Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.659 Antworten in diesem Thema, welches 1.594.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:10) ist von nappa.

  • Heute kam mein Condor Little Bowie an.
    Danke an @derhund für den Tip. ^^
    Samstag Nachmittag bestellt und Dienstag da.
    Outdoorsteel.de war mir zuvor kein Begriff aber bin voll zufrieden. PayPal ist auch möglich.

    Das Messer selbst liegt sicher in der Hand in allen Griffpositionen und hat mit der 5mm starken Klinge, 325 gramm Gewicht und dem wundeschönen Clippoint potenzial mein Täglicher Begleiter zu werden.
    Der 1075HCS Carbonstahl bietet auch die Möglichkeit leicht die richtige Schärfe zu bekommen und ist im Feld auch leicht nachzuschärfen.

    Was mir nicht ganz zusagt ist die Scheide.
    So eng das das Messer nur mit Kraft gezogen werden kann und auch der Verschluss lässt sich nur schwer schließen. Die Passform wird sich aber mit den Tagen noch angleichen und ich werde mir wohl noch nen Innenbund Holster fertigen da ich mein Messer nicht gerne offen am Gürtel trage.

    Gefällt ausgesprochen gut, Scheide kann man ja selber bauen, Kydex würde dem gut stehen.


    deines ist für rechtshänder hat normal nen recht kurzen und seit rauswandernden stiel, damit wenn du eunen balken behaust und viereckig machst . mit hand und griff seitlich am balken vorkommt , ohne die hand zu schrammen.

    gruß edwin....

    laufe seit ewigkeiten hinter einer linshänderversion hinterher....

    gruß edwin

    Bist du Linkshänder?

    Mit sowas hab ich mal einen Sonntag Balken gehauen, ich kanns zwar, aber hab höllischen Respekt vor den Zimmerleuten damals.

    Die waren dünn, aber extremst zäh und kräftig. Jeder moderne Bodybuilder kackt dagegen ab.

    Dafür waren sie aber mit 50 Jahren halb tot.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Hab den Riemen von der Scheide nun einfach schmaler Geschnitten, Sicherungsriemen entfernt und fertig ist die Linkshänder Innenbund Scheide.
    Funktional und sieht keiner das da jemand mit nem Messer rumläuft was unnötige Diskussionen oder gar Polizeieinsätze weil da jemand mit nem 42a konformen Messer rumläuft erspart.
    Für Mora, Puma und mein Mittelalter Messer hab ich seit Jahren ne Scheide mit vernieteten Riemen aber leider zu schmal für das Condor.

  • Wenn ich hobbymässig mit Cargohose nach Arbeit bei den Fischteichen vom Kumpel rumlaufe, habe ich immer ein 11 cm langes feststehendes Messer an der Hüfte, dies braucht man auf dem bewaldeten Grundstück ständig.

    Ich trage das ganz offen und wenn ich in den Supermarkt, zur Bank oder zur Tanke muss lass ichs an der Hüfte.

    Gibt manchmal komische Blicke, ist mir aber wurscht.

    Da kann mir eh keiner was.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Das neue Ganzo, und was passiert, wenn man zuviel damit spielt.

    Kenn ich.

    12er Opinel Carbon bekommen, erst mal auf die Wassersteine, zum Schluss auf dem Leder mit Chromdioxidpaste auf Rasurschärfe gebracht.

    Wollte es danach zuklappen und bin kaum fühlbar mit dem Handballen an die Klinge gekommen

    Hat geblutet wie Sau :D

    Übrigens, den Haartest für Rasiermesser hats bestanden (hierzu schneidet mal ein Haar, was nur zwiscgen Daumen und Zeigefinger gehalten wird freihändig in der Luft).

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

    Einmal editiert, zuletzt von Sho Ishida (8. Juli 2020 um 11:10)

  • Joa rechtlich ok aber man muss es ja nicht Provozieren und bei mir als Linkshänder ist das Umarbeiten auf Innenbund eh die einfachste Lösung.

    Bzw. wenn ich eh hier Poste, hatte die Scheide gestern noch umgebaut.

    Zu Edwin, ich hätte da evtl. ne Fingermulde eingearbeitet oder evtl. die Messingplatte vor der Schneide etwas Größer gebaut.
    So schön wie das Poliert ist hätte ich Angst da abzurutschen und mir die Hand aufzuschneiden.
    Wobei nen Bild nicht viel sagt wie es wirklich in der Hand liegt. :P

  • ... habe ich immer ein 11 cm langes feststehendes Messer an der Hüfte, [...]

