ne olle Hufraspell

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2005 um 00:25) ist von full.house.

  • Hi Leute, ich habe gestern ne alte Hufraspel zu einem Messer mit Merinoschafhorngriff umgestrickt...schaut mal.


    Viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

    2 Mal editiert, zuletzt von knifemaker (8. Juni 2005 um 20:13)

  • Hallo,
    super was du uns so in letzter Zeit gezeigt hast :n1: Wäre nett wenn du mal bei einem Messer was du herstellst die einzelnen Vorgänge erklärst und bebilderst (von der Raspel bis zum fertigen Messer). Das wäre sicher für viele interessant. Mach weiter so...

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • @ Knifemaker:

    Tolle Arbeit :huldige:

    Ich kann mich David nur anschliessen. Welche Maschinen hast du benötigt, welche Arbeitsschritte. Da Du hier vermutlich grosse Erfahrung hast bitte gib uns mehr Infos zu diesen interessanten Stücken, b.w. deren Anfertigung.

    Gruss
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (8. Juni 2005 um 14:09)

  • Hi, das habe ich auch immer vor, nur wenn ich erstmal daran arbeite bin ich im Fieber, und vergesse alles um mich herum.
    Werde mal versuchen bei einem der nächsten Projekte, Bilder zu schießen.
    Viele Grüße, Karsten.

    PS. bei diesem Stück habe ich einen Bandschleifer, eine Flex, eine Tischbohrmaschiene, eine Schmiede und einen Backofen(zum Anlassen) benutzt...viel mehr braucht man nicht zum Messermachen.
    Arbeitsschritte: Raspel weichglühen(lässt sich besser bearbeiten), Klinge schmieden, in Form schleifen, Härten, anlassen, Endschleifen, Griff ankleben, endschleifen und Polieren...Fertig
    Arbeitszeit: 10 Stunden.
    Zu der großen Erfahrung: Mache das seit Dezember 2004

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

    5 Mal editiert, zuletzt von knifemaker (8. Juni 2005 um 14:24)

  • Zitat

    Original von knifemaker
    Hi Leute, ich habe gestern ne alte Hufraspel zu einem Messer mit Kuduhorngriff umgestrickt...

    ...der Herr neigt zum Understatement :nuts:

    Tolle Arbeit mal wieder, Karsten. Mein Kompliment ...und auch wieder schön fotografiert.

    Viele Grüße

    Musashi

  • Zitat


    ...der Herr neigt zum Understatement :nuts:

    Das denke ich allerdings auch!
    Ich bin immer wieder aufs neue fasziniert von Deinen Arbeiten, knifemaker! Und wie immer gelingt es Dir auch, sie fotografisch gekonnt in Szene zu setzen. Aber das sagte ich wohl schon bei Deiner letzten Kreation ...

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Wow, nicht schlecht! :new11:

    Und das man sowas in 10h hinbekommt hätte ich nicht gedacht.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Moin,
    Respekt :huldige:klasse Arbeit,sieht richtig gut aus das Teil.Du hast bestimmt eine ganze Sammlung von solchen Exemplaren,oder? :new11:

    MfG Michael

    :F::new11: 2 mal CP88 vernickelt ,Crossman357 6"Umarex LG,FWB 300 S:schiess1:
    SSW:BrowningGPDA9mm,Colt Python9mm. 1911 Colt 9mm,LUGER M.90 9mm:crazy3:

  • Hi, all zu viele habe ich nicht mehr, da sie weg gehen wie warme Semmeln.
    Ich baue die Messer ja eigendlich fast immer für mich, werde aber immer von irgendwelchen Leuten zum verkauf überredet...und schon stehe wieder fast ohne da.
    Aber ich denke, dieses behalte ich selber...
    Viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • *grins*
    Das glaube ich dir das die weggehen wie geschnitten Brot. Ich wüsste auch jemanden der .... :crazy2:

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • @ knifemaker

    Könnte es sein, dass du Hufschmied bist? :))
    Der Stahl aus dem Hufraspeln hergestellt werden, ist richtig gut und hart.
    Wenn du noch einmal so ein Messer herstellst, biete es mir mal an. :huldige:
    Das Muster ist grandios.

    Edit : Wenn du Hufraspeln brauchst.......... ;)

  • Hi, Hufschmied bin ich nicht...nur Schlosser und Hobbymessermacher(seit einem halben Jahr).
    Die Raspeln habe ich von einem Kumpel...der ist Hufschmied...
    Viele Grüße, Karsten.

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • Zitat

    Original von gunshooter
    Wenn du noch einmal so ein Messer herstellst, biete es mir mal an. :huldige:


    Na na na ... :deal:

    Zitat

    Edit : Wenn du Hufraspeln brauchst.......... ;)


    Jo Arnd, davon hast Du sicher ne Menge auf dem Reiterhof rumfliegen ... *lol*

    Kannst Du vielleicht für die "Nicht-Hufraspel-im-Orginal-Kenner" mal eine reinstellen?
    Das dürfte dann auch dem letzten die Farbe aus dem Gesicht treiben, was die Fertigkeiten von knifemaker betrifft ...

    Es macht einfach Spass, seine Werke zu bewundern.

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hi, die Raspeln, die ich verarbeite, sehen so aus:



    Viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • Wie hast du denn die Oberfläche poliert?
    Erst mit der Felx und dann mit dem Bandschleifer?

    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Hi, ich habe erst mit der Flex, dann mit dem Bandschleifer....dann gehärtet , dann wieder Flex mit Schleifteller(320 Körnung) um den Zunder runter zu bekommen, und dann an der Poliermaschiene mit ca.3000 U/min und Diamantwachs(Braun bis weiß) poliert.
    Viele Grüße, Karsten.

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • wie machst du das mit der Flex? Ich hab versucht aus ner alten Schlosserfeile so ein Teil zu schleifen, aber das dauert und dauert ... die Flexscheibe trägt nur minimal ab.
    Kann das sein, daß das anders gehärteter Stahl ist?

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Hi, das Geheimniss ist eigendlich keins...ich glühe die Raspeln und Feilen vorher weich...da sie ja alle gehärtet sind.
    Das Endprodukt muß natürlich wieder gehärtet werden.
    Wenn man die gehärtete Feile bearbeitet, wird diese zu heiß und wird als Schneidwerkzeug unbrauchbar. Auch ist die Feile als solche nicht als Messer geeignet, da sie zu hart und spröde ist. Die guten Eigenschaften, die der Feilenstahl für die Messerherstellung hat, bekommt er nach der Umformung, neuem Härten und Anlassen.
    Viele Grüße, Karsten.

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...