Präziseste 4,4er Munition für Haenel 310 Repetierer

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2015 um 16:47) ist von legolas.

  • Hallo mal wieder,
    ich habe vor, mir ein Haenel 310 zu kaufen. Aber es gibt viele verschiedene Kugeln und anscheinend sind nicht unbedingt die teuersten am Besten.
    Mit welchen 4,4mm Rundkugeln habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

    Gruß Paul

  • Hallo Diana 52,

    ich habe die besten Erfahrungen mit den alten DDR Kugeln, VEB Schoenebeck in der rot/silber Dose (250) oder der goldfarbenen mit 500 Stck gemacht. Du kannst öfter mal welche bei Egun finden. Ich habe mir damals ca. 6.000 zusammengekauft.
    Man kann damit auf 8 -10m problemlos das Schwarze der LG Scheibe halten

    Gruß

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • danke für die Antwort,
    aber welche sind die besten unter den heute noch neu erhältlichen Kugeln?

  • Die H&N 4,4er sollen ganz gut abschneiden.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • also die verkupferten H&N sind sehr untermasig, die haben eher so um die 4,3mm. In der Diana 30 laufen die super, aber bei der 310 sind mir die schon öfter mal aus den Lauf gerollt.
    es gibt ja auch noch messigfarbene von H&N, die habe ich aber noch nicht probiert

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von FAX
    Entweder die Originalen, die gibt´s ab und zu beim Egon ;) oder Diese hier.


    Gruß FAX

    also ich würde diese kugl nicht verwenden weil die haenel 310 für die blei punkte kugel gebaut ist somit denke ich solte mann nur die verwenden

  • Zitat

    Original von Golf

    also ich würde diese kugl nicht verwenden weil die haenel 310 für die blei punkte kugel gebaut ist somit denke ich solte mann nur die verwenden

    Das sind Bleipunktkugeln ;)

    Gruß FAX

  • Hallo zusammen,

    das kann man nicht so verallgemeinern. Wie ich aus Erfahrung weiß, sind

    etliche Haenel Repetierer sehr Munitionsfühlig, egal ob 310 oder 49a. Am

    besten ist immer noch ausprobieren welche Sorte am besten geht.

    Meine 310er kommen z.B. mit den verkupferten von H&N bestens aus,

    wogegen ich mit den Punktkugeln von 4,5 kein vernünftiges Trefferbild

    hinbekomme.

    Mit den DDR Punktkugeln kommt das 49 wiederum garnicht klar.

    Also probieren und rausfinden womit Dein 310er am besten klar kommt.

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von disa42 (30. Juni 2009 um 22:57)

  • Moin, meine beider 310er sind am genausten mit diesen hier:

    Mit den verkupferten von H&N streuen meine Beiden deutlich mehr.

    Michael

    Bilder

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Aus meinen Haenels 310 und 49, sowie dem Anschütz 275 hatte ich schon die unterschiedlichsten Kugeln ausprobiert, reine Bleikugeln und auch verkupferte, in 4,40 und 4,45. Einen Unterschied im Trefferbild konnte ich dabei nicht feststellen. Allerdings habe ich auf sehr kurze Zimmerentfernung geschossen und in erster Linie auf Dosen um mal Unterschiede in der Durchschlagskraft festzustellen (war aber kein merklicher Unterschied).
    Rausgekullert aus dem Lauf ist aber noch nie eine!

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Danke für die Antworten!
    Ich denke ich werde mal verschiedene Hersteller ausprobieren.
    Bei gunmaker.org will ich Ersatzteile kaufen. Da kauf ich auf gleich ein Paar Dosen DDR Rundkugeln.
    Und bei ebay gibts nen Verkäufer der verschiedene Rundkugeln in 100er Packs verkauft.
    Da kann ich die ja alle mal durchtesten ;)

  • Ich habe letzte Woche hier https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=60955 beschichtete Kugeln durchprobiert.
    Hintergrund war ein uralter Thread, bei dem viele 310er Probleme mit den H&N-Kupfer hatten und nur die DDR-Kugeln mit 4,35mm akzeptabel treffen.
    Diese Größe gibt es bei H&N als "Spezialrundkugeln für Haenel Luftgewehre" und sind vermessingt, also gelblich.
    Diese Größe liegt zwischen den H&N Nr.9 (zu klein) und Nr.10 (4,45mm). Letztere treffen auch schlecht und ich hatte bei wenigen Probeschüssen gleich einen Laufklemmer.

    Mit den "Spezialkugeln für Haenel" komme ich am besten klar.

  • Hallo,
    da gibt es außer dem Egon noch eine größere Plattform und da bekommt man verkupferte etwa 10000 Stück zum guten Preis.Die Kugeln habe ich durch all meine 49iger und 310er gejagt mit sehr guten Trefferbild.Auch keine verstopfungen der Läufe oder Ladeprobleme sind mir bisher aufgefallen.

    MfG Andre

  • Hi Vidar, da stimme ich Dorgo voll zu !Mit no.9 läuft mein 310 am Besten :thumbsup:
    Die verkupferten von H&N sind tatsächlich etwas Untermaßig,die no 9 dagegen etwas Übermaßig .Festgestellt durch mehrfach Messungen mittel´s Bügelmessschraube und Digital Messschieber!
    Durch die geringe Übergröße zieht sich wohl die Kugel besser in die Züge,meine pers. Meinung .
    Topp Wahl greif zu !
    lg legolas
    @ Dorgo wie sehen uns 2016 im Harz wieder , mit 310 Haenel beim Dosen treiben :D
    ich Freue mich darauf ;^)

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • in meiner diana 30 laufen am besten die 4,4er von h&n.hatte mit anderen sogar schonmal lauf-verstopfer......die waren dann in so einer 5000er tüte von deutschlands bekanntestem auktionshaus.katastrophe die dinger!!!finger weg von von solchen "angebots-tüten" !!!