Wie viel sind 7.5 Joule

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 77.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2003 um 13:40) ist von Gabor VASS.

  • Hallo alle
    Wer kann mir sagen wie viel 7.5Joule sind .
    Wieviel Kraft muß ich aufbringen um 7.5 Joule zu erreichen?Kommen in 10 m Entfernung auch 7.5 an??
    Gruß Hoffi

  • Hab ich mir mal eben von SVW entliehen:

    Was bedeutet: Eo < 7,5 Joule ?

    Sie müssen sich folgendes vorstellen: Nehmen Sie ein Gewicht von 750 g und lassen Sie es aus einer Höhe von einem Meter auf einen Stahlstift aufschlagen, welcher den gleichen Durchmesser hat wie der Laufinnendurchmesser Ihrer Luftpistole. So, und nun positionieren Sie den besagten Stahlstift vielleicht über einem Ihrer Handrücken und bitte Sie z.B. Ihren Kumpel, das Gewicht fallen zu lassen. Nachdem der erste Schmerz vorbei ist, werden Sie verwunde(r)t feststellen, dass Sie sich auf Ihrem Küchentisch festgetackert haben. DAS sind 7,5 Joule !

    Viel weniger wird es auch nach 10m nicht sein.

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • ...kommt Anfang nächster Woche. Es ist ein Durchschlagstest versch. Diabolosorten...und noch ein bischen was über den Speedloader.


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • ?? falls du den Film über die GSG9 meinst - der kam gestern *gr*

    Wie auch immer, Gruß an Fiffi... :crazy2:


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Zitat

    Original von hoffi
    ...und um 23 UHR schaue ich den Film .
    Gruß Hoffi

    Früher Vogel fängt den Wurm, gell? :crazy2:

  • Hi!

    wollt nur mal sagen das mit dem Kalkulator eindeutig was nicht stimmen kann! Ich glaub nämlich kaum das 285fps = 869250m/s sind! da würde ja die Luft Ionisieren! (und das bei einer Softair) :crazy2: Hm Gibts da schon ne neue Version oder so davon? Wär cewl (:):crazy3:

  • ui ui,
    da bringst du aber bös was durcheinander, :lol:
    fps= feets per seconds = 1feet = 12 Zoll (1zoll=2,54cm)
    =1 feet = 30,48cm
    285fps=96,9 meter pro sekunde

    an was hast du bei deiner umrechnung gedacht, wie kommst du auf 869250ms?

    edit: frage: in den diana katalogen rechnen die immer falsch um! bsp: für 175ms geben die 600fps an. wären aber demnach 238 ms ???
    da müsst ihr mal schauen. bei allen angaben von denen kann was nicht stimmen. was haben die für ne fuss-grundlage, gibts da noch andre einheit?

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    Einmal editiert, zuletzt von dmeenzer (30. Juli 2002 um 07:21)

  • karl dall: das Komma ist Dir wohl nicht aufgefallen? Da steht 86,925 m/s, zumindest bei meinem Kalkulator hier...

    Bei einem deutschen Windows ist ein Komma ein Dezimaltrennzeichen, kein Tausenderzeichen ... ;)

    Marcus

    PS: omo, falls Du mal wieder reinschaust: ft/lbs als Energieeinheit sind nicht "Fuß pro Pfund" sondern Fuß mal Pfund, auch wenn die Amis es mit Schrägstrich schreiben! Ein Joule ist ja auch ein Newton*Meter, nicht ein Meter pro Newton.

    Ansonsten übrigens ein sehr cooles kleine Programm!

