Leatherman Multitools & Co. - Thread

Es gibt 249 Antworten in diesem Thema, welches 39.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 19:14) ist von illuminatus!.

  • Führverbot nach 42a? Nö! Die Klinge kann nicht einhändig ausgeklappt UND festgestellt werden.

    Beim Wave schon.
    Deshalb habe ich auch noch ein Supertool 300 zum führen.
    Das Wave darfst du definitiv nicht mit dir rumschleppen, so bekloppt das auch ist.
    Das Wave ist eigentlich mein Lieblingstool.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Ich würde es wenn dann nur im Auto liegen haben. Aber das ist ja auch schon so eine Art von führen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Leatherman Multitools(!) haben einen etwas größeren Nagelhau, aber weder Pin noch Flipper. Du kannst es eventuell mit etwas Geschick mit einer Hand öffnen, aber es ist nicht so vorgesehen.

    Außerdem ist der Zweck nachvollziehbar und nicht vorgeschoben als Werkzeug definiert. Anders als beim Cuttermesser oder dem Schweizer Offiziersmesser liegt beim Multitool der Schwerpunkt nämlich nicht auf der Messereigenschaft, sondern auf der Verwendung als Werkzeug. Und Werkzeuge unterliegen nicht dem Waffengesetz.

    Ich bin kein Anwalt und das BKA hat zu Multitools (Stand heute) noch keinen Feststellungsbescheid erlassen. Insofern ist das nur meine Meinung ohne jede Rechtsverbindlichkeit :)

    Hämmerli AirMagnum 850 Classic, Beretta CX, GECO 225, Weihrauch HW 94 Bicolor, Weihrauch HW 37 & HW 88, Melcher ME 38 Compact, Röhm RG 96, Zoraki 906, Glock 17 Gen5 FA008xxx

  • Selber hab ich kein original Leatherman, nur so ein Werbegeschenk Multitool,
    Allerdings hatte ich letzte Weihnachten meinem besten Freund und meinem Vater ein Leatherman REV geschenkt, beide finden es klasse und haben sich sehr gefreut.

    Ich war zwar erst über die billige Discounter-Blisterverpackung entäuscht, aber Optik und Verarbeitung des REV gefielen mir sehr,
    Tja, hätte ich mir auch mal eins bestellt,
    40,50€ pro Stück hatte ich bei Amazon bezahlt,
    gerade mal nachgeschaut, kostet jetzt 66€...

    https://www.amazon.de/dp/B01MCUO747/…_mcd_asin_0_img

    Das Nylon Holster war zwar nicht dabei, aber darauf könnte ich auch gut verzichten, vor allem bei einem Aufpreis von über 25€.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich würde es wenn dann nur im Auto liegen haben. Aber das ist ja auch schon so eine Art von führen.

    Ich würde es als "Transport" bezeichnen.
    Aber eben auch ohne jegliche Rechtsverbindlichkeit.

    SSW, Luftgewehre/Pistolen, co2 Betriebene dürfen ja auch transportiert werden.
    Ich habe die Sachen ja dann nicht am Mann/Frau und keinen sofortigen Zugriff.

    LG

  • Ich bin kein Anwalt und das BKA hat zu Multitools (Stand heute) noch keinen Feststellungsbescheid erlassen. Insofern ist das nur meine Meinung ohne jede Rechtsverbindlichkeit :)


    Kein halbwegs vernünftiger Richter wird dir das, sofern du nicht grad ein Freak bist, als Waffe anhängen.

    Wir hatten das Thema beim Grillfest der Nachbarn, einem Polizistenpaar - von deren anwesenden Kollegen würde grundlos keiner ein Wave einkassieren.

