Zweischüssige !!! NEUE Excalibur AB 2021 - TWINSTRIKE

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 10.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2021 um 08:23) ist von SPA68.

  • Hallo Zusammen,


    Was mich stört sind die neuen RhinoNocks.
    Ich kann verstehen, dass man hier eine Absicherung benötigt, da man sich beim 2. Spannen in den Gefahrenbereich der Sehn begibt und dazu noch die Sicherung auf Fire lassen muss um die 2. Sehne zu spannen. Echt bescheidene Lösung. Klar das Laden des Pfeils von Vorne birgt auch gewisse Risiken, gerade bei Broadheads. Jedoch komplette neuen Nock Typ einführen ist für mich schon jetzt ein No Go. Ich denke, dass man mit dem Twinbow ein Paar Probleme geschaffen hat, die den Vorteil von 2 geladenen Pfeilen wieder aufheben.


    Gruß,

    Walde

  • Die neuen Nocken sind für mich noch das geringste Übel, sind kompatibel mit den alten Excals und werden bei allen neuen Excals verwendet werden. Tenpoint hat schon öfter den Nocktyp geändert und andere Hersteller brauchen auch ihre eigenen Nocken. Bei 2000€+ sind 1-2 Dutzend Nocken nicht das KO Kriterium. Ich schwanke bei der Twinstrike zwischen Begeisterung (was neues) und Ernüchterung (wozu). Dieses Jahr ist mit der Twinstrike und der R18 technisch mehr passiert als die letzten 5 Jahre (wenn man die Lancehead als „nicht Crossbow“ mal weglässt). Finde das Video von Wyvern Creations ganz gut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich sehs wie du. Grundsätzlich sind die Nocken in der Preisklasse kein KO Kriterium, aber es ist lästig entweder Pfeile schon wieder umrüsten zu müssen oder neu zu kaufen. Ist ja keine Einamlgeschichte sondern dann dauerhaft.
    Ich versuch bei meiner AB Wahl möglichst eine zu finden, die noch mit Standardsachen klarkommt. Als gute Alternative empfinde ich die Capture Nocks von Parker oder Black Eagle, aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

    Die Wozu-Frage hab ich mir auch gestellt und keinen Grund gefunden, die haben zu müssen.

    Die neue R18 hingegen finde ich schon genial. Mal schauen wenn es da die ersten Erfahrungsberichte gibt und sich zeigt, wie stabil und nutzerfreundlich die ist.

    Auch von der max. Speed hab ich mittlerweile weitgehend verabschiedet. Ist zwar nett, aber kein Must-Have mehr.

    Meine alte Darton Blazer ist mit ihren 330-345fps absolut schnell genug. Und das mit 425gn bzw 475gn Pfeilen. Selbst nehm ich eigentlich nur die 475er. Wäre mal Interessant zu sehen was da bei den aktuellen Ravins mit 475gn auf der Uhr steht....

    Und die 380fps mit schweren Pfeilen von der RD 390 reichen allemal für alle sinnvollen Entfernungen.

  • Hab ich grundsätzlich schon, finde die aber in DE mit 2 Euro/ Stück zu teuer für ein bisschen Plastik...

    Die Capturenocks von Parker bekommt man im 12er Pack für 17,- Euro.

    Hast du einen Anbieter wo die Q-Nocks günstiger sind (DE)?

  • Das ist auch Quatsch. Excalibur interessiert HD kein Stück. Die fixe Idee, ABs zur SV zu verwenden, entspringt nur Leuten, die aufgrund der hiesigen Gesetze eine Alternative zu Schusswaffen suchen. Auf dem US Markt spielen solche Überlegungen keine Rolle.

    Wie soll das auch gehen? Lieber Angreifer, warte bitte 30 s bis ich meine Twinstrike gespannt habe?

    Mit der Twinstrike HD zu betreiben ist sicher idiotisch. Aber mit den modernen Repetierarmbrüsten sieht das anders aus - 7 Schuss in 10 Sekunden, also 1,4 Sekunden zwischen zwei Schüssen. Man kann sicher darüber streiten ob das empfehlenswert ist, aber MÖGLICH ist die HD mit solchen Waffen.

    Auch in den USA gibt es einen Markt für HD mit Armbrüsten - denn jeder Amerikaner, der mal mit einem Joint erwischt wurde oder auf irgendeine andere Weise wegen einer Straftat verurteilt wurde, darf lebenslang keine Feuerwaffen mehr besitzen. Hier in Deutschland ist man spätestens 10 Jahre nach dem Urteil wieder "zuverlässig" genug für den Waffenbesitz. Selbst jemand, der wegen bewaffnetem Raubüberfall verurteilt wurde, kann nach Ablauf der Frist eine WBK bekommen. In den USA kann nur ein "Presidential Pardon" die Vorstrafe löschen. Deshalb werden Armbrüste wie die Steambow Stinger und die EK Archery Adder auch in den USA erfolgreich verkauft.

