Was tun mit dem alten Blei

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2006 um 02:13) ist von Rifleman65.

  • Moin Moin, ich habe gerade mal meinen neuen Kugelfang geleert und dabei kam mir die frage, was man am besten mit dem alten Blei machen sollte. Bis jetzt habe ich es im gelben Sack oder der Altmetaltonne entsorgt.

    Hat einer von euch da eine bessere Idee??

    Ein Frau ist fürs Leben genug! :n1: Aber nur ein Gewehr???

    HW35, HW77, HW80, HW97K, FWB300S, Haenel 49a, 303, 310, 311, 312
    HW70, CP99, FWB65

  • an Sylvester spielen wir immer Bleigiessen...da kannst du es ja nochmal verwenden, bevor es den Weg allen irdischen geht.

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Die Frage würde hier schon beantwortet... einfach mal die Suchfunktion benutzen...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Ich würds sammeln, sammeln, sammeln bis du einen riesen Bleibatzen zusammen hast.

    Diabolos dann mal in einem Sieb mit heißem Wasser und Spüli kräftig waschen, absieben und nach dem Trocknen zu neuem veredeln.

    Gießt man das in eine Gipsform zu ner schicken Wand hat man eine sehr nette Kugelfangfläche! Blei ist eben so soft, da prallen die Dias nicht ab. Ich sammle ja auch seit langem wieder an Blei weil ich vor rund 2 Monaten leider eine riesenmenge abgegeben habe (der jetzt schon einen über 2kg fetten Brocken hat)

  • Hi,

    den Anglern in der Umgebung was gutes tun indem du es denen schenkst. Die können sich dann daraus neues Grundblei gießen...

    Gruß carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Oh Gott, da gibt es doch sooo viele Möglichkeiten!
    Z.B. sammeln, reinigen, einschmelzen und beim Schrotthändler verkaufen. Natürlich nur, falls eine entsprechende Menge zusammen gekommen ist.
    Oder bei kleineren Mengen den eigenen Kugelfang damit ausgießen. Klappt zwar nicht bei jedem Modell, aber da wo es geht wird der Kugelfang wunderbar leise.
    Und dann freut sich auch jeder Vorderladerschütze, sofern wenn er seine Projektile selber gießt, über so ein paar Kilo Blei.
    Von der Beschwerung/Auffüllung allzu leichter Gewehrschäfte a la 1077 usw. rede ich schon gar nicht.
    Der artgerechten Verwendung respektive Verwertung alter Dias sind also recht wenig Grenzen gesetzt.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Na ganz einfach sammeln und dann Grundbleie gießen für die Angler in der Familie :lol:
    Alter Propangaskocher, ein Topf aus der Küche (natürlich alt)
    und eine kleine Schöpfkelle dazu die Gießformen bei e... geordert und los gehts.

    Mit Gruß aus dem Ertgebirge
    Harry

    Hs

  • Ganz einfach mir geben, her damit. Ich giess mir daraus Kugeln für meine VL :p:

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Ab welcher Temperatur fangen die Dias eigentlich an zu schmelzen? Bei normalen Blei ist es so um die 330°C aber wie ist es bei Dias? Haben die nicht eine spezielle Zusammensetzung aus vielen Metallen? Ich habs gerade mal mit meinem Feuerzeug probiert, aber nichts tut sich ausser viel Ruß an der Unterseite ???

    7,5 Joule Grenze leicht umgangen:
    Ein Fahrrad hat 1252,02 Joule bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h! :))*lol*

  • Es ist kein reines Blei, sondern eine Legierung. Was alles genau darin ist, wissen nur die Hersteller. Aber das sollte auch egal sein, denn mit dem Feuerzeug wirst Du ohnehin nicht viel ausrichten!

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von zores
    müste doch auch klasse matereal sein um sich daraus hifi boxen zu giessen.
    ( natürlich nicht massiv sondern innen hohl :nuts: )


    Das wäre mal einen Versuch wert. In dieser Dimension könnte sich ein überschweres Gehäuse ausnahmsweise mal positiv aufs Klangbild auswirken :crazy2:

  • @illuninatus! & zores: Dann beachtet nur die Tragkraft Eurer Böden. Nicht das der Nachbar unter Euch das Ding irgendwann einmal auf dem Sofa findet......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ich hab garnicht genug Blei, weil ich zu selten schiesse. :(

    Aber auch sonst steh ich eher auf starre, aber relativ leichte Kisten. Es darf mitschwingen, aber nur kontrolliert.

    Interessieren würde es mich aber wirklich. Meistens finde ich "schwere" Boxen klanglich ziemlich daneben (Stein, Kunststein, Holz-Sand-Holz-Sandwiches ect). Aber mir fällt sogar gerade ein klanglich wirklich sehr gutes Kistchen ein, bei dem Blei verbaut wird: Die Audiodata Petite; hier sind Bleiabsorber innen an den Gehäusewänden angebracht, die man sich wie dicke, mit quadratischen, bleischrotgefüllten Kammern versehene Luftpolsterfolie vorstellen kann. Wenn man die Kiste stark schüttelt, kann man es sogar hören.

  • 1. Pet-Flaschen aufheben
    2. Aus Pappe einen Trichter machen
    3. Bleireste in die Pet-Flasche
    4. Wenn voll, zum Wertstoffhof. Alternative: Die Leute vom örtlichen Schützenverein fragen, wo die ihr Blei hinbringen.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.