Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.579 Antworten in diesem Thema, welches 3.544.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 09:34) ist von Andreas300.

  • Ja, ok der Abzug ist etwas komplizierter und mehrteiliger aufgebaut. Wenn daran nichts kaputt ist oder Probleme macht würde ich den Feinabzug an deiner Stelle aber auch so lassen wie er ist.
    Die Federn sind nicht jedermanns Sache.

  • Na gut, dann vielleicht doch nur "anschauen" und nicht "auseinandernehmen".

    Trotzdem: Erst das 284 fertig machen, dann weiter mit dem 303-8.

    Ich hoffe ja noch ein wenig auf Antworten im anderen Thread... ;)

  • Nachdem der Familienrat getagt hat bin ich jetzt übrigens auch Eigner von ner 312. Soeben bei Egon übern Tresen gegangen.

    @sterni

    Hast Du noch die egun ID von Deinem Haenel 312?

    Nach den Problemen mit dem Spannvorgang bei meinen Haenel 312, kenne ich das Gewehr jetzt im Tiefschlaf. Mittlerweile habe ich die Ursache gefunden und ich werde dazu noch einen Bericht hier in die Haenelgemeinschaft schreiben. HW45Wolf hat durch seine Überlegungen und dem Tipp mit der polnischen Spannschiene, einen erheblichen Anteil an der Erkundung des Fehlers beigetragen. Besten Dank dafür. Eines vorweg, der Fehler liegt nicht an einer geweiteten Hülse, sondern an der originalen Spannschiene samt Spannhaken selbst.

    Bin jetzt mal gespannt was Sterni über seinen 312er Neuzugang berichtet. Ansich ist das Haenel 312 schon ein tolles Gerät, das muss mal gesagt werden.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Das 312 was ich oben schon gezeigt habe hat auch leichte Probleme beim Spannen. Manchmal hakt es bei letzten Drittel Spannweg.

    Aha ok, sieht aus als hättest Du die gleichen Probleme wie ich. Dein 312 ist noch das ältere und es dürfte auch eine Laufdichtung haben, diese gibt es bei der neueren Ausführung nicht mehr. Die Laufdichtung hat aber nichts mit dem Spannproblem zu tun.

    Gut, dann versuche ich mal das Spannproblem und dessen Ursache zu erklären ...

    Das Haenel 312 hat am Kolben zwei Punkte wo der Spannhaken und die originale Spannschiene eingreift bzw. ansetzt. Im Gegensatz zu einem Knicker, wird beim 312 der Kolben gezogen statt geschoben. Und genau da liegt bei der originalen Spannschiene das Problem.


    Der Spannhaken setzt am hinteren Ende der Kolbennut an und die Spannschiene mit den Klauen am hinteren ringförmigen Rand des Kolbens. Genau da liegt das Problem. Die Klauen der Spannschiene dürfen niemals, die Last des Spannvorganges übernehmen, in dem am hinteren Rand des Kolbens gezogen wird! Die Klauen der Spannschiene keilen sich sonst zwischen Kolben und Systemhülse und verursachen das Problem beim Spannen. Die Last des Spannens übernimmt NUR der Spannhaken mit dem Eingriff am hinteren Ende der Kolbennut. Die Klauen der Spannschiene dienen lediglich als Führung in der Systemhülse!

    Es gibt an der originalen Spannschiene einen Abstand zwischen Klauen und Spannhaken der nicht überschritten werden darf.
    Durch Abnützung des Spannhaken oder durch Verbiegen des Nietstiftes kommt es zu einer Vergrößerung dieses Abstandes und die Klauen der Spannschiene übernehmen die Last des Spannens.
    Wenn die Abnützung des Spannhaken noch nicht zu stark ist, kann man an gezeichneter Stelle etwas Material abtragen und das Spannproblem durch Verkeilen ist beseitigt.
    Andernfalls neuen Spannhaken, neuer Niestift und neue Spannschiene kaufen. Oder man nimmt die starre polnische Spannschiene, wo das Problem des Verkeilens beim Spannvorgang erst gar nicht auftreten kann, da diese nur in die Spannnut des Kolbens eingreift und kein Gelenk besitzt.

    Edit: Hoffentlich habe ich den ganzen Zauber verständlich erklärt?

