Beiträge von St.G.

    Hallo werte Haenel Freunde,

    ich habe da ein kleines Problem mit meiner Haenel 310. Wenn ich repetiere wird nicht immer eine Kugel aus dem Magazin gezogen. Dies kommt mindestens einmal aller 20 Schuss vor und hat mir heute den einen oder anderen Leerschuss bereitet. Meine Idee wäre das die Magazinfedern mit der Zeit zu schwach geworden sind. Habt ihr noch andere Erklärungen?

    Viele Grüße!
    St.G.

    Hallo,

    bei der Haenel 310 kann man die Kimme ja für verschiedene Distanzen verstellen. Kann mir bitte jemand erklären auf welche Position ich dieses Plastik Teil für welche Entfernung schieben muss?

    Viele Grüße

    Danke für die vielen Antworten!
    Die HW 40 sieht mir wirklich sehr solide aus und hat dazu noch einen super Preis. Allerdings gefällt mir die Art des Ladens (also immer nur eine Kugel) nicht so richtig. Gibt es auch Luftpistolen in die ich ein Magazin mit mehreren Kugeln stecken kann und dann wie beim Luftgewehr bei jedem Schuss nur durchlade? Preisbereich:100/150€

    Hallo werte Damen und Herren,

    nachdem ich nun mehrere Wochen mein Luftgewehr nutze, bin ich irgendwie auf den Geschmack gekommen und denke darüber nach mir zusätzlich zu meiner Langwaffe auch noch eine Kurzwaffe zuzulegen.
    Wenn also jemand eine gute Luftpistole empfehlen kann, dann schreibt mir bitte.

    Viele Grüße!

    Hallo werte Haenel-Freunde,

    ich habe eine alte Haenel 310 die schon meinem Großvater und meinem Vater gehörte restauriert und wollte eigentlich schon vor einer Weile mal ein paar Bilder senden. Dies habe ich leider irgendwie aus den Augen verloren und so kommen die versprochenen Bilder erst jetzt.
    Fangen wir mal an:
    Als erstes habe ich die ziemlich rostige Systemhülse abgeschliffen und mit Schnellbrünierung neu brüniert. Eine kleine Stelle musste ich nacharbeiten aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Den einigermaßen ramponierten Schaft habe ich erstmal mit der Ziehklinge blank gemacht und wollte eigentlich die Druckstellen und Schäden im Holz ausbessern. Allerdingentschied ich mich dazu diese zu lassen, schließlich zeigen sie sozusagen die “Lebensgeschichte“ der Waffe und so strich ich den Schaft lediglich mit Schaftöl ein. Die Restauration war sehr erfolgreich und hat sich definitiv gelohnt, das Ergebnis gefällt mir sehr.

    @Oldcrow
    Danke für die Tipps!
    Ich habe das Gewehr heute Abend brüniert, allerdings ein wenig anders als von dir beschrieben da ich deinen Kommentar erst gerade entdeckt habe. Aber ich muss sagen bis jetzt bin ich zufrieden. Ich lasse die ganze Sache jetzt wie auf der Dose empfohlen 15 Stunden trocknen und schau mal wie es morgen aussieht, dann werde ich mal ein Bild vom Ergebnis senden.

    Hallo Leute

    Warum muss mittlerweile jeder zweite Thread mit OT´s zugemüllt werden? Ich bin davon ausgegangen dass
    wir ein Fachforum sind wo man Fachlich darüber diskutiert, da gehört OT sicherlich nicht dazu im Fachthema

    Gruß
    Thomas

    OT's Was ist das? Tut mir leid wenn ich etwas falsch gemacht habe aber so richtig kannte im mich hier einfach noch nicht aus.

    Habe ichs mir gedacht Balistol Kaltbrünierung :D Lasse es lieber wie es ist oder Zerlege es und lass es vom Profi machen, kostet nicht die Welt.
    Foto von dem Ding wäre nicht schlecht. Meine habe ich Orginal belassen.
    Habe eine Diana 35s die mit Kaltbrünierung brüniert wurde sieht echt Schei....e aus.

    Ein Foto kann ich leider nicht senden (die Fotos meiner Handykammmera überschreiten leider die maximale Dateigröße). Die Waffe sieht im momentanen Zustand jedenfalls nicht schön aus, also einen Versuch ist es Wert, zur Not kann ich es ja immer noch beim Büchsenmeister machen lassen. Zudem habe ich gestern schon mal an einem Stück Stahl geübt und erziele mittlerweile ein ordentliches Ergebnis.

    Das würde ich nicht machen. Die gewünschte Reaktion der Schnellbrünierung ist nach spätestens 5 min abgeschlossen, danach sollten die Rückstände der Lösung abgespült werden. Ansonsten macht die Säure fröhlich weiter mit dem Oxidieren und das Resultat ist äußerst unansehnlicher Rost. ;)
    Abgesehen davon ist das Zeug leider untauglich für größere Flächen wie einen Lauf.

    Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Natürlich nach ein paar Minuten abwischen, dann das Öl drauf und danach liegen lassen.

    Wie willst du die Brünieren?

    Die Systemhülle vom Schaft abschrauben, mit Stahlwolle und feinem Sandpapier abschleifen, entfetten, dann mit der Ballistol Brünierung einreiben, einen Tag liegen lassen und zu guter letzt mit ein wenig Waffenöl und einem Wolltuch einreiben.