Erfahrungen mit der neuen Hori-Zone Bedlam

Es gibt 260 Antworten in diesem Thema, welches 28.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2022 um 12:17) ist von Ollibaer.

  • Ferner kannst Du mit ein und derselben ZF Einstellung nicht unbedingt verschiedenen Pfeile, konkret verschieden lange Pfeile und extrem verschiedene Gewichte, schießen.


    Wie sind denn die genauen Gewichte / Daten Deiner Pfeile ?

    Die verschiedenen Pfeile habe ich verwendet um zu schauen welche besser Fleck halten. Das Zielfernrohr war auch nicht optimal eingestellt und ich bin nochmal 25 Klicks hochgegangen. Was mich gewundert hat, ist das von 15 auf 30 Metern der 17 Zoll so runterfällt. Der 16 Zoll Aftershock von Hori-Zone fällt etwas weniger.
    Jetzt zu den Gewichten: Alle Pfeile haben ca. 400-410 Gran und durch die Länge ist das Gewicht natürlich anders verteilt. Wie gesagt habe ich die 20 Zoll, dann die mitgelieferten 16 Zoll und meine bestellten Goldtip mit 17 Zoll. Die Goldtip habe ich mit 110Gran Messinginsert bestellt und mit 125Gran Spitze ausgestattet. Die Aftershock 16 Zoll haben eine 145Gran Spitze. Es stand ja im Raum dass eventuell die 20Zoll Pfeile zu lang sind. Dass aber die 16 und 17 zoll auf 30 Meter ca.15cm gegenüber den 20Zoll abfallen, damit habe ich nicht gerechnet!

  • Jetzt zu den Gewichten: Alle Pfeile haben ca. 400-410 Gran und durch die Länge ist das Gewicht natürlich anders verteilt. Wie gesagt habe ich die 20 Zoll, dann die mitgelieferten 16 Zoll und meine bestellten Goldtip mit 17 Zoll. Die Goldtip habe ich mit 110Gran Messinginsert bestellt und mit 125Gran Spitze ausgestattet. Die Aftershock 16 Zoll haben eine 145Gran Spitze. Es stand ja im Raum dass eventuell die 20Zoll Pfeile zu lang sind. Dass aber die 16 und 17 zoll auf 30 Meter ca.15cm gegenüber den 20Zoll abfallen, damit habe ich nicht gerechnet!

    Bist du beim Gewicht der Pfeile sicher? Die Aftershock sind recht leichte Pfeile, ein Goldtip mit Messinginsert eher schwer, da müsste eine größere Differenz rauskommen als 400 zu 410 grain, wenn sich die Spitzen nur um 20 grain unterscheiden ( vorausgesetzt die Pfeile sind gleich/ähnlich lang).

  • Meine Küchenwaage ist wohl nicht so genau und zeigt bei beiden Pfeilen 26 Gramm.
    Allerdings ist der Unterschied zwischen 16 und 17 Zoll Carbonschaft wohl nicht so groß. Wenn das Insert von den Aftershock 100 Gran hat dann würde es ja ungefähr passen?
    Meine Frage ist halt ob es normal ist dass die Kurve schon bei 30 Meter so ausfällt. Was macht der Pfeil erst bei 80 oder 100 Meter?

    Welchen Kleber nehmt ihr eigentlich wenn Nocke oder Insert sich löst?

    4 Mal editiert, zuletzt von Ollibaer (21. März 2021 um 01:32)

  • Das erscheint mir schon etwas stark zu sein, also der Drop des Pfeils / Deines Pfeils bei „nur“ 30m !

    Als Kleber habe ich schon alles mögliche versucht, wenn ich günstig Sekundenkleber 2x 3g oder so bekomme, schlage ich zu ;)

  • Küchenwaage macht bei Pfeilen überhaupt keinen Sinn, die sind dafür nicht geeignet. Das ist als wollte man Mehl auf einer für Menschen bestimmten Waage exakt abwiegen...
    Ist einfach nicht drauf ausgelegt!

