Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.619 Antworten in diesem Thema, welches 1.582.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 13:21) ist von Magnum Opus.

  • Gutes Trio KA-BAR Spiderco und Trangia.

    Definitiv meine Outdoor Favoriten :)

    Bilder enstanden heute in BaWü noch die letzen schönen Tage genießen.

    Wünsche ein schönes Wochenende :)

  • Ich habe mir was neues gegönnt. Ein Rangerwood 55 von Victorinox. Ich muss allerdings sagen, dass die ziemlich mit der Qualität abgebaut haben. Das erste habe ich zurück geschickt weil die Griffschalen verschliffen waren und die Säge von der Spitze bis zur Wurzel 0,6mm verloren hat. Bei 1,5mm an der dicksten Stelle sieht das recht komisch aus. Bei diesem hier gab es auch wieder Mägel. Eine Platine (neben der Bohrahle) hat einen Fehler und eine Griffschale hatte einen kleinen Spalt und war wieder blöd geschliffen, aber dieses mal konnte ich das selber noch korrigieren. Da eh Schleiffspuren entgegen der Maserung sichtbar waren hab ich die Griffschalen gleich komplett geschliffen und leicht poliert und geölt.Trotz aller Mängel ist es ein sehr schönes Messer. Die Klinge hat übrigens einen Linerlock mit etwas Klingenspiel und wird über das Emblem entriegelt

  • Kleiner Vorgeschmack auf mein neues Messerchen.

    Der Grobschliff:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist schon cool wenn man Videos von der Entstehung des eigenen Messers hat.

  • Nur vom Schmieden und Härten. Ist auf irgendeiner meiner Festplatten von vor 10-15 Jahren. Finde ich nicht so schnell.
    Wurde damals (bei Galileo oder so glaube ich) gesendet.

    War ein Projekt von 5x Personen. Es wurden damals 30x Rohlinge als Kleinserie geschmiedet. Von denen 4x fertige Schwerter und eine Klinge von denen ich 2x fertige und eine fertige Klinge und 6x Rohlinge besitze. 1x wurde gestohlen und 1x befindet sich in Privatbesitz. Der Rest der Rohlinge ist verschollen.

    Da es nur wenige gibt, die die Schwerter schleifen können (bzw wollten), wird es nie wieder Schwerter in dieser Qualität geben.
    Der Aufwand ist einfach zu hoch und jeder Gefragte weigert sich beharrlich, auch nur ein weiteres zu bearbeiten. :D:thumbsup:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (20. Oktober 2018 um 22:34)

  • Die Schweizer Messer mit Holzgriffschalen sehen ja mal richtig gut aus. Ich hab noch eins mit roten Plastikgriffschalen in täglicher Benutzung.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Ich auch, das hier ist eine ganze Nummer größer als beispielsweise das Armeemesser.

    Edit: Hier ein Foto im Vergleich mit dem Hunter (Ich glaub das hieß vor 18 Jahren als ich das gekauft habe noch anders :) ) was ja die eigentliche "große" Serie ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein (21. Oktober 2018 um 08:57)

  • witzig dagegen, oder dreis,t ist die englische militärbestempelung mit der pfeil spitze, also die militärabnahme, dann 1917 und den hersteller , sprich arsenalstempel..

    solche markings wünscht sich natürlich jeder kenner , und deswegen macht man sie drauf...das material ist genaus hart bzw weich wie die originale

    gruß edwin

    Hier mal die Herstellung in Handarbeit bei den Indern

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • deswegen weiß ich mein antikes kukri von ca 1860-1880 und den nachbau auch zu schätzen. weil sich einfach nichts geändert hat an der herstellung.

    da die meisten antiken kikris in einem gesamtpaket nach usa gegangen sind hat man dort ja die klassifizierung von über 400 kuz7kris vorgenommen , und es ist fast unmöglich die zu klassifizieren da jedes eine unterschiedliche länge und breite hat was ja nu auch kein wunder ist....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Mein Filetiermesser. Ein Gebrauchsmesser mit Holzgriff. Federleicht und biegsam wie eine Feder!

    2 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (22. Oktober 2018 um 14:24)

  • Vive la France! Man braucht für eine Brotzeit nur das eine oder andere aber niemals was ähnliches!
    Beides Gebrauchsmesser und beide weit gereist aber immer wieder nach Hause gekommen!
    Oben: Opinel No: 8 Inox. Unten: Laguiole mit Klingenlänge 100mm und Korkenzieher.
    Das Laguiole schliesst man immer "leise"! Alles andere bricht dem echten Liebhaber das Herz!

    7 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (22. Oktober 2018 um 23:03) aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt.