Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.584 Antworten in diesem Thema, welches 3.529.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 20:15) ist von jowald.

  • einen Tag liegen lassen

    Das würde ich nicht machen. Die gewünschte Reaktion der Schnellbrünierung ist nach spätestens 5 min abgeschlossen, danach sollten die Rückstände der Lösung abgespült werden. Ansonsten macht die Säure fröhlich weiter mit dem Oxidieren und das Resultat ist äußerst unansehnlicher Rost. ;)

    Abgesehen davon ist das Zeug leider untauglich für größere Flächen wie einen Lauf.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Das würde ich nicht machen. Die gewünschte Reaktion der Schnellbrünierung ist nach spätestens 5 min abgeschlossen, danach sollten die Rückstände der Lösung abgespült werden. Ansonsten macht die Säure fröhlich weiter mit dem Oxidieren und das Resultat ist äußerst unansehnlicher Rost. ;)
    Abgesehen davon ist das Zeug leider untauglich für größere Flächen wie einen Lauf.

    Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Natürlich nach ein paar Minuten abwischen, dann das Öl drauf und danach liegen lassen.

  • Habe ichs mir gedacht Balistol Kaltbrünierung :D Lasse es lieber wie es ist oder Zerlege es und lass es vom Profi machen, kostet nicht die Welt.
    Foto von dem Ding wäre nicht schlecht. Meine habe ich Orginal belassen.
    Habe eine Diana 35s die mit Kaltbrünierung brüniert wurde sieht echt Schei....e aus.

    Ein Foto kann ich leider nicht senden (die Fotos meiner Handykammmera überschreiten leider die maximale Dateigröße). Die Waffe sieht im momentanen Zustand jedenfalls nicht schön aus, also einen Versuch ist es Wert, zur Not kann ich es ja immer noch beim Büchsenmeister machen lassen. Zudem habe ich gestern schon mal an einem Stück Stahl geübt und erziele mittlerweile ein ordentliches Ergebnis.

  • Die Systemhülle vom Schaft abschrauben, mit Stahlwolle und feinem Sandpapier abschleifen, entfetten, dann mit der Ballistol Brünierung einreiben,

    Das mit dem Sandpapier lass sein, gibt nur Kratzer.
    Stahlwolle 0000 4xnull.
    Vinylhandschuhe tragen, keine Fettflecken machen.
    Mit Bremsenreiniger entfetten. Mehrmals und dann noch mal.
    Mit einem Heißluftföhn erwärmen, 30-40 Grad
    Noch mal Bremsenreiniger und entfetten.
    Wieder erwärmen, jetzt ca. 50-60 Grad.
    Die Kaltbrünierung mit einem superweichen Haarpinsel
    sanft und satt auftragen.
    Nachdem sich Stellenweise eine graue Schicht gebildet hat
    mit weichem Wasserstrahl abspülen, nicht reiben.
    Mit Druckluft oder Föhn vorsichtig trocknen.
    Mit weichem Pinsel, Waffenöl satt auftragen.
    Min. 24 Stunden ruhen lassen.

    Mit etwas Glück hast Du dann ein befriedigendes Ergebnis.
    Viel Erfolg.

  • Lass dich nicht verrückt machen. Wenn man sorgfältig arbeitet bekommt man selbst Knickerläufe dauerhaft nachbrüniert.
    Will keinen verurteilen, aber wenn mans nur mitm halben Ar$ch macht kommt man halt recht schnell zu der Erkenntnis ''lieber weggeben'' und sieht das als einzig richtigen Weg ;]

  • @Oldcrow
    Danke für die Tipps!
    Ich habe das Gewehr heute Abend brüniert, allerdings ein wenig anders als von dir beschrieben da ich deinen Kommentar erst gerade entdeckt habe. Aber ich muss sagen bis jetzt bin ich zufrieden. Ich lasse die ganze Sache jetzt wie auf der Dose empfohlen 15 Stunden trocknen und schau mal wie es morgen aussieht, dann werde ich mal ein Bild vom Ergebnis senden.

  • Hallo zusammen. Ich habe mir vor zwei Wochen auch ein Haenel 310 zugelegt. Das Gewehr war sehr günstig, da defekt. Nun der einzige defekt war das die falschen Kugeln verwendet wurden und die Rundkugeln sich stauchten und den Lauf im wahrsten sinne den Wortes verstopften. Um alle Kugeln heraus zu bekommen (ich schätze es waren 6 bis 7 gestauchte Kugeln) musste ich das komplette Gewehr zerlegen. Nun nach dem einfetten sollte der zusammenbau folgen aber der Kolben lässt sich nicht mehr komplett reinsetzen. Die Federanlage lässt sich nicht mehr so weit rein drücken das ich den Splint einsetzen kann. Alles ist frei nichts ist verbogen, Kraft genug habe ich in den Armen, nichts klappt. Wer kann mir bei dem Ost West Konflikt helfen?

  • hier war eine Anleitung wie es ohne dem Spezialwerkzeug gehen soll, das war mein erster Versuch, das funktionierte nicht. Heute habe ich das "Spezialwerkzeug" bekommen und auch damit lässt es sich nicht komplett runter drücken. Sorry das hatte ich noch vergessen zu erwähnen

  • Dann stößt das Stoßröhrchen an und kommt nicht in den Lauf. Hört sich blöd an aber schieb den Kolben mal flasch herum ins System, dass dich das Stoßröhrchen hinten anguckt. Dieses wird wahrscheinlich jetzt nicht mittig im System sitzen. Dieses "biegst" du dir jetzt so hin dass es zentriert ist. Dann vorsichtig den Kolben wieder herausschieben und richtig herum einsetzen und dabei nicht das Röhrchen berühren oder irgendwo anecken. Sollte jetzt passen.

  • ja in solchen momentan sieht man das ich lieber Geld für Waffen als für Technik ausgebe. Bekomme kein brauchbaren Bildmaterial mit meiner Kamera hin, alles zu dunkel oder verschwommen :thumbdown: