Schweizer Offiziersmesser/ Messer schärfen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2006 um 01:22) ist von Metalhead.

  • Hab mehrere (Wenger und Victorinox) und war mit fast allen zufrieden.
    Sie verwenden recht guten Stahl und die Verabeitung stimmt auch (evtl. etwas Unterschiede bei den Herstellern). Das Soldier begleitet einen seit dem 12. Geburtstag und hat bei Fahrad, Moped, Auto und natürlich auch mal schnell bei kleinen Sachen an der Waffe (hier kann man das ja sagen) oft geholfen. Ich erinnere mich sogar jetzt noch daran, wie ich es vom Vater erhielt. Und villeicht war ihm ja auch aufgefallen, das man immer diese seltsame TV-Serie ansah.
    Gut finden werden wohl alle, wie ich auch, die praktischen Sachen dran!

  • Hallo,
    ich glaube jeder hat das "Mc Gyver" Messer :)) Ich habe das Victorinox Offizers Messer seit ca. 15 jahren... und es ist immer noch so gut wie am ersten Tag. Der Stahl ist echt gut, wenn man es richtig schärft. Ich ziehe das Schweizer Messer dem Leatherman vor weil das Messer doch bisschen kompakter ist und eigentlich alles dran ist was man unterwegs gebrauchen könnte (vor allem Korkenzieher und Dosenöffner :D ). Man sollte aber schon das Original kaufen, die Nachbauten sind lebensgefährlich. Ich hatte mal eines geschenkt bekommen. nach eienm Tag Griffschalen ab, Klinge gebrochen und beim Versuch den Korkenzieher zu benutzen steckte der halb in der Hand drin da viel zu weicher Stahl der sich verbogen hat!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ja, ich hab einige. Mein erstes, mit Kleiner Klinge, Großer Klinge und Schere hab ich zur Einschulung bekommen. Wäre heute, wo man nicht mal mehr Plastiksäbel beim Fasching duldet, wohl undenkbar. :evil:

    So ab der 4. Klasse fing ich an zu nerven das ich eins mit Säge haben wollte, was ich irgendwann auch bekam. Auch wenn realistisch betrachtet das Sägemesser eher zum Brötchenaufschneiden gedacht und geeignet ist, so mach ein Strauch oder kleiner Baum musste fürs Baumhaus daran glauben.

    Beide Messer (beide Victor Inox) hab ich noch. Das aus der 4. Klasse war mir dann in der Lehre irgendwann zu schade, hingen zu viele Kindheitserinnerungen dran um es zu verlieren oder zu beschädigen, so das ich mir genau dasselbe (na ja, fast genau, inzwischen hat die Ausführung noch so einen Haken zum Pakete tragen) geholt habe.

    Wobei ich das Messer heute eher selten dabei hab. Dafür hab ich ein Mini-Victor Inox mit Licht, Klinge, Schere, Nagelfeile, Schraubenzieher in Schlitz und Kreutzschlitz so wie einem Kugelschreiber als Schlüsselanhänger am Schlüsselbund.

    Ach ja, geerbt habe ich dann noch 2 Wenger. Irgendwie finde ich, man bekommt die nicht wirklich scharf. Schon ab Werk scheinen die mir wesentlich Stumpfer als Victor Inox, und auch mit noch so viel Abziehen bleiben die bei mir irgendwie stumpf.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ja, habe mein "Dickes" von Victorinox seit 17 Jahren und es funktioniert noch so gut wie am ersten Tag.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo

    Primär muss hier einerseits zwischen dem Schweizer Soldatenmesser und andererseits dem Schweizer Offiziersmesser unterschieden werden. Das Soldatenmesser 61 (siehe Anhang) gehört zur Standardausrüstung eines jeden Soldaten der eidgenössischen Armee. Sie werden seit 1902 von den Firmen Victorinox und Wenger hergestellt (die Firma Wenger ist inzwischen von Victorinox übernommen worden, wird aber als eigene Marke weitergeführt). Die geriffelten und eloxierten Aluminiumschalen machen das Messer griffsicher und strapazierfähig. Mit 6,5 cm langer Klinge, Schraubenzieher mit Flaschenöffner und Drahtschaber, Büchsenöffner mit feiner Schraubenzieherspitze sowie einem Lederbohrer. Das bei der Armee verwendete Messer verfügt über keinen Zapfenzieher, was wir immer als „gravierenden Mangel“ zur Kenntnis nehmen mussten. :))

    Das sogenannte "Schweizer Offiziersmesser" (dies sind die mit den berühmten roten Kunststoffschalen) wird in dieser Form von der Schweizer Armee gar nicht verwendet.

