Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 471.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Kürzt "Diana" vielleicht nur die 16J-Federn mit der Flex, um keine 2 verschiedenen produzieren zu müssen? Sieht auf jeden Fall echt ranzig aus...

    Mit dem Ding wollte ich jetzt keine 16 Joule riskieren wollen. Habe leider nur zwei Augen. Egal wie die in den USA unter anderem Namen verkauft werden. Der ganze Druck wird nur von 2 Stiften der Abzugseinheit gehalten. Die äussere Führung derer ist simples billiges Plastik. HW verschraubt mit Feingewinde. Nee mehr als 7,5 Max ist da nicht zu verantworten.

  • So habe das Geräusch mal etwas eliminiert. Leider war diese Diana mein letzter fremder Hausgast. Das Ding fliegt wieder raus. Schade drum. Wenn ich meinem MK 3 Chrony glauben darf liegt sie jetzt trotz zusätzlicher Unterlagscheibe bei 7,47 Joule bei 0,480 gr.

  • leider ein sehr schlechter und kostspieliger Witz. Könnte noch mehr zeigen. Aber da vergeht dir die Lust endgültig. Das "Schleifgeräusch kommt nicht von der Feder, sondern von der Blechhülse im Kolben. Daran schleift die Einhängung vom Spannhebel die den Kolben in die Arretierung vom Abzug drückt.. Die sieht auch nicht sehr solide aus. Damit man nichts hört beim spannen wird die Blechhülse ab Werk soweit beigedengelt damit der Spannhebel nicht dran kommt. Zusammen gemurkst. Mehr nicht.

    Ist mir schon bei einigen oder bei vielen Vid´s aufgefallen das beim spannen immer solche Typischen Schleifgräusche dabei sind.
    Wenn ich das mit meinen Walther LGV und der LGU vergleiche..........Welten , sage ich da nur. Da hörste nicht´s. Null. Auch nach Jahren. Und so soll das sein.
    Schleifgeräusche und dergleichen ein K.o. für diese Diana´s. Sind ja auch nicht gerade günstig.
    Was treibt der Hersteller da. ;(

  • Ich lasse die Blechhülse weg und schaue mal. Übrigens passt da auch die Feder von der HW 97 rein. Joule müsste man mal testen. Im Moment spinnt auch die Sicherung durch das einsprühen. Alles billiger Plastik Kram. Mal sehen was der CNC Mann meint um die Ecke. Abschlußkappe, Abzugsbügel und Sicherungdrücker in Messing oder Alu wären nicht schlecht. Das Innenleben schmeiß ich eh weg. Da kommt was gescheites rein. Führüngsrohr lasse ich aus Alu drehen. Dazu unterschiedliche Scheiben um den Joule einzustellen. Und eine gute OEM Feder. Die hintere Spannschiene muß auch raus. Schrottmodell. Mehr sage ich nicht dazu.

  • Der ganze Druck wird nur von 2 Stiften der Abzugseinheit gehalten. Die äussere Führung derer ist simples billiges Plastik.

    Die sind nicht im Plastik geführt, sondern im Zinkgehäuse des Abzuges. Optimal ist das dennoch auch nicht... Allerdings muss man sich um die Haltbarkeit der Systeme auch bei 30J keine Sorgen machen!

    Was die Verarbeitung von GSG betrifft ist meine Meinung ja auch bekannt.
    Wenn du dich an meine Worte vor deinem Kauf erinnerst; manches erschließt sich einem erst auf den zweiten Blick! ;) Auch wenn du Anfangs sehr zufrieden mit dem Modell warst!

    HW verschraubt mit Feingewinde.


    Pauschal ist das nicht korrekt.
    HW besitzt aktuell noch 3 Systeme! Die verschraubten Abschlussstücke sind nur bei den 35er, 80er und 77/97er Systemen zu finden. Gehören aber definitiv zu den robustesten Systemen!!!

    50, 57, 85, 95 und 98 werden ebenfalls über ein Abschlussstück aus Zinkdruckguss gehalten. Dieses ist allerdings 4-fach fixiert über 4 Halteplättchen, eine Haltenase, die hintere Schafthalteschraube und die Abzugsstifte in der Systemhülse.

    Die 30 (ebenfalls Zinkdruckguss) über eine Madenschraube in der Systemhülse, die hintere Schafthalteschraube und die Abzugsstifte.

