Wiederbefüllbare 88g CO2-Kapsel

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 18.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2008 um 01:00) ist von Spacer_John.

  • Hallo zusammen!

    Ich überlege derzeit, mir eine Beretta Cx4 Storm zuzulegen. Da ich von meiner Feinwerkbau Sport-Pistole eine große CO2-Flasche zu Hause habe, würde mich interessieren, ob es von der 88g-Kapsel auch eine wiederbefüllbare Version gibt.

  • Zitat

    Original von Attis
    Hallo zusammen!

    Ich überlege derzeit, mir eine Beretta Cx4 Storm zuzulegen. Da ich von meiner Feinwerkbau Sport-Pistole eine große CO2-Flasche zu Hause habe, würde mich interessieren, ob es von der 88g-Kapsel auch eine wiederbefüllbare Version gibt.

    Das wäre mir neu. ???

  • Hatte ich vergessen, willkommen im Forum, Attis. :new11:

    gilmore - Ist aber nicht wirklich eine Alternatieve und funktionieren wird es bei der Beretta Cx4 Storm, warscheinlich auch nicht.

  • Rein interessehalber hab' ich neulich mal geschaut ob man den 2x12g Adapter der Airmagnum 850 in die Cx4 Storm reinbringt. Teilweise bekommt man 10 12er Kapseln billiger als eine 88er... Das Dumme ist bloß: Der Adapter lässt sich zwar einschrauben, jedoch bringt man dann die Schaftabschlusskappe nicht mehr drauf. Dat Dingen iss einfach zu lang... so ein Käse :new16:

  • Ja sag' ich doch... Die Schaftkappe passt nicht mehr drauf, weil der Adapter nach hinten zu weit herraussteht. Was meinst Du mit "werkeln"?? Durch wilde Dremel-Fräs-Arbeiten Platz in der Kappe schaffen oder was?? :lol:

  • Zitat

    Original von Jerec98k
    Ja sag' ich doch... Die Schaftkappe passt nicht mehr drauf, weil der Adapter nach hinten zu weit herraussteht. Was meinst Du mit "werkeln"?? Durch wilde Dremel-Fräs-Arbeiten Platz in der Kappe schaffen oder was?? :lol:

    Das wäre eine Möglichkeit.
    Wer mehr Möglichkeiten hat, könnte auch den Adapter kürzen. Hier würde aber eine Drehbank benötigt um ein neues Gewinde auf zu drehen.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Zitat

    Original von downsauger Wer mehr Möglichkeiten hat, könnte auch den Adapter kürzen. Hier würde aber eine Drehbank benötigt um ein neues Gewinde auf zu drehen.

    Hmm... Eine Drehbank ist in erreichbarer Nähe... aber was willst Du an dem Ding verkürzen?? Schon mal in der Hand gehabt den Adapter? Der ist so auf gebaut, dass Du die erste Kartusche mit der Nase nach vorn hineingleiten lässt und die zweite mit der Rückseite vorraus hinterherschiebst. Durch Aufschrauben der Abschlusskappe werden beide Kartuschen zeitgleich angestochen (Die erste kurz hinterm Hauptgewinde, die zweite von einem im Deckel befindlichen Anstecher). Wenn Du da irgendwas kürzt, dann dürften keine zwei Kapseln mehr Platz haben... ? ... Oder meinst Du man sollten das Ding so gestalten, das bloß noch eine Kartusche rein passt??

  • Leider sind hier Links zu laufenden Auktionen unerwünscht, im Egun bietet jemand gerade eine Co2 Füllflasche 2kg + eine Wiederbefüllbare 88g. Kartusche an, er verischert das er auf diese weise sehr günstig seine Airmagnum und seine C4x... schießt.

    Einfach mal unter CO2 Kartusche suchen und durchklicken.


    mfg:patrick

  • @ pex Hey, hey! Hab' ich gemacht, danke für den Tipp. Hab' auch gleich mal beim Verkäufer nach Details gefragt:

    Hallo,
    das ist eine normale Einwegkapsel bei der ein sehr aufwendiges Ventil eingebaut wurde. Leider ist das bearbeiten von Druckbehältern nicht erlaubt, daher verschenke ich das Teil. Ich selber nutze die Dinger seit mehr als 6 Monaten, keine Probleme. Halte sie auch für absolut sicher. Nur nicht überfüllen, immer schön wiegen. Anbei ein Bild des Ventiles.
    mfg XXXXXX

    Idee Gut, Umsetzung Gesetzeswiedrig?? Nee danke... Aber trotzdem keine schlechte Idee, oder??

    Gruß Jerec98k

  • @Jerec98k,
    ist mir schon klar, wenn man den Adapter kürzt, verliert er seine eigendliche Funktion. Da ich den Adapter aber selber fülle, kann ich darauf verzichten. ;)

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Gesetzeswiedrig hin oder her...ich glaube nicht das das Bearbeiten von Druckbehältern jetzt sonn mega Vergehen darstellt wegen dem man vor Gericht Landet, zumindest nicht solange wie man die Bastelei nicht an andere weitergibt....vermute ich mal das das der springende Punkt ist.

    Und in diesem falle gelten für mich dann nur die Naturgesetze...und die Besagen iw...wenn ich den Adapter sachgemäß (88g und nich mehr(oder wieviel der auch immer an Maximalkapazität hat)) fülle, dann is das Ganze völlig ungefährlich.

    Ich bekomm hier manchmal das Gefühl das manche Leute angst vor der Technik haben weil sie sich nicht trauen dinge mit dem Verstand zu beurteilen, da gibt es einen sehr schönen, schlecht übersetzbaren Angloamerikanischen Spruch : " Use common sense "

    1. 88g sind 88g, WER die da eingefüllt hat...ist wohl irgendwie egal solange es den Nominalwert nicht überschreitet.

