HORI-ZONE REDBACK XR

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 19.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2022 um 11:51) ist von SadieAdler.

  • Genau DAS geht ja systembedingt anscheinend leider NICHT !

    Die haben ja nicht „aus Spaß“ oder aus Vergesslichkeit das Magazin derartig konstruiert ...

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (26. Mai 2021 um 20:20)

  • Ja, die wäre eine Alternative, kostet allerdings wohl auch gleich ein Mehrfaches :D

    Wissen „wir“ denn schon, ob es bei der Superstar nicht ev. auch so ähnlich ist ?

    Könnte ja durchaus sein ...

  • und wie siehts aus einfach selbst ein mag für die redback zu machen? eines auf die standard RB so dass die pfeile auch hinten anliegen? vllt ist ja jemand ein 3d druckerprofi und würde das in mengen machen

  • Bei der Supersport ist das ganze Gehäuse vom Schloss neu gedruckt, es wäre also gut möglich das die Pfeile da direkt anliegen. Das einzige Teil was da im Weg liegt ist die Trockenschusssicherung. Ich hatte mal drüber nachgedacht eins zu machen, den Teil der Schiene mit der Sicherung der im Weg ist einfach absägen, Sicherung anders lösen, hinten eine Schraube, vorne eine, fertig.
    Leider liegen bei uns die Zombies faul auf dem Friedhof rum oder verwesen friedlich in Amtsstuben und verkaufen kann man´s auch nicht recht weil die Leute die es wollen alle ein Zwiebellederportemonnaie haben.

    Gruß Stefan

  • Wissen „wir“ denn schon, ob es bei der Superstar nicht ev. auch so ähnlich ist ?

    Es gibt ein Video vom Konstrukteur selbst, der die SuperSport auch teilweise zerlegt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Entscheidend ist das was man zwischen 12:45 und 13:00 sieht. Ich als Laie würde mal behaupten, anhand von der Bolzen Lagerung zu erkennen, dass die Bolzen doch recht nahe an der Sehne liegen. Also ein echter Pluspunkt.

    Aber ich kann mich mit der Konstruktion einfach nicht so richtig anfreunden:
    - Keine Original Bolzen
    - Keine Broadheads
    - Red Dot ist vorne und nicht hinten, das ist bei der Stinger auch so und nervt wirklich
    - Der Preis

    Dann lieber wechselbares Mag, Original Bolzen, etwas weniger Power und nur ein 1/3 des Preises. Zum Fun Schiessen, und mehr ist es ja nicht, völlig aussreichend.

  • Kleine metallene Klammer basteln und man kann die XR auch ohne Mag schiessen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Hab mir das Video mal reingezogen, die Supersport hat ja keine Trockenschusssicherung, da hätte man das Magazin auch viel einfacher bauen können und der Pfeil liegt trotzdem an.

    Gruß Stefan

  • Meine Gedanken zur XR:

    - Preis / Leistung sind absolut überzeugend
    - Man kann mehrere Magazine bereithalten
    - Man kommt mit dem Schmierstift oder Silikon kinderleicht an Sehne oder Rail
    - Im Vergleich zur Steambow Stinger solider, besserer, tunbarer Abzug, echte Sicherung
    - Im Vergleich zur Steambow / Stinger überzeugend einfache Aufspannhilfe
    - Im Vergleich zur Steambow Stinger das Red Dot hinten montierbar

    Weiter:

    Mit einer selbstgebauten Pfeilklemme wäre problemlos Einzelschuss / individuelle Pfeile möglich, hierbei entwickelt sie dann statt der 190 fps auch wieder die ursprünglichen 235-

    Und endlich sind die guten Torpe Bolts lieferbar, andere gehen wohl mit dem Mag nicht.

    Gedanke:

    Ein kleiner Schlitten auf der Sehne könnte evtl. bis an den Pfeil reichen?

