Wie lange hält eine SSW?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2007 um 23:34) ist von ALFHA1802.

  • Zitat

    Original von ganster96
    Ich wollte euch mal fragen wieviel Schuss die p22 aushällt?

    (Ich gehe mal so von 1000 aus?)

    (Und die Rg96 so 1500 oder?)

    Habe ich da recht?

    Nein, weil man das schlecht sagen kann.

    Die eine Waffe hält halt ein bisschen länger als die andere und wenn man seine Waffe gut Pflegt, dann hält sich auch ne Weile.
    Mit einer Schussmengenangabe kann das keiner sagen.

    Mfg

  • Hallo,
    ich würde sagen, dass die Lebensdauer auch sehr von der Qualität der Waffe abhängt. Umarex-Waffen gelten generell zwar nicht als sehr haltbar, aber es gibt auch User die haben schon über 250 Schuss mit ihrer P22 weg und sie sieht aus wie am ersten Tag. Röhm SSW gelten wohl als die besten Modelle, der derzeit neu zu erwerbenden Neuwaffen und sind anbei bemerkt auch noch billiger als die Waffen von Umarex.
    Die besten SSWs hat wohl ERMA gebaut. Diese Waffen haben den Ruf bei angemessener Pflege (ab und zu mal einölen, nach dem Schießen putzen) ein Leben lang zu halten, dies kann ich bestätigen (Qualität kann man nämlich spüren).
    Aber wie mein Vorredner schon sagte, sollte man jede SSW ab und zu mal pflegen und dann hält auch eine Umarex ein paar Schüsse aus.
    Einfach mal die Testberichte lesen und sich die Waffen beim Büma anschauen.

    lG ;)

    "COGITO ERGO SUM"

    René Descartes'

    Einmal editiert, zuletzt von Agent Kohn (28. März 2007 um 17:19)

  • Hi,
    I think that most of the broken gas-alarm guns are "killed" by playing with them, dryfiring the empty gun etc.

    Generally: quality german revolvers (RG, HW, German-Umarex) are much more durable (n1000 shots) than any autopistols, because there is no large moving slide.

    Shooting pyrotechnics and black powder blanks effectively shortening the lifespan of any gas-alarm gun.

    Today's models I prefer Rohm and HW models.

  • Ich finde, diese Frage könnte man auf Platz 11 des "Bitte verschont uns mit diesen Fragen"-Themas setzen.

    @ ganster96:

    Keiner wird dir genau sagen können, wie lange eine P22 oder RG96 aushalten wird. Erfahrungsgemäß kann man sagen, dass die RG96 auf jeden Fall um einiges länger halten wird als die P22. Aber nach wieviel Schuss sie aufgibt, ist wirklich recht unterschiedlich. Hast du ein Montagsmodell ist sie schon nach 50 Schuss hin. Hatte der Büchsenmacher nen guten Tag, hält sie vielleicht weit über 1000 Schuss aus. Und hatte der Büchsenmacher grade Zoff mit seiner Ehefrau, dann fällt dir das Ding vielleicht schon nach 1-2 Schuss auseinander. *lol*

    Am besten mal die Testberichte durchlesen oder hier im Forum nach den entsprechenden Waffen suchen, da stehen ziemlich viele Erfahrungsberichte drin. Dann wirst du dir schon ein Bild machen können.

    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Abgesehen von den nur noch gebraucht zu bekommenen SSW von Erma sind die SSW von Röhm und Weihrauch die Einzigen, welche bei guter Pflege weit mehr als 1000 Schuß aushalten.
    Einzelne User haben hier schon hohe Schußzahlen gepostet, z. B. Vektor CP 1 = über 2000 Schuß ohne Defekt. Umarex-Modelle fallen eigentlich sehr häufig durch Defekte bei wesentlich geringeren Schußzahlen auf, z.B. P 88 alle 250 Schuß Schlittenriß ( bei inzwischen dritten Schlitten ). Schlimmer sollen noch die SSW von ME sein, welche häufig keine 100 Schuß ohne Defekt schaffen.

    Selbstverständlich gibt es einzelne SSW aller Hersteller / aller Modelle, wo User ohne Defekte sehr hohe Schußzahlen schaffen, daß ist aber nicht der Durchschnitt.
    Umarex und ME fallen überdurchschnittlich oft mit Defekten auf, und die werden auch nicht mehr als SSW von Röhm, Weihrauch oder Erma geschossen.