  • Hm, ich will ja nun nicht klugscheißen, aber das Beispiel mit dem 750 g Gewicht und dem Nagel stimmt nicht so ganz zu 100%. Wenn man für die Erdanziehungsbeschleunigung g= 9.81 m/s² nimmt so erhält man bei der Rechnung mit dem 750 g Gewicht nur 98,1 % von 7,5 Joule (7,3575 J), außerdem sollte man dabei beachten, dass sich das Ganze wahrscheinlich nicht im Vakuum abspielt und einem der Form des Gewichtes entsprechenden Luftwiderstandswert einerechnen. Das mag alles penibel sein, in der Schule und einigen anderen institutionen würde sowas aber sogar schon als Fehler gelten, selbst wenn man vom nicht einbezogenen Luftwiderstand des Gewichtes absieht und ich perönlich denke auch, dass eine Abweichung > 1 % zu ungenau ist. Das ist immerhin nur noch die Energie, die das Projektil ungefähr nach einer Flugstrecke von 4 m hat (schmerzt aber trotzdem :D ).
    (Rechnungsbeweis (ohne LW): s =g/2 * t ² -> t² = s/g * 2
    => t² = 1m / 9.81 m/s² *2
    <=> t² = 0.101936799 sec.² * 2
    => t² = 0.203873598 sec.² <=> t = 0.451523641 sec.
    t * a = v => 0.451523641sec. * 9.81m/s² = v
    <=> v = 4.429446918 m/s
    E = m/2 * v² => E = 375 g * (4.429446918 m/s)²
    E = 0.375 kg * 19.62 m²/s²
    E = 7.3575 )
    Du kannst aber das Gewicht auf 764,4526 g (ab 4.er Dezimale gerundet) erhöhen, dann hast du fast exakt 7.5 Joule, sofern du das Ganze in einem Vakuum ausprobierst.

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackDust (31. Oktober 2002 um 17:29)

  • physik LKler?

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Jo genau. Mein Problem im Moment ist, dass es auf das Abi zu geht und unser Physik-Lehrer krank ist (und zwar schon ziemlich lange). Da wir momentan ein interessantes Thema (Quantenphysik) haben, aber damit mangels Lehrer kaum vorankommen, muss man sich andere Bereiche suchen an denen man rechnen darf/kann/will. Das führt bei manchen hier aufgestellten Thesen zu einer enormen Rechenwut (zumal wir in Mathe auch kaum mit normalen Zahlen rechnen), so dass man (um seine Rechenkünste zu bewahren) manchmal komisch-erscheinende Ergebnisse nachrechnet und Fehlerfaktoren herausfinden will. Ich bin an sich nicht sonderlich wild auf die Schule, aber das interessanteste Fach fällt bei mir leider weg, so dass ich mich woanders austoben muss....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackDust (31. Oktober 2002 um 14:55)

  • Zitat

    Original von BlackDust
    Du kannst aber das Gewicht auf 382,2263 (ab 4.er Dezimale gerundet) erhöhen, dann hast du fast exakt 7.5 Joule, sofern du das Ganze in einem Vakuum ausprobierst.

    Eiskaltzurückklugscheiß:

    Wie soll ich das Gewicht von 750g auf 382,2263 (was überhaupt für eine Einheit?) erhöhen? :nuts:

    Extremklugscheiß:

    Deinen Physik-LK in allen Ehren, aber Du scheinst wirklich ein bißchen Mathe mit Physik zu verwechseln.... Zur Physik gehört auch, daß man nicht genauer rechnet, als es für die erreichbare Meßgenauigkeit sinnvoll ist, und vor allem als es die zugrundeliegende Theorie hergibt. Deine Rechnerei mit Taschenrechnergenauigkeit ist eines Physik-LKlers echt unwürdig.

    Mit der Bemerkung, daß g 9.81 und nicht 10 m/s² ist, hast Du recht, aber was spielt das für dieses Beispiel für eine Rolle? Tut die Hand dadurch 1,9% weniger weh? Die Bemerkung mit dem Luftwiderstand ist für diese Beispiel geradezu ein Witz. Du kannst ja mal versuchen, es auszurechnen, aber ich glaube nicht, daß das mehr als ein paar Promille an der Energie ändert.

    Nimms mir nicht übel, aber das ist wirklich reine Klugscheißerei und hat mit Physik nichts zu tun.

    Gruß,
    Marcus