Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.641 Antworten in diesem Thema, welches 1.589.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 11:45) ist von BernhardJ.

  • wenn ich die möglichkeit einenes baues eines mehrzwecktaschemessers hätte, würde ich
    einen satz inbusschlüssel einbauen , ein messer , eine zange, drei schlitzschrauben werkzeuge,drei kreuzschraubenwerkzeuge unddrei vielzahnwerkzeuge.

    und ich hätte 95 % meiner arbeit als tischler erledigen können im vorbeigehen an türen möbeln und fenstern

    den andren andren schnkickschanack würd ich an so nem multiwerkzeug weglassen


    gruß edwin

    INVICTUS

  • playstation. ich hab nur ei n kleines kukri in edc messer größe

    bild geht aber jetzt nicht.

    es gibt so viele kukrifälschungen mit weicherem stahl , das ich ein echtes kukri nicht davon unterscheiden kann. die fälschungen haben auch stempel aus weltkrieg 1 und so...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Mal ne Frage wie bekommt man die "goldenen" Metallteile am Griff am besten gereinigt?

    Ich nehme immer diesen Putzstein aus dem Laden, wo es ALDI schönen Sachen gibt. Das ist so eine zähe, weiße Masse, sehr feinkörnig und damit lässt es sich wunderbar reinigen und polieren. Alternativ funktionieren auch bestimmte Zahnpasten. Einfach mal probieren.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Hi Edwin.

    Ne. Säge, Dosenöffner und Flaschenöffner sind Pflicht. Und z.B. die Victorinox-Sägen sind super (für die Größe).
    Deine Zusammenstellung ist halt für den urbanen Gebrauch. Ich favorisiere eher die Outdoor-Tools.
    Eine kleine Scheere finde ich fast wichtiger als eine Zange. Die Zangen sind oft zu klein oder sehr klobig und dominant.

    Schraubendreher nur, wenn die auch gut funktionieren!!!

    Stimmt. Bei den Kukri gibt es auch viel Müll. Aber die echten sind spitze.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo
    nach all den modernen Messerchen, mal wieder einen Oldtimer vom Anderl
    Wer hat es noch, sein allererstes Messer?
    Ich!

    Ich auch!
    Das Finnmesser habe ich mir mit 12 (selbst) gekauft, das Tirpitzmesser wollte ich aufgrund des geschichtlichen Hintergrunds haben.

  • ... aus echtem Tirpitz-Stahl,...

    Was ist denn an diesem Stahl so besonderes (außer dem Mythos) ... :?:

    Der Stahl von jedem alten T 34 ist wesentlich besser, weil höher legiert,
    dem hatte die deutsche Industrie aus Mangel an hochwertigen Rohstoffen nur Masse entgegen zu setzen (Tiger-1)

    Gruß Wolf

  • Nicht nur Mythos. Geschichte. Die deutschen Panzer und Kriegsschiffe waren einfach besser / genial konstruiert. Die deutschen Panzer hatten nur ein Problem. Zu wenig Benzin/Diesel/...

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was ist denn an diesem Stahl so besonderes (außer dem Mythos) ... :?:
    Der Stahl von jedem alten T 34 ist wesentlich besser, weil höher legiert,
    dem hatte die deutsche Industrie aus Mangel an hochwertigen Rohstoffen nur Masse entgegen zu setzen (Tiger-1)

    Gruß Wolf

    aber Hallo!!!
    Das war genau umgekehrt. Deutsche Panter = Qualität
    Russische = nur die Masse hat's gemacht

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • So ist es. Und solange die Tirpitz in Norwegen lag, hatten die Amis und Engländer so einen Schiß, daß Sie einen sehr weiten Bogen um Sie gemacht haben. Alleine ihre Anwesenheit war reine Dominanz. Lieber 1x um die Erde rum, als an der Tirpitz vorbei.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und wenn unsere Soldaten damals gescheite Winterklamotten gehabt hätten...... :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • aber Hallo!!! Das war genau umgekehrt. Deutsche Panter = Qualität
    Russische = nur die Masse hat's gemacht

    Da schreiben wir etwas aneinander vorbei, mit "Masse" meinte ich nicht die Menge der Panzer,
    sondern deren Gewicht.
    Die sog. Qualität der deutschen Panzer ist auch nur ein Mythos,... aber hier geht es um Stahl
    und da wollte ich wissen, was an dem der Tirpitz so besonders sein soll.

    Gruß Wolf

  • Wie bei den Panzern vieleicht nicht unbedingt besser von der Stahlqualität.
    Aber von der Bewaffnung, Panzerung, Effizienz, Geschwindigkeit, Präzision, ... einfach besser.
    Die Tirpitz war zu der Zeit wahrscheinlich das beste/effizienteste Schlachtschiff weltweit.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • ... aber hier geht es um Stahl
    und da wollte ich wissen, was an dem der Tirpitz so besonders sein soll.


    Der Panzerstahl der Tirpitz und Bismarck war zu seiner Zeit angeblich das beste, was es gab.
    Aber das ist nicht das eigentlich besondere. Der geschichtliche Hintergrund und die Tatsache, dass er endlich ist, macht das besondere aus. Falls die Bismarck mal gehoben werden sollte (...), würde ich auch da zuschlagen.

  • Die Graf Spee habt ihr noch nicht erwähnt, Graf Spee Stahl :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Hallo Play
    BTT, ... es ging mir um den Stahl.

    Ich verstehe zwar, daß Sammler sich so ein Messer hinlegen,
    aber sie bezahlen nach meiner persöhnlichen Meinung den stolzen Preis
    nicht für eine besondere Qualität, sondern für einen Mythos,
    oder bekommt man per Zertifikat bestätigt, daß die Messer aus dem Rohr der Hauptartillerie sind
    und nicht aus einem Stück der Reling ... :whistling:

    Gruß Wolf

    Edit ruft: "nomaan" hat es gut beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von EL LOBO (14. August 2017 um 18:50)

  • Ich glaube, die sind aus der Hauptpanzerung. Aber es steht bei Boker recht genau, aus welchen Stahlteilen die Messer sind. Sind ja auch nur ein Teil von 2x Legierungen. Bei Damast sind es ja immer 2x Komponenten. Und eine davon ist von der Tirpitz. Mir ist das allemal lieber als ein AK47 Messer, daß absolut nichts mit der AK47 zu tun hat ausser dem Namen.

    Gruß play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es ist aus der Ringpanzerung und ja, der Preis ist eine Frechheit. Ich habe allerdings Händler-EK bezahlt und da tat es nicht mehr ganz so weh.

    Die Graf Spee hatte nicht diese Kombination aus speziellem Stahl UND Historie (sie war älter und die Alliierten hatten nicht genug Schiss vor ihr). :D