Mini-Heizung /elektrischer Heizer gesucht (<<1000W)

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2020 um 11:30) ist von Phex V.

  • Was hältst du denn von einem Peltier-Element:

    Peltier-Elemente günstig online kaufen bei Conrad

    Das ist bei dem Ratgeber ganz gut beschrieben.

    Ich wüsste leider nicht wohin mit der kalten Seite des Peletier-Elements.
    Ein Loch in das Gehäuse zu schneiden ist wegen der Isolierung darinen recht kompliziert.
    Ich suche derzeit nach einer ausreichend starken Heizmatte oder einer Schaltschrankheizung die man sicher erden kann.
    Diese beiden Typen von Heizelement haben keine mechanisch beweglichen Teile und sind auch sehr robust.

    When seconds count, the police are only minutes away.


  • Die Idee ist eigenntlich ganz gut.
    Die Frage ist welchen Temperaturregler nimmt man da?

    Bei so wenig Platz ggf. doch sowas Ähnliches wie eine Glühbirne: https://www.amazon.de/Vansuky-Kerami…la-428448078904

    Kennst du diese Dunkelstrahler? Kannst du mir sagen wie heiß die an der Oberfläche werden? Die könnte man ja theoretisch oben ins Gehäuse hängen mit Metallfassung und Schutzgitter und in den Steckdosenregler den ich im Sinn hatte einstecken.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Schau dir bei youtube mal Videos zum Thema "Gärschrank" oder Wärmeschrank im Zusammenhang mt Brotbacken an. Habe das gleiche Thema vor einigen Wochen für die Hefeteige von Brot und Pizza lange recherchiert. Die Heizmatten sind zu träge. Ich habe es mit E27 Heizlampen (Infrarot) probiert. Funktioniert im fliegenden Aufbau super. "2 Kreisthermostat und ein Lüfter (PC oder Schaltschrank). Top.
    Habe den Kasten aber noch nicht final fertig. Würde dir sonst Bilder schicken.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Kennst du diese Dunkelstrahler? Kannst du mir sagen wie heiß die an der Oberfläche werden? Die könnte man ja theoretisch oben ins Gehäuse hängen mit Metallfassung und Schutzgitter und in den Steckdosenregler den ich im Sinn hatte einstecken.

    Sorry für meine unqualifizierte Nachfrage von vorher. Das mit dem lichtempfindlichen Harz hatte ich echt überlesen.

    Auf die obige Frage findest du auf A*** bei den Bewertungen (fast) eine Antwort:
    ".Bei mir erreicht die 100 Watt Lampe in der Nähe 40 Grad . "

    Aber pass mit dem China-Dreck auf. Eben lief in "Kontraste" ein Bericht darüber, wie weit verbreitet GEKAUFTE Fünf-Sterne-Bewertungen im Internet sind, und was für ein gemeingefährlicher Schrott da teilweise angeboten wird.

  • Schau dir bei youtube mal Videos zum Thema "Gärschrank" oder Wärmeschrank im Zusammenhang mt Brotbacken an. Habe das gleiche Thema vor einigen Wochen für die Hefeteige von Brot und Pizza lange recherchiert. Die Heizmatten sind zu träge. Ich habe es mit E27 Heizlampen (Infrarot) probiert. Funktioniert im fliegenden Aufbau super. "2 Kreisthermostat und ein Lüfter (PC oder Schaltschrank). Top.Habe den Kasten aber noch nicht final fertig. Würde dir sonst Bilder schicken.

    Das klingt super. Ich denke das versuche ich auch mal.
    Denn der Regler den ich verlinkt habe ist ganz gut bewertet. An/Aus- Betrieb sollte den Dunkelstrahlern wie ich es verstehe auch nicht schaden.
    Die Fassung kann man ja leicht mit ner kleinen Verteilerdose und Wago-Klemmen anschließen und gleichzeitig erden.
    Dann suche ich mir nur noch einen geeigneten Metallampenschirm und schaue mit der Wärmebildkamera mal was wie heiß wird.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Das Problem mit Dunkelstrahlern ist, dass sie eine ziemlich hohe Wellenlänge haben. Die erhitzen kaum die Luft aber Oberflächen und das selbst Glas in null komma nichts. Da ist mit Regelung über die Lufttemperatur kaum bis nichts zu machen.

    Nette Grüße,
    Uwe

  • Die Idee ist eigenntlich ganz gut.
    Die Frage ist welchen Temperaturregler nimmt man da?