    Das geht sinnvoll nur mit einer Feinwaage!

    Delphin: bei unserem beliebten Action gibt es einen Sekunden-GEL-Kleber, der ist top dafür. Nicht ganz so billig wie die 3er Packs No-Name Sekundenkleber, hält aber definitiv besser als alles andere. Wenn man nichts anderes hat tuts auch ein vernünftiger Sekundenkleber.

    Sonst halt auch Heißkleber.

  • Ok eine Feinwaage macht Sinn.
    Aber wie erklären sich die gut 10-13 cm (Höhe) Abweichung gegenüber den 20 Zoll Pfeilen.
    Nochmal genaueres zum Gewicht der Goldtip.
    Laut BSW wiegt der Pfeil 7,3 Gran pro Zoll und das sind 124,1 Gran
    Plus 110 Messinginsert und die Spitze mit 125 Gran, Nocke 20 Gran. (Insgesamt 379,1 Gran) Eventuell kommt die Befiederung noch dazu?
    Wieviel die Federn wiegen weiss ich nicht.

    Gruß
    Oliver

  • Die Swift sind empfohlen für ABs bis 150lbs, ich nehm stark an das die einfach von der Gewichtsverteilung zu unausgeglichen sind.

    Ein AB Pfeil sollte ca. 9-10grain/ inch haben damit er eine gleichmässige Gewichtsverteilung hat.

    Die sind wohl einfach zu Kopflastig mit den schweren Inserts und Spitzen.

    Wurde aber auch schon mehrfach gesagt....... Goldtip baut halt nunmal sehr leichte Pfeile......

  • Die Aftershock kenne ich in 20“ als leichte Pfeile, ein 100 grain Insert erscheint mir da schon recht schwer. Eine Feinwaage mit grain als Einheit wäre gut, kostet zwischen 10-20€. Als Kleber nehme ich schlagfesten/zähen Gelsekundenkleber, ein normaler Sekundenkleber tut es auch. Heißkleber hat den Nachteil das schnelle Pfeile beim bremsen im Ziel warm/heiß werden. Grundsätzlich sollten ähnlich schwere Pfeile auf 20-30 Meter keine großen Abweichungen zeigen. Kannst das nochmal in 5 Meter Schritten austesten z.B. 15 Meter, 20 Meter usw. dann müsstest du gut sehen ab wann die Gruppen der unterschiedlichen Pfeile auseinander gehen.

  • Meine Küchenwaage ist wohl nicht so genau und zeigt bei beiden Pfeilen 26 Gramm.
    Allerdings ist der Unterschied zwischen 16 und 17 Zoll Carbonschaft wohl nicht so groß. Wenn das Insert von den Aftershock 100 Gran hat dann würde es ja ungefähr passen?
    Meine Frage ist halt ob es normal ist dass die Kurve schon bei 30 Meter so ausfällt. Was macht der Pfeil erst bei 80 oder 100 Meter?

    Welchen Kleber nehmt ihr eigentlich wenn Nocke oder Insert sich löst?

    Hallo Ollibaer,


    Der Drop bei den Pfeilen hängt massiv von der Entfernung ab auf die eingeschossen wurde. Hier mal ein paar Daten zum Vergleich mit 380FPS und verschiedenen Entfernungen:

    Eingeschossen auf 15 Meter:
    - nach 20 Meter -1,9cm,
    - nach 30 Meter -11,9cm
    - nach 40 Meter -30,2cm,
    - nach 50 Meter -57,4cm,

    Eingeschossen auf 30 Meter:
    - nach 20 Meter +6,0cm,
    - nach 30 Meter -0cm
    - nach 40 Meter -14,4cm,
    - nach 50 Meter -37,6cm,

    Eingeschossen auf 50 Meter:
    - nach 20 Meter +21,0cm,
    - nach 30 Meter +20,5cm
    - nach 40 Meter +15,7cm,
    - nach 50 Meter -0cm,

