänderungen bezüglich KWS.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Ich denke die Umarex Waffen haben nur alle eine Seriennummer, weil Umarex versucht 1-zu-1-Abbildungen von scharfen Waffen zu machen. Bei denen wird dann die Seriennummer registriet, wenn du eine kaufts, was bei den SSWs jedoch irrelevant ist.

    Auch die SSW von anderen Herstellern haben seit einiger zeit schon Seriennummern.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!