    Hinzu kommt: Die HD mit Feuerwaffen ist ganz schön problematisch, gerade in den USA. Dort baut man Häuser aus Holz und Rigips. Man kann mit der Faust ein Loch in eine Wand zwischen zwei Zimmern schlagen. Ein Schuss aus der .357er wird in der Regel mindestens durch zwei Räume schlagen, oft auch mehr. Schrotgewehr? Naja, dann aber bitte mit Gehörschutz. Der Schussknall einer 12 Kaliber in einem geschlossenem Raum bedeutet nämlich ansonsten heftiges Ohr-Aua.

  • 1800€ bei BSW? Mal abwarten wie die Tests so laufen.

    Die Q Nocken kosten bei Wyvern auch 1,20 $. Weiß nicht mehr genau wo ich die einzeln gekauft habe. Die anderen Herstellernocken (Omni, Alpha, Ravin, Excal-Alu usw.) sind auch nicht günstig. Meist hab ich die fertig mit Pfeil gekauft.

  • Hallo Leerschuss,


    Dass andere Hersteller andere Nocken einführen hängt auch mit den sehr spitzen Sehnenwinkeln zusammen, die bei dem langen Auszug und den Schmalen Wurfarmen die Ursache sind. Ein einheitlicher Standard ist hier wohl auch schon längst überfällig. Früher gab es Flat Nock und Moon Nock. Mittlerweile kann man die gar nicht mehr aufzählen und vom Aussehen her fast kein Unterschied. Dann sollte man wie bei den Pfeilen Standard Nocken herstellen, die in die Sehne einrasten. Diese kann man dann überall und an jeder AB verwenden. Bei Excalibur ist es nur dem neuen Doppeltrigger geschuldet, dass neue Nocken benötigt werden. Außerdem stelle ich mir das Entspannen der AB nicht mehr so trivial vor, wie von Excalibur immer wieder beworben, da ja ohne die spezielle Rhino Nocke der Trigger nicht auslöst. Hier muss, wenn überhaupt möglich, eine Art Adapter verwendet werden. Ob sich Rhino Nocken so weit durchsetzen, muss der Markt entscheiden, für mich ist es nichts und ich habe auch nicht vor allen meinen Pfeilen neue Nocken zu verpassen, weil der Hersteller meint mit diesem Konzept etwas mehr Umsatz zu generieren. Wenn alle neuen Excalibur Modelle das neue Rhino Nock System verwenden sollten, wäre hier ja dann ein Upgrade auf Triggertech und Guardian ADF langfristig wohl billiger.


    Gruß,

    Walde

  • Die HD Geschichte ist glaube ich eher „sehnsuchts“ bedingt bei den meisten. Man schaue sich die HDx Reihe von UMX an und der ganze dazugehörige Blödsinn von den einschlägigen YTern … oha davon will aber nicht getroffen werden höhöhö bla bla . Würde mich mal interessieren, wenn man wegen des Einsetzen von solchen Kugelwerfern den Angreifer noch aggressiver macht und selbst dadurch stärker zu Schaden kommt, ob man UMX wegen „Täuschung“ nicht verklagen könnte ;) … nur ein Gedankenspiel.

    @JMBFan :

    Zwei Kommentare / Fragen.

    Die USA ist ein extrem föderalistischer Haufen. Kann mir nicht vorstellen das in Kentucky dieselben Regel bzgl Erwerb/Zugang zu einer Waffe gelten als in NY. Das würde mich wirklich mal interessieren.

    Wenn dort aber wirklich ein HD AB Markt wäre, dann muss ich sagen, haben die Hersteller den Markt total verpennt und es müsste eigentlich jetzt jeder sofort mit einer Adder ähnlichen AB dort auf den Markt. Von dem her, vllt ist diese Twinstrike wirklich ein kläglicher Versuch irgendwas zu machen. Kann ja Zufall sein, aber vllt ist es doch eine direkte Reaktion auf die Adder.

    Bzgl des Häuserbaus gebe ich dir recht. Nicht umsonst werden in irgendwelchen 80iger Actionmovies Leute durch Wände geworfen. Das hat schon seinen realistischen Hintergrund. Allerdings, das ist meine Erfahrung, sind die Wände zwischen den Wohnungen aber wieder massiv. Da geht keine Kugel durch, nur die Unterteilung der Wohnung selbst besteht aus Holz.

  • Bzgl. der Unbrauchbarkeit der 7,5 Joule "Gummischubser" für die SV gebe ich Dir recht. Aber ein Pfeil aus einer Armbrust, das ist schon etwas ganz anderes, selbst wenn es "nur" eine PAB ist.

    Die Adder gibt es auch in den USA, und sie ist dort ausverkauft. https://gogun.co/

    Hier ein Auszug zum Thema "Felony" (wikipedia):

    Zitat von Wikipedia

    In many parts of the United States, a felon can face long-term legal consequences persisting after the end of their imprisonment. The status and designation as a "felon" is considered permanent, and is not extinguished upon sentence completion even if parole, probation or early release was given.[21] The status can be cleared only by a successful appeal or executive clemency....

