Was haltet ihr von diesem Kugelfang?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 10.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2005 um 04:09) ist von Falke.

  • Schaut mal hier:
    Begadi Kugelfang

    Taugt der was oder ist der flache Kugelfang nach 100 Schuss schrottreif wenn ich mit meinem 16 Joule LG darauf schiesse.
    Und kann ich mit vielen zurückprallenden Geschossen rechnen weil die schräge hinten im Kugelfang so steil ist?

  • Hab den Kugelfang auch steht hinten drauf, dass man den nur mit Waffen bis 7,5 Joule beschießen soll. Bei Waffen mit mehr Power beult der hinten ein bisschen aus und die Splitter vom zerfetzten Geschoss durchschlagen die Scheibe von hinten nochmal.
    Aber halten tut er wohl.

    Einmal editiert, zuletzt von okkolyth (9. März 2004 um 04:57)

  • Hallo zusammen!
    Also ich habe den Flachbau Kugelfang von Diana mit 5 Lamellen und bin sehr zufrieden.
    Beschuß von FT Gewehren und Co2 Waffen teils aus kürzester entfernung ohne beschädigung überstanden.
    Kann sogar kaum einen Lackabplatzer feststellen.
    Einschlaggeräusch ist auch sehr moderat und erheblich leiser als bei den Trichtermodellen.
    Querschläger oder zurückkommende Geschosse sind mir kaum aufgefallen.
    Kann das Teil nur wärmstens empfehlen da baulich sehr kompakt, Material mit etwa 4mm stärke mehr als ausreichend und sauber Verarbeitet.
    grüße
    joachim

  • Zitat

    Original von Slavemaster
    Taugt der was oder ist der flache Kugelfang nach 100 Schuss schrottreif wenn ich mit meinem 16 Joule LG darauf schiesse.

    Der Kugelfang wird für Softairs angeboten. Da wird eine starke Co2-Pistole (Anics *gr*) oder ein Luftgewehr schon Probleme machen.

    Zitat


    Und kann ich mit vielen zurückprallenden Geschossen rechnen weil die schräge hinten im Kugelfang so steil ist?

    Davon musst du sogar ausgehen. Selbst aus meinem normalen Kugelfang kommen die Dias teilweise zurückgeflogen. Und da ist eine federnd und schräg gestellte Stahlplatte verbaut.

  • Holt Euch beim Dachdecker einpaar Reststücke Blei und klebt sie auf die Rückwand. Dann kommt nichts mehr zurück und es ist sehr schön leise, weil die Energie absorbiert wird.

  • Das hier ist Meiner. Da geht nix durch, da kommt nix zurück der macht nix Pling sndern nur [SIZE=7]Plop[/SIZE] und kostet nix. Meiner kam aus der Restekiste und hat als Füllung Handtücher von der Nachbarin. (Die sucht se immer noch).

    Obba Gerrit,
    im Familienkreis als "Spaarbreedche" bekannt.

  • Der Kugelfang ist so untauglich für Softairwaffen wies nur geht, da alle Kugeln ohne ausnahme Zurückkommen, aber den beschuss müsste der eigentlich mit ein paar Dellen überstehen.

  • Habe Kugelfang gleicher Bauart, gleiches Material???....., ....kann ich nicht sagen. Meiner ist min. 20 Jahre alt, sehr stabil und die Rüchwand ist eine stabile Stahlplatte. Der hält und es gibt keine Rückpraller. Ja, durch beschweren der Rückwand wird er leiser und schluck noch mehr Energie. Die schräge und bewegliche Rückwand sind ja gerade der Clou. Die schluckt die Energie und die Geschosse fallen kraftlos in den Kugelfang.
    Frag einfach nach, ob aus Stahl und wie dick. Das Prinzip ist auf alle Fälle OK.

    P.S. Alternativ siehe Obba Gerrit, und macht wirklich keinen Lärm. :))

    Z-MAN :winke:

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Holt Euch beim Dachdecker einpaar Reststücke Blei und klebt sie auf die Rückwand. Dann kommt nichts mehr zurück und es ist sehr schön leise, weil die Energie absorbiert wird.

    Gib Dir keine Mühe :new16: Dies hab ich schon mindestens 5mal
    in diesem Forum vorgeschlagen und noch nie die geringste
    Resonanz gehört, dass es jemand nachgemacht hat. Ich mach
    das schon ewig so und habe bisher nur die besten Ertfahrungen
    damit. Ich glaube auch nicht, dass es eine leisere Methode gibt,
    ohne irgendwelche zerfledderten Lappen zu wechseln.