    Ich trage das ganz offen und wenn ich in den Supermarkt, zur Bank oder zur Tanke muss lass ichs an der Hüfte.

    Und je mehr das so machen würden, desto schneller würden auch die doofen Blicke verschwinden, da man in der Masse dann eben NICHT mehr auffällt. Es ist eben alles Gewöhnungssache.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Naja, mitten in der Grosstadt wird man wohl eher mal mit der Polizei konfrontiert.

    Hier auf dem Land sind die Leute entspannter.

    Aber - es ist erlaubt, also wozu vorauseilende Gehorsamkeit?

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Hmm geht ja nicht um vorrauseilendem Gehorsam, nutze ja täglich mein Recht Messer bis 12 cm zu führen.
    Wohne auch Ländlich umgeben von Moor, Wäldern und nem See in einem 1500 Einwohner Dorf. Muss einmal die Straße überqueren und nen Stück den Berg hoch und bin gleich im Wald. ^^

    Es muss aber nicht jeder sehen was ich dabei hab, zumal es im Innenbund mit einer Bewegung in der Hand ist falls man mal schnell etwas Schneiden muss, was grade als Linkshänder bei den 90% Rechtshänder Scheiden nicht optimal funzt. ;)
    LG.

  • Mittlerweile trage ich täglich ein Messer am Gürtel. Allerdings Taschenmesser in Hüllen.
    Interessiert keine Sau. Aber ich benutze sie seit dem sehr oft.

    Das Leatherman Wave trage ich nur auf der Arbeit um rechtlich abgesichert zu sein. Wenn man es dann benutzt kommen dauernd begeisterte Kommentare von den Kunden. Egal ob jung oder alt, Mann oder Frau, alle finden das klasse :D

  • Das Leatherman Wave trage ich nur auf der Arbeit um rechtlich abgesichert zu sein. Wenn man es dann benutzt kommen dauernd begeisterte Kommentare von den Kunden. Egal ob jung oder alt, Mann oder Frau, alle finden das klasse

    Ich habe seit einiger Zeit täglich ein Swisstool Spirit dabei. Anfangs hatte ich die originale Lederhülle quer vorn am Gürtel. Leider hat der Klett sehr schnell aufgegeben und ich nutze nun eine modifizierte Tasmanian Tiger ebenfalls quer. Das Ding merkt man fast im Alltag nicht, weder beim Sitzen oder sonstigen Bewegungen.

    Ich war immer skeptisch mit Multitools, aber das Teil ist echt nützlich und hat mir bisher einige Weg erspart um richtiges Werkzeug zu holen. Mal eben bei Oma die klemmenden Fenster reparieren, bei den Kiddies mal eben eine Batterie vom Spielzeug tauschen, sogar meine Frau hat gestaunt als ich mit dem kleinen Stechbeitel den Bauschaum aus der Jacke meines Sohnes gepult und fast rückstandslos entfernt habe.

  • sho ishida ich war mit messer in der innenstadt shopen, nicht verdeckt. kamen 2 polizisten vorbei, doppelstreife,
    haben das gesehen und nichts gesagt. dann hab ich die gefragt wie sie das mit messertragen sehen , obwohl ich ja weiß das ich das darf ..

    i ch geb die antwort mal genau wieder...

    für und ist das kein problem, aber sollte in der nebenstraße jemanden mit stichwunden liegen, dürfen sie und nicht übelnehmen , das wir sie dazu befragen....

    das war die bestmöglichste antwort. die waren besser als gedacht in ihrem job

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich hatte ein paar Jahre lang ein Swisstool X.. ein riesen Klopper. Schon ganz nett, aber die meisten Tools gibts auch so ähnlich in den SAKs bei viel weniger Gewicht. Die große Zange halte ich für ein Amerika-Gimmick. Als Elektriker oder auf dem Bau vielleicht, aber da hat man doch besseres Werkzeug.

    Mein perfektes Multitool schaut so aus.

  • Sieht ohne Ende fertig aus und ist gute 90 Jahre alt, aber nach wie vor meine beste Schere.

    Es heißt, alles, was mit Klingen zu tun hat, nicht?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Da fährt man zur Entspannung eine Runde Rad und was kommt raus: Taschenmesser Swiza D 01. Die Klinge arretiert und wird mittels drücken auf das Kreuz wieder freigegeben.

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!