    Und? Wann geht die 350 zurück ins Werk? ;)

    Gruß
    Frederik

  • Hallo Ken,

    durch meine HW97 k SE Geschichte hatte ich mir vorsorglich eine neue OEM Feder besorgt. War ja eigentlich dran das Ding auf Empfehlung hier alles selbst auf die Reihe zu kriegen. Hatte sie aber eingeschickt, da ich auch bei den Preisen irgendwo "bedient" bin. Eigenartigerweise sind sowohl bei Diana als auch bei Weihrauch alle nachgeorderten Federn sprich 7,5 Joule sauber verarbeitet. Anders als die Federn die stellenweise eingebaut werden oder besser gesagt wurden. Bei den Gewehren ist ja seit 2016-2017 alles Restbestand und Lagerware. Aktuell seit 2019 wird nichts neu produziert. Nur Abverkauf. Bei beiden übrigens. So nun habe ich der Diana 350 Magnum eine neue Aftermarket OEM 7,5 J Schweden Feder einer HW97k spendiert. Die passt wie die Faust aufs Auge. Leistung 7,7 Joule. Pendelt sich noch etwas ein. Blech habe ich weggelassen. Das braucht niemand. Alles Geschichten die ich eigentlich vermeiden wollte. Kostet ja zusätzlich. Trotzdem werde ich die Federführung und Beschlagteile bzw. Sicherung CNC fräsen lassen nach Modellvorlage. Was da verbaut wurde an Plastikteilen ist einfach lächerlich. Mit Glück aus Messing. Sonst aus Alu.

  • Und? Wann geht die 350 zurück ins Werk? ;)

    Gruß
    Frederik

    Hallo Frederik,

    ist schon auf meiner Werkbank gewesen.
    Den ersten Weg bei der HW 97 wie du weisst habe ich gescheut. Irgendwann langt es halt mal. Muß man verstehen. Empfehlungen sind immer sehr gut. Aber das hätte ich jetzt nicht wirklich erwartet. Zumal mir auch noch abgebrochene Federteile aus dem Abzug entgegen kamen. Und sich ein übrig gebliebener Aussenseegerring von der Knickschiene ins Hohlprofil verirrt hatte.

    Das Problem liegt nicht in meinem handwerklichen Geschick. Auch nicht in der Ausstattung. Da passt alles. Nur jedes mal noch 100,-Euro auf den VK drauf packen weil die schlechte Ware abliefern kann es auch nicht sein. Ich wette mit dir falls ein Test ansteht in irgend einer dieser einschlägigen Postillen wird das zu testende Exponat vorher vom aller feinsten auf Vordermann gebracht. Das ist für mich aber keine Kaufempfehlung. Und ich schreibe das auch. Oft wird behauptet die würden in Foren mitlesen. Bitte schön. Lest mit. Da habt ihr es Schwarz auf Weiß. Habe Diana angeschrieben. Möchte trotz Eingriff die Teile ersetzt haben. Also keine Häme. ( machst du ja nicht ) Die sollen sich mal nicht so haben. Habe bei den VL Geschichten 6200,- Euro ausgegeben die letzten 6 Wochen. Letzte Lieferung über 450,- Euro kam nicht wegen 1,32 Euro zu meinen Ungunsten. Das war es für den Händler natürlich gewesen. Habe ich ihm auch geschrieben. Zumal ich von den 1.32 Euro noch nicht mal etwas wusste. War eine Porto Geschichte. Jeder so wie er kann.

  • Hämisch war das weniger gemeint... War eher darauf bezogen, wie sehr man sich täuschen kann, da du die 350 ja anfangs über den Klee gelobt hast!

    GSG hat was meine Erfahrungen betrifft für mich bis jetzt eher schlecht abgeschnitten!
    Das einzige Gewehr von GSG, welches mich von Anfang an überzeugt hat war eine 34 Premium.

    Alle anderen stellten für mich (Out of the Box!) keine Qualitätsprodukte "Made in Germany" dar!!!

  • Hallo Zusammen,
    darf ich mal kurz auf die Aussage von vorhin zurückkommen,
    dass seit 2019 Weihrauch keine LG's mehr neu produziert.
    Ist das wirklich so? Stellt Weihrauch die Produktion von Prellern ein oder ist das ein Momentanzustand,
    weil einfach zuviel produziert wurde?

  • Hallo Zusammen,
    darf ich mal kurz auf die Aussage von vorhin zurückkommen,
    dass seit 2019 Weihrauch keine LG's mehr neu produziert.
    Ist das wirklich so? Stellt Weihrauch die Produktion von Prellern ein oder ist das ein Momentanzustand,
    weil einfach zuviel produziert wurde?

