Röhm RG 96 unterschiede!!

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 12.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2005 um 00:08) ist von germi.

  • Hallo Leute

    Durch zufall bin ich an eine ältere Version der Röhm RG 96 geraten. Obwohl beide Waffen die selbe PTB-Nummer haben ( beide 699) sind beide waffen nicht zu 100% identisch

    Die Unterschiede sind aber nicht nur Aüßerlich sondern auch in einer Funktion von innen anderst.



    Die ältere Version (Waffe unten von beschussjahr BJ 96) hat einen leicht glänzenden Schlitten wobei die Neuere Waffe (oben) ein mattes Finish hat. Auch fehlt bei der älteren Version die Sicherheitsraste am Hahn, bei der neueren Version ist der Hahn auf dem bild in dieser Raste eingehakt.


    Dazu kommt daß der ältere Schlitten vorne leicht schräg angefaßt wurde, die neuere hingegen läuft nach vorne gerade bis zur Mündung.


    Auch die Beschussstempel sind unterschiedlich, die neuere version hat zusätzlich noch ein B im Dreieck stehen


    Zu guter letzt ist da noch die Mündung anderst. Die ältere Waffe hat eine deutlich Größere mündung als die neue version (ca 1mm größer). Auch ist unten wie schon im Testbericht zu sehen war die Federführungsstange ausgeprägt dargestellt wogegen bei der neuen Version dies nur leicht angedeudet wurde.

    Was mich im ganzen verwundert ist daß beide Waffe die selbe PTB-Nummer haben obwohl wesentliche Teile wie der Lauf vorne verändert wurden.

    Gruß
    Para

  • Yes! I have allready...... gestellt diese Frage an....... Teutenberg als ich sie mir vor einiger Zeit besorgt habe. Er antwortete das die neue Version jetzt automatisch einen matten Schlitten besäße aber als ich bei ihm angefragt habe hatte er auch noch von der alten Version welche auf Lager gehabt und ich hatte die wahl zwischen beiden.

    Warum Fleisch besser ist als Sex:

    -Es wird nicht sauer, wenn Du etwas Ketchup draufgibst.
    -Du kannst das Fett einfach abschneiden.
    -Du mußt nicht ständig sagen: "Ich liebe Dich", obwohl es bei Fleisch ja zutrifft.
    -Es regt sich nicht auf, wenn Du fernsiehst, während Du Dich drübermachst.

    Einmal editiert, zuletzt von Addy (19. Oktober 2004 um 18:52)

  • Interessant.

    Hat einer von euch ein Bild Von der RG96 mit im Schlittenfang eingerasteten Schlitten?

    Sind beide Waffen noch in Handel erhältlich?
    Oder nur noch die mit dem MattenSchlitten?
    Die Glänzende gefällt mir nämlich besser ^^

    Wenn die Klügeren ewig nachgeben....
    .....Regieren die Dummen ewig die Welt!

  • hi tim14,

    bis du soweit bist und dir eine kaufen darfst, wirst du wohl mit der matten vorlieb nehmen müssen... :laugh:

    cz75

  • Hallo,

    hatte auch mal die ältere Version. Hast du den Hahn schon mal
    gespannt, gesichert und den Abzug gedrückt ???
    Bei mir schnellte der Hahn nach vorne und hätte einen Schuß aus
    gelöst. Hört sich blöd an war aber so, hab sie dann umgetauscht.
    Bei der neuen wird beim sichern der Hahn gleich entspannt und
    geht in die Sicherheitsrast.
    Mein Büma sagte mir etwas von einem Herstellungsfehler.
    Wenn alles einwandfrei funktioniert ist die ältere bestimmt
    Sammelwürdig und optisch näher am Original.

    Gruß Fred

    Fred

  • Jup, ist bei dieser RG 96 auch so. Ich tippe da aber weniger auf einen Fabrikationsfehler wie es der Händler nannte sondern einfach darauf daß das nicht bedacht wurde. Die neuere Version fängt den Hahn in der Raste ab. Bei der Alten version muss man hat vorher entladen bevor man sichert bzw der Hahn selbst darf nicht gespannt sein was aber meines erachtens auch kein großes problem darstellt.

    Gruß
    Para

  • Guten Morgen !

    Der Hahn meiner neuen RG96 (PTB 699) hat drei statt der zwei möglichen Zustände, die Federführungsstange ist nur sehr leicht angedeutet, die Mündungssperre (zumindest bis Sylvester) gut sichtbar, der Schlitten vorne gerade und am Patronenlager sieht man neben dem mit einem "N" versehenen Bundesadler noch ein Geweih, darüber ein "B" in einen "runden Dreieck" und natürlich den üblichen Buchstaben- und Zahlensalat.
    Ach ja: auf dem Schlitten findet man ebenso den Bundesadler inklusive "N".

    CU FiLaAmAb

  • Zitat

    Original von FiLaAmAb
    Guten Morgen !