    The consequences felons face in most states include:[24]

  • Okay verstehe. Danke.
    Aber dann muss man wirklich verurteilt werden.
    Wegen bissle Dope wird heutzutage keiner mehr in den USA verurteilt.

    Und der Begriff "felon" ist mir auch nicht so ganz klar, weil er meiner Meinung nach schon die schwere eines Verbrechen charakterisiert. Bin mir da aber nicht 100% sicher.

    Egal, für HD gilt, zwei Schüsse sind besser als einer.

  • In den USA sind die Waffengesetze von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich, teilweise dann sogar noch innerhalb dessen differenziert vom Land zur Stadt.

    In NY gelten bspw. ganz andere Gesetze und Regeln als anderswo in den USA, auch alleine schon was die Tragevorschriften anbelangt (offen / verdeckt), ganz zu schweigen eben von den Besitz- / Kauf- Vortschriften und Gesetzen.

    Wer dort aber keine Schuss-Waffe mehr offiziell kaufen / tragen / zu Hause haben darf, behilft sich meist anderweitig als sich nun eine Adder o.ä. zu kaufen !


    Sogar hier in Europa war es vor einigen Jahren für Bundesbürger ohne Probleme möglich, sich eine LW bspw. im schönen Nachbarland Österreich zu kaufen oder eine KW im nahe gelegenen Belgien (ja genau, dort wo auch die EU-„Verwaltung“ ihren Sitz hat).

    Das „big problem“ hatte man dann nur Monate später, wieder zurück in Deutschland, denn ohne WBK und hier angemeldeter erworbener Waffe, stand dann die Polizei mit dem Amt vor der Tür, da man beim Kauf seins Daten nebst Perso angeben und vorzeigen musste ...


    Nervig finde ich bei den neuen AB-Modellen, wie meine Vorredner auch schon, immer mehr die Tendenz zu eigenen / speziellen Nocken !

    Preislich spielt das keine große Rolle bzw. fällt nicht sonderlich ins Gewicht, wenn man sich eine AB für ca. 2k kauft ... aber es nervt eben, da man sich dann zu jeder AB auch immer einen „eigenen“ Satz Pfeile kaufen / erstellen muss, der eben dann auch NUR für diese eine AB passt !

    Das ist zwar bspw. bei Autozubehör auch so ähnlich, ebenso bei Handys und den Ladekabeln, bei letzterem schaffen es die Hersteller wohl nun aber endlich nach langer Zeit (primär teilen sich den Weltmarkt Samsung und Apple und als drittes diverse) einen einheitlichen Standard / USB-C zu installieren.

    Dadurch verlieren allerdings fast alle zuvor verendeten Ladekabel aber wieder ihren Nutzen und müssen „auf den Müll“.

    Beim Auto verdienen die Hersteller langfristig fast nur noch am Zubehör / Ersatzteilen, Service und den Inspektionen, am Auto selbst meist fast nichts mehr richtig.

    Ähnlich wird es auch bei den AB‘s sein, wenn auch nicht so dramatisch.
    Daher macht diese Nocken / Zubehör Geschichte schon Sinn, für den Hersteller jedenfalls ;)

  • Man kann sicher darüber streiten ob das empfehlenswert ist, aber MÖGLICH ist die HD mit solchen Waffen.

    Die sind aber nicht mannstoppend. Ein AB Pfeil verursacht keine Schockwirkung, egal wie schnell er ist. Wenn du dir die Jagdvideos auf YT anschaust, dann flieht das Wild trotz Einsatz von Broadheads immer nach dem Treffer und stirbt erst später an den Folgen des Blutverlust.

    Um eine Schockwirkung zu erzielen, die den Gegner zuverlässig beim ersten Treffer stoppt, sollte es schon cal. 357 Mag oder größer sein.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf den Treffer an, Kopf, Hals, Herz ist sehr wohl mannstoppend.

    Nur das das wohl ehr Glückstreffer wären und kaum einer in der Lage sein dürfte (vom Kopf und Gefühl her, Skrupel etc), gezielt auf Kopf und Hals zu schiessen.

    Abgesehen davon das man in der Situation auch gar nicht die Zeit für einen wirklich gezielten Schuss hätte, egal ob mit AB, Bogen, Pistole oder was auch immer.

    Damit ist man wieder beim guten alten Küchenmesser etc.

    .357+ muss es auch nicht sein, ein kleinkalibriges Highspeed Geschoss tuts auch :) Da ist dann auch die Trefferstelle recht wurscht.

  • Die meisten Menschen erleben einen schweren Schock, wenn ein Messer oder ein Pfeil in ihrem Körper steckt. Und mit so einer Schnellschuss-Adder ist der Folgeschuss nur 1,4 Sekunden entfernt.