    Du siehst also, dass es bei allen eingeschossenen Entfernungen einen Bereich gibt, der zu einer extrem abfallenden oder zu hohen Trefferlage führt. Für sowas werden auch deswegen ZF´s mit einem ballistischen Absehen verwendet. Bei so einem ZF kann man eine Entfernung einschießen, den FPS Ring auf die FPS der AB kalibrieren, ein oder zwei Testschüsse abgeben und hat ein Absehen von 10 - 100+ Meter.
    Es gibt auch andere Alternativen wie verstellbare ZF Scheinen.


    Gruß,

    Walde

  • Die Aftershock kenne ich in 20“ als leichte Pfeile, ein 100 grain Insert erscheint mir da schon recht schwer. Eine Feinwaage mit grain als Einheit wäre gut, kostet zwischen 10-20€. Als Kleber nehme ich schlagfesten/zähen Gelsekundenkleber, ein normaler Sekundenkleber tut es auch. Heißkleber hat den Nachteil das schnelle Pfeile beim bremsen im Ziel warm/heiß werden. Grundsätzlich sollten ähnlich schwere Pfeile auf 20-30 Meter keine großen Abweichungen zeigen. Kannst das nochmal in 5 Meter Schritten austesten z.B. 15 Meter, 20 Meter usw. dann müsstest du gut sehen ab wann die Gruppen der unterschiedlichen Pfeile auseinander gehen.

    Und wenn ich dann bei einem 16" noch eine 145gn Spitze reinbaue, das Insert einrechne bleibt für den Schaft wohl nicht mehr wirklich viel übrig.....

    Ein Gesamtgewicht auf Biegen und Brechen zu erreichen ist es halt auch nicht. Ist wie mit allem, ein gesundes Mittelmass sollte man schon herstellen.


  • Und wenn ich dann bei einem 16" noch eine 145gn Spitze reinbaue, das Insert einrechne bleibt für den Schaft wohl nicht mehr wirklich viel übrig.....
    Ein Gesamtgewicht auf Biegen und Brechen zu erreichen ist es halt auch nicht. Ist wie mit allem, ein gesundes Mittelmass sollte man schon herstellen.

    Das die Goldtip zu leicht sind habe ich leider hier nicht gelesen. Auf Nachfrage wer die Goldtip kennt hatte ich leider kein Feedback.
    Die Aftershock mit den schwereren spitzen zu versehen kam auf breite Zustimmung.
    Sorry wenn ich als Anfänger Fehler mache, aber um diese zu vermeiden habe ich mich eigentlich hier angemeldet :D

  • Das die Goldtip zu leicht sind habe ich leider hier nicht gelesen. Auf Nachfrage wer die Goldtip kennt hatte ich leider kein Feedback.Die Aftershock mit den schwereren spitzen zu versehen kam auf breite Zustimmung.
    Sorry wenn ich als Anfänger Fehler mache, aber um diese zu vermeiden habe ich mich eigentlich hier angemeldet :D


    Dann les mal ein paar Seiten rückwärts.....

    Zu den Goldtips hast du nicht gefragt, sondern gepostet das du dir welche mitbestellt hast.

    Auf den Herstellerseiten findet man i.d.R. alle Infos zu den Pfeilen, da reicht ein bisschen googlen.

    BSW ist da auch nicht grade die Referenz für Fachwissen.... ich hab da spasseshalber mal wegen Pfeilen angefragt, die Antwort poste ich lieber nicht. Konnte da nur den Kopfschütteln.

    Die haben bestimmt den einen oder anderen der Ahnung hat, das will ich gar nicht bezweifeln. Aber die normalen Verkäufer dort ehr nicht.

    Wenn man weiss was man braucht und dann bestellt, ist alles gut.