    Alles nur Lagerware bei den Händlern. Da wird falls überhaupt nur aus E-Teilen zusammengestellt. Müsste aber klar sein. Vergriffen heisst nicht ein Run auf ein Modell. Eher keine Teile mehr im Lager. Dazu kommt der Umstand das vieles aus Fernost zugeliefert wird. Neufertigungen habe ich seit 2017 nicht mehr in der Hand gehabt. Mag bei den Billigmodellen etwas anders aussehen. Laut Aussage eines Großhändlers produziert weder Weihrauch noch Diana derzeit höherpreisige Modelle. Nur den üblichen "Schund" sprich die Modelle bis max. < 200,- Euro. Vieles wurde schon vereinfacht oder ganz eingestellt. Konkurrenz aus Fernost lässt grüßen. LG ist für viele nur ne Plempe. Damit kann aber einer Firma in Deutschland keine hochwertigen Modelle auf den Markt bringen und davon existieren. Siehst du doch. HW 30 und drunter. Wird auch hoch gehypt.

  • Laut Aussage eines Großhändlers produziert weder Weihrauch noch Diana derzeit höherpreisige Modelle. Nur den üblichen "Schund" sprich die Modelle bis max. < 200,- Euro. Vieles wurde schon vereinfacht oder ganz eingestellt. Konkurrenz aus Fernost lässt grüßen. LG ist für viele nur ne Plempe. Damit kann aber einer Firma in Deutschland keine hochwertigen Modelle auf den Markt bringen und davon existieren. Siehst du doch. HW 30 und drunter. Wird auch hoch gehypt.

    Hast du schon einmal eine HW 30 in den Händen gehabt und geschossen?
    Das würdest du deine Aussage vermutlich revidieren.
    Schund ist das nicht und in der Präzision kann sie mit den größeren Modellen mithalten.
    Deshalb gibt es für viele keinen Grund sich ein "größeres Modell" zu kaufen, wenn es die Kleine doch genau so gut kann.
    Es sei denn, jemand möchte unbedingt über 7,5 Joule haben, dann muss man auf größere Modelle zugreifen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich bin gerne bereit meine D50 jemandem zu schicken zum Maßnehmen.Der Haken ist noch dran, mir fehlt der passende Klauenschlüssel zum zerlegen.
    deswegen gerne die Ganze Puste leihweiße zu einem User zum vermessen.
    Nun fehlt nur noch der, der die Teile anfertigt.


    Hallo,

    also bei mir haben sich diverse Diana 50 verirrt. Einen Klauenschlüssel benötige ich für keines meiner Modelle. Bei meinen Varianten benötige ich einen Schlitzmutterndreher na. DIN 546, der allerdings modifiziert werden muss, weil die Masse nach DIN nicht passen. Schlitzbreite und Breite müssen abgeschliffen werden.

    Gruß Viper

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (8. Juni 2020 um 23:31)

  • Hallo,

    genau das Teil, das ich dir oben nannte. Suche im Netz nach dem Schlitzmutterndreher na. DIN 546. Z. B. on Wera oder Wiha.

    Ralf ich schrieb nicht Schraubenzieher! :)

    Ich habe diverse Diana 35 und 50 bei mir und schon einige male zerlegt, es geht nur mit einem Teil, wie von mir beschrieben. Sonst machst du die Kanten kaputt. Wenn du mit einem Dorn die Mutter aufschlägst ist die Kante hin.

    Gruß Viper

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (8. Juni 2020 um 23:34)

  • Ja ok hast recht so einen Meinte ich mit Klauenschlüssel.
    An einen Flex Schlüssel dachte ich eher weniger.
    Was ich meinte war ein Nutmutternschlüssel mit 2 Zapfen, sollte auch gehen.

    Fehlt mir aber beides, deswegen werde ich das Stück nicht zerlegen.
    Aber nach wie vor gerne bereit zum Maßnehmen zu überlassen.

  • Hallo,

    bei der Diana Modell 50 sind Muttern verbaut, die mit einem modifizierten Schlitzmutterndreher nach DIN 546 gelöst werden können.

    Nutmutternschlüssel sind nach DIN 981 und gehören an Wellen, z.B. bei der Hinterachse eines LKW oder an Stoßdämpfer, obere Verschraubung.

