Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.552.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Nein, er hatte gemeint, ein I-53 mit gezogenen Lauf ist selten. Laufverriegelung hatten alle, bis auf Deins halt. Ist eigentlich schade drum. Aber hat nun eine Persönlichkeit.

    Gruß, Micha.

  • Sieh mal unter 14042583
    MfG Ronald

    Hab das Bild vor Jahren gesehen und fand das richtig Cool .
    Alles Waffen aus Zella Mehlis
    Leider auch alles nicht so alltäglich .
    Diese Tage habe ich die Suche zum Abschluß gebracht.
    Mache da bei neue Schätzchen heute auch Bilder für euch.

    MfG
    Ronald

  • Hallo Sammlerkolegen
    Ich habe gestern ein Haenel 304 System bekommen. Meine Frage: leider hat der Vorbesitzer es als "Nagelpistole" benutzt und im inneren der Systemhülse sind nun zahlreiche tiefe Kratzer.
    Kann man das wegschleifen/ hohnen lassen und wenn ja welche Firmen machen sowas.
    Würde sich der Aufwand überhaupt lohnen da ich ungefähr noch ca. 200 Euro an Ersatzteilen reinstecken müsste??
    LG Danny

  • Leder dichtet trotzdem ab. Wenn dich die Kratzer stören, dann schaue ich mal in meine Restekiste. Da sollte noch eine 304 Hülse rumfliegen.

    Und was bedeutet Aufwand? Pfuschig "restaurieren" und dann mit Gewinn verscherbeln? Das 304 war jetzt nicht so mega beliebt. Abgesehen vom Schaft aber technisch robust.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Danke für die Antwort,
    Ich werde mir mal ne ersatzhülse besorgen und den schönen Nussbaum Schaft von WAFFENHAUS GOTHA,
    Ich glaube ne Systemhülse liegt noch irgendwo aufm Dachboden rum.
    LG Danny einen schönen Abend noch :thumbsup:

  • Und was bedeutet Aufwand? Pfuschig "restaurieren" und dann mit Gewinn verscherbeln?

    Viel Aufwand habe ich auf den Bildern oben, nicht erkennen können. Und, es gibt einen riesigen Unterschied zwischen - auf die Schnelle mal funktionstüchtig machen und dem echten Restaurieren. Oben gezeigte Gewehre wurden nichtmal pfuschig restauriert, sondern gar nicht.
    Somit habe ich wenig Hoffnung, dass es dem Haenel 304 anders ergehen wird, auch wenn der Schaft durch einen Neuteil ersetzt wird.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Leder dichtet trotzdem ab. ...

    Ich hatte mal eine Nagelpistole -gewehr (Haenel 300) auf'm Tisch.
    Die Systemhülse hatte innen (letzten ca. 5 cm vor dem Lauf) sowas wie "Krähenfüße", hat die Manschette "ruckzuck" zerlegt.
    Habe dann einen Dremel mit Fächerschleifer 2..3 mal an der biegsamen Welle mit moderater Drehzahl durchgeschoben.
    Schuss- und Trefferleistung waren danach wieder ok.

    MfG

    Bernd

  • Danke für die Idee mit dem Dremel,
    Ich verstehe irgendwie nicht warum man nen Luftgewehr als Bolzenschußgerät nehmen muss :cursing: , wenn man so Was macht kann man wenigstens Nägel mit richtigem Durchmesser nehmen die nicht in die Systemhülse rutschen :thumbdown:
    LG Danny

  • Da gehören überhaupt keine Nägel rein, hab 2 von Dieser Sorte wieder zum leben erweckt und gesagt, kommt noch Einer mit so nen Ding,werde ich das Teil vor seinem Augen mit der Fex zerlegen.
    Und, wer so was macht, dem gehört ordendlich auf die Pfo...... gekloppt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • kurze Frage so ziemlich jedes haenel Gewehr aus der DDR hat ja am Ende der Systemhülse diese zwei typischen Linien hat das einen Zweck oder ist das einfach nur Wiedererkennungswert/ Markenzeichen ?(
    LG Danny

  • die Gewehre vom Danny sehen doch gut aus oder etwa nicht?
    Muss es denn, um als restauriert zu gelten, immer wie neu aussehen? Ich mags, wenn man sieht, dass eine Waffe alt ist.


    Anderes Thema:
    Das 49a hatte ich heute aus dem Schaft genommen und gesehen, dass die Feder am Magazinhalter schief war. Das erste und einzige getestete 6er Magazin ging nach dem Zusammenbau störungsfrei durch.

    Dennoch werde ich das Gewehr, aufgrund des inneren Zustandes, komplett auseinanderbauen müssen.
    Die Teile Schleife ich alle ab, die Hülse lasse ich narbig.

    Sicherung hatte ich schon raus, richtig traue ich mich aber auch nicht weiter. Die Anleitungen aus dem Forum kenne ich und habe sie bestimmt schon 5x gelesen. Das wird schon.

    Geht's notfalls auch ohne dieses Rohr? Bis jetzt ist mir kein 25er untergekommen.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Gibt's nicht nur bei Haenel. An der Stelle ist die Kolbenhülse mit dem Lauf (z.B. Repetierer) oder mit dem Lauflager (z.B. die Knicker) verpresst. Anzutreffen sind 2 und 3 Ringe.

    Gruß, Micha.

  • Ah ok danke für die schnelle Antwort :D . Wo würde man eigentlich ein Haenel Modell 5 her bekommen die sind ja ziemlich selten und was würde so was eurer Meinung nach denn etwa kosten ?(

  • Für welche, die geizig und faul wie ich sind, hier ein einfacher Kolbendrücker für die Haenelrepetierer.
    Gedrückt muss dann mit dem Hammerstiel werden.

    Gruß, Micha.

  • Du meinst die 3 bei Manchen 2 Ringe, das sind die Verpressung vom Boden wo die Kolbenmanschette dagegen haut.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