SD Karte beim Formatieren kaputt gegangen.

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2020 um 17:12) ist von Ingo.M.

  • Meine Erfahrung ist: Wenn die SD-Card oder der Stick im Windows erkannt werden hat man gute Chancen das Teil zu flicken.

    Nur reichen die Windows - Bordmittel dazu nicht aus, weil manche Geräte ein proprietäres Datenformat schreiben.


    Hallo,

    ich lies es schon mehrfach anklingen, aber an eurem Feedback erkenne ich, dass ihr mich nicht oder nicht ganz richtig verstanden habt.

    Es gibt Windows Bordmittel, die sehr gut sind. Leider sind diese Befehle bei jeder Win Version anders versteckt und schwierig auffindbar. Die Ordner lauten Verwaltung, Speicherverwaltung etc.
    An diesem Ort von Windows gibt es Programme, die die Platten darstellen. Man sieht, ob eine physikalische Platte vorhanden ist und wie diese logisch eingeteilt wurde, ferner die Formatierung und das Format der Formatierung. Diese Bordmittel helfen zumindest ab Win Version 7 schon einmal sehr gut weiter.

    Darüber hinaus gibt es einige Spezialprogramme, die ich verwende. Hierzu muss ich zuhause allerdings nachsehen. Ich bin im Büro um zu arbeiten.

    Gruß Viper

  • Die Kamera soll laut Bedienungsanleitung mit 32GB funktionieren.
    Wie oben geschrieben hat die 32GB Karte jetzt noch 7,61GB im RAW Format.
    Habe es schon mit mehreren Formatierungstools probiert, kommen aber immer nur Fehlermeldungen.
    Auch über die DOS Eingabeaufforderung als Admin ist da nicht ran zu kommen, die Karte wird zwar als Laufwerk erkannt, das war es dann aber auch schon.
    Hatte dem Händler gestern schon eine Mail geschrieben, vorhin kam die Antwort, schmeiß weg ich schicke dir eine Neue.
    Die Versandbestätigung habe ich eben auch schon bekommen, soll morgen geliefert werden. Also alles gut.
    Danke für die rege Beteiligung.
    Gruß Ingo


  • Hatte dem Händler gestern schon eine Mail geschrieben, vorhin kam die Antwort, schmeiß weg ich schicke dir eine Neue.
    Die Versandbestätigung habe ich eben auch schon bekommen, soll morgen geliefert werden. Also alles gut.
    Danke für die rege Beteiligung.
    Gruß Ingo

    Was ich meinte. Wenn du ein Einzelfall wärst, wäre das nicht so einfach abgelaufen. Genau so wars bei mir, und das gleich 2x hintereinander.
    Man liest aber auch in letzter Zeit sehr viel über Speicherkartenfehler/Exitus nach kürzester Zeit. Gerade bei den neuen "Modellen"

  • Hallo,

    es gibt billige Sticks und Karten, die wirklich nichts taugen. Der erste Punkt ist bereits, dass wesentlich weniger Speicher vorhanden ist, als angegeben.

    Allerdings kann man auch gute Karten in kurzer Zeit verbrennen, indem man in Win 7 die Karte aufräumen lässt. Win 10 erkennt die Karte und schaltet ab.

    Gruß Viper

  • Kannst ja trotzdem mal versuchen die Defekte zu reparieren mit den Tools die ich dir verlinkt habe.

    Die SD hat sich wahrscheinlich nur an einem falschen Dateisystem verschluckt.

  • Also mir sind mal in kurzer Zeit zwei SanDisk hintereinander im Handy gestorben, seitdem hab ich ne Samsung drin, die steckt jetzt schon im 3. Handy

    Ja das glaube ich dir. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, sind hauptsächlich neuere Karten betroffen.
    Übrigens hat Samsung SanDisk schon vor einigen Jahren aufgekauft, ich glaube so 2008- 09.

  • Hab schon defekte Speicher von allen möglichen Marken in den Händen gehabt.

    Man darf da nicht einer Marke den schwarzen Peter zuschieben.

    Ist SanDisk mittlerweile nicht Western Digital?

  • Hab schon defekte Speicher von allen möglichen Marken in den Händen gehabt.

    Man darf da nicht einer Marke den schwarzen Peter zuschieben.

    Hab ich auch nicht, ich wollte damit auch nur sagen das auch Markenkarten die Grätsche machen können. (SanDisk hatte aber wohl auch eine Zeit lang Probleme)

  • Kannst ja trotzdem mal versuchen die Defekte zu reparieren mit den Tools die ich dir verlinkt habe.

    Die SD hat sich wahrscheinlich nur an einem falschen Dateisystem verschluckt.

    Beide schon ausprobiert, Fehlermeldung, Problem beim formatieren.

  • Leider ist es so das gefälschte Speichermedien recht häufig im Umlauf sind.
    Der Link bietet zig Artikel zu dem Thema.
    Der Eingangspost von Ingo passt perfekt zu diesen Szenarios.

    Um Speichermedien (USB Sticks, SD karten etc. zu testen eignet sich das Tool "h2testw". (Link zu Google Suche)

    LG shooter45

  • Hallo,

    leider gibt es im Netz Betrüger, die gebrauchte USB Sticks, SD oder CF etc. Karten oder SSD Platten als neu verkaufen. Die Speicherkapazität ist hier geringer und die Anzahl der max. Schreibvorgänge bis „End of life“ ist ebenfalls wesentlich geringer. Den zweiten Punkt kann man nicht einfach testen.

    Gruß Viper