Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.579 Antworten in diesem Thema, welches 3.545.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 09:34) ist von Andreas300.

  • Also mal ein kleines Update...
    Die No9 funktionieren bei mir so gut wie garnicht.

    Jede zweite Kugel bleibt stecken oder verformt sich beim Ladevorgang

    Woher kommt das?

    Die No9-Punktkugeln sind wahrscheinlich sehr weich gegenüber den verkupferten. Muss man mit Vorsicht ins Magazin laden. Ich hab mir ein Kästchen aus Buchenholz gebaut und mit dickem Stoff den Boden bezogen. So wie sie früher in den Schießbuden waren. Damit bekommt man die Kugeln schonend ins Magazin und die Finger werden auch nicht schwarz. Bei mir funktionieren die No9 in allen Repetierern tadellos.

    LG Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Hier mal 2 Fotos von der besagten Eigenbau-Ladehilfe. Kommt noch dünner farbiger Filz hinein. Bis dahin machen es die 2 Lagen von dem Stoff.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Ich hatte teilweise auch Probleme mit den No. 9 Kugeln. Ich hab dann festgestellt, dass es am Magazin liegt. Ich habe insgesamt 4 sechser Magazine. Bei zwei funktionieren die Kugeln tadellos. Bei den beiden anderen ist das Auslassloch ganz leicht zu eng und sorgt so für Zuführungsstörungen. Die untermaßigen HundN Schüttwarenkugeln laufen dafür in diesen beiden Magazinen super. Ich habe nicht weiter daran herum gebastelt, da meine 310 Super mit den HundN schießt und die 3.102 mag die No.9 Kugeln lieber. Theoretisch müsste der auslassen der Magazine nur minimal geweitet werden. Dann klappt's.
    Gruß Jason

  • Ich werde mich Kollegen HW45Wolf gleich anschließen. ;)
    Hier mein Ladebrettchen (wiedermal) ...

    Brett: Buchenholz (von einem Jausenbrett der chris. Gewerkschaftler :)))
    Rahmen: Fichtenholz (von Silvesterrakete)
    Bezug: Roter Samt (aus der Stoffrestesammlung)

    Kostenpunkt - €0.-

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Danke für die Infos Freunde :)
    Werde mir auch so ein Ladebrett basteln :)


    Ich hatte teilweise auch Probleme mit den No. 9 Kugeln. Ich hab dann festgestellt, dass es am Magazin liegt. Ich habe insgesamt 4 sechser Magazine. Bei zwei funktionieren die Kugeln tadellos. Bei den beiden anderen ist das Auslassloch ganz leicht zu eng und sorgt so für Zuführungsstörungen. Die untermaßigen HundN Schüttwarenkugeln laufen dafür in diesen beiden Magazinen super. Ich habe nicht weiter daran herum gebastelt, da meine 310 Super mit den HundN schießt und die 3.102 mag die No.9 Kugeln lieber. Theoretisch müsste der auslassen der Magazine nur minimal geweitet werden. Dann klappt's.
    Gruß Jason

    Das mit dem Magazin war auch mein Problem.
    Das Magazin hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel und war oben am Loch leicht ausgefranst.
    Mit leichtem Druck und nem Schraubenzieher habe ich es aber wieder glatt bekommen und siehe da....es läuft und läuft und läuft und läuft :)

    Die untermassigen gehen auch weiterhin durch wie Butter....so wie die nr9 jetzt auch

    Viele Grüße und vielen Dank !!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Guten Morgen,

    kleiner Tipp für alle Haenel-Fans :
    Heute Abend 20:45 Uhr im MDR: Die Suhler Waffenschmiede.
    Danach kommt noch in der Sendung Echt ein Bericht über die Minenproduktion in der DDR.
    Auf meinem TV-Programm stehen die beiden Sendungen allemal.

    Mit besten Grüßen
    Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Hey cool.
    Danke für den Tipp =)
    Das mit der Waffenschmiede werde ich mir definitiv ansehen....naja solange Frauchen nicht entnervt die Augen rollt ;P

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • ... naja solange Frauchen nicht entnervt die Augen rollt ...

    Pfff, diese halbe Stunde wird sie wohl anderwertig sinnvoll nützen können - Bügeln, Putzen, Abspülen etc. etc.

    Hier nochmal in Groß ...

    HEUTE 20:45 MDR: Der Osten - Entdecke wo Du lebst
    "DIE SUHLER WAFFENSCHMIEDE"

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich werde mich schon durchsetzen denke ich :)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • HEUTE 20:45 MDR: Der Osten - Entdecke wo Du lebst
    "DIE SUHLER WAFFENSCHMIEDE"

    Der Bericht war zweifelsfrei sehr interessant, vorallem für einen Ösi, welcher vor rund 10 Jahren noch gar nicht wusste, dass Suhl überhaupt existiert.
    Leider wurden die Luftdruckwaffen gar nicht erwähnt. Mir ist schon klar das man unsere Luftpumpen nicht mit Kriegs- oder Jagdwaffen vergleichen kann, aber es wurden in Suhl Millionen Stückzahlen davon zur vormilitärischen Ausbildung, für den sportlichen Wettkampf und für den Privatgebrauch produziert.
    Folglich hätte man unsere Schätzchen, zumindest in einem Satz, erwähnen können. X(
    Und was mir ganz sauer aufstößt - der berühmte Waffenschmied als Wahrzeichen von Suhl, war im Bericht auch nicht zu sehen. :thumbdown:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Luftdruckwaffen waren in der DDR "Sportgeräte" und wurden auch nur von Lehrlingen hergestellt.

    Ahhh, nun kapiere ich endlich die Aussage von Kollegen verodog - "Haenel Modelle, Keines ist wie das Andere". :rolleyes:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Genau das habe ich mir gestern auch gedacht. :D

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Kurze Frage am Rande.
    Habe das Problem das mein 310'er mit den No9 Punktkugeln nicht so gut klar kommt.

    Hatte anfänglich das Problem, das die sich beim Ladevorgang verbogen haben.
    Das habe ich aber in den Angriff bekommen.

    Seit gestern werden manche Kugeln sehr langsam durch den Lauf getrieben werden.
    Haben dann am Ende vlt noch die Power von ner SoftairKugel

    Ich denke das sich da Bleireste im Lauf abgelagert haben...

    Wie reinigt man den Lauf der 310 am besten

    Viele Grüße
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s