Bullpups

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2003 um 01:09) ist von Rübezahl.

  • Bei großkalibrigen Waffen dürfte die Handlichkeit wohl die entscheidende Rolle spielen, durch den körpernahen Schwerpunkt beibt der Schütze beweglich.

    Bei Druckluftwaffen halte ich es eher für eine Kuriosität ohne besonderen Grund. Gut, man braucht nicht diese unhandlichen Waffenkoffer... ;)

    Marcus

  • huhu

    Die anderen Bilder auf der Page sind auch nicht ohne! Neues Bookmark :n1:

    Ist "Bullpup" eine Waffenform, bzw ein (mehr oder weniger) offizieller "Sammelbegriff" für besonders kurze Waffen?

    Wenn ja, handelt es sich meist um (Lang-) Waffen, bei denen ein möglichst langer Lauf mit einer möglichst kurz gehaltenen Waffe kombiniert wird (Lademulde über dem Handgelenk)?

    Wenn ja, ich liebe diese Bauform. Ich weiss nicht warum, es kommt mir irgendwie effizienter vor was die Anordnung der Bedienelemente anbelangt...

  • Hi,

    "Bullpup" ist eine Bezeichnung für von ihrer Bauart her sehr kurze Gewehre bei gleichzeitigem Erhalt eines langen Laufes für die Präzision. Erreicht wird das meist durch Verlegung des Magazins hiter die Abzugseinheit. Also normalerweise in den Schaft. Daraus resultiert eine Waffe mit hoher Präzision die trotzdem Handlich (und gut zu verstecken) ist.

    Das ist wohl einer der Gründe warum diese Waffen (als GK) nach dem neuen Waffengesetz nicht für Sportschützen zugelassen sind (wenn sie wie Militärwaffen aussehen!).

    Du hast also recht mit deiner Annahme.

    Die Anordnung der Bedienelemente kann aber auch durchaus negativ sein. So hat man beim britischen L85 das Problem das es ab und zu mal passieren kann das man beim zielen mit dem Gewehr versehentlich mit dem rechten Arm gegen die Magazinentrigelung drückt.
    Nicht so toll wenn einem beim schießen das Magazin aus der Waffe fällt, oder? Jedenfalls nicht bei einer Militärwaffe...

    schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Zitat

    Original von CelticPagan

    Das ist wohl einer der Gründe warum diese Waffen (als GK) nach dem neuen Waffengesetz nicht für Sportschützen zugelassen sind (wenn sie wie Militärwaffen aussehen!).


    Die Anordnung der Bedienelemente kann aber auch durchaus negativ sein. So hat man beim britischen L85 das Problem das es ab und zu mal passieren kann das man beim zielen mit dem Gewehr versehentlich mit dem rechten Arm gegen die Magazinentrigelung drückt.
    Nicht so toll wenn einem beim schießen das Magazin aus der Waffe fällt, oder? Jedenfalls nicht bei einer Militärwaffe...

    schöne Grüße
    CP


    Der Hauptnachteil von "Bullpup"-Gewehren ist der bauartbedingte sehr weit hinten liegende (neben dem Gesicht des Schützen) Patronenauswurf, was einen schnellen Anschlagswechsel (rechte-> linke Schulter) während eines Gefechtes unmöglich macht; deshalb sind "Bullpups" eigentlich als Militärgewehre suboptimal und eher für polizeiliche u.ä. Einheiten sinnvoll, zumal man den einzigen Vorteil dieses Systems (Handlichkeit) auch mit konventionellen Gewehren mit bsplw. Klapp- oder Einschiebeschaft erreicht.

  • Zitat

    Original von Kryptonite
    Der Hauptnachteil von "Bullpup"-Gewehren ist der bauartbedingte sehr weit hinten liegende (neben dem Gesicht des Schützen) Patronenauswurf, was einen schnellen Anschlagswechsel (rechte-> linke Schulter) während eines Gefechtes unmöglich macht; deshalb sind "Bullpups" eigentlich als Militärgewehre suboptimal und eher für polizeiliche u.ä. Einheiten sinnvoll, zumal man den einzigen Vorteil dieses Systems (Handlichkeit) auch mit konventionellen Gewehren mit bsplw. Klapp- oder Einschiebeschaft erreicht.

    Wer macht denn so was.
    Wo bitte würde der Sinn darin liegen beim Schießen mit einem Gewehr mal schnell die Schulter zu wechseln?

    Bei Waffen mit Klapp- oder Einschiebeschaft hat man allerdings den Nachteil das man entweder eine handliche Waffe hat oder eine die man aus der Schulter abfeuert (wenns schnell gehen soll).

    Aber das alles ist glaube ich keine Diskussion fürs Forum...
    Als LGs mag es vielleicht nicht viel Sinn machen...
    aber es sieht verdammt gut aus.

    schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Das macht schon Sinn, je nach dem ob du links oder rechts an einer Mauer vorbeischiessen willst und dabei ein Höchstmaß an Deckung behalten willst. :crazy2:

  • Zitat

    Original von CelticPagan

    Wer macht denn so was.
    Wo bitte würde der Sinn darin liegen beim Schießen mit einem Gewehr mal schnell die Schulter zu wechseln?


    schöne Grüße
    CP

    "So was" machen alle Soldaten mit einem Mindestmaß an infanteristischer Ausbildung; wie Man Eater nämlich schon richtig schrieb, macht es durchaus einen Unterschied, ob man beim linksseitigen Vorbeischiessen (für Rechtshänder) an einer Wand o.ä. einen Großteil seiner Deckung verlassen muß (Bullpup) oder eben kaum (konv. Gewehr).

  • Hmm...

    das klingt ja überzeugend...
    stellt sich mir nur die Frage warum das britische und französische Militär auf die Deckung verzichtet?

    Tiocfaidh ár Lá

  • Auf einer Seite für Luft-CO2 Waffen stört es mich halt ein wenig, wenn man in einem Thread meinen könnte, es ginge hier um den aktuellen Lagebericht aus dem letzten Irakeinsatz. (während eines Gefechtes, Mindestmaß an infanteristischer Ausbildung etc....)

  • http://www.bullpup.de


    Schade nur, daß die Russen dieses Ding hier noch immer nicht in Produktion haben. Oder weiß Baikal was anders?

    Bilder

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Auf einer Seite für Luft-CO2 Waffen stört es mich halt ein wenig, wenn man in einem Thread meinen könnte, es ginge hier um den aktuellen Lagebericht aus dem letzten Irakeinsatz. (während eines Gefechtes, Mindestmaß an infanteristischer Ausbildung etc....)

    Die diskutierte Technik mit dem Schulterwechsel hat mit Hobby- oder Sportschießen gar nichts gemein.
    Wer Schießübungen aus einer Deckung heraus übt, handelt wider geltenden Gesetzen.

    Und bevor man uns vorwirft, wir würden Infanterieausbildung für Schulkinder anbieten,
    möchte ich diese Diskussion lieber beenden.

    Wer waffentechnische Fragen bzgl. Bullpups erörtern mag, möchte bitte einen
    neuen Thread eröffnen.