    Die haben was von Ermessensspielraum gesagt und sich eindeutig an die Stirn getippt.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Naja neulich war ein Fall in der Presse da wurde ein älterer Arzt rechtlich belangt weil er ein Messer zu Rettungszwecken führte. Da fasst man sich doch an den Kopf das Menschen die der Gesellschaft dienen noch belangt werden.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Ich würde es als "Transport" bezeichnen.Aber eben auch ohne jegliche Rechtsverbindlichkeit.

    SSW, Luftgewehre/Pistolen, co2 Betriebene dürfen ja auch transportiert werden.
    Ich habe die Sachen ja dann nicht am Mann/Frau und keinen sofortigen Zugriff.

    LG

    Wäre es kein Werkzeug, sondern eine Waffe nach 42a, dann müsste es in einem geschlossenen Behälter transportiert werden. Das Auto ist eine bewegliche Sache und gilt nicht wie die eigene Wohnung oder befriedetes Grundstück. http://lrbw.juris.de/cgi-bin/laende…cht=bw&nr=14512, Absatz 11 und 12

    Hämmerli AirMagnum 850 Classic, Beretta CX, GECO 225, Weihrauch HW 94 Bicolor, Weihrauch HW 37 & HW 88, Melcher ME 38 Compact, Röhm RG 96, Zoraki 906, Glock 17 Gen5 FA008xxx

  • @src1973 ein lose im Auto liegender Gegenstand mit Führverbot wird leider nicht transportiert sondern geführt.
    Luftgewehre etc. müssen auch zB durch ein abschließbares Futteral gesichert werden.

    Leider schützt Unwissenheit nicht vor Strafe.

    Ich finde das auch sehr übertrieben.

  • Ok, dann wird eben noch eine kleine Geldkasette gekauft und das Ding damit verschlossen. Dann ab ins Handschuhfach oder in den Kofferraum und im Falle wenn, kann man es ja raus holen.
    Welch ein Irrsinn, dass man Werkzeug so sichern muss.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich nutze/führe mein WAVE täglich auf der Arbeit und möchte es nicht missen.
    Bin gerade von der Einhändigkeit begeistert, nutze ich oft für die Arbeit.
    Das Victorinox Swiss-Tool finde ich nicht so praktisch aber genauso gut.
    Sollte ich Probleme mit dem Führen bekommen, werde ich es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen §42a Absatz 3).
    Für Privat hab ich mir ein Leatherman Juice beschafft.
    Das Surge hab ich auch, ist aber einfach zu schwer zum Führen und Ersatzteile zu teuer, hatte ich spezial für die Säge beschafft, das bringe ich beim Wave immer um die Ecke.

  • Tanja, schreib einfach deine örtliche Rennleitung an und bitte um schriftliche Info, wie das bei euch gehandelt wird.
    Ich werd mein Leatherman sicherheitshalber nur dann zu Hause lassen, wenn ich in ne Waffenverbotszone komme. Da gelten nochmal andere Regeln.

    Hämmerli AirMagnum 850 Classic, Beretta CX, GECO 225, Weihrauch HW 94 Bicolor, Weihrauch HW 37 & HW 88, Melcher ME 38 Compact, Röhm RG 96, Zoraki 906, Glock 17 Gen5 FA008xxx

  • Naja, wie gesagt, jetzt schau ma mal. Das Lethermen ist noch Zukunftsmusik bei mir.
    Zuerst ist mal das Auto dran :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich hab meins quasi fast von der ersten Stunde an
    und seither immer am Mann und auch fast täglich in
    Gebrauch. Als ich mal auf der IWA mit Tim Leatherman
    ins Gespräch kam, wollte er meins von sich aus signieren.
    Ich hab mich nicht dagegen gewehrt ;)

  • Und der Clou..., die Sache mit der Säge.
    Da passen alle Stichsägeblätter.

    Also ich finde das "Surge" schon toll.

    Dachte ich auch, hat aber nicht funktioniert. Die Sägeblätter brauchen das Loch im Schaft, das haben Stichsägeblätter nicht. Oder haben sie daran etwas geändert?