    Ich stellte mir den Schlitzmutterndreher aus eine Schraube als Rohteil her, die ich aufbohrte und auf eine schwarze Nuss schweißte. Die beiden Zapfen stellte ich mit Feile und Säge her. Die teuren Schlitzmutterndreher nach DIN wollte ich nicht abschleifen, weil ich sie unverändert benötige. Mit der Nuss kann ich einen Drehmomentschlüssel ansetzen.

    Die fragliche Schraube müsste auch mit einem Rohteil als Schraube herstellbar sein. Masse müsste ich abnehmen nachdem ich eine Diana 50 zerlegt habe.

    Gruß Viper

  • Das klappt auch mit einem breiten Schlitzschraubendeher, wenn man mittig die Breite des Gewindes ausfeilt.
    Oder mit einer Sprengringzange.
    Man muss dann natürlich etwas vorsichtiger sein.
    Es gibt nach den obigen Fotos zu urteilen wohl 2 Arten von Rasthaken.
    Bei meinem D50 ist der Haken nur im Lauf eingehängt/verpresst und ragt durch den Schaft.
    Der hat auch kein Gewinde für eine Mutter.

  • Moin Leute,

    mein Frust hat sich wieder gelegt. Hoffe manche verstehen das. Aber es kann doch nicht angehen das so ein "Schund" abgeliefert wird ohne das die Rot werden dabei. Einige und nicht nur hier in dieser Rubrik, sondern auch bei anderen Herstellern haben des öfteren schon von den abgeschnittenen Federn aus eigener Erfahrung geschrieben. Der Tenor ging bis zu gekürzten EX-Feder bzw. war die Frage ob man durch das kürzen im Werk versucht auf die ( annähernd ) richtige F Joule zukommen. Gute Frage. War nicht dabei. Aber es ist doch so, wenn ich mir jetzt eine neue "F" Feder kaufe, dann sind ja auch beide Enden sauber verarbeitet. Also es geht ja. Es könnte aber durchaus sein das wenn das Regal leer ist einfach irgendetwas abgezwickt und eingebaut wird. Der Gelenkhebel ist einseitig abgeschliffen. D.h das ovale/runde "Druckstück" welches den Kolben nach hinten zum Abzug drücken muß ist nur noch einseitig und Halbrund. Murks. Drückt sich die Schiene mit der Zeit schräg, dann kann sie beim spannen aus der Führung im Systemrohr springen. Ich hatte ja anfangs schonmal das Problem das die Schiene im Schaft innen geschliffen hatte. Jetzt weiß ich warum.

    Hab heute Morgen nochmal alles begutachtet und gerechnet. Kolbendichtung, Gelenkhebel, "F" Standart-Druckfeder, Blechhülse, Feder für die miserable Schiebesicherung, Diverse Scheiben für die Federführung, Federführungsrohr komplett. Bin ich bestimmt bei 100,- Euro plus die Arbeit. Erschwerend kommt dazu das sich zwei kleine Federdrähte im inneren des Abzugs verabschiedet haben. Oder denen ist so wie dieser Sicherungsring etwas an Drahtresten in den Abzug gefallen. Funktionieren tut er mal. Aber nachsehen ist besser. Die Sicherung arbeitet übrigens nicht sehr sauber. Kenne ich von HW besser und anders. Ob das ein "Montagsgewehr" ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall habe ich schon öfter von "kratzigen" Diana Spannsystemen gehört.

    Man kann es mit etwas Überlegung in den Griff bekommen. Die haben aber einfach die Blechhülse im Kolben herunter gedengelt damit das Schleifgeräusch weg ist. Feder abgezwickt und den Schaft mit montiertem System mit was weis ich für einem schmierigen Zeug einbalsamiert.
    Ausgleichsscheiben am Führungsrohr gleich weg gelassen. Okay Frederik hat mich ja gewarnt vor dem Kauf. Also bin ich wider Willen jetzt doch unter den Schraubern gelandet. Vielleicht steckt ja ein tieferer Sinn dahinter.

    @Ferrobell

    Irgendwann hast du mich von der HW30 überzeugt. :D
    Ich sehe es schon kommen. Wahrscheinlich passt bei der HW30 wirklich alles. Bin bis jetzt nur nicht dran gegangen weil ich eine HW35 E habe. Aber ich werde es versuchen. Nur welche HW30 ?

    Genug der Nörgelei. Wenn die Teile da sind melde ich mich. Falls jemand dieses Führungsblech findet im Netz dann lasst es mich wissen. Und einen Standart "F" Kolben für die 350 mit Abzug T06.

    Gruß
    Michael