  • Du hast Recht. Asche auf mein Haupt!
    Die Pfeile zu bestellen und dann zu fragen ist wohl etwas Blöd.
    Dass die Pfeilschäfte ein anderes Gewicht haben können war mir gar nicht so bewusst und wenn jemand darauf hingewiesen hat, als es um die Frage der passenden Pfeillänge und das Gewicht ging, habe ich es wohl leider überlesen.

    Rein Hypothetisch stellt sich mir die Frage, ob mir jemand vor dem bestellen der Goldtip gesagt hätte, dass die Pfeilschäfte zu leicht sind und die Spitzen und Inserts im Verhältnis zu schwer und deshalb das Flugverhalten zu einem extremen drop führen wird.
    Wie gesagt rein Hypothetisch ;)
    Bei BSW habe ich bestellt weil sie (gegenüber den anderen Anbietern) eine ziemlich große Auswahl an Spitzen, Inserts etc. haben.

    Aufgrund von selbst zu wenig Erfahrung, kann ich nicht beurteilen wer mehr oder weniger Ahnung hat.

    Um es nochmal deutlich zu machen, für eure Hilfe und Antworten bin ich unabhängig vom Ergebnis wirklich sehr dankbar.

    Mir selbst Antworten aus dem Forum zu ziehen habe ich über die Suchfunktion versucht.
    Aber irgendwie komme ich bei der Suche nicht auf das Thema meiner Fragen ;(

    Wie gesagt werde ich weiter meine Erfahrungen mit der Bedlam hier berichten und einige Fragen dazu stellen.
    Irgendwann werde ich dann ein umfassendes Bedlam Urteil fällen können.

    Grüße
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Ollibaer (21. März 2021 um 16:00)

  • So, ich habe mal ein paar der üblichen Verdächtigen in 16“ und 20“ gewogen. Bitte auf die Inserts achten, silbern=Alu=leicht, bronze=Messing=schwer.
    Das Problem bei einem leichten 16“ Pfeil ist dass du durch ein schweres Insert (Messing) und eine schwere Spitze das nötige Mindestgewicht herstellen musst. Das verschiebt aber den FoC/Balance weit nach vorne was sich in einer nicht so idealen Flugkurve widerspiegelt (auf größere Entfernung). Du kannst deine Pfeile mal quer auf einen Edding o.ä. balancieren dann findest du den FoC und kannst ihn markieren. Ähnlich schwere Pfeile mit ähnlichem FoC fliegen auch ähnlich. Auf größere Distanz machen sich die Vanes bemerkbar, größere Vanes stabilisieren schneller, bremsen aber stärker. Kleine Vanes stabilisieren später, bremsen aber auch weniger.

    An deiner Stelle würde ich mit jedem Pfeiltyp eine Gruppe machen und dann 5 Meter weitergehen. Auf 30 Meter sollte bei der Leistung der Bedlam und normalen Pfeilen eigentlich keine so große Abweichung zu Stande kommen.

    Grundsätzlich sollte man eher von einem guten Pfeil viele haben als von vielen unterschiedlichen Pfeilen wenige. Das lohnt sich nur um zu testen oder zum Experimentieren. Wenn deine AB ab Werk 16“ hat würde ich bei 16“ oder 18“ bleiben und mich an einem Mindestgewicht von 400grain orientieren, eher in Richtung 425grain. Ob der FoC evtl. weit vorne liegt erkennst du an schweren Inserts (Messing) + schwerer Spitze (z.b.145 grain) und leichtem Pfeil (wenig GpI). Wenn du nur solche Pfeile verwendest solltest du auch klar kommen, die fallen nur irgendwann stärker ab als das ballistische Absehen des ZFs.