    2. Wenn das Ventil nicht zur Schwächung des Druckbehälters führt, also mit anderen Worten nicht zusätzlich, sondern als Adapter zwischen Waffe und Behälter vorliegt, was soll dann passieren..bei ner Verschraubung kann das Ventil nicht einfach so abfliegen, ausgeschlossen...und wenn es leckschlägt...bläst das Gas halt ab, aber es gibt sicher keine Explosion oder sonstirgendwas in der art.

    3.Ohooo da steht drauf Einwegbehälter NICHT NACHFÜLLEN da haben wir jetzt alle mal Angst.Stopp, das steht da drauf weil ein Nachfüllen in unmodifizierten Zustand unmöglich ist und der Hersteller sich in Zeiten wo man McDonalds in Amerika verklagen kann weil aufm Kaffe nich draufsteht das er heiss ist, vor derartigen Blödsinnsklagen verdummter Mitbürger zu schützen.
    Ich wüsste keinen Grund warum ein Behälter durch KORREKTES Nachfüllen an Stabilität einbüßen sollte und ich glaube es gibt auch keinen, da es sich hierbei ja nicht um stoß/vibrationsartige, zur Materialermüdung führende Belastungen handelt.

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Zitat

    Original von Leeroy


    3.Ohooo da steht drauf Einwegbehälter NICHT NACHFÜLLEN da haben wir jetzt alle mal Angst.Stopp, das steht da drauf weil ein Nachfüllen in unmodifizierten Zustand unmöglich ist und der Hersteller sich in Zeiten wo man McDonalds in Amerika verklagen kann weil aufm Kaffe nich draufsteht das er heiss ist, vor derartigen Blödsinnsklagen verdummter Mitbürger zu schützen.
    I

    Kleiner Kommentar aus einer Shisha -online Beschreibung "Shisha Kohle nach dem Anzünden nicht mehr berühren, da dies Verbrennungen hevorrufen kann. Die Aschereste wegen Feuergefahr nicht in den Müll oder Papierkorb werfen. Die Shisha Kohle nicht beim Anzünden oder in brennendem Zustand in der Hand halten. Für USA : Nicht brennend verschlucken !"

    ok :BTT

  • Im Prinzip hast Du Recht.
    Ich wurde hier auch verteufelt, geächtet und als Halbkremineller dargestellt, als ich meine Nachfüllversion hier vorgestellt habe. Soll jeder so machen wie er will, sind seine Knochen die kaputt gehen.

    Allerdings ! Wenn ich die aus der Auktion genannte Kartusche sehe, kommen mir doch zweifel. Um ein ordenliches Innengewinde für das Ventil zu schneiden ist die "Einwegkartusche" einfach zu dünn.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Zitat

    Original von Leeroy

    Ich bekomm hier manchmal das Gefühl das manche Leute angst vor der Technik haben weil sie sich nicht trauen dinge mit dem Verstand zu beurteilen...

    @ Leeroy Na danke... Angst vor der Technik, sehr witzig... Es geht hier nicht um trauen oder nicht trauen Du Scherzkeks. Fakt ist, dass in Deutschland wiederbefüllbare Drucklüftbehälter unter anderem einer TÜV Prüfung unterworfen sind und das hat seinen Grund. Wenn Du so eine 88g Kapsel "Marke Eigenbau" an Deiner großen 200 bar Flasche auffüllst (Manometer hin oder her) so besteht einfach die Gefahr der Überlastung, wenn dann noch ein selbstgedrehtes Innengewinde an einer dünnwandigen Stelle dazu kommt möchte ich im Fall "UPS war das zuviel??" nicht unbedingt daneben stehen...

  • Aus dem Paintball-Bereich gibts doch nachfüllbare Flaschen. Evtl. kann man damit etwas anfangen?!

    Das natürlich die gebräuchlichen 12oz und 18oz Flaschen zu groß sind ist mir bewusst, aber ich meine auch schon viel Kleinere gesehen zu haben.

    Sollte der Gedanke vollkommener Mist sein, so bitte ich um Nachsicht...
    ...man beachte meine Beitragszahl sprich: ICH BIN NEU :lol:

    Meine Waffen:
    Pb: Angel Ir3 C&C, Splatmaster Rapide (!)
    CO2: CP99

  • Zitat

    Original von Bumkez
    Aus dem Paintball-Bereich gibts doch nachfüllbare Flaschen. Evtl. kann man damit etwas anfangen?!

    Das natürlich die gebräuchlichen 12oz und 18oz Flaschen zu groß sind ist mir bewusst, aber ich meine auch schon viel Kleinere gesehen zu haben.

    Sollte der Gedanke vollkommener Mist sein, so bitte ich um Nachsicht...
    ...man beachte meine Beitragszahl sprich: ICH BIN NEU :lol:

    Die passen leider nicht.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Wer da ein Ventil für die 88g Kapseln sucht, um diese auch nicht leer abschrauben zu können, oder, bei entsprechender Ausrüstung und Ahnung, auch wiederbefüllen zu können, der gucke hier:

    http://www.bryanandac.com/new_page_5.htm

    (Ggf. auf der Seite nach "B. Blued steel adapter with check valve" suchen..)

    Bei der 850 AirMagnum passt das garantiert, auch mit Vorderschaftkappe.

    Bei der Cx4 weiß ich das allerdings nicht! Wenn im Schaft noch Platz für eine Kartuschen-Gewindelänge ist, dann wird es gehen, sonst, wie beim 2x 12g Adapter, nicht.