  • Ach.........., Dachdecker.Wozu. Ich nehm meine eigenen Dia's. Brenner aus dem Schuppen geholt, warm(ääähh heiß natürlich :evil:) machen (inner Form wer will, ich mach's quasi im Freistil) fertig ist der Ballast. Zwar nicht schön aber kommt eh auf die Rückseite :crazy2:. Und man hat seine Dia's gleich wieder sinnvoll recycelt.

    Z-MAN :winke:

  • Hi Pellet,

    das Blei vom Dachdecker ist 1,5 mm stark (jedenfalls bei uns). Wieviel Lagen benutz t du eigentlich?
    Und wie oft mußt du die "Beschichtung" erneuern? Die Diabolos bleiben kleben aber dadurch wird der Kugelfang auch immer schwerer. Gleichzeitig wird die "Beschichtung" auch plattgedrückt und dadurch immer größer. Also muß früher oder später etwas geschehen.
    Kanns du mal ein Foto machen von deiner Bleiplatte?

    Auch alte Socken, Lappen oder Handtücher müssen gelegentlich erneuert werden, Wie oft? Bei mir hat eine Fülung gut 20000 Diabolos ausgehalten. Gelegentlich mal die Bleireste rausschütteln sonst wird der Kugelfang zu schwer.

    So wird die Diskussion weitergehen, was ist besser: Nachbarins Handtücher oder Dachdeckers Blei.

    Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

    Obba Gerrit

  • Also 16 Joule auf einen fast senkrecht stehenden Kugelfang.
    Neee.........
    Da haste ruck zuck ne fette Beule in der Mitte und ausserdem kommen dir alle Dias zurück, wenn du pech hast noch mit soviel Energie das die dann im Teppich stecken...

    Selberbauen würde ich sagen, die Standart-Kugelfänge sind für 7,5 Joule und machen bei 16 sicherlich ziemlich Krach.
    Am besten ist ein altes Telefonbuch oder ein Katalog (bei 16 Joule würde ich 2 hintereinander stellen).
    Da kommt keiner zurück, der Knall ist sauleise und der Aufbau, naja... :))
    Allerdings muss man ab und zu das Konfetti wegmachen (bei normalen Kugelfängen muss man trotzdem immer das Blei untendrunter aufsaugen, die sind nicht dicht) und das Teil erneuern.

    Gruß
    Denis

  • Zum Austesten von LG's und LuPi's nehme ich auch eine selbstgegossene Bleiplatte.
    Ist etwa 15x20cm gross und knapp 1cm stark.
    Stoppt definitiv jedes Diabolo, das Blei ist zwar weich, hat aber aufgrund der Masse eine hohe Trägheit (dieselndes HW35 mit RWS SuperMag ist kein Problem), und auch Stahlrundkugeln kommen nicht zurück.
    Mal bleiben sie kleben, mal stecken und mal fallen sie einfach runter.
    Geräuschbelästigung nicht vorhanden, jede Luftdruckwaffenmechanik ist viel lauter.

    Wenn die Platte irgendwann zu dick wird oder zuviel Stahl drinsteckt, kommt sie wieder in die Blechwanne, wird aufgeschmolzen und die Stahlkugeln abgeschöpft.

    Stefan

  • Also hier mal ein Scheibe die in den besagten Kugelfang eingelegt war und mit einem HW 97k Kaliber 5,5mm und circa 20 Joule beschossen wurde. Man sieht deutlich Splitter die durch die Scheibe zurückkommen aber ganze Kugeln kommen nicht wieder, die Splitter muss man nachher auffegen.

  • Ahaa... ich sehe, dass das doch einige machen mit der Bleiplatte.
    Ich nutze auch eine bzw. mehrere selbstgegossene Bleiplatten.
    Die in meinem Kugelfang hat etwa die Größe 160x120x15.
    Eine kleine runde etwa Durchmesser 100x40 nutz ich mobil, wo
    immer ich gerade was durch den Lauf jage (zB Werkstatt).

  • Naja ich lass lieber die Finger von dem Kugelfang bei Begadi und bau mir lieber selber was.
    das ist billiger, besser und macht wenn man drauf schiesst auch nicht so viel Krach.(:)

  • Ich hab einfach ne VA-Platte (20x20cm) im Keller und für die 7,5 Joule meines Lg´s reichts vollkommen aus.
    Da kann man bestimmt auch mit KK draufhalten *lol*