  • generell kann man wohl sagen je älter die PTB (kleinere Nummer) und je mehr Stahlteile (Hahn, Abzug, Trommel, usw) umso haltbarer ist die Pistole, bzw. der Revolver.

    Speziell zu nennen Erma generell, Röhm nicht die Röhm N (bei Revolvern), dann die AlfaRevolver (Geco, Mercury, Luger, Vox, Shield), sowie die Weihrauch Waffen, leider gibt es von den Revolvern auch nicht mehr viele Modelle.

    2 Mal editiert, zuletzt von wollewox (28. März 2007 um 20:24)

  • Hallo Patrick,

    und Du bist auch noch einer der ihn auch ordentlich benützt!

    Nicht einer von den Besitzern, wo der 66x in der Vitrine steht, nur noch zum anschauen.
    Man könnte meinen er wäre zerbrechlich wie ein rohes Ei.

    Markus

  • Hi,

    eine generelle Aussage darüber kann man wohl nicht treffen.

    Die eine Waffe hält ewig die ander nur ein paar Schuß.


    Zitat

    Röhm nicht die Röhm N

    Warum? Auch diese sind im vergleich zu allem was sonst heute so geboten wird ziemlich gut.
    In bezug auf die Haltbarkeit vergleiche ich sie gern mit meiner alten Rg89 die hat von 94 bis heute immer gut funktioniert. Obwohl auch schon bei der kaum von dem hier immer so begehrten Stahl anzutreffen ist.


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (28. März 2007 um 21:34)

  • Wieviele Threads willst du eigentlich erstellen? Kann man doch auch alles irgendwie in einen packen...
    Also meine p22 hat nach ca 500 schuss noch keine größeren abnutzungserscheinungen! Und ich habe sie noch nicht mal ein Jahr :nuts:

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22

  • Ich glaube er nimmt am Wettbewerb teil "Eröffne die meisten Beiträge in der kürzesten Zeit"

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Nun, Umarex-Waffen halten so um die 500 Schuss aus bevor ein nicht sicherheitsrelevantes Teil kaputt geht. Darunter fallen auch Kleinteile wie Federchen die ermüden usw. Die SSWs von Erma sollen ca. 10000 Schuss halten bevor das passiert. Allerdings hat Erma bei der SSW-Produktion auch viele Teile aus der Produktion der scharfen Schwestermodelle bei den SSWs verbaut.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Nur mal so eine blöde Frage...

    wie Schlimm ist ein Schlittenriss? Kündigt der sich an oder fliegt mir das Ding plötzlich in die Fresse? Weil wenn dem so is, seh ich zu, dass ich die P88 wieder loswerde...hab keinen Bock verletzungen von nem Schlitten im Gesicht zu haben - im schlimmsten Fall vielleicht das Augenlicht verlieren.

    Eine Antwort diebezüglich wäre nett.

    Gruß Black

    Meine Waffen: Record Luftpistole Mod. 2 (Erbstück), Walther P88 Compact vernickelt (PTB 764), Anschütz SuperAir 2002, Mauser HSc 90 brüniert (PTB 722), IWG Government vernickelt (PTB 668), HW 94 Teilvernickelt (PTB 855)
    Mitglied im Schützenverein Hungen

  • Das sieht man wenn man die Waffe putzt, ich prüfe das regelmäßig nach dem Schießen. Die Waffe wird nicht direkt auseinander fliegen, keine Angst! Gefährdetste Stelle ist an den Seiten, da wo der Schlitten sich nach vorne verjüngt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zu Haltbarkeit von Umarex-Waffen:
    Meine Reck Miami hat schon gut 1200 Schuss durchgehalten, und sieht dafür noch verdammt gut aus! Wenn man von diversen Kratzern mal absieht, und einmal hab ich eine Feder gewechselt. Aber sonst.... Dazu muss ich aber sagen dass ich die Waffe nach JEDEM schießen demontiere, Sichtkontrolle durchführe, gründlich reinige und eine ordentliche Ladung Öl reinkippe.

    Kann sein dass ich nur Glück hatte, aber die Pflege ist für eine lange Lebensdauer unverzichtbar.

    Signatur? Brauch ich nicht.

  • Hast bestimmt eine neue Miami, oder? Also PTB 773, bei der alten ist nämlich öfters mal die Sicherung gebrochen, aus welchen Gründen auch immer.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-