Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.617 Antworten in diesem Thema, welches 1.581.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 21:18) ist von bestgun.

  • Danke Eike... du hast Schuld :D


    Merci !

    Votre commande a été passée.
    Délai de livraison estimé : 17 déc. - 2 janv.
    Nous vous enverrons prochainement un e-mail de confirmation.Afficher les détails de la commande
    Vous avez économisé 5,00 EUR sur cet achat

    2 alte Opinel für Sofortkauf 9,99 Eu... Versand 7,50 Eu... und irgendwie gab es nen Rabattcode, 5 Eu vergünstigt. Und das ganz ohne ein Wort Französisch zu verstehen.. kann man EBay France nicht irgendwie auf Englisch umstellen?

    Der Schriftzug mit dem Schild ist interessant, kein Plan wann es das gab

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • david du hast den vogel abgeschossen mit 2 komplett aussergewöhnlichen, aus der reihe markierten seltenen opinell ich hab ja die markimngs hier , hast du ein schwein ich seh morgen nacht . krass...

    das schild zeigt das kreuz von savoijen noch geiler ist das obere markimng . das gibt es in der ganzen sammleraufzeichung gar nicht.........dieses markimng kommt so nirgendwo vor 2 kronen gabs nie ......

    das wird schwer ..... gruß edwin

    INVICTUS

  • uuund noch größer ... :

    https://www.wohlgeraten.de/media/catalog/…-opinel_1_2.jpg

    (das letzte Bild zeigt meines Wissens den Herrn - pardon, Monsieur Josef Opinel ...)

    immer gut festhalten so ein übermesser das das nicht auf einen draufkippt.... :D


    tja, dann würde "edwin1" und "edwin2" plötzlich auch im real life ganz viel Sinn ergeben ... =O:D:thumbup:

    dann gibts 'tranchierten Edwin' ... ;(^^

    tran·chie·ren
    schwaches Verb, KOCHKUNST
    (einen Braten, Wild, Geflügel) kunstgerecht zerteilen
    "die Gans fachgerecht tranchieren" (... oder den eddy :D )

  • Sooooo - ich wollte berichten.
    Die waagerechte Tragweise eines nicht zu großen Messers klappt ganz gut.
    Vorteile:
    Es stört nicht beim Sitzen, insbesondere im Auto (größtes Plus!)
    Unauffällig
    Wird von Jacke oder im Sommer vom T-Shirt bedeckt (sofern Shirt nicht in der Hose gesteckt)
    Passt die Gürtelbreite zum Gürtelhalter, sitzt es weitgehend schlackerfrei
    Gürtel bleibt in den Hosenschlaufen. D.h. Sitzt das Messer rechts, zieht das Gewicht den Gürtel oft aus den Schlaufen. Das passiert nun nicht.
    Messer schnell im Zugriff

    Nachteile:
    Das Messer muss blind gesteckt werden
    Geht nur mit passendem Gürtel
    Geht nur mit Messern, die stramm in der Scheide sitzen
    Geht nur mit relativ kleinen und leichten Messern
    Auf Toilette etwas hinderlich
    Messer könnte von jemanden gezogen werden (Mir ist noch keine einfache Ziehsicherung eingefallen. Bei senkrechter Tragweise geht das einfach mit einem Fangriemen.)

    Hier noch einmal das Foto:

  • Die Trageweise über dem Gürtel finde ich problematisch, auf dem Gürtel ist besser, ebenso das die Schneide nach unten zeigt. Ich hab mir vor Jahren schon mittels Klett eine Möglichkeit geschaffen, alle Messer so zu tragen. das funktioniert Problemlos.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Über dem Gürtel klappt erstaunlich gut. Es stört nicht. Parallel zum Gürtel müsste man die Kydexscheide bzw. Adapter ändern. Das von mir favorisierte Manly wird mit dieser Tecklock kompatiblen Kydexscheide mitsamt diesem Gürteladapter geliefert.
    Wenn es einen fertigen Adapter gibt, der das Messer parallel zum Gürtel führt, wäre ich um einen Link dankbar.
    Umgedreht, also Messer unter dem Gürtel ist nicht praktikabel. Man sitzt dann fast auf dem Messer.

  • Ich verstehe nicht ganz warum du zum Teklok noch einen Adapter brauchst. Mit dem Teklok kannst du es doch schon parallel zum Gürtel tragen.

    Im übrigen, ich habe jetzt verschiedene Tekloks getestet, die auf den ersten Blick gleich sind. Das amerikanische von Bladetech ist meiner Meinung nach das beste von der Verabeitung und Haptik. Es gibt noch ein deutsches, welches aber nur eine verstellbare Schiene dabei hat um die Gürtelbreite anzupassen. Außerdem liegen weniger Schrauben bei und die "Muttern" haben keinen Schlitz (allerdings sind sie metrisch im Gegensatz zu Bladtech)

  • Der hat es zwar nicht ganz parallel, aber die paar Grad kann man es ja auch noch drehen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also mit dem BladeTech Tek-Lok sollte es genau auf Höhe des Gürtels sitzen...

    Danke, mit dem Suchbegriff war es dann auch leicht das bei eBay zu finden. Aus China ist es mir die 1,29 € wert, alleine schon wegen der speziellen Schrauben.

    Ich habe bereits einen ähnlichen Adapter (an einem anderen Messer). Er trägt aber ziemlich dick auf. Daher aber nicht unbekannt.

    Doppelseitiges Klettband aus US-Beständen

    Naja, wenn man das mal für einen Tag testen will, mag das so gehen. Das ist aber nichts für eine dauerhafte Tragweise im Sinne eines EDC-Messer.
    Die gezeigte Lederscheide halte ich dafür aus drei Gründen für ungeeignet. Die Messer sitzen zu locker, die zusätzliche Sicherung müsste man blind verschließen und bei manchen Lederscheiden muss man aufpassen, dass man nicht die Nähte zersticht (so geschehen bei einer Scheide von Puma!).

  • wenn eine klinge die nähte der messerscheide durchschneiset , ist es bescheiden konstruiertich hab bei meinen scheiden immer eine lederlage mit eingebaut auf der schneidenseite da kommt die schneide nicht an die naht...
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Nachtrag:
    Ich hatte sogar noch einen anderen Adapter an einer anderen Messerscheide. Nun umgebaut und das Manly trägt sich nun so, wie es soll.
    Ich teste das nun noch eine Woche. Dann werde ich die Schrauben mit Loctite sichern.