Haenel 310

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2002 um 01:10) ist von WJN.

  • Hallo,
    mein relativ neu erworbenes Haenel 310 hat plötzlich angefangen zu streuen wie eine Gießkanne. Ein Magazininhalt auf 10m hat gewisse Ähnlichkeit mit einer Ladung Schrot. Was ist mit dem Ding los?

    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Die Waffe hat immerhin schon über 10 Jahre auf dem Buckel. Vieleicht gibt es noch einen anderen Grund.
    Harry hilf!!!!!
    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • ..wieso ich? ???

    Ich würde mal den Lauf reinigen und untersuchen. Hast du andere Munition benutzt?

    Mehr fällt mir dazu nicht ein, an mehr kanns eigentlich auch nicht liegen...


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Hallo Macbeth,

    aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das das Laufmaterial des 310 nicht sehr hart ist. Putzt Du das Gewehr mit einem harten oder nicht ummantelten Putzstock von der Münder her? Dadurch kann die Waffe vorweit werden. Es reicht auch schon, wenn mann mit der Mündung irgendwo anstößt. Für das Haenel eignen sich auch nur Rundkugeln in Kaliber 4,4 mm ohne Kupfermantel. Beim Benutzen von kleinerem Kaliber, können sich die Kugeln beim Magazin laden leicht deformieren und dehren fehlt dann die Führung im Lauf. (Das Haenel 310 hat einen glatten Lauf) ! Hast Du schon mal eine Vo Messung gemacht? Neue 310er haben ca. 80-100 m/s. Darunter nimmt die Streuung sehr stark zu.

    Gruß
    Pneumatics

  • Zitat

    Original von Pneumatics
    Hallo Macbeth,

    aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das das Laufmaterial des 310 nicht sehr hart ist. Putzt Du das Gewehr mit einem harten oder nicht ummantelten Putzstock von der Münder her? Dadurch kann die Waffe vorweit werden. Es reicht auch schon, wenn mann mit der Mündung irgendwo anstößt. Für das Haenel eignen sich auch nur Rundkugeln in Kaliber 4,4 mm ohne Kupfermantel. Beim Benutzen von kleinerem Kaliber, können sich die Kugeln beim Magazin laden leicht deformieren und dehren fehlt dann die Führung im Lauf. (Das Haenel 310 hat einen glatten Lauf) ! Hast Du schon mal eine Vo Messung gemacht? Neue 310er haben ca. 80-100 m/s. Darunter nimmt die Streuung sehr stark zu.

    Gruß
    Pneumatics

    :confused: OHNE Kupfermantel ????
    Ich ab selber ne 310 und war bei nem Waffenladen bei mir in der Nähe und der Typ da hat mir gesagt, die Kupferummanteleten seien für die Haenel geeignet....und andere 4,4mm-Kugelbn hat der so viel ich weiss auch nicht da.....was schlägst Du vor, wenn nicht kupferummantelt ? Einfach nur Blei ohne was ?

    Bolzenschneider

  • Hi Pellet,
    die 310er mit der ich vor 25 Jahren geschossen habe,waren alle mit glattem Läufen. Gibt es vieleicht baujahrabhängig verschiedene Lauftypen bei den 310nern? Die Waffen die ich benutzt habe, waren ausschl. von der GST. :crazy3:

    Hi Bolzenschneider,
    Genau,einfach nur Blei. Aber wenn Du gute Erfahrungen mit Cu-ummantelten Kugeln gemacht hast, warum nicht. :confused:

    Pneumatics

  • Hallo Pneumatics,

    danke für den Tipp, aber Du hast das OHNE rot hervorgehoben....mach ich denn mit kupferummantelten was kaputt ?
    Ich kann nicht sagen, dass ich gute Erfahrungen gemacht habe, da ich noch überhaupt nicht so viele Erfahrungen mit dem LG gamacht habe :))

    Und gleich noch was: der Typ, der mir das LG verkauft hat, hatt noch eine Plastikdose mit Kugeln dazugelegt. Die kugeln sind golden,da ich aber nicht glaube, dass sie wirklich vergoldet sind (wär doch teuer oder... ?) hätt ich gern gewusst, wass das dann für ein Material sein könnte.

    Danke

    Bolzenschneider

  • Das es nicht echt Gold is is mir eigentlich schon klar...wie gesagt, wär a bisll arg teuer ! ....nur Kupfer ist normalerweise rot und nicht gold....und auf ne Kugel Farbe draufzuschmieren wär doch blöd....jednfalls nicht gut für den Lauf....

  • Hallo Bolzenschneider,

    die Haenel 310er Modelle stammen alle aus der ehemaligen DDR und wurden dort unter anderem für die vormilitärische Ausbildung (GST) als Massenprodukt hergestellt. Zu der Zeit, gab es dort keine kupferumantelten Rundkugel für LG. Nur "normale" Bleikugeln. Die Läufe sind demnach nicht so hart, wie z.B. beim Anschütz Repetierer. Ich glaube aber, daß Du nur einen kleinen Leistungsverlust bei der Benutzung von Kupferkugeln hast, als daß der Lauf beschädigt wird. Das 310 hat ja nicht so eine große Vo als z.B. ein Diana 52.

    Ich denke mal auch, das Deine "goldenen" Kugel verkupfert sind. Messing wird es ja nicht sein. Was steht den auf der Verpackung?

    Pneumatics

  • Das werden Kugeln von H u. N sein. Die werden speziell für Haenel Repetierer hergestellt.
    Steht auch auf der Dose ausdrücklich drauf. Die sind tatsächlich messingfarben. Ich
    vermute chemisch vermessingt. Ich habe auch original Punktkugeln in verschiedenen
    Gebinden aus DDR Beständen. Sind alle unbehandelt. Ich würde der verkupferten Munition,
    wie sie auf auf den Rummelplätzen fürs 275er und Diana30 verwendet wird keine
    nachteiligen Eigenschaften zuschreiben, was die Härte für den Lauf anbelangt. Die
    Kupferschicht ist nur hauchdünn und macht die Kugel nicht wirklich härter. Die Kupferschicht
    verhindert einen zu starken Bleiabrieb in den Läufen und sieht attraktiver aus.

    Pellet

  • Dann bin ich beruhigt. Ich frag mal in allen Waffenläden in der Umgebung nach ob irgendjemand an die speziell für die Haenel hergestellten rankommt.

    Danke für die Info

    Bolzenschneider

  • Zitat

    Original von Macbeth
    Hallo,
    mein relativ neu erworbenes Haenel 310 hat plötzlich angefangen zu streuen wie eine Gießkanne. Ein Magazininhalt auf 10m hat gewisse Ähnlichkeit mit einer Ladung Schrot. Was ist mit dem Ding los?

    Klaus

    Die Erfahrung mußte ich leider auch machen.
    Das 310 (Lauf) ist m.E. nur gut in zerlegtem Zustand zu reinigen.
    Diese Prozedur habe ich nach Erwerb vorgenommen.
    Die Präzision war danach, wider Erwarten, sehr gut.
    Jetzt ist sie leider wieder dahin :confused2:
    Ich vermute auch eine zu geringe V0.

    Werde mir wohl doch mal einige Teile (Dichtung/Feder) neu bestellen.

    Oder hat jemand eine andere Erklärung ???

    Gruß
    WJN