    Da kannst du den von dir vorgesehenen Steckdosenthermostat verwenden.
    Für das Heizbett brauchst du ohnehin ein Netzteil. Das kannst du dann in den Thermostat einstecken.
    Falls du noch kein Thermostat hast, könntest du auch bei Reichelt / ELV / pollin / conrad / amazon /... nach 12v Thermostat/Temperaturschalter oder ähnlichen Schlagworten suchen.
    Unabhängig davon, schau nur, dass sowohl das Niederspannungsthermostat, wie auch das Netzteil etwas Spielraum nach oben haben. Also lieber eines, das etwas mehr als 10 Ampere (120W) hat.
    Es ist aber gut möglich, dass Thermostate mit mehr als 10A Last rar, oder teuer sind und du mit dem 230V-Thermostat besser bedient bist.


    Kennst du diese Dunkelstrahler? Kannst du mir sagen wie heiß die an der Oberfläche werden? Die könnte man ja theoretisch oben ins Gehäuse hängen mit Metallfassung und Schutzgitter und in den Steckdosenregler den ich im Sinn hatte einstecken.


    Ich habe solche Strahler, in ähnlicher Bauart, in Tropenterrarien in Verwendung. Die sind quasi unzerstörbar.
    Mein Ältester läuft seit 2012 und wird temperaturgesteuert je nach Saison etwa alle 5 bis 120 Minuten ein- bzw. ausgeschaltet.
    Ich nutze nur die maßlos überteuerten Hersteller aus Zoogeschäften. Das aber eher aufgrund der kurzfristigen Verfügbarkeit. Qualitativ dürfte es keinen großen Unterschied zu Chinaware geben.

    Die gängigen Silikonheizkabel, oder Heizmatten würde ich aber auch nicht außer acht lassen. Vor allem die Kabel halten erheblich höhere Temperaturen aus, als du benötigst.
    Der große Vorteil liegt hier in der gleichmäßigeren Wärmeverteilung.

    Bist du sicher, dass du wirklich 100W benötigst?
    Mit 50W solltest du bei 3cm Styrodur 040 und einer 40*40*90cm Box etwa 26 Grad Temperaturunterschied hinbekommen.
    Bei 4cm Styrodur sind es sogar 33 Grad Temperaturunterschied.
    Falls du nämlich weniger als 100W benötigst, könntest du einen günstigen 12V-Thermostat verwenden.

    Wenn ich nur so geringe Temperaturen benötigen würde, würde ich wohl eine Lösung mit einem 50W 6m Heizkabel anstreben.
    Was ist denn der genaue Zweck der Box? Das Harz einfach nur flüssig genug zu halten, um sich gut zu verteilen?

    EDIT:

    Das Problem mit Dunkelstrahlern ist, dass sie eine ziemlich hohe Wellenlänge haben. Die erhitzen kaum die Luft aber Oberflächen und das selbst Glas in null komma nichts. Da ist mit Regelung über die Lufttemperatur kaum bis nichts zu machen.

    OP wollte sowieso einen 12V-Lüfter mit in die Box packen. Das geht schon.
    Allerdings wäre es dann, aufgrund der Länge der Box, evtl. sinnvoll auf jede Seite einen Keramikstrahler (und Lüfter) zu setzen.
    Im Flugmodellbau werden ähnliche Konstruktionen (mit Glühbirnen) zum tempern von Tragflügeln genutzt. Das Prinzip ist das gleiche.

    Gruß Bastian

  • Kennst du diese Dunkelstrahler? Kannst du mir sagen wie heiß die an der Oberfläche werden? Die könnte man ja theoretisch oben ins Gehäuse hängen mit Metallfassung und Schutzgitter und in den Steckdosenregler den ich im Sinn hatte einstecken.

    Direkt am Strahler wird es schon heiß, mit einem kleinen Lüfter kann man die Wärme aber sicherlich gut verteilen (Umluftsystem), da die Dinger aber Infrarotstrahlung abgeben, weiss ich nicht wie son Harz damit klarkommt, damit kenne ich mich nicht aus.
    Ich hatte Rotlicht und Dunkelstrahler damals nur im Hühnerstall hängen, da gab es so Drahtkäfig Fassungen dass kein direkter Kontakt mit der Birne möglich war.
    Evtl. Kann man neben die Kiste ja auch noch eine zweite Kiste stellen in die man die Wärmequelle packt, und dann mit 2 Verbindungsrohren (Zu & Abluft) per kleinem Lüfter die eigentliche Kiste mit Wärme versorgen, nur so eine Idee.

  • Das Problem mit Dunkelstrahlern ist, dass sie eine ziemlich hohe Wellenlänge haben. Die erhitzen kaum die Luft aber Oberflächen und das selbst Glas in null komma nichts. Da ist mit Regelung über die Lufttemperatur kaum bis nichts zu machen.

    Wie Schütze Benjamin und derkaderk bereits geschrieben haben könnte es mit erzwungener Konvektion mittel Lüfter schon gehen.
    Die Frage ist halt wirklich ob Heizmatte und Heizbett nicht zu träge sind.
    Was natürlich helfen könnte wäre wenn man die thermische Masse beispielsweise mittels zweier Beton-Gehwegplatten mit dem Heizbett plus Temperaturfühler dazwischen stark vergrößert. So müsste sich nach einer gewissen Zeit im ganzen Gehäuse eine gleichmäßige Temperatur einstellen.