    Viele unterschiedliche Pfeile sind gerade für einen Anfänger nicht sinnvoll sondern kosten nur Geld das woanders besser angelegt ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Leerschuss (21. März 2021 um 21:14)

  • Das nenne ich mal einen Fuhrpark an Pfeilen.
    Vielen Dank auch für die Mühe mit dem Wiegen. Das ein Pfeil der vorne im Verhältnis schwerer ist auch schneller abfällt, ist ja auch logisch. Aber wie du auch erwähnst sollte das auf 30 Meter mit der Power nicht so auffällig sein. Die 16 Zoll Aftershock habe ich mit 145 Spitzen versehen und da ist der unterschied auch vorhanden aber nicht so groß.
    Eigentlich ging es mir gestern ja auch darum rauszufinden bei welcher Pfeillänge die Gruppe besser sitzt. Dann ist mir eben der Unterschied in der Flugkurve mit den 20zoll und den Goldtipp aufgefallen und ich habe mich erstmal nur noch damit beschäftigt.

    In Zukunft geht es wohl nur noch darum die richtige Gewichtsverteilung und den besten Pfeil sowie die optimale Länge rauszufinden.
    Dann kann ich ja mit diesen Pfeil das Zielfernrohr auf 50 Meter einschiessen und werde wohl auf 80 oder 100 Meter noch gut absehen können.
    Du meintest dass ich die 16 bzw. 18 Zoll nehmen soll. was hältst du von der goldenen Mitte, oder macht 17zoll aus irgendwelchen Gründen keinen Sinn?

  • Mach wie denkst du. :) Ist eher ein unübliches Maß, soll heißen wirst du nicht so viele finden. Zum „Fuhrpark“ mindestens die Hälfte sind unnötig und nur zum testen, sprich verbranntes Geld.


  • Dann les mal ein paar Seiten rückwärts.....

    Tatsächlich habe ich einiges überlesen. Eventuell weil ich auch ein paar Sachen gar nicht richtig verstanden habe.
    Wenn ich jetzt nochmal nachlese und auch besser verstehe um was es geht, hätte ich die Goldtip so nicht bestellen dürfen.
    Lehrgeld zu bezahlen hilft wohl am besten beim lernen und Erfahrung sammeln. ;)

    BSW schickt mir jetzt erstmal 3 Inserts und Spitzen zus. Nocken. Diese hatten sich ja beim Schiessen gelöst.
    Die neuen Inserts sind nur noch 53 Grain schwer und ich werde dann schauen welche Spitzen ich am besten raufschraube.
    Die alten Inserts (einer wahr schon raus) habe ich auch schon entfernt. Dazu habe ich die Stahlspitzen mit einer Kerze erhitzt und um den Schaft ein nasses Tuch gewickelt, damit er nicht zu heiß wird. Mit einer Zange habe ich um das Insert zu lockern die Spitze weiter eingedreht und konnte mit einem Plopp das Insert ziehen. Hat mich doch sehr gefreut das dieses geklappt hat.

  • Danke für die Einschätzung. Die Sehnen werden wohl auch länger halten und selbst zu wickeln lohnt sich oder?

    Die Ersatzsehne kostet bei Horizone Drei Euro Fufzig, da lohnt selber Wickeln nicht.

    Den grün befiederten Horizone-Pfeil würde ich nur zum groben Einschießen hernehmen.

  • Die Ersatzsehne kostet bei Horizone Drei Euro Fufzig, da lohnt selber Wickeln nicht.
    Den grün befiederten Horizone-Pfeil würde ich nur zum groben Einschießen hernehmen.

    Nicht ganz 3,50 aber günstig. Die Kornet 405 Sehne war bei 13€.
    Die "grünen" Carbon Pfeile sind die Horizone Aftermath Aftershock Leichtgewichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (23. März 2021 um 12:35) aus folgendem Grund: Pfeilname mit Easton verwechselt

  • Na ja, dann braucht man aber auch eine Bogen-Presse ... oder benötigt diese AB keine ?

    Eine Presse kostet dann aber keine „3,50€“ ... und jedes Mal zum Fachhändler zu gehen, wird dann wesentlich teurer als ab und zu mal selbst die MW zu erneuern (und damit die Sehne zu schonen).