    Als ehemaliger Soldat besitze ich natürlich auch das heutige Soldatenmesser mit Aluminiumschalen sowie noch einige ältere Modelle von meinem Grossvater und Onkel. Alle diese Messer sind noch trotz regem Gebrauch im besten Zustand

    Daneben besitze ich natürlich auch einige „Offiziersmesser“ (nicht nur wegen dem Zapfenzieher *lol*), wie das SwissChamp, Huntsman Lite, Camper, Ranger u.a.m.

    Grundsätzlich ziehe ich Victorinox-Messer denjenigen von Wenger vor, da mir deren Design etwas besser gefällt und mir die Qualität rein subjekiv betrachtet höher erscheint.

    Ob Victorinox oder Wenger: nicht ganz ohne Stolz kann ich sagen, dass es ich um Qualitätsprodukte Made in Switzerland handelt.

    Gruss - Sip

  • Zitat

    Original von Sip
    Das bei der Armee verwendete Messer verfügt über keinen Zapfenzieher, was wir immer als „gravierenden Mangel“ zur Kenntnis nehmen mussten. :))

    ... klärst Du mich bitte auf, was das ist?! :anon:

    ( Vielleicht kenne ich auch nur den Begriff nicht )

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • full.house, er meint bestimmt den Korkenzieher!

    Ich habe seit meinem 15 Lebensjahr ein Schweizer Taschenmesser in rot, versteht sich.
    Leider schon das dritte. Das erste habe ich verloren, das zweite wurde mir gewaltsam entrissen, mit der Knarre am Kopf, da konnt ich nichts machen! :cry:
    Ich hatte immer das Modell Camping oder ähnnlicher Name, Mit der geilen Säge, die auch armdickes Holz sägt (habe mal meine Bettpfosten damit durchgesägt), große und kleine Klinge, Dosen- und Flaschenöffner, Pinzette und Zahlstocher (obwohl die letzten beiden beim ersten Messer nicht dabei waren). Alles andere wäre nur Schnickschnack und macht das Messer zu groß und schwer.
    Ich liebe dieses Messer, ist nicht nur beim Campen unentbehrlich und soweit es geht, immer 'am Mann'.
    In den paar Jahren war Schärfen eigentlich nie notwendig, zerschneide mir eh öfter mal die Finger, da ist es ganz praktisch, wenn es nicht so scharf ist, daß gleich der ganze Finger abfällt, zumal man die Klingen ja nicht feststellen kann. Die Säge ist ja schon irre scharf.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kid Silencer (11. April 2006 um 19:20)

  • Zitat

    das zweite wurde mir gewaltsam entrissen, mit der Knarre am Kopf, da konnt ich nichts machen! cry

    Warum holst du da das Messer raus wenn du mit ´ner Knarre überfallen wirst?
    Neukölln ist ein hartes Pflaster, nicht? :confused2:

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    Original von nolimitsoldier

    Warum holst du da das Messer raus wenn du mit ´ner Knarre überfallen wirst?
    Neukölln ist ein hartes Pflaster, nicht? :confused2:

    Äh, das war in Kolumbien! Das ist noch ein härteres Pflaster! :crazy2: Ein nächtlicher Guerillaüberfall auf unseren Bus, das Messer war nicht das einzige, was ich los war, hab das natürlich nicht gezogen!

  • Zitat

    Original von Kid Silencer
    Alles andere wäre nur Schnickschnack und macht das Messer zu groß und schwer.

    Ich gebe zu, die messer die genau so Dick wie Lang sind finde ich auch recht unhandlich, aber eine Schere MUSS sein. Womit soll ich mir denn sonst die Fingernägel schneiden? Ne, ernsthaft, die Schere ist das am meisten gebraucht Werkzeug an beiden im Dienst befindlichen Messern bei mir.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • ich hab auch mehrere, aber mein klassiker ist das monsterding mit 25 Werkzeugen. Habe das bereits seit ca. 10 Jahren und ist immer noch n1.

