Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.529.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Liebe Haenelfreunde, nachdem ich das gute alte 49a völlig zerlegt habe, was dringend nötig war, stellt sich nun die Frage, wie bekomme ich die neue Ledermanschette weich. Die ist ja ziemlich hart und spröde. Meine Idee war ja das Dinge in paar Tage in Ballistol einzureichen. Dann hab ich hier aber irgendwo gelesen,dass das nicht so günstig ist. Bei Motoröl bin ich mir wegen der Additive auch nicht so sicher.
    Nächste Idee wäre Speiseöl,Oliven oder Leinöl? Was hat sich bei euch bewährt?

    Zweite Frage,das Stossröhrchen erneuere ich auch. Muss da beim Einbau was beachtet werden? Ich wollte es spiegelblank polieren, für leichteren Lauf.
    Viele Grüße Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Mit dem Oel ;) nicht so SPaaaarsam umgehen(nö Quatsch) nimm HLP oder HR Öle, sind Beides Hydrauliköle und somit Säurefrei, bei der Anderen Frage kan dir bestimmt unser Haenel GURU ;) helfen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Danke schön. In meiner Sammlung gibts noch einiges an Ölen, da findet sich bestimmt was passendes. Die Frage stellt sich natürlich dann auch weiterhin, wenn Ballistol nicht das Wahre ist um die Manschette weich zu bekommen, dann sollte man es bei der Pflege sicherlich auch nicht verwenden.
    Für die neueren Modelle nehme ich das GunTec von Liqui Moly, was ich eigentlich recht gut finde.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Für meine Scharfen Waffen, egal ob Lang oder Kurz hatte ich immer Ballistol verwendet und keine meiner Waffen hatte irgend einen Schaden genommen, selbst bei VL nicht.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hab ich auch immer so gemacht. Nur ich bilde mir eben ein, hier irgendwo gelesen zu haben, das Ballistol nicht optimal für dieLedermanschetten sei. Kann ich mir zwar kaum vorstellen, weil es ja doch ein gutes Universalöl ist, aber ich frag die Spezies hier lieber doch mal. Schließlich soll die Gute ja wieder ein paar Jahre gut funktionieren

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • @45'iger

    Egal welches Öl Du für die Manschette verwendest. Ballistol, Motoröl, Hydrauliköl, ... nur nicht zu dünnflüssig. Öl über ein paar Stunden gut einziehen lassen, dann abtupfen und die Manschette etwas kneten, weil sie sich noch immer etwas hart anfühlt und dann rein damit.
    Das Stoßröhrchen nicht polieren, bringt nix und es kann leicht kaputt gehen. Beim 49a muss das Röhrchen vorne um rund 3-4mm gekürzt werden, weil es die 49er Länge nicht mehr neu gibt. ;)

    Viel Erfolg

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Wenn das 49a mit dem alten Stoßröhrchen funktioniert hat, dann passt die Länge. Es geht nur darum das die Kugeln aus dem Magazin ungehindert nach oben vor das Röhrchen gelangen können. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ja das alte hat im Prinzip gut funktioniert. Nur ist es jetzt nach 40 oder mehr Jahren ein bisschen abgenutzt und vorn auch stellenweise leicht beschädigt. Da sind Dutzende Kugeln mit "enthauptet" worden, weil die Magazinfeder nicht immer gut funktioniert hat. Das hat dann eben Spuren hinterlassen. Und wenn man eh alles auseinander hat, warum sollte man es da nicht gleich mitmachen.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Den wollte ich überhaupt nicht verstellen,denn das hat bis jetzt super funktioniert.
    Wenn man an den Schrauben nix verändert,sollte die Einstellung doch so bleiben.
    Mann, wenn ich dran denke wie ich vor 25 Jahren das gute Stück einfach Mal so zerlegt habe,ohne Handbuch ,Wissen und so ein Forum hier....und ich hab es trotzdem irgendwie wieder zusammen bekommen.
    Da ist das heute schon echt prima,bei Problemen einfach Mal hier fragen und schwupps, Problem gelöst oder zumindest ein paar Ideen zur Lösung gekommen.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

    2 Mal editiert, zuletzt von 45'iger (18. Dezember 2019 um 20:16)

  • Okay, wenn Du es schaffst ohne die Einstellungen zu verändern, sollte es wieder passen. Ich bin mir nur jetzt gerade nicht sicher, ob das ohne zerlegen geht. Das letzte 49a ist schon eine Zeit her. :/

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Also beim letzten Mal war es so, da hab ich alles ja zerlegt,ohne großes Wissen. Da hab ich alles so gelassen,wie es war und es hat supi funktioniert.
    Mal sehen.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Dennoch viel Erfolg, denn ein Haenel 49a hat schon seinen eigenen Flair. Man denke an die Zeiten zurück, wo sich noch keiner dran gestoßen hat, das Gewehr mal schnell wohin mitzunehmen(in den Wald, Zeltlager etc.) und mit anderen Jungs um die Wette zu ballern oder um einfach nur stolz darauf zu sein. Schöne Zeiten aber heutzutage undenkbar.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ja leider , das ist echt doof. :cursing: Wohl dem der ein größeres Grundstück zur Verfügung hat, wo er sein Hobby noch legal ausüben kann und auch ein bisschen " spielen" kann,wie ich.
    Da geht von 2 m bis 60 m alles.
    Ich liebe meine 49a! ^^ Trotz der anderen modernen "Spielzeuge" die ich auch mein Eigen nenne.

    Nun hab ich auch noch ne andere Idee. Die ist offen gestanden nicht sehr stilecht,aber ich würde es trotzdem gerne Mal probieren. Ich möchte gern ein ZF auf die Haenel montieren. Ich hab ein neuweriges Weihrauch Pistolen ZF da. Das sollte ursprünglich auf die HW45,aber dann hab ich was anderes drauf gemacht.
    Nun liegt das Teil bei mir rum, wovon es ja auch nicht besser wird.
    Deshalb die Idee es auf die Haenel zu montieren. Ich glaube da gibt es hier auch schon ein Thread drüber. Den finde ich Grad nicht. Deshalb wäre ich für einen Link oder generelle Anregungen dankbar.
    Meine Vorstellung ist ja, das auf die Kimme zu montieren, bzw ein modifiziertes Kimmenblatt zu verwenden.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.