    Da kannst du den von dir vorgesehenen Steckdosenthermostat verwenden.
    Für das Heizbett brauchst du ohnehin ein Netzteil. Das kannst du dann in den Thermostat einstecken.
    Falls du noch kein Thermostat hast, könntest du auch bei Reichelt / ELV / pollin / conrad / amazon /... nach 12v Thermostat/Temperaturschalter oder ähnlichen Schlagworten suchen.
    Unabhängig davon, schau nur, dass sowohl das Niederspannungsthermostat, wie auch das Netzteil etwas Spielraum nach oben haben. Also lieber eines, das etwas mehr als 10 Ampere (120W) hat.
    Es ist aber gut möglich, dass Thermostate mit mehr als 10A Last rar, oder teuer sind und du mit dem 230V-Thermostat besser bedient bist.

    Bisher habe ich nur die Kiste und darin eine Dreifachsteckdose.
    Wenn ich zum betreiben des Heizbetts ein 12 V /150W Netzteil nehme und dieses mit dem Steckdosenthermostat verbinde hätte ich ja die Heizleistung.

    Das ist alles nur sehr grob zusammengeschustert daher denke ich das ich leichte Undichtigkeiten an den Stößen von Styrodur und Holz habe.Diese werde ich noch mit Silikon abdichten aber lieber habe ich etwas zu viel wie etwas zu wenig Heizleistung.
    Plus das Styrodur ist nur 20 mm stark.
    So komme ich auf rund 90 Watt mit etwas Reserve also 100-120 W.

    Ein 6 m Heizkabel muss irgendwo hin. Hier fehlt mir einfach eine Idee wie man das verlegen soll ohne das das chaotisch wird.

    Ich will darin einen Anycubic Photon betreiben und manche der Kustharze werden recht hoch viskos bei niedrigen Temperaturen oder brauchen generell eine höhere Drucktemperatur.
    Und die ganzen Bastellösungen der Photon Community die ich bisher gesehen haben sind mir zu aufwendig oder zu unsicher.

    OP wollte sowieso einen 12V-Lüfter mit in die Box packen. Das geht schon.
    Allerdings wäre es dann, aufgrund der Länge der Box, evtl. sinnvoll auf jede Seite einen Keramikstrahler (und Lüfter) zu setzen.
    Im Flugmodellbau werden ähnliche Konstruktionen (mit Glühbirnen) zum tempern von Tragflügeln genutzt. Das Prinzip ist das gleiche.

    Die Box hat 0,4 x 0,4 x 0,9 m (BTH). Ist also hoch nicht lang.
    Sorry für das Missverständnis.

    Direkt am Strahler wird es schon heiß, mit einem kleinen Lüfter kann man die Wärme aber sicherlich gut verteilen (Umluftsystem), da die Dinger aber Infrarotstrahlung abgeben, weiss ich nicht wie son Harz damit klarkommt, damit kenne ich mich nicht aus.
    Ich hatte Rotlicht und Dunkelstrahler damals nur im Hühnerstall hängen, da gab es so Drahtkäfig Fassungen dass kein direkter Kontakt mit der Birne möglich war.
    Evtl. Kann man neben die Kiste ja auch noch eine zweite Kiste stellen in die man die Wärmequelle packt, und dann mit 2 Verbindungsrohren (Zu & Abluft) per kleinem Lüfter die eigentliche Kiste mit Wärme versorgen, nur so eine Idee.

    Das meinte ich mit Lampenschirm und Schutzgitter. Also wie die Dinger im Hühnerstall nur ohne Sichtbares Licht.
    Die Lösung mit der zweiten Kiste ist zwar pfiffig aber zu aufwändig.
    Das hier ist erstmal ein Proof of Concept um zu sehen welche Heizlösung funktioniert und ob ich so im Winter noch drucken kann.
    Sonst stand das Ding immer auf dem Balkon was witterungsbedingt natürlich jetzt nicht mehr möglich ist.
    Wenn das ganze funktioniert kann ich das immer noch neu mit Aluprofilen, Edelstahlblechverkleidung, dickerer Isolierung plus richtiger Umluft plus, plus, plus... bauen.
    Ich versuche mir aber abzugewöhnen direkt beim Konzept schon mit Kanonen auf Spatzen zu schiesen, sonst verbrennt man schnell viel Zeit, Geld und Nerven und stellt dann fest das es eine einfache und günstige Lösung gleich oder besser gekonnt hätte.

    When seconds count, the police are only minutes away.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phex V (16. Dezember 2020 um 00:02)