Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.579 Antworten in diesem Thema, welches 3.544.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 09:34) ist von Andreas300.

  • Bin wieder zurück aus Thüringen und knitterfrei im Ösi Land eingetroffen ...

    War eigentlich jemand außer mir schon bei der Druckluft Sonderausstellung im Waffenmuseum in Suhl? Habe eine Menge Fotos gemacht, möchte aber hier noch keine posten, da die Sonderausstellung ja noch bis weit in den August 2017 läuft. Was die Kollegen da auf die Beine gestellt haben, ist wirklich sehenswert. Ich kann nur jeden Haenel-Fan raten, sich die Ausstellung anzusehen. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ahja, wenn man als Osi einen Besuch in der ehemaligen Haenel Hochburg und Waffenstadt Suhl macht, nimmt man natürlich Souveniers aus alten Zeiten mit - sofern noch verfügbar. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich kann die Ausstellung in Suhl ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Allein für den Anblick eines echten Modell IV-Rep. lohnt sich der Besuch für jeden Haenel-Freund! :thumbup:

    Ein Hinweis noch an alle Knicker-Fans (von denen es hier hoffentlich noch ein paar weitere gibt): Wer ein echtes Modell 110 sucht, sollte mal bei 6489909 vorbeischauen. Da gibt es gerade eines. ;)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ein Hinweis noch an alle Knicker-Fans (von denen es hier hoffentlich noch ein paar weitere gibt): Wer ein echtes Modell 110 sucht, ...

    Also ne, wenn es schon ein Knicker sein muß, dann lieber ein Haenel 120. ;)
    Übrigens kann man ein 120er in der Sonderausstellung in Suhl betrachten.
    Leider habe ich noch nie Eines bei einer Auktion gesehen, deshalb werde ich wohl niemals Eines ersteigern können. :(

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Luftgewehr dieselt, was nun?

    Hallo,
    ich habe ein Problem. Ich kam auf die “glorreiche“ Idee bei meiner Haenel 310 in Ermangelung eines Reinigungsstabes direkt Waffenöl in den Lauf zu sprühen. Ich habe zwei Schuss abgegeben und die Waffe dieselt. Was kann ich jetzt machen?

  • Gibt zwei Möglichkeiten:a. Zerlegen und entölen am besten mit neuer Feder evtl. auch neuer Dichtung wieder zusammenbauen.
    b. Schießen bis es nicht mehr dieselt.

    Sollte ich statt mit einer Kugel vielleicht erst mal mit einem Reinigungspfropfen schießen?

  • Die Repertierer (und ich habe 3 davon) Reinige ich nie schieße Punktkugel nummer 9 (Blei) und dann oft wieder verkupferte H&N Kügelchen

    Ich habe das Gerät neulich gefunden. Es gehörte schon meinem Großvater. Es steckten 5 Kugeln im Lauf die ich alle herausbekommen habe. Am Wochenende brüniere ich mal den Lauf und werde auch den Schaft neu ölen. Ich werde in Zukunft die 4,4 mm Bleikugeln nehmen, da habe ich noch zwei original Packungen aus der DDR.

  • Wie willst du die Brünieren?

    Die Systemhülle vom Schaft abschrauben, mit Stahlwolle und feinem Sandpapier abschleifen, entfetten, dann mit der Ballistol Brünierung einreiben, einen Tag liegen lassen und zu guter letzt mit ein wenig Waffenöl und einem Wolltuch einreiben.

  • Die Systemhülle vom Schaft abschrauben, mit Stahlwolle und feinem Sandpapier abschleifen, entfetten, dann mit der Ballistol Brünierung einreiben, einen Tag liegen lassen und zu guter letzt mit ein wenig Waffenöl und einem Wolltuch einreiben.

    Habe ichs mir gedacht Balistol Kaltbrünierung :D
    Lasse es lieber wie es ist oder Zerlege es und lass es vom Profi machen, kostet nicht die Welt.
    Foto von dem Ding wäre nicht schlecht. Meine habe ich Orginal belassen.
    Habe eine Diana 35s die mit Kaltbrünierung brüniert wurde sieht echt Schei....e aus.

  • Es gibt auch Stücke die gut aussehen. Ist aber
    eine echte Kunst. So mal eben wird das nichts.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.