    Naja, unhandlich würde ich es nicht gezeichnen, vieleicht nen bissel groß und etwas schwerer als andere, aber dafür hab ich halt alles da drin. Nur noch die Giesskanne fehl *gg*

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • ich bin auch einer der regelmässig mit dem dicken brummer von viktorinox unterwegs ist. Das einzige an dem messer was noch nicht im einsatz war ist dieser merkwürdige haken auf der rückseite und das geriffelte ding mit der inch bzw cm prägung. In der ledertasche befindet sich noch zusätzlich ne kleinst LED lampe.

    geschärft wirds höchstens 2 mal im jahr mit nem schärfset wo sich der schliffwingel klar definieren läst, so hält sich die schärfe fast ewig.

    Allerdings hab ich es nicht am "mann" dazu ist es zu Fett, statt dessen teilt es sich den platz in einer seitentasche meines bike-rucksackes zusammen mit einem usb stick, den reservebatterien für das fahradlicht und einem in ear kopfhörer.

  • Zitat

    Original von full.house

    ... klärst Du mich bitte auf, was das ist?! :anon:

    ( Vielleicht kenne ich auch nur den Begriff nicht )

    Gruß Willy

    Hallo Willy

    Wie Kid Silencer bereits korrekt erwähnte bezeichnen wir den Korkenzieher als Zapfenzieher. Zapfenzieher ist übrigens nicht nur ein schweizerischer, sondern auch ein südwestdeutscher Begriff.

    Wie dieses Teil aber auch immer umschrieben wird: praktisch ist es auf jeden Fall.

    Gruss - Sip

  • Zitat

    Original von zores
    Das einzige an dem messer was noch nicht im einsatz war ist dieser merkwürdige haken auf der rückseite und das geriffelte ding mit der inch bzw cm prägung.

    Hallo Zores

    Beim merkwürdigen Haken handelt es sich um einen Mehrzweckhalter bzw. Paket-Träger (stammt noch aus der Zeit, als man Pakete üblicherweise mit einer Paket-Schnur umwickelte und mit Hilfe des Paket-Trägers quasi als "Griff" zur Post tragen konnte).

    Das geriffelte Ding ist ein Fischentschupper mit Angellöser und Massstab in cm/inch.

    Gruss - Sip

  • Ich hab mein Victorinox jetzt auch schon seit 10 Jahren und muss sagen, dass ich das eigentliche Messer eigentlich nie brauche.

    Nur der Flaschenöffner kommt mehrmals in der Woche zum Einsatz. ;D

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Auch wenn Sip uns mitgeteilt hat, dass die Armee die Teile mit dem roten Kunststoffgriff nicht verwenden, so muss ich doch mitteilen dass mein Vater dieses Messer damals von der Schweizer Armee geschenkt bekommen hat.

    Dieses glückliche Objekt leistet mir seit Ewigkeiten beim Angeln Hilfe, und wurde genau genommen erst ein einziges Mal nachgeschliffen, ansonsten gabs keinerlei Beschwerden damit, auch wenn es nicht immer den Luxusbedingungen ausgesetzt war. Die einzige Abnutzungserscheinung ist das langsam verblassende eingeprägte Logo ;) .

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Promo
    Auch wenn Sip uns mitgeteilt hat, dass die Armee die Teile mit dem roten Kunststoffgriff nicht verwenden, so muss ich doch mitteilen dass mein Vater dieses Messer damals von der Schweizer Armee geschenkt bekommen hat.

    Gruß Georg

    Hallo Georg

    Es kann durchaus sein, dass Dein Vater von der Schweizer Armee ein Schweizer Offiziersmesser erhalten hat.

    Beispielsweise wurden am Armeetag 98 in Frauenfeld, Kanton Thurgau, kistenweise Schweizer Offiziersmesser von Victorinox mit weissen Griffschalen und der Aufschrift Armeetag 98 Frauenfeld veräussert oder teilweise gar verschenkt.

    Fakt bleibt jedoch, dass das Schweizer Soldatenmesser (bzw. offizielle Armeebezeichnung: Soldatenmesser 61) Aluschalen hat und die von den gleichen Herstellern vertriebenen "Original Schweizer Offiziersmesser" (Victorinox) bzw. "Echtes Schweizer Offiziersmesser"(Wenger) in der Armee nicht verwendet werden.

    Gruss - Jörg

    Edit: Das Soldatenmesser ist übrigens auf der victorinox-shop.de Seite unter "Elegante & Robuste" zu finden (drittletztes Messer).

    http://www.protell.ch - Gesellschaft für freiheitliches :W:affenrecht :schiess1: Bibere humanum est, ergo bibamus :drink:

    Einmal editiert, zuletzt von Sip (12. April 2006 um 13:22)