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    3 Mal editiert, zuletzt von Rifleman (14. Dezember 2017 um 11:46)

  • Ich werde nachher berichten auf welches Maß ich komme wenn der ganze Quark auseinander ist.

    Nur noch schnell nen Motor einbauen und dann geht's schon zur Feinmechanik über.

  • Nur noch schnell nen Motor einbauen

    Ein 312er mit Motor? Auch nicht schlecht. :D

    Spaß beiseite, stütze Dich nicht zu sehr auf die 23,2mm. Es beruht auf meiner Messung der neuen originalen Spannschiene und sollte ein Anhaltsmaß sein, es kann natürlich ein wenig abweichen.
    Wichtig ist, das beim Zusammenbau die Klauen der Spannschiene den ringförmigen hinteren Rand nicht berühren. Dann kann sich beim Spannen auch nix verkeilen. ;)
    Viel Erfolg Sterni !

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Die Chance für eine Abzugstange für das "echte" Haenel 49 stehen äußerst schlecht, da dieses Modell ansich, schon fast nicht mehr im Umlauf ist. Mit einem Muster wäre es für eine CNC-Fräse ein Klacks so eine Abzugstange neu zu fertigen. Die Kosten dafür sind natürlich von der Stückzahl abhängig und man sollte beachten das die Dinger im Original gehärtet sind!
    Der Unterschied zur Abzugstange des Haenel 49a ist schon sehr groß ...

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Danke Rifleman,

    Ich habe noch einen kompletten Satz Teile für das 49.
    Aber wie gesagt die Abzugstange fehlt.
    Ich werde es mit einem Abzug vom 49a probieren.
    Die Stellschraube und Mutter fest ziehen und abfeilen.
    Ich denke das könnte klappen.

    MfG
    Ronald

  • Ich werde es mit einem Abzug vom 49a probieren.
    Die Stellschraube und Mutter fest ziehen und abfeilen.
    Ich denke das könnte klappen.

    Ich glaube nicht das es klappt. Die Rastnase ist bei der 49(ohne a) Abzugstange um Einiges höher und das Langloch ist länger. Die Rastnase muss ja durch zwei Hülsen durch, beim 49a lediglich durch die äußere Systemhülse. Der Sicherungshaken dürfte an dieser Position passen.
    Man könnte bei einer 49a Abzugstange die Rastnase durch aufschweißen erhöhen und dann in Form schleifen, ist aber eine Menge Arbeit und der Erfolg ist nicht garantiert.

    Edit: Wenn Du es dennoch mal ohne schweißen und schleifen probierst, ist nichts verloren und der Versuch ist es wert. Ersuche Dich daher um einen kurzen Bericht hier. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich glaube nicht das es klappt. Die Rastnase ist bei der 49(ohne a) Abzugstange um Einiges höher und das Langloch ist länger. Die Rastnase muss ja durch zwei Hülsen durch, beim 49a lediglich durch die äußere Systemhülse. Der Sicherungshaken dürfte an dieser Position passen.Man könnte bei einer 49a Abzugstange die Rastnase durch aufschweißen erhöhen und dann in Form schleifen, ist aber eine Menge Arbeit und der Erfolg ist nicht garantiert.

    Edit: Wenn Du es dennoch mal ohne schweißen und schleifen probierst, ist nichts verloren und der Versuch ist es wert. Ersuche Dich daher um einen kurzen Bericht hier. ;)

    Ich werde mich dann ausführlich dazu Berichten.

    MfG
    Ronald

  • Zum 312er nochmal, da gerstern nicht mehr dazu gekommen.
    Maß liegt unterhalb von den ermittelten 23,2mm

    Es liegt einfach nur an der massiven technischen Verwahrlosung. Dreck wohin man blickt <X

  • Hab sogar 3 weibliche Geschöpfe zuhause :whistling:

    Lass mal, die kümmert sich passioniert um Kinderärsche und andere Schweinerein rund um menschliche Körperinnerein in unserem Haushalt.
    Luftgewehrreinigung ist da eher mein Part.

    Nachher will sie noch was abhaben von der Reperatur :S

    Einmal editiert, zuletzt von Der Sterni (15. Dezember 2017 um 18:36)