    Ach ja: auf dem Schlitten findet man ebenso den Bundesadler inklusive "N".

    CU FiLaAmAb

    Das muss auch so sein. Auch das mit den 3 Stellungen ist normal für die neue Version der Waffe

    1. der Hahn ruht auf dem Schlagbolzen
    2. der Hahn ist in der Sicherheitsraste eingehakt
    3. der Hahn befindet sich in der Schlagposition

    Punkt 2 fällt bei der alten version weg.

    Gruß
    Para

  • es gibt sogar noch eine dritte Ausführung Beschußjahr 1997 (KH). Seriennummer 0155xxx.

    Diese entspricht der Ausführung des Beschußjahres 96 (KG), mit dem Unterschied, daß sie nicht den glatten schwarz brünierten Schlitten, sondern bereits die matte, leicht graue Farbe am Schlitten aufweist, Ansonsten sind die Merkmale der alten Ausführung vorhanden (Mündung, Abschrägung, Federstange usw.)

  • Ich habe gestern eine RG96 mit folgenden Merkmalen bekommen:

    -PTB 699
    -Beschuss KK ('99)
    -B im Dreieck.
    -"glatter/glänzender" Schlitten jedoch in Form des neuen Schlitten,
    also weniger angedeudete Federführung und keine Abschrägung an der vorderen Unterseite.
    -Hahn mit Sicherrungsrast.
    -Große Laufmündung.

  • Zu den unterschiedlichen Versionen hat mir die Firma Röhm folgendes mitgeteilt:

    Zitat:

    Es gab nie eine "echte" Führungsstange. Die angedeutete Führungsstnge war im ersten Produktionsjahr 1996 mit Durchmesser 4mm und Tiefe 13mm deutlicher ausgeprägt. Brüniertechnische Probleme haben eine Änderung notwendig gemacht.

    Mfg
    Röhm GmbH

  • Zitat

    Original von Dodger00
    Ich habe gestern eine RG96 mit folgenden Merkmalen bekommen:

    Und bestimmt schon den Schlitten in altnickel bestellt, oder? :crazy2:

    Grüße
    Jochen

  • so endlich habe ich mal ein Bild der Heckler&Koch P8 gefunden, das die Waffe auch von vorne zeigt.

    Wenn man sie mit den beiden verschiedenen Ausführungen der Röhm Rg 69 vergleicht muß man sagen, daß die alte Ausführung der Rhöm(seitlich abgeschrägter Schlitten, sichtbare Federführungsstange) doch näher an das Original herangekommen ist als die neue Ausführung.

    Ob die glänzende oder die matte Ausführung des Schlittens realistischer ist kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie eine echte P8 gesehen, bzw. in der Hand gehabt habe.

    Was mir auch aufgefallen ist, ist daß die Rotmarkierung der Sicherung umgekehrt zum Original ist.

    Einziger Wermutstropfen der alten VErsion ist diese Ausparung unter dem Lauf (bei der neuen Ausführung kreisrund).

  • Zitat

    Original von schwotte
    so endlich habe ich mal ein Bild der Heckler&Koch P8 gefunden, das die Waffe auch von vorne zeigt.

    Wenn man sie mit den beiden verschiedenen Ausführungen der Röhm Rg 69 vergleicht muß man sagen, daß die alte Ausführung der Rhöm(seitlich abgeschrägter Schlitten, sichtbare Federführungsstange) doch näher an das Original herangekommen ist als die neue Ausführung.

    Ob die glänzende oder die matte Ausführung des Schlittens realistischer ist kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie eine echte P8 gesehen, bzw. in der Hand gehabt habe.

    Was mir auch aufgefallen ist, ist daß die Rotmarkierung der Sicherung umgekehrt zum Original ist.

    Einziger Wermutstropfen der alten VErsion ist diese Ausparung unter dem Lauf (bei der neuen Ausführung kreisrund).

    Hi!

    Ich wurde bei der BW an der P8 ausgebildet. Die hat ein mattes Finish. Habe in meinem Testbericht hier die Unterschiede zwischen RG 96 und P8 mal aufgeschrieben, diese Unterschiede hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, sondern resultieren aus meinen Erfahrungen mit beiden Waffen!

    Röhm RG 96 vs. Walther P99

    Gruß Marcel

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Danke Germi für die Info über den Test und die Unterschiede zur echten P8.

    Dann ist die erste Ausführung der Röhm Rg96 mit mattem Schlitten em Orignal am nächsten.

    Evtl. wurden die Änderungen durch Röhm ( noch weiter weg vom Original) sogar aufgrund von Lizenzverletzungen notwendig. Die Rg 96 ist meines Wissens die einzige Waffe von Röhm, die sich an einem Original orientiert hat. Umarex hat da mit Walther kein Problem, da hier die notwendigen Lizenzen vorliegen dürften.