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Die Sicherung ist nicht wie bei der Redback nur mit eingelegte Bolzen möglich!
    Dadurch das der Bolzen nicht hinten anstößt, kann man jederzeit die Sicherung eindrücken auch ohne Bolzen.
    Ist mir schon beim aufspannen aufgefallen.
    Unabhängig davon macht das Teil echt Spaß.

    Diese Signatur kann in deinem Land nicht angezeigt werden

  • Kleine metallene Klammer basteln und man kann die XR auch ohne Mag schiessen.

    Hm ... mag sein, dass macht doch aber in diesem Fall keinen wirklichen Sinn !

    Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

    Dann lieber eine „normale“ RedBack noch dazu kaufen, ist ja kein großes Investment und diese dann mit Einzelschuss verwenden ;)

  • Es kommt Bewegung in den Markt für Repetier-ABs - finde ich gut!

    3cm "Freiflug" ist nicht so schön... da wäre ein Schnell-Lader vielleicht doch besser gewesen. Aber den gibt's ja für die "Stinger" auch nicht.

    Was wirklich doof ist, ist die Begrenzung auf die Serien-Pfeile. Gerade jetzt, wo Steambow wirklich ordentliche Pfeile für die Stinger (und die Cobra etc.) rausbringt, mit schweren Spitzen, als Field Tip, Broadhead und sogar als gehärtete Bodkin-Version, wäre es doch toll wenn die alle passen würden. Kann ja nicht so schwer sein, von der Länge her sind die doch alle nahezu identisch.

  • @JMBFan
    Ich mag die Jungs von Steambow ganz gerne, guter Service, gute Produkte usw. aber die Cobrapfeile sehen mir nach den normalen Alupfeilen für die Redback aus, nur mit anderen Vanes und schwereren Spitzen. Für mich funktionieren die billigen Serien-Torpebolts gut. Die Vorteile erscheinen mir gering, auf der anderen Seite sind die blauen Übungspfeile für ein Steambowprodukt auffallend günstig. :)

  • Naja, Übungspfeile dürfen halt nicht zu teuer sein... aber die Serienbolzen von EK Archery sind wirklich zu leicht und die mit "Körnerschlag" befestigten Spitzen klappern nach dem ersten Schuss. Steambow nimmt 20 Cent mehr für die blauen Bolzen als für die EKs, aber die Spitzen sind ordentlich schwer, vernünftig gemacht und fest verklebt. Das ist mir persönlich den Mehrpreis wert. Bin mal auf den Preis für die Bodkins gespannt... die Jagdbolzen sind jedenfalls nicht übel, aber ich habe keine Verwendung dafür. Trotzdem nett, das es sowas jetzt gibt - jahrzehntelang hatte der Markt kein entsprechendes Angebot für die PABs.

  • Die Verarbeitung erscheint mir auch besser, zusammen mit dem Preis ein guter Grund davon ein paar zu bestellen. Die Bodkin und Broadheads dagegen bringen mir nix. Haben ist besser als brauchen, also landen davon eventuell ein paar bei mir. Gibt für mich aber keinen guten Grund. Es ist eine PAB, was kratzt es mich ob die ein paar Joule mehr hat oder etwas tiefer im Ziel stecken. Wichtig ist dass die Pfeile gut fliegen und präzise sind.

  • Mir macht es Spaß, mit der PAB auf ein Holzbrett zu schießen, wenn der Pfeil steckenbleibt. Das ist "satisfying", auf neudeutsch. Leider haben die PABs mit den normalen Pfeilen nicht genug Power dafür, die Pfeile prallen ab. Das wird mit den Bodkins hoffentlich besser klappen!

  • Abpraller auf Holz hab ich mit der Redback nie erlebt, nur festgenagelte Spitzen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Hm ... mag sein, dass macht doch aber in diesem Fall keinen wirklichen Sinn !
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

    Dann lieber eine „normale“ RedBack noch dazu kaufen, ist ja kein großes Investment und diese dann mit Einzelschuss verwenden ;)

    Ich denks mir so:

    Mag runter, Pfeilhaltefeder drauf, andere Pfeile ohne Mag schiessen

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."